Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Drehkran/Hafenkran/Uferkran (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
08.09.2019, 15:47 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
08.09.2019, 15:48 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
08.09.2019, 15:51 Uhr
M154

Avatar von M154











Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
08.09.2019, 16:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tolle Bilder, tolles Industriedenkmal.

Spanische Webseiten besagen, dass dieser Kran früher ein Schwimmkran war. Er ist Baujahr 1927, gebaut in Barcelona, 80 t Hubkraft, dieselelektrischer Antrieb mit 72 PS.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
11.09.2019, 09:49 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Hendrik,

danke für das Lob und die Aufklärung. Es würde mich noch interessieren, seit wann der Kran da steht.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
11.09.2019, 14:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hi Jakob,

Der Kran war von 1927 bis 1987 in Betrieb, also genau 60 Jahre. In diesem Artikel stehen die Jahreszahlen auf dem letzten Foto:

https://conocevalenciapaseando.blogspot.com/2012/07/la-antigua-grua-del-puerto-de-valencia.html?m=1

Wenn Du gugelst nach "Valencia grúa flotante" ("Schwimmkran") dann siehst Du noch ein paar Bilder.

Beste Grüsse, Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
11.09.2019, 20:01 Uhr
Shorty



Moin,

ein gleicher oder ähnlicher Schwimmkran steht oder stand in Bremerhaven im Fischereihafen, sogar noch im Wasser.

Gruß

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
12.09.2019, 13:18 Uhr
M154

Avatar von M154


Zitat:
Hendrik postete
Hi Jakob,

Der Kran war von 1927 bis 1987 in Betrieb, also genau 60 Jahre. In diesem Artikel stehen die Jahreszahlen auf dem letzten Foto:

https://conocevalenciapaseando.blogspot.com/2012/07/la-antigua-grua-del-puerto-de-valencia.html?m=1

Wenn Du gugelst nach "Valencia grúa flotante" ("Schwimmkran") dann siehst Du noch ein paar Bilder.

Beste Grüsse, Hendrik

Hallo Hendrik,

vielen Dank! Entweder habe ich das Schild am Kran übersehen, oder es wurde nach dem offensichtlich erfolgten Neuanstrich nicht wieder angebracht. Es ist schön, dass man sich die Mühe macht, ein solches Gerät immer wieder vom Rost zu befreien und so der Nachwelt zu erhalten. 60 Jahre Betriebszeit sind durchaus respektabel.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
01.10.2019, 19:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich tu's mal hier mit hin (unter "Drehkran"); falls jemand eine andere, korrektere Bezeichnung für diese Art von Kranen hat, können wir ja auch einen eigenen Thread aufmachen. Falls jemand noch weitere Fotos zu diesen Dingern beisteuern kann, wäre das super...

Hin und wieder sieht man noch an Bahnhöfen alte festinstallierte Kohlenkrane, oder Verladekrane; diese sind mitunter über 100 Jahre alt, und wurden ursprünglich rein mechanisch, also per Hand, bedient. Später wurden sie dann teilweise mit Elektromotor ausgerüstet.

Auf dem Bahnhof der schweizer Stadt Bex steht ein historisches Exemplar der Firma Ateliers de constructions mécaniques Vevey, dieser Kran kann 10 Tonnen heben, und ist rein per Hand zu bedienen. Ein Baujahr stand leider nicht dabei, allerdings gibt es diese Herstellerfirma immerhin seit dem Jahr 1842.

Diese Firma hatten wir hier schon mal als Hersteller der Vevey-Rollböcke für Schmalspurbahnen.






Dieser Post wurde am 01.10.2019 um 20:00 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
01.10.2019, 19:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
07.10.2019, 11:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier mal drei Bilder vom Alten Kran in Lüneburg, der am alten Hafen an der Ilmenau in dieser Form dort seit 1797 steht. Die schwerste je gehobene Last wird im Wikipedia-Artikel mit ca. 9,3t angegeben – eine englische Dampflok für die Herzogliche Braunschweigische Staatseisenbahn. Die Aufnahmen entstanden Anfang Oktober 2019.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.10.2019 um 11:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
15.06.2020, 23:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

eigentlich wollte ich Euch die alten und neueren Hafenkrane am Mainufer mal komplett dokumentieren, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Anfangen kann man ja mal trotzdem – z.B. mit dem alten Hafenkran an der Frankfurt-Höchster Nidda-Mündung:




Der ganze Drehkran ruhte auf einem Sandsteinsockel. Es gab nur die Freiheitsgrade “Heben und Senken”, sowie “Drehen”. Eine Ausladungsveränderung war nicht möglich. Immerhin gab es ein Schutzdach für den oder die Kranführer.


Ansicht des Getriebes von hinten. Ganz vorne links sieht man den Bremshebel für die Bandbremse der Hubtrommel. Über das Kegelradgetriebe mit der dünnen vertikalen Welle wird das Drehwerk bedient und auf den hinteren Vierkant (im Bild weiter vorne) wird die Kurbel für das Hubwerk aufgesteckt.


Ansicht des Hubwerkes von vorne. Am unteren Rand des Bildes sieht man die Auslegerfußlagerung. Auf der Spiraltrommel wurde das Hubelement – in diesem Fall vermutlich eine Kette – aufgetrommelt. Hinter der Auslegerfußlagerung sieht man die Rollen für die Drehlagerung des Oberkrans an der vertikalen Säule, die fest im Sandsteinsockel verankert war. Um diese drehte sich der ganze Oberkran.


Der Kran wurde 1770 auf diesem Sandsteinsockel aufgestellt. Die Angabe des Baujahrs mit 1870 scheint wohl falsch zu sein, da überall in den Quellen 1770 angegeben wird. Hinzu kommt, dass das Baujahr 1870 für so einen handbetriebenen Kran unrealistisch jung ist.

Die Bilder habe ich Ende April 2019 aufgenommen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.06.2020 um 23:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
17.08.2022, 13:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mal wieder ein Lebenszeichen – oder besser ein Existensnachweis – vom alten, stationären 6t-MUKAG Drehkran an der Hafeneinfahrt von Tönning an der Eider. Seit vielen Jahren steht er nun schon in dieser Stellung und verbirgt seine Typentafel auf der anderen Seite Richtung WSA Tonnenhof. Vor vielen Jahren – siehe meine Bilder von 2009 – stand er mal anders gedreht.









Wenn überhaupt noch eine Funktion an diesem Kran geht, dann nur das Drehwerk. Die Hakenflasche ist 2-strängig mit einem Drahtseil angehängt, welches an beiden Enden am Auslegerfuß befestigt ist. Einen Zulauf zum Windwerk im Maschinenhaus konnte ich nicht erkennen.

Die MUKAG (Maschinen und Kranbau AG) ist Vorgänger der Firma Leo Gottwald.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
28.04.2023, 11:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkrane in Lübeck am Mediadockkai der Trave – Beitrag 1 von 4

Hallo,

an einem Morgen Mitte April 2023 konnte ich bei sehr ruhigem Wasser auf der Trave in Lübeck die alten Hafenkrane auf dem Mediadock-Kai bzw. Wallhalbinsel fotografieren.

Los geht es mit einem Bild des Schwerlast-Drehkrans:

Im Hintergrund rechts ist der letzte Hafenkran des LMG-Werkes zu sehen.


Ein Blick entlang der Wallhalbinsel von der Drehbrücke an der Willi-Brandt-Allee. Dort sind insgesamt 3 alte schienengängige Hafenkrane von Kampnagel aus Hamburg und der stationäre Schwerlastkran erhalten.




Am Schuppengebäude fährt ein Kampnagel-Hafenkran (Baujahr 1917) auf Halbportal entlang. Der untere Träger am Gebäude ist die eigentliche Kranschienenbahn. Darüber befindet sich die Stromschiene, in die der Stromabnehmer eingreift.


Der Abspannbock, der oberhalb des Maschinenhauses herausragt und die Silouette des Krans maßgeblich bildet, dient nicht der Auslegerabspannung, sondern nur der Hubseilführung für den horizontalen Lastweg. Über die leicht geschwungene Kurvenscheibe wird der Bock so bewegt, das die Variation des Abstandes zwischen Bock und Auslegerspitze den horizontalen Lastweg generiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.04.2023 um 11:16 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
28.04.2023, 11:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkrane in Lübeck am Mediadockkai der Trave – Beitrag 2 von 4

Hallo,

weiterhin gab es an dieser Kaianlage noch zwei historische Vollpartal-Stückgutkrane. Der ältere Kampnagel-Kran von 1953 hat auch eine Seilführung über eine Kurvenscheibe in Verbindung mit einem beweglichen Bock. An ihm kann man auch die eigentliche Auslegerwippvorrichtung mit einer Spindel und zwei außenliegenden Kompensationsgewichten erkennen:







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
28.04.2023, 11:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkrane in Lübeck am Mediadockkai der Trave – Beitrag 3 von 4

Hallo,

bei dem weiteren und neueren Vollportal-Stückgutkran handelt es sich ebenfalls um einen Kampnagel-Kran aus Hamburg, der 1967 erbaut wurde.









Bei dieser Kranbauform erfolgt die Darstellung des horizontalen Lastweges durch eine Umschlingung des Hubseils zwischen Auslegerspitze und oberer Bockrolle. Der horizontale Lastweg ist dabei zwar im mathematischen Sinne nicht horizontal, sondern nur eine sehr flache Kurve, aber die ganze Konstruktion ist deutlich einfacher aufgebaut als die alten Lösung mit Kurvenscheibengetriebe und wird deshalb auch heute bei den modernen Hafenmobilkranen verwendet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
28.04.2023, 11:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkrane in Lübeck am Mediadockkai der Trave – Beitrag 4 von 4

Hallo,

am Traveufer befand sich früher das LMG-Werk, auf dem heute (Mitte April 2023) noch einer der beiden Hafenkrane steht. In einer alten Halle wird ein Yachtservice betrieben, der einen Sennebogen-Seilbagger mit hochgesetztem Fahrerhaus einsetzt.





Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.04.2023 um 11:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
18.10.2023, 10:13 Uhr
marcel.koenen



Hensen - L'Ortye (NL)
Stein (NL) November 2022

[url=https://postimages.org/][/url]

Dieser Post wurde am 18.10.2023 um 10:15 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
18.10.2023, 10:19 Uhr
marcel.koenen



Mohr Kran - Ergon NV (B.)
Lier (B.) Oktober 2017

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
18.10.2023, 10:25 Uhr
marcel.koenen



Hansa Holz Schweitzer
Duisburg (D.) April 2017

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
18.10.2023, 10:40 Uhr
marcel.koenen



Stad Antwerpen (B.)
Schelde-Kanal August 2022

[url=https://postimages.org/][/url]

[url=https://postimages.org/][/url]

Dieser Post wurde am 18.10.2023 um 10:41 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
18.10.2023, 10:48 Uhr
marcel.koenen



Oldtimer im Hafen von Antwerpen (B.)
Hafenkranmuseum "MAS" Antwerpen - April 2021

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
18.10.2023, 10:51 Uhr
marcel.koenen



Kulturmuseum "Verbeke Foundation" - Kemzeke (B.)
Oktober 2020

[url=https://postimages.org/][/url]

[url=https://postimg.cc/G4m6fHjq][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
16.01.2024, 15:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkran im Medienhafen Düsseldorf – Beitrag 1 von 3

Hallo,

im Medienhafen Düsseldorf stehen noch zwei alte Hafenkrane als historische Ausstellungsstück an der Kaianlage „Handelshafen“. Einmal ein Gottwald Doppellenker-Wippdrehkran (Baujahr 1957; maximal 5t Traglast bei Stückgut und Greiferbetrieb) auf einem Vollportal und ein DEMAG Wippkran auf Dreibein-Portal (Baujahr 1961, maximal 8t Traglast).


Bildquelle: Bekannt
Gottwald Doppellenker Wippdrehkran


Bildquelle: Bekannt
Gottwald Doppellenker Wippdrehkran#


Bildquelle: Bekannt
Gottwald Doppellenker Wippdrehkran


Bildquelle: Bekannt
Gottwald Doppellenker Wippdrehkran

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.01.2024 um 15:22 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
16.01.2024, 15:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alte Hafenkran im Medienhafen Düsseldorf – Beitrag 2 von 3

Hallo,

Der DEMAG Wippkran hat einen beweglichen Ballastblock, der über Seile mit dem Wippausleger verbunden ist und so das Auslegereigengewicht ausgleicht. Da das Auslegerwippen mit einem Spindelantrieb erfolgt, kann dieser auch nach vorne heruntergedrückt werden. Für Reparaturen und Wartung ist oberhalb des Maschinenhauses eine kleine Kranbahn installiert, um schwere Komponenten mit einem manuellen Kettenzug hochzuziehen.


Bildquelle: Bekannt
DEMAG Wippkran auf Dreibein-Portal


Bildquelle: Bekannt
DEMAG Wippkran auf Dreibein-Portal


Bildquelle: Bekannt
DEMAG Wippkran auf Dreibein-Portal


Bildquelle: Bekannt
DEMAG Wippkran auf Dreibein-Portal

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung