Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » WKA-Baustellen im Odenwald (Hainhaus, Ober-Beerbach...) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050 — Direktlink
19.03.2009, 17:14 Uhr
michael.m.



@ Hendrik

Hallo! Frage, warum steht bei der 3 achsigen TGA die Nachlaufachse so "schief" dahinter? der Zug scheint ja eigendlich gerade zu stehen. Sieht sehr merkwürdig aus....

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
19.03.2009, 18:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
michael.m. postete
Hallo! Frage, warum steht bei der 3 achsigen TGA die Nachlaufachse so "schief" dahinter? der Zug scheint ja eigendlich gerade zu stehen. Sieht sehr merkwürdig aus....

Weil das einerseits eine rein "passiv" gelenkte Nachlaufachse ist, andererseits der Zug zum Rangieren teilweise rückwärts gefahren ist - da stellt sich die Achse quasi zwangsläufig quer.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
05.04.2009, 22:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Man streitet weiter um die Kreisel...

http://www.echo-online.de/suedhessen/static/733374.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
29.06.2009, 21:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch mal ein kleiner Nachtrag an Bildern, aufgenommen am 21.3.2009 als der Kran so gut wie abgebaut auf seine Abfahrt wartete.





Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
29.06.2009, 21:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch mal einige Details:





Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
29.06.2009, 21:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

und hier noch Aufnahmen des Auslegertransporters:







Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
16.02.2011, 14:22 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
schmitti postete
Hallo,
in Hainhaus (Lützelbach) im Odenwald soll ein Windpark auf einem ehmaligen Munitionsdepot errichtet werden.
Auf FFH kam kürzlich eine Meldung daß die Transporte Nachts mit Teilen für die Wea`s über die B 45 (Höchst-Michelstadt) unterwegs sein sollten.
Vielleicht war schon jemand vor Ort u. weis evt. mehr.

Gruß schmiti

Hallo,
Echo online meldet der Windpark soll noch um 5 Windräder erweitert werden.

http://www.echo-online.de/region/odenwaldkreis/luetzelbach/Kommunen-wollen-fuenf-neue-Hainhaus-Rotoren-mitbauen;art1273,1606766

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
16.02.2011, 19:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmitti postete
Echo online meldet der Windpark soll noch um 5 Windräder erweitert werden.

Fein... *händereib*

Hendrik, lad schon mal die Akkus, die Transportstrecke kennen wir ja jetzt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
16.02.2011, 19:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Hendrik, lad schon mal die Akkus, die Transportstrecke kennen wir ja jetzt.

Da kann der Kreisel ja bald schon wieder umgebaut werden...*du meine Güte*...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
17.10.2011, 16:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auf der Neutscher Höhe, zwischen Frankenhausen, Neutsch und Ober-Beerbach befindet sich seit 1994 ein kleiner Windpark mit 3 Tacke-WKA vom Typ TW-600. (600kW, 50m Nabenhöhe, Rotordurchmesser 43m)
Dieser Windpark wurde in den vergangenen Wochen um zwei REpower-Anlagen MM92 erweitert. (2MW, 100m Nabenhöhe, Rotordurchmesser 92,5m)
Hendrik und ich haben ein paar Fotos gemacht, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Los geht's mit dem Bau der Fundamente - Stand 22.07.2011 an der ersten der beiden neuen WKA:



...und eine Woche später:



Fortsetzung folgt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 20:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
17.10.2011, 17:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Hendrik und ich haben ein paar Fotos gemacht, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Zu Sebastians 2. Bild oben ist noch zu sagen, daß ca. 100 Tonnen Eisen verflochten wurden, bis nur noch der obere Rand vom Fußstück rausguckte. Dann wurde mit ca. 450 Tonnen Beton aufgefüllt, so daß also so eine MM92 Anlage mit ca. 550 Tonnen Fundament in der Landschaft rumsteht. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben.

Weitere Bilder von den Fundamentarbeiten habe ich leider nicht.


Hier zwei Bildchen vom "Spatenstichfest" am 30. Juli:






Damit dann die eigentlichen Windrad-Transporte die Baustelle überhaupt erreichen können, mußte eine 90°-Kurve in Frankenhausen im Odenwald entschärft werden......hier zwei Bilder vom Entfernen der Straßenlaterne und zweier Elektrokästen. Der Zaun des Grundstücks mußte ebenfalls dran glauben, so wie auch - beim scharfen Durchgang des Nachts - ein paar Bäume. Dieser Anwohner wird Windräder lieben!




Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 17:21 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
17.10.2011, 19:01 Uhr
Hanno



Hallo,

dann warte ich mal, bis eure Foto-Story komplett ist, bevor ich ein paar Bilder von gestern reinstelle :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
17.10.2011, 19:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

In der Nacht vom 04. auf den 05.10. rückte schließlich der Aufbaukran an: Der Liebherr LG1550 von Nolte (ex Kranringen), begleitet von einem LTM 1100/2 als Hilfskran. Aufgebaut wurde der LG in SWH-Konfiguration.









Fortsetzung folgt...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
17.10.2011, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein paar Bildchen vom Kran....
















Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 21:38 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
17.10.2011, 21:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

....und von den beteiligten Begleitern:














Dieser Post wurde am 17.10.2011 um 21:55 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
17.10.2011, 21:37 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan

Schicke bilder also ich finde die Farbe am LG 1550 hat was sieht gut

mfg Fred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
17.10.2011, 21:41 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Nolte-Fan postete
Schicke bilder also ich finde die Farbe am LG 1550 hat was sieht gut

mfg Fred

in DER Farbe sieht jeder Gittermastkran gut aus....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
17.10.2011, 21:53 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Vielen Dank für die Bilder vom "63. Kran der Serie"

Die immer noch sehr vermißten Teile beim YCC Modell mal einzeln groß im Bild:

Zitat:
Hendrik postete






--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
17.10.2011, 22:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weiter geht's mit einem kleinen Filmchen.....bevor die nächsten Bilder kommen.

Das Maschinenhaus rollt an, und ja - es ist sehr steil!

http://www.youtube.com/watch?v=_D9JK5JYllY

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
18.10.2011, 17:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Frühmorgens dann am 7. Oktober die Anlieferung des 1. Windrads; gefahren hat WEL und Universal.

Der Konvoi bestand aus:
5 Turmsegmenten
1 Nabe
1 Maschinenhaus
3 Flügel

Alle Bilder aus Frankenhausen im Odenwald:














Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 20:07 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
18.10.2011, 17:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das Maschinenhaus:








Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 17:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
18.10.2011, 17:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nun die Flügel.

Um über die Mauer zu kommen, mußten die Teletrailer mittels der bordeigenen Hydraulikstütze hochgepumpt werden. Das gab ein paar Kratzer auf der Straße, auch der Bordstein hat etwas gelitten....und ein Stützrad eines der Trailer fiel schließlich ab, aber egal: Die Kurve konnte so gemeistert werden!












Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 17:42 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
18.10.2011, 17:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Da der 1. Flügel aber bereits in den Bäumen drin war, wurde kurzerhand zum Fichtenmopped gegriffen - ein Gartenbauunternehmen wurde extra für diese Nacht abbestellt, für diesen Fall.














Dieser Gartenbesitzer votiert wahrscheinlich wieder für den Einstieg in die Atomkraft....

Die nachfolgenden Flügeltransporter haben diese Kurve dann genauso gemeistert; immer jeweils mit Hilfe ihres eigenen Stützfußes. Gesägt werden mußte dann nicht mehr...

gruß hendrik

Dieser Post wurde am 18.10.2011 um 17:58 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
18.10.2011, 17:58 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hallo Hendrik,
schöne Bilder des nächtlichen Transport, aber WEL gibt es nicht mehr. Die Fahrzeuge, die auf den Bildern zusehen sind gehören seit April diesen Jahres zur Firma UWL.
--
Viele Grüße Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
18.10.2011, 18:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Am morgen danach sah es auf der Neutscher Höhe dann so aus: Die Transporte waren fein säuberlich aufgereiht auf der Hutzelstraße (ja, die heißt wirklich so ) abgestellt:





Maschinenhaus und Nabe standen aber schon direkt beim Kran.





Fortsetzung folgt...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung