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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kronschnabel Franke - historisch - » Threadansicht

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050 — Direktlink
05.04.2011, 23:23 Uhr
Hebelzupfer (†)



... zweiter Teil.

zwei Bilder der Abschleppwagen ( aus 2/82 )





Rickmers Werft in Bremerhaven, Ballasttransport für den LG 1200 ( aus 5/81 )



zweimal 6-Achs-Roller ( ohne Datum ) und MAGIRUS Frontlenker



Volvo F 12 Zugmaschine



Raupenkrantransport für DEMAG zum hamburger Hafen unter Mithilfe von Schütz und Meyer ( leider auch ohne Datum )









40-400 mit Kesselbrücke auf dem Platz ( aus 3/83 )





ein Flugzeugtransport bzw. die Reste davon ( aus 3/83 )



Für heute war´s das. Nächstes mal gibt es wieder Kranbilder.


Gruß aus Bremen

Georg
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051 — Direktlink
06.04.2011, 10:39 Uhr
thetoughgetgoing



Die Bilder sind der HHHHHAAAAAMMMMMMMMMMEEEEERRRRR!!!
Für das Bild der Schütz-Titan könnt ich dich Knutschen... Mir war bisher kein Bild als Sattelzugmaschine bekannt :-) Und die 40.400 ist mindestens genauso umwerfend!

Schönen Gruß
Simon
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052 — Direktlink
06.04.2011, 11:33 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Hebelzupfer postete






Und da werden heutzutage 10-Achs Semis als absolute Neuheit angepriesen, dabei ging das offenbar mit den Goldhofer Semimodulen ganz gut... hab ich so aber auch noch nicht gesehen, mir waren sie immer nur entweder mit Schwanenhals oder zwei 5-oder6-Achser zum 10/12 Achs Anhänger zusammengekoppelt bekannt.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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053 — Direktlink
06.04.2011, 13:08 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Klasse Fotos,
da kann man nicht genug von haben....
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
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054 — Direktlink
06.04.2011, 13:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ganz, ganz großes Kino!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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055 — Direktlink
06.04.2011, 19:07 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Georg,

absolute Sahne,

Bilder aus offenbar besseren Zeiten...

Für mich bist du hier der Held... denn solche Bilder hab ich nun leider nicht zu bieten... Da war ich noch so n jungscher Spund...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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056 — Direktlink
06.04.2011, 20:58 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Klasse Bilder

Also die Mayer MAN kann ich auf nach 1982 datieren, ist das letzte Facelift der F8 Kabine mit breiten unten liegenden Blinkern.

Das Gruppenbild auf der vorhergehende Seite ist auch erst nach 1977 enstanden, die F12 und die Iveco Magirus Kabinen die im Bild zu sehen sind gabs es vorher noch nicht.

Mfg Markus K
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057 — Direktlink
06.04.2011, 21:14 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Drei Bilder von Uwe Patorra


Zitat:
Hallo Burkhardt. Anbei ein paar Bilder vom Kran. Endstanden 1984/85 in Bremen. Monat war Januar/ Februar. ( -14° C ). Er /Sie baute den ersten Bockkran bei der "AG Weser" ab. Nach dieser Aktion, stand er noch ne Weile auf dem Werftgelände und wurde aufgepeppt.( Farbe/Aufkleber). Als die Teile dann abtransportiert wurden, fragte ich einen Fahrer von Schmidbauer wo er hingeht. Er sagte nur : Denn haben wir gekauft. Also denk ich mal ,das der Kran im Frühjahr schon bei Schmidbauer war. (Ohne Herrn Thum zu nahe zu treten.) Irgendwo habe ich noch Bilder vom Abtransport---Irgendwo.Bitte stelle die Bilder in den Franke hist. Thread, vielleicht weiß jemand mehr.

Gruss aus Bremen Uwe Patorra

P.S. Die Sealift Raupe ist auch dabei.








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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058 — Direktlink
06.04.2011, 21:23 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

absolut geniale Bilder,besten Dank.

Die 40.400 mit der Kesselbrücke ist der Hammer!!!
--
Gruß aus dem Norden
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059 — Direktlink
06.04.2011, 21:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Burkhardt postete
Drei Bilder von Uwe Patorra

Auch diese Bilder sind genial!
Ist diese LR1400/LR2000(?) so "original"? Die Raupenschiffe sehen für mich irgendwie nicht nach Liebherr aus. Und wenn das alles original Liebherr ist: Wieviele Exemplare wurden davon (ungefähr) gebaut?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.04.2011 um 21:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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060 — Direktlink
06.04.2011, 21:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
thetoughgetgoing postete Für das Bild der Schütz-Titan könnt ich dich Knutschen... Mir war bisher kein Bild als Sattelzugmaschine bekannt

Dann hast Du in diesem Forum noch nicht so gut aufgepaßt:
https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=16441&pagenum=2#234466 (post 047)

@ Georg: Dieser Thread ist kolossal, allerbesten Dank dafür!!

@ Uwe Patorra: Der Telekran neben der historischen LR 1400 ist der Gottwald AMK 306!! Bitte weitere Bilder, wenn's geht!

gruß hendrik
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061 — Direktlink
06.04.2011, 22:03 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank an Uwe Patorra für die Bilder ! Auf genau solche "Kollegen" haben wir gewartet - wir wollen hier schließlich nicht Alleinunterhalter sein sondern freuen uns wenn Andere auch mal in ihre Schatzkästchen schauen !

Als nächstes möchte ich noch einmal wiederholen: Das sind nicht meine Bilder - ich bin nur der N..... der die hier einstellt !
Dennoch Danke für das viele Lob - ich geb´s weiter.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ist diese LR1400/LR2000(?) so "original"? Die Raupenschiffe sehen für mich irgendwie nicht nach Liebherr aus. Und wenn das alles original Liebherr ist: Wieviele Exemplare wurden davon (ungefähr) gebaut?

Also, Sebastian, die LR ist als 1400´er neu von Liebherr zu Kronschnabel gekommen ( die Bezeichnung LR 2000 sehe doch bitte einfach als Hinweis darauf das die Leute damals auch schon Fantasie hatten ) . Wieviele LR 1400 gebaut wurden ist uns nicht bekannt . ( Kristoffer ??? )
Allerdings bzgl. der Raupenschiffe besteht natürlich auch die Möglichkeit das da in den USA was vertauscht wurde ! Die Raupe kam direkt von der Containerbrückenmontage in Savanna/USA zur Vulkan Baustelle.

Der große Bockkran wurde damals in einer Dreifachhieve mit K 10001, K 5001 und LR 1400 abgebaut ! Der Gottwald diente dabei lediglich als Hilfskran.


Gruß aus Bremen

Georg
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062 — Direktlink
06.04.2011, 22:20 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hebelzupfer postete

Der große Bockkran wurde damals in einer Dreifachhieve mit K 10001, K 5001 und LR 1400 abgebaut ! Der Gottwald diente dabei lediglich als Hilfskran.

Da muss sich aber auch noch ein Gottwald AMK 155-53 "rumgetrieben" haben, wenn ich mich nicht sehr irre.

Und sorry, das ich so beharrlich nachfrage, bist du dir sicher das das Bremer Vulkan (roter Bockkran)war und nicht AG Weser (blauer Bockkran) war ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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063 — Direktlink
06.04.2011, 22:47 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Ralf Neumann postete
Und sorry, das ich so beharrlich nachfrage, bist du dir sicher das das Bremer Vulkan (roter Bockkran)war und nicht AG Weser (blauer Bockkran) war ?

Neee - sicher bin ich mir überhaupt nicht sondern denke auch eher das es der blaue war. Ich war selber nicht dabei und der, der dabei war schläft nun schon weil er morgen früh ´raus muß. Das können wir also erst morgen klären.

Der AMK 155 und diverse andere Krane haben sich ebenfalls des öfteren auf der Baustelle "rumgetrieben". Der AMK 306 war hauptsächlich vor Ort um dort an der Pier die LR 1400 bei der Ankunft aus Amerika aus dem Schiff zu entladen.

MfG

Georg
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064 — Direktlink
07.04.2011, 07:42 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Erstmal vielen Dank an Uwe Patorra für diese unschätzbaren Bilder.

Ist das, was auf dem zweiten Bild hinter dem K 10001 zu sehen ist, nicht der Fuß des Bockkranes? Dieser ist blau, also sollte es AG Weser sein.
Auch der Kran hinter der LR ist blau.
Meistens sind/waren alle Krane einer Werft in der gleichen Farbe gehalten.
Was also wieder auf AG Weser hindeutet.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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065 — Direktlink
07.04.2011, 11:37 Uhr
TC-2800



@ Ralf Neumann
@ percheron

Ihr deutet das richtig.
Das SIND Bilder vom AG Weser-Gelände!

AG Weser - einschließlich Seebeck Werft Brhv. - hat(te) blaue Krane, die blieben
auch zu Schichau-Zeiten so.

Der Bremer Vulkan hat(te) rote Krane!

Beweise gibt es bei Google-Bilder und dortigen Quellenangaben unter
den Bildern. Auch bei hadel.net wird man fündig (Demontage des Vulkan-Bock=
kranes durch Schwimmkran HERKULES).Man kann seine schon verschwommenen
Erinnerungen bei solchen Quellen wieder gut auffrischen.

Seeehr schöne Bilder, ein Dankeschön an alle Bildbesitzer und den Einsteller
und Kommentator "Hebelzupfer". Da kommen Erinnerungen auf.......bei einem,
der auch Schwimmhäute zwischen den Zehen hat und die Werften kennt/kannte.

Gruss
TC 2800
(...von achtern Diek wech...)

Dieser Post wurde am 07.04.2011 um 11:45 Uhr von TC-2800 editiert.
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066 — Direktlink
07.04.2011, 14:03 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Im folgenden Link ist der Bockkran auf Bild 5 zu sehen.
Übrigens auch noch einige andere Schätzchen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5214991
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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067 — Direktlink
07.04.2011, 17:17 Uhr
michael.m.



Hallo!

Klasse Bilder!! War die Liebherr Raupe nicht mal in Hamburg ins Hafenbecken gefallen? Kann mich noch wage Erinnern, das der "Rest" eine Zeit lang am Hemelinger Hafendamm noch herum stand. Ihren ersten Einsatz hatte die Raupe in Cuxhafen, dort war sie auf den Scheuerlerollern angereist gekommen.
Muß so 1882 herum gewesen sein. Und dort sollte Sie auf ein Ponton, daher Sealift.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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068 — Direktlink
07.04.2011, 18:43 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

...Muß so 1882 herum gewesen sein. ...

Gruß

Michael

Ich wusste doch, dass es Liebherr schon länger gab...

Ok, sicher nur ein Schreibfehler...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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069 — Direktlink
07.04.2011, 19:36 Uhr
TC-2800




Zitat:
michael.m. postete
Hallo!

Klasse Bilder!! War die Liebherr Raupe nicht mal in Hamburg ins Hafenbecken gefallen? Kann mich noch wage Erinnern, das der "Rest" eine Zeit lang am Hemelinger Hafendamm noch herum stand. Ihren ersten Einsatz hatte die Raupe in Cuxhafen, dort war sie auf den Scheuerlerollern angereist gekommen.
Muß so 1882 herum gewesen sein. Und dort sollte Sie auf ein Ponton, daher Sealift.

Gruß

Michael

Ja, und ich hatte die Raupe noch vor dem Hafenbecken gewarnt...die hörte ja
nicht...Allerdings war das 100 Jahre später....

SEALIFT war der Firmenname, mit der Tätigkeit auf Pontons hatte das
allerdings weniger zu tun.

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 07.04.2011 um 19:42 Uhr von TC-2800 editiert.
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070 — Direktlink
07.04.2011, 20:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Burkhardt postete


Zu der Liebherr LR 1400 erreichte mich mal wieder eine Mail mit interessanten Zusatzinfos die ich hier gerne sinngemäß, mit ausdrücklicher Zustimmung, weitergebe.

Ich hoffe doch sehr, das die Halbwertzeit dieses Postings erheblich länger sein wird als das Letzte zum Thema Grohmann LTM 11200/Einsatz in Berlin !

Zitat

Liebherr-Raupenkran LR 1300, der später zur LR 1400 wurde.

Eins sei vorweggeschickt, der Unterwagen ist eine komplette Liebherr-Konstruktion.

Die Raupenträger (Raupenschiffe, wie sollte es auch anders sein, gibt es natürlich n i c h t) mögen für ein LWE-Produkt etwas untypisch aussehen. Als Vorbild diente seinerzeit American Hoist oder Clark Lima, die die Raupenträger an zapfenartigen Ausbildungen lagerten.

Liebherr war stolz darauf, dass die Raupenträger längs wie quer an das Mittelstück anbaubar waren.

Weiterführende Informationen hierzu, insbesondere Fotos findet man im
„Das große Buch der Fahrzeugkrane, Bd. 1“, Seite 334, Bild 405 sowie den Seiten 343 und 344.

Die 4 auskragenden, schräg verlaufenden Bleche an dem Raupenträger sollen die Kippkante des Kranes bei seitlichem Arbeiten vergrößern.
Üblicherweise nimmt man die äußere Kante der Laufrollen an.

Aber das bringt hier marginal eine minimale Verbesserung !

So wie in den 70 / 80er Jahren von Amerikanern kopiert wurde (zum Glück nur die UW und nicht auch die Winkelprofile á la Manitowoc für Gittermastausleger), geschieht es heute als Art Weiterentwicklung von den Chinesen !

Das hier gezeigte Sealift-Exemplar war „dank“ seiner Einsätze in Seeluft-Umgebung so gut wie gar nicht mehr demontierbar.
Letztlich half nur noch die Messer-Griesheim-Warmsäge.
Der Kran war übel zugerichtet ! Aber so ist das halt wenn es an der nötige Pflege mangelt.

Von der LR 1300 gingen 2 Geräte an Tennessee Valley Authorities in USA zum Kraftwerkbau. Diese Krane hatten die ausgefallenen 950 t schienengebundenen Zusatzgegengewichte. Das Fußstück des Gegenauslegers war ein weiteres „Highlight“ !

Letztlich muss man diese Konstruktion, wie mit Sicherheit auch einige andere, vor dem zeitlichen Hintergrund verstehen.


Zitat Ende
--
Gruß
Ralf Neumann

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071 — Direktlink
07.04.2011, 20:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Ralf Neumann postete...

Ich hoffe doch sehr, das die Halbwertzeit dieses Postings erheblich länger sein wird als das Letzte zum Thema Grohmann LTM 11200/Einsatz in Berlin !

...

Der Bestand eines Postings hier im Forum hängt immer vom jeweiligen Inhalt ab.

Kluges Geschreibsel, von Dritten verfasst, verfliegt im Zweifelsfall sehr schnell.

Damit hat der Betreiber überhaupt kein Problem.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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072 — Direktlink
07.04.2011, 20:56 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier weitere Bilder von Uwe Patorra






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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07.04.2011, 21:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt




--
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Burkhardt Berlin
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07.04.2011, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Unschätzbar genial, diese Bilder!
Vielen Dank.

Dieser Bockkran war wirklich fett, muß man sagen. Welches Bj. hatte er; und wie mag er wohl seinerzeit aufgestellt worden sein?

Im Hintergrund dieses Bildes ist ein weitere blauer Bockkran. Habt ihr weitere Infos über den (Bj., wie aufgestellt, wie abgebaut?)


Zitat:
Burkhardt postete

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