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Hansebubeforum » Baustellen » Baustellen im Rhein-Main-Gebiet allgemein » Threadansicht

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050 — Direktlink
16.02.2021, 21:06 Uhr
Jobo



Servus,


der neue LTM 1650 war dann beim demontieren des Ausleger am alten Oberleitungsmast behilflich.


Der Mast selber wurde dann mit Hilfe des Baggers umgelegt.


Hier sieht man noch einmal das Hilfs- und Stützgerüst.
Die mittlere Stütze der Brücke muß zum Schluß dann auch noch ausgehoben werden.


Der Schweißer ist schon geraume Zeit fleißig bei der Arbeit.



Nachdem nun die Sonne am Horizont verschwand, wurde es, mit Verlaub gesagt 'Arschkalt' und ich machte mich deswegen auf den Heimweg.
Das zweite Brückenteil und die Stütze müßen die nun leider ohne mich abbauen.

Die Brücke soll an Ort und Stelle restauriert und dann in ca. ? Monaten wieder aufgebaut werden.



Habe die Ehre
Hermann
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051 — Direktlink
16.02.2021, 21:23 Uhr
torquemaster



Tolle Bilder von einer tollen Aktion

Danke für's Ausharren in der Kälte!!!

Sebastian
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052 — Direktlink
16.02.2021, 22:11 Uhr
thomsen



Klasse Bericht - Danke auch von mir für die Geduld trotz kühler Witterung.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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053 — Direktlink
16.02.2021, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

auch der zweite Teil ist wieder "erste Sahne". Vielen vielen Dank für die Reportage, das Ausharren bei dem Wetter und das Teilen der Bilder mit uns.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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054 — Direktlink
17.02.2021, 11:08 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Moin, Hermann.
Wieder mal eine tolle Reportage im "JOBO-Style" mit allen Nebenschauplätzen.
Vielen Dank an dich fürs ausharren in der Kälte. Hoffentlich gabs auch ein Heiisgetränk nach der Aktion. D: D:
Besonderen Dank an dich, dass du uns an solchen Aktionen teilhaben lässt.
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan

Dieser Post wurde am 17.02.2021 um 11:09 Uhr von Schwergewicht editiert.
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055 — Direktlink
17.02.2021, 11:10 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht


Zitat:
Schwergewicht postete
Moin, Hermann.
Wieder mal eine tolle Reportage im "JOBO-Style" mit allen Nebenschauplätzen.
Vielen Dank an dich fürs ausharren in der Kälte. Hoffentlich gabs auch ein Heiisgetränk nach der Aktion.
Besonderen Dank an dich, dass du uns an solchen Aktionen teilhaben lässt.


--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
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056 — Direktlink
23.02.2021, 07:28 Uhr
BUZ



vielen Dank Hermann
Wieder mal eine klasse Reportage von Dir!!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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057 — Direktlink
06.03.2024, 16:49 Uhr
Ch. Romann



Ein Edelweiss (-Container) in Südhessen:







--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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058 — Direktlink
23.05.2024, 11:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am Gleisdreieck bzw. S-Bahn-Station Frankfurt-Stadion bereitet man die den Einbau der neuen Bahnbrücke für die Regionaltangente West vor. Die bereits von Donges SteelTec vorgefertigte Brücke soll mit SPMT von Sarens und mit einem DEMAG CC6800 von Sarens über die bestehenden Gleise bugsiert und auf die Widerlager gelegt werden.
Einen Termin kenne ich noch nicht, jedoch sind die SPMT bereits unter der Brücke positioniert und für den Raupenkran werden die Komponenten angeliefert (heute morgen (23.5.2024) z.B. der Unterwagen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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059 — Direktlink
26.05.2024, 11:26 Uhr
Jobo



Servus,

hier mal ein paar Bilder von der Baustelle in Franfurt beim Gleisdreieck.

Der CC 6800 von Sarens wird aktuell zusammengebaut.


Ebenso werden Kamag SPMT-Module für den Einsatz vorbereitet.




