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20.08.2017, 09:20 Uhr
BUZ
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nach einer Woche bin ich endlich mal in der Lagezu "earthen"... Interessant finde ich, das die Neubautrasse nördlich von Rastatt schon 2009 erkennbar ist, und wurde wohl im Zuge des Neubaus der benachbarten Bundesstrasse B36 von 2002 bis 2004 direkt schon mit eingeplant und eingeebnet... sehr vorausschauende Planung!!
Baubeginn des Tunnes war wohl 2013, am Nordportal erkennt man die TVM der westlichen Tunnelröhre (25.08.2016) und darüber zwei "verbogene" gelbe Portalkrane Schiebt man den Zeitraffer auf den 22.06.2014, sieht man keine Baugruben im Bereich der Tunnelportale, nur weit südlich von Rastatt im Bereich der Querung BAB A 5.
Das die Jungs dort nun ein Problem haben, weil der Muränen-Kies aus der Eiszeit weicher ist wie Fels in den Alpen wundert mich nicht, das wurde aber im Vorfeld der Bauausführung mit Sicherheit erläutert und berechnet, sonst hätten die ja keine Vereisungslanzen durchgeschossen. Außerdem vermute ich, das die beiden Röhren einen leichten Bogen zum Erdmittelpunkt haben, und nicht unter dem kompletten Stadtgebiet knapp unter den Häusern sind. Wieso, weshalb, warum... dazu wird die DB momentan nichts sagen dürfen/wollen und vor allem können! Die werden sich mit voreiligen Aussagen zurück halten und warten jetzt erstmal die Untersuchungen ab.
Ein anderer Aspekt, der mich etwas beschäftigt: die "verlorene" TVM. Wie in einem der vorherigen Postings schon erwähnt habe, wird der Tunnel mit Sicherheit nicht aufgegeben, ansonsten müßte das komplette Projekt unter Rastatt neu trassiert werden. Das die wohl wirklich brutal zu betonieren, ist erstmal zur Sicherheit der bestehenden Strecke Basel - Karlsruhe, aber die müssen sich zeitgleich Gedanken machen, wie es an der Einbruchstelle weiter geht. Technisch sollte möglich sein, die mit Beton verfüllte Röhre neu aufzubohren, ich denke da ist der Fels in den Alpen härter. Also neue TBM in den Schacht und los geht's; was aber passiert mit dem Metallschrott der TBM!? Könnte sich da eine neue Maschine durch die "Bewährung" durchfressen?
Der Grund, warum das jetzt eingebrochen ist, interessiert mich weniger.... umso mehr das weitere Vorgehen. Und Herrenknecht kann jetzt wieder einen Millionenauftrag abwickeln
In der Haut der Ingenieure und Bodengutachter möchte ich momentan nicht stecken.... die hatten die vergangenen Nächte mit Sicherheit akuten Schlafmangel, und das wird sich bis zur Klärung auch nicht ändern!
https://www.karlsruhe-basel.de/
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de Dieser Post wurde am 20.08.2017 um 10:11 Uhr von BUZ editiert. |