067 — Direktlink
30.08.2016, 01:35 Uhr
Hebelzupfer (†)
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Moin Hendrik,
Andreas ( Vogel ) ist im Moment wohl nicht online - da antworte ich dir einfach mal: Erstmal ist ja der Name "City-Kran" eine Wortschöpfung vom DEMAG .... die Bezeichnung Compact-Truck bei den CT-Kranen war da wohl passender, gleichwohl hat sich City-Kran eingeschliffen. Einsatzbereich in engen Straßen/Baustellen, Hinterhöfen und auch bei geringen Durchfahrtshöhen paßt schon. Da paßt aber in den meisten Fällen ein konventioneller 30 bis 50 to Kran auch ( LTM 1030, GMK 3050 oder ähnliches ). Speziell bei Halleneinsätzen wird das aber ganz anders: da passen die konventionellen Krane oft nicht weil die zusätzliche Länge durch die extra Unterwagenkabine stört, die Übersichtlichkeit nicht gegeben ist und das Verfahren vom Oberwagen aus oftmals auch nur als Notbehelf bezeichnet werden kann ! Außerdem mögen die konventionellen Krane das meist erforderliche Teleskopieren unter Last nicht bzw. können es garnicht ! Die von dir ins Spiel gebrachten Ladekrane passen für diese Arbeiten allerdings überhaupt nicht. Die Ladekrane haben mittlerweile kräftemäßig mit den "City-Kranen" gleich gezogen, sie können auch unter Last Teleskopieren aber sie können oftmals nicht mal in Arbeitsstellung verfahren werden ( mit Last am Haken schon mal garnicht ) und sie können oftmals in der Halle nicht mal betriebsbereit ( auseinandergefaltet ) gemacht werden, da die Hallenhöhe nicht ausreicht ! Von der Wendigkeit eines LKW-Fahrgestelles im Vergleich zu einem CT 2, AC 30 City-Class oder AC 40 City-Class will ich jetzt in diesem Zusammenhang mal garnicht reden ... Ich habe in meiner aktiven Zeit als Kranführer lange genug CT 2 und auch AC 40 City-Class gefahren und oft genug diese speziellen Einsätze in Hallen oder Industrieanlagen ausführen dürfen. Da waren Einsätze dabei wie z. B. mit dem CT 2 Rohrleitungsbau in einer Raffinerie = ein dickes, ca 5m langes Rohr mit Ventilen, Gewicht nur bummelig 2 to, aufnehmen, mit der Last am Haken eine 3,5m breite Gasse in der Anlage herunter fahren und in der Nähe des Einbauortes das Rohr zur Seite in die Anlage einschwenken ( dabei gleichzeitig mit der Last am Haken einschwenken und dazu passend in Position fahren ), dann den Kran lastseitig abstützen und das Rohr etwa 15 m weit bis zum Einbauort austeleskopieren. oder mit dem AC 40 City-Class eine Fräsmaschine ( ca 8 to ) vom LKW entladen, mit der Last am Haken durch ein Tor mit 3m Breite und 3,5m Höhe in die Halle fahren, dort auf den Staplertransportwegen ( ca 4m breit ) um mehrere Ecke fahren, einschwenken, abstützen und die Maschine ca 6m neben dem Kran in Position stellen. oder mit dem AC 40 City-Class die Bootsmesse in Hamburg einrichten. Da mußt dann teilweise die Boote außerhalb der Halle an den Haken nehmen ( können auch schon mal 6 to sein ) und mit dem Boot am Haken in die Halle und in Position fahren. Das Ganze dann auch wieder mit Last verschwenken, vor Ort Abstützen und unter Last teleskopieren. Wenn dir dann nebenbei noch der Hersteller erklärt das du gerade ca 500.000 € am Haken hast ... dann wirst schon etwas vorsichtiger ...
Diese Einsätze Versuch mal mit einem Ladekran zu bewerkstelligen ! Geht nicht !! Vieles davon geht nicht mal mit z.B. LTM 1050 !
Gleichwohl - DEMAG liefert nicht mehr. Sie wollen sich die Mühe nicht machen diese Krane an die gültigen Abgasnormen anzupassen. Mehr hätte es vermutlich nicht gebraucht denn die Geräte waren ausgereift, leistungsfähig und entsprächen auch heute noch den sonstigen, gültigen Vorschriften. Ob sie nun aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiterentwickeln oder ob´s Firmenpolitik ist, ist egal - sie liefern halt nicht mehr !!!
By the way - vor 10 Jahren waren mir hier im Norddeutschen ca. 15 CT und City-Class Krane bekannt ... EINEN einzigen gibt es davon heute noch ! Scheint wohl tatsächlich kein Markt mehr für da zu sein !
Just my two cent ! Dieser Post wurde am 30.08.2016 um 01:49 Uhr von Hebelzupfer editiert. |