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Hansebubeforum » Baustellen » Neue Börse/Eschborn (LTM 11200 Eisele) » Threadansicht

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050 — Direktlink
27.10.2009, 22:24 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste



Zitat:
Cranepower postete
Gleichen confurgratie.

Mammoet stand zumindest zeitweise doch auch mit 102m dort (Mit Nadelspitze oder wie man die auch nennen mag.)


Zitat:
Hendrik postete
Hier noch ein paar Bilder für Henning......vielleicht hilft's ja?

Vielen vielen Dank. Die Bilder sind spitze - aber das in Lego nachbauen wird nicht klappen. Für 45° Winkel ist Lego nicht das richtige fürchte ich.

Ist das weiße Gitterstück direkt am Mast über der Anlenkung eigentlich ein normales 6m Stück oder was spezielles, das Laufgitter geht ja über die gesamte Breite. Das gelbe mit der Anlenkung dürfte ja nur halb so lang sein, 3m? Oder ist das weiße ein 12m Stück? Kann man schlecht schätzen...
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051 — Direktlink
27.10.2009, 23:33 Uhr
jape



Hallo,

ich habe zumindest ein paar Bilder vom ersten Hub:













Grüße
Jape

Dieser Post wurde am 27.10.2009 um 23:35 Uhr von jape editiert.
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052 — Direktlink
28.10.2009, 10:30 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hallo

ein paar Bilder von heut morgen...










Gruß
Pinguin
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053 — Direktlink
28.10.2009, 15:33 Uhr
Jan.b



Wann jetzt Abgebaut wird steht noch nicht Fest.

Heute ist die 103m Bühne noch da.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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054 — Direktlink
28.10.2009, 19:50 Uhr
bss-fan



Super Bilder!!

Ich hoffe das der Kran noch bis zum 6.11 dort steht, da habe ich die Möglichkeit die BST zu besichtigen
--
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
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055 — Direktlink
28.10.2009, 19:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
bss-fan postete
Ich hoffe das der Kran noch bis zum 6.11 dort steht,

Das ist sehr unwahrscheinlich.


Tschüs,

Sebastian
--
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056 — Direktlink
28.10.2009, 20:01 Uhr
bss-fan



Hast du nähere Infos zum Abbautermin?

Grüße

BSS-FAN
--
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
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057 — Direktlink
28.10.2009, 20:48 Uhr
reo-fahrer



Mal angenommen, man hätte vor 2 Jahren ohne LTM11200 die Teile da raufbringen wollen, was hätte man denn dann hingestellt, sprich welcher ältere Krantyp hat vergleichbare Traglasten bei den Hubhöhen/Ausladung?

MfG
Stefan
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058 — Direktlink
28.10.2009, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
reo-fahrer postete Mal angenommen, man hätte vor 2 Jahren ohne LTM11200 die Teile da raufbringen wollen, was hätte man denn dann hingestellt, sprich welcher ältere Krantyp hat vergleichbare Traglasten bei den Hubhöhen/Ausladung?

Ein großer Gittermastkran hätte sicherlich aufgerüstet werden müssen; möglicherweise in Raupenkonfiguration.....oder vielleicht hätte es auch so gerade ein LTM 1800 gepackt, wobei ich mir dessen gar nicht sicher bin. Die Höhe und die Ausladung hier sind wirklich riesig.

Vielleicht hätte früher ein Kran auch umsetzen müssen (ans andere Ende des Gebäudes), obwohl ich gar nicht weiß, ob da überhaupt genug Platz ist.

Die ultimative Alternative ist Hubschrauber, aber das scheidet meist aus wegen arsc*teuer.

Und wenn es überhaupt kein Hebezeug gibt, muß in letzter Konsequenz das Dach anders entworfen/konstruiert werden.

gruß hendrik
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059 — Direktlink
28.10.2009, 22:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein paar Gute-Nacht-Impressionen:







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060 — Direktlink
28.10.2009, 22:04 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
reo-fahrer postete
Mal angenommen, man hätte vor 2 Jahren ohne LTM11200 die Teile da raufbringen wollen, was hätte man denn dann hingestellt, sprich welcher ältere Krantyp hat vergleichbare Traglasten bei den Hubhöhen/Ausladung?

MfG
Stefan

LG 1750 vielleicht?
--
Gruß, Victor
NL
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061 — Direktlink
28.10.2009, 22:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Hier nochmal ein paar Gute-Nacht-Impressionen:

Dann schließe ich die zeitliche Lücke mal zumindest ein wenig. Andreas und ich haben heute morgen schon mal eine saubere Staffelübergabe hinbekommen.


















Tschüs,

Sebastian
--
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062 — Direktlink
28.10.2009, 23:37 Uhr
Schmidti



Hallo!

