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Hansebubeforum » Vorbild » MB Zetros - MB-Erprobungsfahrzeug (Mercedes Zetros) » Threadansicht

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050 — Direktlink
08.01.2018, 18:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Andre
Für Geländefahrten ist der Heckunterfahrschutz klappbar ausgeführt.
Das ergibt im hochgeklappten Zustand einen größeren Böschungswinkel.

MFG Markus K

Dieser Post wurde am 08.01.2018 um 18:39 Uhr von Markus K editiert.
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051 — Direktlink
08.01.2018, 18:58 Uhr
robertd



Das war auch mein erster Gedanke, aber bist Du Dir da sicher? Wenn Du das Teil nach unten klappst schleift es fast am Boden.
Ich hätte vermutet, dass die große Ausladung was mit der Energieführungskette vom Kran zu tun hat. Die könnte ja theoretisch relativ weit nach hinten raus kommen (warum auch immer sie das tun soll), also wurde ein entsprechend weit hinten rausstehender Unterfahrschutz gefordert.

Gruß
Robert
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052 — Direktlink
08.01.2018, 19:18 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Robert
Ich glaube du hast einen denkfehler.
Auf dem Bild ist das ganze runtergeklappt in Fahrstellung.
Im Gelände liegt die Quertraverse dann irgendwo über der RKL.
Mfg Markus K
PS: Hab das gefühl das du nicht mehr Forenmitglieder beim Mitlesen hier ärgern willst .
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053 — Direktlink
08.01.2018, 19:58 Uhr
kodo63



Hatte gar nicht mal unbedingt ans Gelände gedacht (Das mit dem Hochklappen könnte sein Markus). In der Stadt gibts ja bei uns ziemlich viel enge zugeparkte Straßen. Ich sah vor meinem geistigen Auge den Zetros wie er beim Herunterfahren vom Bauplatz in Eimsbüttel oder Altona mal eben son parkenden Smart zwischen Unterfahrschutz und Hinterrad aufgabelt... ;-)
Da wär man über einen halben Meter weniger Gesamtlänge bestimmt nicht unglücklich.
--
Gruß aus Hamburg
André
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054 — Direktlink
08.01.2018, 20:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo Jungs, mal ne Frage: wird der Zetros nicht mehr produziert oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Bei Mercedes Trucks finde ich ihn nicht (mehr)
https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks_/home/special_trucks.flash.html#_int_trucks_:home:core-navi:special_trucks
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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08.01.2018, 21:23 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Thomas
Versuch es Mal hier:
www.mb-defence-vehicles.com oder
https://mbs.mercedes-benz.com/de/special-trucks.html

MFG Markus K
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056 — Direktlink
08.01.2018, 22:56 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
schlurchi postete
Hallo Jungs, mal ne Frage: wird der Zetros nicht mehr produziert oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Bei Mercedes Trucks finde ich ihn nicht (mehr)
https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks_/home/special_trucks.flash.html#_int_trucks_:home:core-navi:special_trucks

Ohne Euro-6 Einstufung wird es auf dem zivilen Markt schwer.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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057 — Direktlink
09.01.2018, 15:01 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

... das heißt also, dass er für den zivilen Markt nicht mehr produziert wird. Nur noch Sonderfahrzeuge (Militär)
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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058 — Direktlink
09.01.2018, 16:43 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Ich denke Zivil kannst du ihn schon noch kaufen, aufgrund des Euro5 Motors bekommst in allerdings nur noch ausserhalb Europas zugelassen. War ja von Anfang an nur als Militärfahrzeug gedacht.
Und aus diesem Grund wird er im Konfigurator scheinbar nicht mehr gepflegt...

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 09.01.2018 um 16:48 Uhr von Markus K editiert.
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059 — Direktlink
09.01.2018, 17:11 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich wollte einfach etwas über die Technik des Zetros erfahren. Ist der im Prinzip wie ein Unimog aufgebaut - Leiterrahmen, Portalachsen mit Schraubenfedern ... Deswegen habe ich danach gesucht.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 09.01.2018 um 17:14 Uhr von schlurchi editiert.
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060 — Direktlink
09.01.2018, 17:35 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Tag,

bei dem abgebildeten Zetros handelt es ich tatsächlich um einen klappbaren Unterfahrschutz, erkennbar am Riegelbolzen, wenn man genau hin guckt.

@ schluchi,

nein, der Zetros ist dichter an jeden herkömmlichen Allrad LKW als am Unimog.

Normaler Leiterrahmen mit Blattfedern und AP-Achsen. Keine Portalachsen, keine Schraubenfedern, keine in Rohren geführten Gelenkwellen.
Oberflächlich betrachtet unterscheidet den Zetros von allen andern Allrad LKW eigentlich nur die Haube vor der Hütte.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

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061 — Direktlink
09.01.2018, 19:48 Uhr
robertd




Zitat:
Markus K postete
Ich glaube du hast einen denkfehler.
Auf dem Bild ist das ganze runtergeklappt in Fahrstellung.
Im Gelände liegt die Quertraverse dann irgendwo über der RKL.

Servus Markus,

OK, da hatte ich Dein Posting falsch interpretiert.
Ich hätte Dich so verstanden, dass er hier hochgeklappt ist, aber im runtergeklappten Zustand nicht so weit wegsteht. Dass man ihn nach oben klappen kann bezweifle ich nicht, aber das kann ja an sich nicht der Grund für die große Ausladung sein.

Beim Betrachten der Bilder dieser beiden Zetrose sieht man, dass der eine eine Meiller- und der andere eine Carnehl-Mulde, aber beide den (zumindest optisch) gleichen UFS haben. Ich vermute also mal, dass es sich hierbei um das MB Standardteil handelt. Der ist wesentlich kürzer und hat eine Kröpfung in der Mitte, damit er hochgeklappt über die AHK drüberpasst. Die Bilder von Gastkran in Posting #30 und dieses hier von Mercedes scheinen das zu bestätigen.

Nun haben aber die Kampfmittelräumer dieses lange Teil dran, obwohl da auch keine Teile weiter nach hinten rausstehen als bei der Serienausführung. Nachdem mir vom praktischen Einsatz her nur Gründe einfallen, die dagegen sprechen (dass ein langer Hecküberhang im Stadtverkehr nicht praktisch ist weißt Du ja selber wesentlich besser als ich , und wenn das Ding länger ist braucht man auch mehr Kraft zum Hochklappen) vermutete ich eben, dass die Länge der Erfüllung einer Vorschrift dient, um die man nicht rumkommt.
Google hat mir hierzu jetzt den §32b der StVZO bzw. die EU-RL 70/221/EWG ausgespuckt, die aber beide auch mit dem kurzen Standard-UFS erfüllt wären. Das einzige, das in Bezug auf diese beiden Vorschriften noch relevant sein könnte, wäre ein Einsatz des Fahrzeugs mit einem entsprechend langen Wechselaufbau, aber die Pritsche und der Kran sehen nicht so aus, als ob sie abnehmbar wären.

Insofern ist meine geäußerte Vermutung also falsch - umso interessanter wäre es nun, den tatsächlichen Grund zu erfahren

Gruß
Robert
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062 — Direktlink
09.01.2018, 22:58 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
schlurchi postete
Ich wollte einfach etwas über die Technik des Zetros erfahren. Ist der im Prinzip wie ein Unimog aufgebaut - Leiterrahmen, Portalachsen mit Schraubenfedern ... Deswegen habe ich danach gesucht.

Nein - nein, nein und noch einmal nein!

Der Zetros baut auf handelsübliche Komponenten des Actros auf. Das Fahrgestell entspricht da eher einem Bau-Actros. Einzig an den Unimog angelehnt sind die Türen des Fahrerhauses. Kabine, Dach und Windschutzscheibe haben schon wieder gänzlich andere Formen.

Warum das Fahrzeug bessere Geländeeigenschaften haben soll als ein Bau-Actros? ¯\_(ツ)_/¯ Das fragt man wohl besser den Werbestrategen und die Marketing-Abteilung.

