074 — Direktlink
31.10.2010, 15:47 Uhr
makrum
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Zitat: | Schnorro postete Hallo,
Auf dem jpeg siehst du eine gelbe "Kiste" am Heck des Schiffes. Dieser Schwimmer wird auf See an Deck gefahren, und im Hafen mit dem Bordgeschirr montiert. Wenn man genau hinschaut sieht man den Träger mit dem er am Schiff befestigt ist. Wird zur Wasserseite gearbeitet vergrößert er so die Stützbasis des Schiffes. Wird zur Landseite gearbeitet so wird er beim ausschwenken langsam mit Wasser gefüllt, entweder aus den Ballasttanks des Schiffes, oder mit Seewasser von außenbords. Das Prinzip wirkt wie der Ballast am Derrick. Als die Last in diesem Fall abgerissen ist konnte das bereits hineingepumpte Wasser aus dem Schwimmer/Ballasttank natürlich nicht schnell abgepumpt werden. Daher zieht er das Schiff jetzt zur Wasserseite. Bei Kränen an Land würde man wohl von einem "backflip" sprechen. Hoffentlich war das verständlich. Die SAL Schiffe die hier irgendwo schonmal abgebildet waren haben die Ausrüstung auch.
Gruß, Oli
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Das ist der sogenannte Stabilisator. Der koennte auch ein Grund sein, aber das Schiff liegt waagerecht auf Steuerbord, da der Stabilisator sehr weit Richtung Heck fixiert war, muesste dann auch das Bug leicht in die Hoehe ragen? Ausserdem kann der meine ich nicht so viel Wasser aufnehmen, um damit ein ganzes Schiff auszugleichen. Ich denke auch, dass es mit dem "Rueckstoss" zusammenhaengt, als die Last auf einmal vom Kran "gefallen" ist, sich das Schiff dadurch steuerbord geneigt und dann am Kai "festgeklemmt" hat.
Gruss Marcel -- Gruss Marcel Dieser Post wurde am 31.10.2010 um 15:48 Uhr von makrum editiert. |