Die Frage, welcher Kran den Job sonst noch hätte erledigen können, finde ich ziemlich spannend. Hab mal Datenblätter gewälzt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist der LTM 11200 aktuell mit 90m Wippe aufgerüstet. Falls der LTM 11200 gleiche Traglasten hat, wie die LTR 11200, wovon ich ausgehe, ist er mit den von Hendrik genannten 20t schon krass an der Leistungsgrenze.
Maximum mit der Wippe ist 21,4 t bei 54m. 20t macht er noch bei 60m Ausladung.

So, wie es auf euren Bildern (echt super! herzlichen Dank!) aussieht, schätze ich die Hakenhöhe bei so ca. 110 Metern und die Ausladung sollte dann ja mal nicht mehr als 60 Meter sein. So wie es aussieht, ist der LTM "zu groß" aufgerüstet. Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben und das Ganze müsste eigentlich auch mit kleinerer Wippe und dann mit wesentlich mehr Last gehen. gehen (Der LTM ist also eigentlich noch nicht an seiner Grenze). Der Abstand zwischen Haken und Last ist auch recht groß und könnte evtl. kleiner realisiert werden. Ich vermute mal, man braucht die lange Wippe für einige etwas leichtere Teile.

Leider bin ich nicht vor Ort und habe auch keine Ahnung über die realen Höhen und Ausladungen, aber ich gehe einfach mal von 110m Hakenhöhe und 60 Metern Ausladung aus.

Der LTM bzw LTR schafft dabei laut Datenblatt 20,4 t mit der 90m Wippe.

Bei Gittermastkran mit guten Werten bei großer Höhe und großer Ausladung, den es schon lange gibt, ist mir spontan der AK 450 eingefallen. Natürlich ein viel schwächerer Kran, aber in diesem Fall kann er fast mithalten. Mit 70 m Hauptmast und 65 m Wippe erreicht er gerade eben die 110 m und hebt satte 17 Tonnen. Also gar nicht so viel weniger. Bracht stzt die Krane z.T. leicht modifiziert ein und baut in den Hauptausleger mehr Bauteile mit großem und weniger mit kleinem Querschnitt ein. Vielleicht bringt das ja auch noch mal ein bisschen was :-)

Ich gucke jetzt nochmal bei anderen Kranen.
Alles Gute

Schmidti
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063 — Direktlink
29.10.2009, 00:24 Uhr
Schmidti



Wieder folgende Annahmen: Ausladung 60m; Hakenhöhe 110 m
Ich hab mir zwar echt mühe gegeben, aber halt auch nur etwas in den Datenblättern geschaut. Ist keine echte und "belastbare" Berechnung, sondern eher als halbquantitative Abschätzung zu interpretieren ;-)

LTM 1800:
47,6 Meter Teleskopausleger + 77 Meter Wippspitze ==> 14,3 Tonnen. Also schwächer als der Gottwald. Außerdem weiß ich nicht, ob die 48 Meter Teleskopmast an der Hausecke vorbeikommen. Der LTM 11200 hat mit Verlängerung einen Mast von über 70 Metern und da passts.
Mit 60 Meter Teleskopmast und 70 Meter Wippe schafft der LTM 1800 nur 11,8 Tonnen.

Bei 60 m Teleskop, 70 m Wippe und Derrick ergeben sich 15,3 t; Zusätzlicher Schwebeballast bringt wohl nur bei flachem Hauptausleger etwas. Also bleibts bei 15,3

LTM 1500:
Käme bei 57,7 m Teleskop + 70 m Wippe auf ca. 6 Tonnen.

AC 700:
55,5 m Teleskop + 78 m Wippe + SSL ==> 9,5 t; Zwei davon im Tandemhub und die Sache läuft :-)

CC 2800-1:
66 m schwerer Hauptausleger + 72 m Wippe ==> 20 t
Mit Derrick und 72 m Hauptausleger + 72 m Wippe kommt man auf 23 t. Mit Schwebeballast lässt sich das dann auf ca. 60 Tonnen, evtl sogar auf bis 75 Tonnen steigern :-) Das wäre also überhaupt kein Problem

LG 1550:
Mit 49 m Hauptausleger + 84 m Wippe: 22,2 t Würde passen, aber evtl. auch probleme mit der Hausecke geben. Mit Derrick (aber ohne Schwebeballast) und 77 m Hauptmast und 63 m Wippe beträgt die Traglast 23,7 t. Also auch kein Problem und man kann ja noch Ballast dranhängen und kommt dann auf 47 t.

Also: Der LTM 11200 ist schon verdammt leistungsstark und wenn man ihn bezüglich Höhe, Ausladung und Last wirklich ausreizt, braucht man schon einen LG 1550 eine CC 2800-1 / TC 2800-1 oder etwas ähnliches, um ihn zu ersetzen. Schon sehr beeindruckend!

Alles Gute und gute Nacht!