Einzig durch die Haube und dadurch gegebene Platzierung des Fahrers hinter der Vorderachse läßt diesen beim Überfahren von Unebenheiten nicht so stark beschleunigen. Auch konnte die Sitzposition durch diese Konstruktion tiefer gewählt werden, wodurch auch beim Wanken ebenfalls weniger starke Beschleunigungen auf den Fahrer einwirken. So empfindet man das Fahren im Gelände angenehmer als in der weit vorne und oben platzierten Kabine eines Actroses.

Rein Fahrwerkstechnisch unterscheidet sich der der Zetros kaum vom Actros.
Dazu kann man ganz gut bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf den Lkw (Zetros) mit dem WLF (Actros) vergleichen.

Ach ja, zu Fahrgestellrahmen, Achsen und Federung kannst Du Dir hier (Mercedes-Luxenburg) und hier (Nutzfahrzeugbilderkiste) Bilder anschauen.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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063 — Direktlink
10.01.2018, 08:20 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Die von baroni geschilderten Vorteile vom Zetros im Gelände sind natürlich absolut korrekt. Auch was die Konstruktion an geht.
Weiter Vorteile sind die deutlich niedrigere Durchfahrtshöhe, da das Fahrerhaus tiefer hinter dem Motor angesiedelt ist. Wenn man einen bundeswehr Zetros neben den Axor parkt fällt das besonders auf. Die Plane ist sicher noch recht hoch, kann aber entsprechen tiefer montiert werden. So sind niedrige Hindernisse durch fahrbar und auch bei der Bahnverladung sind kleine Lichtraumprofile nicht das Problem.
Ein weiterer Vorteil liegt in der Instandsetzung. Es ist einfache irgendwo im Einsatz mal eben schnell die Haube zu öffnen. Frontlenker sind da im Nachteil. Alle Soldaten müssen raus, ihr ganzes Gerüpel muss aus der Hütte und dann wird die Kabine gekippt. Wie lange mag das dauern ? 20 Minuten bis man an den Motor kommt ? Wenn man dann fertig ist geht das ganze anders herum. Denke da bietet der Zetros einen nicht zu verachtenden Vorteil.
Am Ende sind es noch etliche Detaillösungen die ihn vom Standart LKW differenzieren. Aber das Grundkonzept ist schon weitestgehend ein Old-School-LKW.
Was mir mal aufgefallen ist, bei meiner ersten Zetros Fahrt, die Lenkübersetztung, mit einem Dreiachser durch einen Kreisverkehr wo, die Ausfahrt recht spitzwinklig war. Ich war nur am Kurbeln, so extrem hatte ich das von keinen LKW in Erinnerung, nicht mal von Oldtimern. Fast hätte ich auf der Straßeninsel geparkt, aber bei den Geländequalitäten wäre ich über die Insel auch problemlos rüber gekommen.
Aber diese Übersetzung in der Lenkung ist auch nötig. Die Großen Geländereifen wollen ja auch gelenkt werden, wenn man bis zu den Achsen im Dreck steckt.
--
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10.01.2018, 08:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ baroni, danke für den Link nach Luxemburg. Dort habe ich all das gefunden was mich interessiert hat.

Dort findet man übrigens bei den Technischen Daten (Zeichnungen) auch was zu dem klappbaren, hinteren Unterfahrschutz
--
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Thomas

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05.06.2018, 22:48 Uhr
Burkhardt
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Avatar von Burkhardt

Anfang Juni in HH Hammerbrook gesehen: MB 2733 Zetros 6x6 mit Wohnmobilaufbau von Bliss Mobil











--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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06.06.2018, 06:02 Uhr
Ulrichkober



hey burkhardt,

na der sieht einmal schick aus.

gr. Ulrich
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067 — Direktlink
06.06.2018, 08:19 Uhr
Schnorro



Und so praktisch, mit sonntags Fahrverbot, Lenk und Ruhezeiten, Ferien Fahrverboten, ...
SCNR
Den Grund einen Wohncontainer auf LKW Fahrgestell zu setzen ist mir schleierhaft. Zulassung als Wohnmobil ist so jedenfalls nicht drin, mit all den Nachteilen die daraus resultieren. Klar gibt es auch Vorteile, in meinen Augen sind die aber eher vernachlässig bar klein gegenüber den Nachteilen.

Gruß, Oli
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06.06.2018, 09:22 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Schnorro postete
Und so praktisch, mit sonntags Fahrverbot, Lenk und Ruhezeiten, Ferien Fahrverboten, ...
SCNR
Den Grund einen Wohncontainer auf LKW Fahrgestell zu setzen ist mir schleierhaft. Zulassung als Wohnmobil ist so jedenfalls nicht drin, mit all den Nachteilen die daraus resultieren. Klar gibt es auch Vorteile, in meinen Augen sind die aber eher vernachlässig bar klein gegenüber den Nachteilen.

Gruß, Oli

Den Link zum Hersteller hattest Du aber gesehen...?
--
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06.06.2018, 11:36 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Schnorro hat schon recht was das "praktisch" betrifft, dieses Wohnmobil wiegt deutlich mehr wie 7,5to.
Das Fahrgestellgewicht des Zetros liegt je nach Ausführung zwischen 8,1 und 11,5to - siehe https://www.mercedes-benz.lu/content/luxembourg/mpc/mpc_luxembourg_website/de/home_mpc/trucks_/home/special_trucks/zetros/technical_data.html
Der 20ft Aufbau wiegt leer 4,2to, mit Wasser und Quad bis 6to. Also ist das ein astreiner LKW. Wobei mich dann doch interessieren würde, wie das Teil zugelassen wurde, da der laut Mercedes nur mit Euro 3 oder Euro 5 Motor geliefert wird. Evtl. ein gebrauchtes Militärfahrzeug neu lackiert?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 11:38 Uhr von schlurchi editiert.
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06.06.2018, 12:07 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


Schaut euch doch mal die http://www.blissmobil.com/de/gallerie an;
==> Spielzeuge für Leute, die irgendwo im Konzern im Aufsichtsrat sitzen.
Das ist bestimmt kein Auto für einen WochenEndTrip nach Winterberg.
Wer sich so ein Auto leisten kann, fährt damit quer durch Sibirien oder so. Und da interresiert die EuroNorm garantiert keinen.
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071 — Direktlink
06.06.2018, 13:07 Uhr
Schnorro




Zitat:
Burkhardt postete
Den Link zum Hersteller hattest Du aber gesehen...?

Ja, den Link habe ich gesehen, und auch die Seite angesehen. Nur leider haben die dort kein offensichtliches Argument geschrieben wo denn der Vorteil sein soll. Aussser “wir können das” steht da nichts. Oder sie haben es sehr gut versteckt, für konkret Hinweis zu den Vorteilen dieser Betriebsform mit LKW Zulassung gegenüber Wohnmobilen wäre ich dankbar.
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072 — Direktlink
06.06.2018, 13:48 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ist doch wohl klar, das sind Fahrzeuge für Offroad Bedingungen.
Das man mit sowas am Wochenende nicht mal eben an den Badesee fährt, wird wohl niemand annehmen.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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06.06.2018, 14:52 Uhr
Chris_HRO

Avatar von Chris_HRO

Gilt das Sonn- und Feiertagsfahrverbot seit letztem Jahr nicht nur noch für gewerbliche Fahrten? Somit wäre doch einem Wochenendausflug zum Badesee doch eig kein Problem oder?
--
------------------------
Gruß aus der Eifel

Chris
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06.06.2018, 15:07 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

@ Schnorro
Gabs da nicht letztes Jahr ne Änderung des §30 ? Ich meine das Sonntagsfahrverbot gilt nur noch für den gewerbsmäßigen Transport und den damit verbundenen Fahrten?

Und Ja man benötigt das nötige Kleingeld für den Erwerb und Unterhalt eines solchen Fahrzeugs... aber es gibt genügend "Umbauten" die aus einem KAT ein WoMo gemacht haben und hier die Straßen unsicher machen ;-)
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