051 — Direktlink
18.01.2011, 18:55 Uhr
krupp-fan (†)
|
Zitat: | torquemaster postete
Zitat: | krupp-fan postete Hallo Sox,
hier kommt die Baum-Zugmaschine MAN 26.320, aber das ist definitiv eine F8.
Gruß Edgar |
Wobei die kleinen oben liegenden blinker eher für eine F7 sprechen
Sebastian |
Hallo Sebastian,
wobei ich widersprechen muss. 1967 hat die MAN eine ganz neue LKW-Baureihe vorgestellt mit neuen kubischen Fahrerhäusern, die Baureihe F7. Im Unterschied zur nachfolgenden F8-Baureihe hatten die F7 jeweils neben dem Frontgrill ein rechteckiges Lüftungsgitter und die Bezeichnung im Grill: M.A.N. DIESEL war auf Leisten befestigt. Die schmalen Blinker saßen wie beim F8 oben. Die F7-Baureihe verwendete noch die alten HM-Motoren, erkennbar an dem Bezeichnungsschema, so hätte die "OMA" im F7-Schema 19.304 DFS gehießen, der stärkste Motor der Baureihe war der D2858M mit 304 PS, was übrigens genau der für 1972 projektierten geforderten Leistung von 8 PS/t. bei 38t. GG entsprach. 1972 wurde aus der Zusammenarbeit mit Daimler-Benz (wegen der Synergie-Effekte und der größeren Chancen auf dem Weltmarkt) die neue Motorenbaureihe D25 auf den Markt gebracht, gleichzeitig wurde das Fahrerhaus überarbeitet. Diese neue F8-Baureihe hatte keine Lüftungsgitter mehr in der Front und die Bezeichnung M.A.N. Diesel war jetzt dirckt auf dem Kühlergrill befestigt, gleichzeitig kam der Braunschweiger Löwe als Emblem auf den Grill, da MAN 1971 Büssing übernommen hatte. Die Baureihenbezeichnungen änderten sich und so war die stärkste Dreiachser-Frontlenker-Sattelzugmaschine ein 22.320 DFS, wie die Baumsche "OMA". Als Belege noch je ein Bild eines F7 und eines F8 aus meinem Archiv. Gruß Edgar
[url=https://www.abload.de/image.php?img=image0rr5n.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=image1uopc.jpg][/url] |