Schmidti
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064 — Direktlink
29.10.2009, 00:30 Uhr
Schmidti



Ich glaube, ich würde den LG 1550 als Ersatz wählen oder zwei AC 700. Ein derartiger Tandemhub hätte natürlich schon etwas und der Rüstaufwand wäre auch gar nicht sooo groß. Mehr als ein LTM 11200, aber ich denke weniger als ein LG ;-)

Aber so siehts ja auch echt genial aus!

Alles Gute
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065 — Direktlink
29.10.2009, 01:52 Uhr
Gast:Steve12777
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entweder kommt da noch ein ganz anderer Hub, sonst hätten die den nicht mit so langer Wippe aufgebaut oder es war doch nicht so ausreichend wie vermutet:
Das Bild zeigt es schon besser:


Dieser Post wurde am 29.10.2009 um 01:53 Uhr von Steve12777 editiert.
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066 — Direktlink
29.10.2009, 17:18 Uhr
bss-fan



Hi Leute,

Wie viele Teile müssen denn noch nach oben?

Gruß

Bss-fan
--
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet
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067 — Direktlink
29.10.2009, 20:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Schmidti postete
So, wie es auf euren Bildern (echt super! herzlichen Dank!) aussieht, schätze ich die Hakenhöhe bei so ca. 110 Metern und die Ausladung sollte dann ja mal nicht mehr als 60 Meter sein. So wie es aussieht, ist der LTM "zu groß" aufgerüstet. Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben und das Ganze müsste eigentlich auch mit kleinerer Wippe und dann mit wesentlich mehr Last gehen.

Ich vermute, daß absichtlich Luft nach oben einkalkuliert wurde, um über die TDks schwenken zu können - und dafür reichte es gerade so, wie man schön auf Hendriks Fotos in Posting #029 sehen kann.


Tschüs,

Sebastian
--
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068 — Direktlink
29.10.2009, 20:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jep, und außerdem wissen wir doch gar nicht, wo die zwei Kraftwerke hinverpflanzt worden sind, und auch diese Stahlkonstruktion ganz am Anfang. Da war möglicherweise riesige Ausladung gefordert?

Kürzere Wippe würde eventuell auch flachere Hauptauslegerstellung bedeuten, bei gleicher Ausladung, und wer weiß, ob man dann über die Störkanten hinweggekommen wäre.

gruß hendrik
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069 — Direktlink
29.10.2009, 20:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
bss-fan postete Wie viele Teile müssen denn noch nach oben?

Leider keine Ahnung....möglicherweise ist man schon fertig!?

Ich hoffe, morgen komme ich nochmal da raus.

gruß hendrik
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070 — Direktlink
29.10.2009, 21:07 Uhr
Gast:kranwemo
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Zitat:
Hendrik postete

Kürzere Wippe würde eventuell auch flachere Hauptauslegerstellung bedeuten, bei gleicher Ausladung, und wer weiß, ob man dann über die Störkanten hinweggekommen wäre.

gruß hendrik



Klasse Bilder ansonsten
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071 — Direktlink
29.10.2009, 21:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist nochmal ein nettes Bildchen vom Bau:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/9360/display/19016457
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072 — Direktlink
29.10.2009, 23:20 Uhr
jape



Hallo,

leider war ich knapp zu spät für den Einhub der (grün lackierten) BHKWs am Montagvormittag. Das einzige Bild, was ich habe, zeigt den Kran gerade beim absetzen:



Bis zum Anlenkstück sind es ca. 70m (Neue Börse ist bereits zwischen 80-90 m hoch) dazu dann noch die 90 m Wippe und man ist schon bei 45° im Bereich von min. 130m Hakenhöhe und mehr als 60 m Ausladung. Laut SMS hatte der Stahlbinder auf meinem Foto ein Gewicht von 17t.

Wenn der LTM etwas einhebt, schwenken die TDKs nach Absprache vorher weg. Er kommt beim Hub nicht über die TDKs, sondern hebt die Teile sehr hoch (angebliche Hakenhöhe wäre so bei fast 160 m) über die Straße und schwenkt damit anschließend vor den TDKs vorbei. Die Wippe senkt sich anschließend in eingedrehter Position (meist zwischen beiden Gebäudeteilen). Der LTM-Kranführer sagte Abbau wäre an diesem WE.

Grüße
Jape
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073 — Direktlink
30.10.2009, 13:34 Uhr
joppi



Vor 20 Jahren hätte das der AMK 1000 eingehoben. Mit 62m Hauptmast und 72m Wippe auf 60m 19to
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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074 — Direktlink
30.10.2009, 14:06 Uhr
bss-fan




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
bss-fan postete Wie viele Teile müssen denn noch nach oben?

Leider keine Ahnung....möglicherweise ist man schon fertig!?

Ich hoffe, morgen komme ich nochmal da raus.

gruß hendrik

Dass denke ich nicht hendrik, ich war gerade noch einmal vor ort. Die Arbeiten
am Dach waren noch nicht beendet
--
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