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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
27.09.2014, 09:54 Uhr
WIBOOK



Hallo
sieht super aus der Mammoet !
LG Wilfried aus dem Emsland
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051 — Direktlink
10.10.2014, 23:14 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Die letzten Tage mal einen Probe gemacht um die beiden HubZylinder unter den A-Bock von LR1600/2 nach zu bauen. Erst mal versuchen ob es gelingt einen Loch 0,5 mm in einen Stab 0,88mm zu bohren


Dank Bilder von Rainer und Marco habe ich einiges zusammen gebastelt:


Tipps, Anregungen, Anmerkingen sind immer willkommen!

--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 10.10.2014 um 23:15 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
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052 — Direktlink
19.10.2014, 18:01 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Es war zu erwarten. Als ich vor einige Zeit die Raupenhubzylinder vom Liebherr LR1600/2 van Herpa beweglich gemacht hatte, dan soll es natürlich auch etwas zu heben geben.
Also Heute mal die Raupenfahrwerke zerlegt. Schade, Herpa hat nur an 1 Seite einen Anschlagpunkt vorgesehen. Kein Problem, aus 1 mm Evergreen erst mal 2 Dreiecken geschnitten. Dann mit Bohrer 0,5 mm ein Loch quer durch gebohrt und am richtigen Stelle verklebt am Raupenfahrwerk. Mit etwas Farbe das Teil einfarben. In das Anschlagpunkt von Herpa auch ein Loch 0,5 mm gebohrt und alles wieder zusammen gebaut. Zum letzten die Anschlagseile ein bisschen ordentlich machen und schaut mal: das Raupenfahrwerk hängt, fertig zum Montage!










--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 19.10.2014 um 18:02 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
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053 — Direktlink
19.10.2014, 18:21 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Ron van der Velpen postete
Es war zu erwarten.
..., fertig zum Montage!


... mit Quick Connection; jetzt noch den A-Bock einscheren ...
gefällt mir
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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054 — Direktlink
19.10.2014, 18:54 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Da hast Du recht Wolfram.
Den A-Bock war mal eingeschert, aber wegen Bastlerei (für die 2 Hubzylinder unter den A-Bock) habe ich alles wieder aus einander genommen.
Sobald ich die beiden Zylinder fertig habe, wird alles eingeschert und dann soll es fertig sein.............
--
Ron van der Velpen
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055 — Direktlink
19.10.2014, 21:41 Uhr
HDH



Hallo, Ron, ich bin immer beindruckt, welche Details Du an Deine LR baust, - ist schon toll.
--
Mit freundlichem Gruß. Dieter
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056 — Direktlink
25.10.2014, 22:57 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Jetzt mal überlegen welche Details noch ausgebessert werden können.


--
Ron van der Velpen
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057 — Direktlink
25.10.2014, 23:07 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ron,

die Hauptgeduldsarbeit hast Du ja wieder geschafft (A-Bock).
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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058 — Direktlink
25.10.2014, 23:12 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Genial Ron!

Toll wie du zeigst, was man aus dem Modell noch alles rausholen kann!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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059 — Direktlink
09.11.2014, 19:58 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Letzter Freitag habe ich meinen letzten Teile bekommen zum Herpa’s Liebherr LR1600/2. Es war das Hauptauslegeranlenkstück.



Schade das von Herpa den Zylinder von den boomstops so ganz kurs gehalten sind. Aber, kein Problem, dann habe ich wieder etwas zu bastelnt. Komplimente an Herpa das die Rolle am ende vom Zylinder mit viel Detail dargestellt ist.



Erst habe ich das Zylindergehäuse groBer ausgebohrt auf 1,6 mm. Weil die Originalbohrung nicht so tief war, habe ich die gleich auf etwa 3 cm Tiefe gebohrt. So entsteht Raum für eine ordentlich lange Zylinder.



Um für’s kleben von die Endrollen genügend Fläche zu haben, habe ich die Endrollen erst schräg angeschnitten und dann mittels feilen einen Konus daraus gemacht. Dann sind die Endrollen verklebt in die neue Zylinderstangen.



Wenn die Kleber gut getrocknet ist, werden die Zylinder noch in Chromfarbe lackiert. Die jetzt noch als Chrom dargestellte Endrollen werden dann in Felbermayr-blau lackiert. Und so habe ich, meiner Meinung nach, wieder ein schönes Detail etwas ausgebessert von dieser wunderschönen Kran von Herpa.


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 09.11.2014 um 19:59 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
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060 — Direktlink
11.11.2014, 22:11 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Die Boomstops und Endrollen sind inzwischen lackiert worden. Was gibt’s nächstes?
Die Bolzen zum montage vom Anlenkstück am Oberwagen sind von Herpa, meiner Meinung nach, zu einfach und grob dargestellt. Also aus Evergreen Stab 2,0 mm 2 Bolzen geschnitten. Da diese Bolzen in 1:1 mit einer Hydraulikpresse montiert werden, habe ich im Mitten von die Bolzen ein Loch von 0,5 mm gebohrt. Dann die Pressestang mit Kleber hier eingeklebt und dann Chromfarbig lackiert.
Ich könnte mich jetzt überlegen das ganze Hydraulikaggregat nach zu bauen, aber bisher noch nicht.






--
Ron van der Velpen
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061 — Direktlink
11.11.2014, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ron,

wieder feine Detailarbeiten von Dir, die das Modell weiter aufwerten. Klasse.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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062 — Direktlink
19.11.2014, 23:02 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Heute habe ich mich mal mit Metallarbeiten beschäftigt. Ich habe nicht vieles mit Metall, aber es war nicht ganz schwierig.

Zum ersten habe ich die 600-tonnen Haken aus einander genommen. Die beiden Seilrollenhalter sind aus Kunststoff, da brauche ich nichts zu ändern. Was mich aber stört, ist das der Haken schon 360 Grad rotieren kann, aber nicht horizontal kann (z.B. für Transport). Die Metalteilen auseinander nehmen war nicht so schwer.



Aus die beiden Hälften habe einen Teil mit einder Säge ausgenommen, jetzt hat der Haken Raum um horizontal zu bewegen. Die Metal Hakenflasche hat an der obere Seite einen Ring. Der ist aus mit einer Säge ausgesägt, genau wie der Kopf von der Flasche. Mit feilen sind die Oberflächen noch etwas nachgearbeitet.



Inzwischen hatte ich aus dünner Evergreen einen Streifen ausgeschnitten und (voll mit Kleber) rundum der Flasche gefaltet, so das seinen Ring entstand. Wenn dieser Ring gut durchgetrocknet ist, wird er mit feilen und schleifen nachgearbeitet. Dieser Ring wird später mit Stab 0,5 mm an die beiden Seitenplatten eingehängt.



In der Oberseite von der Flasche habe ich einen Loch gebohrt 0,5 mm. An der Oberplatte (der auf den Ring gelegt wird) wird einen Stab 0,5 mm geklebt, damit es genügend Klebefläche gibt zwischen den Oberplatte und der Flasche.

Die Metallteile liegen jetzt im Bremsöl, damit die Farbe später leicht löst.

Wird erweitert.


--
Ron van der Velpen
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063 — Direktlink
20.11.2014, 18:51 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ron,

gute Idee. Die Änderung ist ja fast schon perfekt. Den Rest schaffst Du auch noch.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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20.02.2015, 22:54 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Inzwischen sind die Laufgitter fast fertig. Das Rahmen und Spitzen hatte ich schon blau lackiert.
Danach wurden das Spitzen raum ausgeschnitten und über die Rahmen verlegt und mit Klebeband am Tisch fixiert. Das Spitzen habe ich mit etwas Kleber am Zahnstocher an das Rahmen geklebt.



Als der Kleber trocken war, fand ich die Farbe om Spitzen zu leicht. Dazu habe ich die Farbe stark verdünnt und mit einen Pinsel auf das Spitzen angetragen. Mittels einen Tissue habe ich die meiste Farbe wieder abgenommen, wobei man natürlich auch einige an Farbe durch das Spitzen hindurch drückt. Dann bleibt immer noch etwas Farbe in die Löcher, aber mit den Airbrush “trocken” habe ich die Löcher durchgeblasen.




--
Ron van der Velpen
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Dieser Post wurde am 20.02.2015 um 22:54 Uhr von Ron van der Velpen editiert.
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065 — Direktlink
20.02.2015, 22:55 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Letzendlich sind mit einen Scalpel das übrige Spitzen rundum das Rahmen weggeschnitten.



Weil das Anlenkstück nicht nur oben, aber auch innen, einen Laufgitter hat, sollte ich das natürlich auch nachbilden. Von H-profile habe ich erst ein Rahmen zusammengestellt, welche am Innenseite vom Anlenkstück verklebt wurde. Danach habe ich das Laufgitter an das Rahmen geklebt.



