058 — Direktlink
05.10.2009, 21:58 Uhr
Hajo
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Zitat: | Robert postete Dürfte ziemlich sicher auch so eine heilige Kuh sein, die nicht geschlachtet wird.
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das ist, gelinde gesagt, Unsinn oder eher Unwissen.
Die Binnenschiff(f)ahrt hat nämlich so gut wie überhaupt keine Lobby, und wird daher auch von der Politik eher stiefmütterlich behandelt.
Unstreitig ist wohl die Wirtschaftlichkeit, bezogen auf Treibstoffverbrauch pro Tonne Fracht, und die Umweltverträglichkeit (CO²-Ausstoß). Nachteil ist natürlich die Abhängigkeit vom Wetter (im Sommer zuwenig Wasser unterm Kiel, im Winter zugefrorene Wasserwege) und die Tatsache, daß man eben nicht in jedes Kaff einen Kanal bauen kann, somit sog. "gebrochener Verkehr", also Umladen auf Schiene/Straße, erforderlich ist.
Aber ein LKW steht natürlich nie im Stau und fährt auch bei Glatteis pünktlich ans Ziel -- nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr |