070 — Direktlink
07.04.2011, 20:44 Uhr
Ralf Neumann
|
Zitat: | Burkhardt postete
|
Zu der Liebherr LR 1400 erreichte mich mal wieder eine Mail mit interessanten Zusatzinfos die ich hier gerne sinngemäß, mit ausdrücklicher Zustimmung, weitergebe.
Ich hoffe doch sehr, das die Halbwertzeit dieses Postings erheblich länger sein wird als das Letzte zum Thema Grohmann LTM 11200/Einsatz in Berlin !
Zitat
Liebherr-Raupenkran LR 1300, der später zur LR 1400 wurde.
Eins sei vorweggeschickt, der Unterwagen ist eine komplette Liebherr-Konstruktion.
Die Raupenträger (Raupenschiffe, wie sollte es auch anders sein, gibt es natürlich n i c h t) mögen für ein LWE-Produkt etwas untypisch aussehen. Als Vorbild diente seinerzeit American Hoist oder Clark Lima, die die Raupenträger an zapfenartigen Ausbildungen lagerten.
Liebherr war stolz darauf, dass die Raupenträger längs wie quer an das Mittelstück anbaubar waren.
Weiterführende Informationen hierzu, insbesondere Fotos findet man im „Das große Buch der Fahrzeugkrane, Bd. 1“, Seite 334, Bild 405 sowie den Seiten 343 und 344.
Die 4 auskragenden, schräg verlaufenden Bleche an dem Raupenträger sollen die Kippkante des Kranes bei seitlichem Arbeiten vergrößern. Üblicherweise nimmt man die äußere Kante der Laufrollen an.
Aber das bringt hier marginal eine minimale Verbesserung !
So wie in den 70 / 80er Jahren von Amerikanern kopiert wurde (zum Glück nur die UW und nicht auch die Winkelprofile á la Manitowoc für Gittermastausleger), geschieht es heute als Art Weiterentwicklung von den Chinesen !
Das hier gezeigte Sealift-Exemplar war „dank“ seiner Einsätze in Seeluft-Umgebung so gut wie gar nicht mehr demontierbar. Letztlich half nur noch die Messer-Griesheim-Warmsäge. Der Kran war übel zugerichtet ! Aber so ist das halt wenn es an der nötige Pflege mangelt.
Von der LR 1300 gingen 2 Geräte an Tennessee Valley Authorities in USA zum Kraftwerkbau. Diese Krane hatten die ausgefallenen 950 t schienengebundenen Zusatzgegengewichte. Das Fußstück des Gegenauslegers war ein weiteres „Highlight“ !
Letztlich muss man diese Konstruktion, wie mit Sicherheit auch einige andere, vor dem zeitlichen Hintergrund verstehen.
Zitat Ende -- Gruß Ralf Neumann
Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.
Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen. |