Weil es noch einen Erweiterung mit Derrick kommt, habe ich im oberen Laufgitter die 2 Gitter bei den Hubwerke schon gespart.


--
Ron van der Velpen
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066 — Direktlink
20.02.2015, 22:57 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Aber, es fehlt noch was? Ja, beim Original gibt’s noch einen Leiter zwischen das “obere Gitter” und das “innere Gitter”. Also, aus Evergreen 0,4x0,5 mm einen Leiter zusammengebaut und in Alufarben lackiert und auf die richtige Stelle eingebaut.





Wenn man dann so einen Vorbildfoto studiert, sieht man auch die 4 Quer-streifen im Vorderseite vom Anlenkstück. Na gut, aus Stab 1,6mm lässt sich das gut nachbilden.


--
Ron van der Velpen
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067 — Direktlink
20.02.2015, 22:58 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Zum SchluB habe ich die verschiedene Laufgitter auf die Mastteile verklebt.







Alles zusammen hat es einiges an Zeit gekostet, aber es für mich selber war es einen Herausforderung bis wie weit in Detail ich einiges nachbauen könnte. Jedenfall bin ich zufrieden mit die Ergebnisse!


--
Ron van der Velpen
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068 — Direktlink
21.02.2015, 22:46 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ron,

wieder eine sehr saubere Detail- und Geduldsarbeit. Perfekt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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22.02.2015, 09:45 Uhr
STF

Avatar von STF

Hallo Ron,

sieht gut aus. Weiter so!
--
STF

© der von STF gezeigten Bilder liegt bei STF!
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070 — Direktlink
22.02.2015, 13:35 Uhr
Ulrichkober



Hallo Ron

es ist immer spannend und mächtig interresant bei dir vorbeizuschauen großes Kompliment für deine filligranen Arbeiten die du an der LR so leistest-.Es ist doch
immer wieder toll was man alles aus einem solchen Modell machen kann wenn man etwas
besonderes haben will und nicht von der Stange.
Es gibt Modellbauer und Modellbauer das was du machst gehört schon zur extra Klasse.
ob einem das Laufgitter nun gefällt oder nicht ist ja Ansichtsache dennoch ist es sicher immer noch besser wie gar keines.
So auf dem ganzen Mast aufgebaut macht es gar keinen so schlechten Eindruck.
Vielleicht gilt auch wieder der Spruch man muß alles erst sehen wenn es fertig ist
etwas zu beurteilen mittedrin kann manchmal falsch sein.

mfg Ulrich
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071 — Direktlink
23.02.2015, 19:10 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
Ron van der Velpen postete
Gleich wie viele Anderen habe ich schon lange von Bastian die SPMT-Bausatz (31010). Damals bin ich damit angefangen, aber weil die Vorbildsgerechten Continental-Reifen nicht zu haben waren,..




Ron,

welche Reifengrösse hättest du denn gebraucht für diese SMPT-Module?
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072 — Direktlink
04.03.2015, 19:13 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Jens,
Ich hatte selber angefangen diese Continental IC40 Reifen zu zeichnen. In Zeit hat FrankDesigns offenbar das gleiche Idee. In shapeways sind die Reifen zu bewerben.
Wie beschrieben, habe ich diese Reifen genutzt, und die gefallen!
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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073 — Direktlink
04.03.2015, 19:13 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Beim Liebherr LR1600/2 hat sich auch einiges getan:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=23394&pagenum=51#509854
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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074 — Direktlink
06.03.2015, 21:29 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ich habe vor die Laufstege am Unterwagen mit Spitzen zu versehen. Herpa hat vesucht dieses nach zu Bilden, aber die Fläche sind immerhin noch geschlossen.



Weil lch die Steckverbindung von Herpa noch nutzen wollte, habe ich das Mittelteil ausgeschnitten, damit das Rahmen übrig blieb. Leider ist einer Ecke beschädigt, aber das wird repariert.
Die 2 lange Seiten sahen mir noch etwas zu breit aus, deswegen wird da noch einiges gefeild.


Und dann, wenn man die Laufstege verbessert, was macht man denn mit die Treppstufen? Im Original sind das ja auch Gitter. Also mit einen Bohrer 0,5 mm einige Versuche gemacht, aber mit das Ergebnis waar ich nicht zufrieden.
--
Ron van der Velpen
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