Bei dem ist das Traggerüst für die Brücke schon aufgebaut.


Und das ist die Brücke die in den nächsten Tagen eingebaut werden soll.



Leider konnte ich keinen genaueren Termin in Erfahrung bringen.
Vielleicht weis hier einer mehr

Habe die Ehre
Hermann
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060 — Direktlink
26.05.2024, 22:41 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

danke für die neuen Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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061 — Direktlink
27.05.2024, 12:06 Uhr
frank_der_zahnarzt



In einem anderen Forum wird geschrieben, der Demag würde für den Einhub der Brücke gebraucht. Bin kein Fachmann , aber erstens wird die Brücke mit SPMTs bewegt, zweites ist die doch viel zu schwer für einen Kran. Bestensfalls zum kurzen "anlupften" vom Trägergestell auf's Widerlager
https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/14242-regionaltangente-west-bauphase/?postID=761675#post761675
--
VG Frank
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062 — Direktlink
27.05.2024, 13:02 Uhr
Jobo



Servus,

die SPMT's werden so unter der Brücke, die zuerst noch ein gehöriges Stück angehoben werden muß, positioniert das das richtung Kran stehende Ende möglichst weit übersteht.
Mittels der SPMT's wird nun die Brücke mit dem freitragenden Ende über die Gleise gefahren.
Nun übernimmt der Kran das eine Ende der Brücke und der in der mitte positionierte SPMT wird herausgefahren. Die Brücke hängt nun auf der einen Seite am Kran und das andere Ende liegt auf dem hinteren SPMT. Mit hilfe des Kranes und SPMT's wird nun die Brücke auf die Wiederlager bugsiert und abgesetzt.
Ich hoffe das ich den Ablauf einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Habe die Ehre
Hermann

PS: Alle Angaben ohne Gewe(ä)hr.
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063 — Direktlink
27.05.2024, 15:04 Uhr
frank_der_zahnarzt



So ungefähr habe ich mir das gedacht. Danke!
--
VG Frank
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064 — Direktlink
29.05.2024, 11:08 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Laut Webiste des Hessischen Rundfunks gehts ab morgen ab 22Uhr los.
Ich zitiere "...24 Stunden später soll die Brücke dann die bestehenden Gleisen queren. Wir werden am Freitag über den Fortschritt der Arbeiten berichten. Dem Schwenk des Bauwerks vor Ort beiwohnen kann man an der Wintersporthalle am Waldstadion oder per Livestream auf Youtube (Link gibt's am Freitag im Morgenticker)..."
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065 — Direktlink
31.05.2024, 22:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal ein paar Bilder von mir.
Donnerstagmittag, alles ist vorbereitet - die CC6800 ist fertig aufgebaut, die Brücke ist hochgebockt und liegt auf den SPMTs:





Donnerstagabend. Die Sperrpause der Gleise hatte um 22:00 Uhr begonnen, danach wurde erstmal der Arbeitsbereich in den Gleisen eingerichtet. Um 23:00 Uhr gab es letzte Überprüfungen an den SPMTs...



...danach setzte sich die Brücke für die erste Etappe recht zügig in Bewegung.




.
--
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066 — Direktlink
31.05.2024, 22:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Kurz vor halb Zwölf war die erste Etappe bereits geschafft...



...und die Brücke konnte an die CC6800 angeschlagen werden.





Danach hob der Raupenkran das vordere Ende der Brücke leicht an, sodass der vordere SPMT entlastet war. Gegen 0:30 wurde er bereits unter der Brücke heraus- und in eine "Parkposition" in der Spitze des Gleisdreiecks gefahren.



Danach wurde mithilfe des hinteren SPMTS die Brücke zunächst etwas eingedreht bzw. seitlich verschoben, sodass sie sich fast über dem Brückenpfeiler im Gleisdreieck befand.
Nach dem seitlichen Verschub wurde der ehemals vordere SPMT ganz nach hinten ans hintere Ende der Brücke gefahren.



Ich vermute, dass der SPMT für den weiteren Verschub vorübergehend wieder unter die Brücke gefahren wurde, allerdings habe gegen 1:00 Uhr Feierabend gemacht. (Da ich zwar den Feiertag am Donnerstag, aber nicht den Freitag frei hatte. )


Tschüs,

Sebastian
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067 — Direktlink
31.05.2024, 22:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier noch ein Bericht des Hessischen Rundfunks: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/neue-bruecke-fuer-frankfurter-westtangente,video-197614.html


Tschüs,

Sebastian
--
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068 — Direktlink
31.05.2024, 22:42 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für die interessante Reportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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069 — Direktlink
09.06.2024, 21:41 Uhr
Jobo



Servus,

Hier noch ein Bild von der Brücke am Nachmittag bevor am Abend die Aktion begann.




Habe die Ehre
Hermann
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070 — Direktlink
09.06.2024, 21:42 Uhr
Jobo



Servus,

hier noch ein paar Bilder meinerseits aus Frankfurt von der Baustelle am Gleisdreieck.

Teil 1 von 7

Am Donnerstag Abend sah es noch so aus.
Der Kran von Sarens, ein Demag CC6800, ist bereit.


Ein Teil des Ballastes muß noch gestapelt werden.


Die ~1300 Tonnen schwere Brücke liegt auf den beiden SPMT's




Ein Teil der Frankfurter Wolkenkratzer.




Habe die Ehre
Hermann
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071 — Direktlink
09.06.2024, 21:44 Uhr
Jobo



Servus,

2 von 7

von der nächlichen Aktion habe ich keine Bilder, aber es gibt hier ja schon welche von Sebastian.

Am nächsten Tag waren die Flieger, die teilweise fast im Minutentakt über die Baustelle flogen, um auf der Landebahn Nord (Kelsterbach) zu landen schon sehr aktiv.


Hier mal ein Quergestreifter


Die Brücke die auf der einen Seite am Kran hing und auf der hiesigen Seite noch auf dem SPMT lag, wurde gerade auf das eine Fundament abgesetzt.


Der zweite SPMT ist schon arbeitslos.


Die andere Seite, die am Kran hängt.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 09.06.2024 um 21:45 Uhr von Jobo editiert.
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072 — Direktlink
09.06.2024, 21:46 Uhr
Jobo



Servus,

3 von 7





Durch diese Unterführung beim Stadion gelangt man auf die andere Seite der Baustelle.


Mit reichlich Derrickballast hat nun der CC 6800 ungefähr das Gewicht der halben Brücke am Haken, das dürften so knapp 700 Tonnen sein. Ballastgewicht habe ich nicht gezählt.








Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 09.06.2024 um 21:48 Uhr von Jobo editiert.
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073 — Direktlink
09.06.2024, 21:48 Uhr
Jobo



Servus,

4 von 7

Auf der Seite trägt der SPMT noch mit.


Hier sieht man das Brückenlager, auf vier solcher Brückenlager liegt die Brücke am Schluß auf.


Vorerst liegt sie aber auf vier solcher Hydraulikzylindern um sie noch genau ausrichten zu können. Der Bereich um die Baustahlarmierung muß ja noch ausbetoniert werden.


Dieser Flieger hat die Centerline des Flughafens als Ziel.


Der Kran hat die Brücke etwas angehoben um den SPMT herausfahren zu können.




Habe die Ehre
Hermann
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074 — Direktlink
09.06.2024, 21:50 Uhr
Jobo



Servus,

5 von 7

Am hinteren Ende liegt die Brücke schon am Pfeiler auf.


Diese gelben Teile dienen als Anschlagböcke für die genaue Ausrichtung in Längsrichtung. Sie werden zum Schluß wieder entfernt.


Auf der Kranseite hängt die Brücke noch in der Luft.


Der ATF 400G-6 von der Fa. Fahrenholz wird erst wieder zum Abbau des Raupenkranes benötigt.


Der zweite SPMT wird herausgefahren.




Habe die Ehre
Hermann
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