052 — Direktlink
03.06.2005, 07:23 Uhr
Stephan
Moderator
|
Hallo zusammen
Dieser Schiffs-Drehkran namens ATLAS, der größte flußgängige in Europa, war ursprünglich beim Bohrinselbau vor der Arabischen Küste im Einsatz, in der selben Konstruktion mit der Mastabspannung, aber wohl auf einem größeren Ponton. Vor einigen Jahren lag der zerlegte Kran lange bei einem Kran-Dealer in Duisburg und wurde irgendwann überholt und auf einen Ponton gesetzt, der mit zwei weiteren Pontons ergänzt werden kann, um den Auftrieb und damit die Tragkraft zu erhöhen. Die Bezeichnung "S" steht dabei, wie bei den Baggern von DEMAG z.B. auch, für "Strom", also einen elektrischen Antrieb. Ansonsten ist der Kran weitgehend baugleich mit einem normalen CC 2000, bis auf die Unterschiede, die Sebastian schon aufgezeigt hat. In Holland gab es noch eine ähnliche Konstruktion mit einem CC 1100, der aber direkt und ohne Unterwagen auf einem Ponton befestigt war. Dieser Kran ist aber mindestens einmal zusammen gebrochen. Außerdem gibt es da noch einen TC 1000 S auf einem Ponton, ein einst für die DDR in kleiner Serie gebauter Elektrokran, der aber vornehmlich als Sockelkran ohne Fahrwerke zum Einsatz gekommen ist, und als eben solcher jetzt auch mit Stützen auf einem Ponton steht.
Bilder und technische Daten des ATLAS gibt's auch hier: www.barthel-sohn.de
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |