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18.06.2012, 21:34 Uhr
Cari
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Hallo Jungs , nun werde ich mal die Spekulationen um den Ltf beenden und euch ein paar Infos zukommen lassen. Der Ltf ist eine komplette Eigenkonstruktion von ETE und somit einzigartig!( unseren Wissens nach!) Bei der Anschaffung des Fahrzeugs störte das Problem mit dem Gesamtgewicht, welches als 4-Achser viel zu hoch gewesen wäre, selbst ohne Zubehör. Da es bei dieser Krangröße jedoch wenig Sinn macht, den Ballast separat zu transportieren , entstand die Überlegung, einen 5-achser zu bauen, was ja in der Schweiz zulässig ist! Dabei stand natürlich weiterhin Wendigkeit und minimalste Fahrzeuglänge im Vordergrund. Es wurde bei Scania ein spezielles Chassis geordert, welches sehr kurz und dazu noch blattgefedert ist. Sinn dabei war, die doch sehr hochen Wankbewegungen des hohen Schwerpunkts schon im Vorfeld zu minimieren! Weiterhin wurde bei Liebherr ein Ltf Oberwagen geordert, welcher von uns selbst abgeholt wurde, Hauptmast und Gegenballast wurden separat geliefert.
Gleichzeitig wurde ja die neue Werstatt fertig , so daß der Aufbau dort beginnen konnte , nur die eigentklichen Zufahrten waren noch nicht fertig , die Zufahrt gestaltete sich etwas schwierig!
Aber irgendwann standen dann die Komponenten dann zumindest schonmal nebeneinander.
Jetzt begann das wirklich Schwierige. Es wurde ein Hilfsrahmen gebaut, danach der der Oberwagen grob auf dem Fahrzeug positioniert und die Achslasten gemessen. Es wurde der Oberwagen mehrmals Zentimeter um Zentimeter neu positioniert, bis dann endlich die Achslasten passten.Danach gingen die Umbauarbeiten los, Luftkessel mussten neu positioniert werden , der Dieseltank wurde versetzt, Kotflügel angepasst, selbst die Stützteller wurden umgebaut, da sie sonst nicht einwandfrei eingefahren hätten werden können. In mühevoller Arbeit lösten die Mechaniker von ETE jedes Problem, von denen doch so einige auftraten! Dabei haben die Jungs einen echt klasse Job gemacht!!! Als das Fahrzeug dann grob komplettiert war , wurde es wieder zu Liebherr Ehingen gebracht , dort ging der Ltf dann aufs Prüffeld und wurde lackiert.Wieder zurück, musste er noch zu Scania zum Übergabeservice und sah dann so aus.
Als er dann endlich wieder im Hause war, wurden noch die restlichen Arbeiten ausgeführt. Die Rollenkopfkamera wurde installiert.
Rückfahrkamera und Radio mit Iphonesteuerung sind auch an Board!
Da ja rot immer den Hang zum ausbleichen hat, wurde bei Liebherr schon im Vorfeld ein Überzug mit Klarlack geordert, der Scania hatte dies jedoch nicht. Da die Lack-Fachwerkstatt jedoch Probleme mit dem Gewicht des Fahrzeugs hatte , wurde kurzerhand unsere Waschhalle zur Lackierkabine umfunkioniert und das Fahrerhaus neu lackiert!
Unser Ziel wurde übrigens erreicht , inclusive Hölzern , Schekel , Ketten, 2 großen Abstützplatten , die im Heck versenkt werden , der Teletraverse und dem Motorrad erreichten wir ein Gewicht von 44 Tonnen!
Ende März 2012 stand der Ltf dann seinem ersten Auftrag gegenüber!
Ich hoffe, daß alle Fragen erstmal beantwortet sind , sollten noch welche auftauchen, beantworte ich sie gern!!! Dieser Post wurde am 18.06.2012 um 21:39 Uhr von Cari editiert. |