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03.03.2008, 11:04 Uhr
Thomas Titura
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Felbermayr führt derzeit ab Kelheim einen Großeinsatz durch:
In der Zeit vom 03.03.2008 bis zum 14.03.2008 werden zwei Schwertransporte mit jeweils drei Fahrzeugen im Konvoi von der Firma Felbermayr vom Hafen Kelheim zum Kraftwerk Irsching im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm durchgeführt. Die Schwertransporte können nur bei guter Wetterlage durchgeführt werden. Es kann daher sein, dass sich bei Schnee oder starkem Regen erhebliche Verschiebungen in den Zeiten ergeben. Aufgrund der hohen Achslasten müssen Brücken in Kelheim, bei Staubing, in Bad Gögging und in Neustadt a.d. Donau mit Überbaukonstruktionen verstärkt werden. Kleinere Brücken und Gasleitungen entlang des Fahrtweges werden mit Sandbetten und Stahlplatten überbaut. Die Straße am Weltenburger Berg wird auf Teilstücken zur Böschungssicherung mit Platten aus Holz belegt und ist daher am 04.03.2008 und am 11.03.2008 jeweils ab 08.00 Uhr morgens bis ca. 1.00 Uhr des Folgetages gesperrt. Neben denen in der beiliegenden Tabelle aufgeführten Vollsperrungen, werden teilweise für Arbeiten einzelne Straßenabschnitte stundenweise gesperrt. Umleitungsstrecken sind, sofern notwendig, beschildert. Entlang der gesamten Transportstrecke werden Halteverbote angeordnet. Die Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, die Schwertransportstrecke wenn möglich, über die B 16 zu umfahren. Zum Projekt selbst teilt der Transportunternehmer Folgendes mit: Siemens Energy erhielt im Rahmen des Projektes Irsching V von seinem Kunden E-ON den Auftrag zur Lieferung und Errichtung einer GUD- Anlage für das Gemeinschaftkraftwerk Irsching - Block V. Zur Durchführung der Transporte ab Hafen Kelheim / Saal a.d. Donau wurde seitens Siemens Energy die international renommierte Unternehmensgruppe Felbermayr Transport & Hebetechnik GmbH & CO. KG in Wels / Oberösterreich beauftragt. Ab 03.03.2008 werden u.a. drei x 371 t Generatoren (ab Siemens, Mülheim), drei x 253 t Transformatoren (ab Siemens, Nürnberg) und zwei x 310 t Gasturbine (ab Siemens, Berlin) nach Kelheim transportiert, wo mittels einem 1.000 t Großkran (Typ Liebherr LDG 1750) die Ladungen vom Binnenschiff in Empfang genommen werden. Weitere Schwertransporte mit Stückgewichten von 50 bis 143 t werden bis Jahresmitte durchgeführt. Die maximalen Parameter des Transportes betragen 51,50 x 5,20 x 6,11 m (Länge x Breite x Höhe) - 560,0 t Gesamtgewicht mit max. 27,2 t Achslast. Für den komprimierten Einsatz der beiden 3-er Konvois ab 03.03.2008 (Gasturbine, Transformator, Gasturbinen-Generator) und 10.03.2008 (Gasturbinen-Generator, Dampfturbinen-Generator, Gasturbine) werden seitens der Fa. Felbermayr folgende Transportgerätschaften im Pendelverkehr angestellt: Drei identische Hydraulik- Plattformwagenkonfigurationen (Typ Goldhofer THP ST) in 1,5 fach gekoppelter Version (sog. Splitfahrwerke) sowie sechs Allradzugmaschinen bis zu 1.000 PS. Da sich auf der Transportstrecke eine Vielzahl von Brückenbauwerken befinden, wurde seitens der Fa. Felbermayr das Ing.-Büro Schmitt, Stumpf und Frühauf in München beauftragt, für sämtliche betroffenen Brückenbauwerke statische Berechnungen durchzuführen. Weiter wurden bereits im Vorfeld gemeinsam mit den behördlichen Vertretern ideale technische Lösungen besprochen, welche ein reibungsloses Passieren der genannten Bauwerke ermöglicht. Für das Überfahren von Brücken gelangen seitens der Fa. Felbermayr folgende Gerätschaften zum Einsatz: - massive Stahlplatten für kleinere Durchlässe - 1 x 12 m Überfahrsystem - 1 x 15 m Überfahrsystem - 1 x Greiner-Verschlittsystem für evtl. Sonderfälle (beispielsweise Abensbrücke Bad Gögging) - Weitere diverse Unterbauungen Das komplette Genehmigungsverfahren und die Erledigung der Auflagen wird durch das, von der Fa. Felbermayr beauftragte, Ing.- Büro Rauscher in Abensberg begleitet, welches bereits in der Vergangenheit ähnlich geartete Transporte (hauptsächlich als Kontaktpartner der Bayern Oil) federführend vor Ort erfolgreich abgewickelt hat. Die Arbeiten erfolgen in engster Abstimmung mit den betroffenen Landratsämtern in Kelheim und Pfaffenhofen a. d. Ilm, den Staatlichen Bauämtern in Ingolstadt und Landshut, sowie den betroffenen Gemeinden. Transportweg Abschnitt 1: 03.03.2008 21.00 Uhr bis 04.03.2008, 06.00 Uhr 10.03.2008 21.00 Uhr bis 11.03.2008, 06.00 Uhr Hafen Kelheim, Hopfenbachweg – Hafenstraße – re. KEH 38 – entgegen der Fahrtrichtung Auffahrt zur B16 (Fahrtrichtung Regensburg) – re. KEH 19 – Saal – Regensburger Str. (höhengleicher BÜ) – Hauptstr. – Abensberger Str. – Öffnen der Leitplanken auf der B16 – B16 überqueren – Abensberger Str. (höhengleicher BÜ) – Kelheim - Regensburger Straße – li. Weltenburger Straße Abstellplatz Donaupark Abschnitt 2: 04.03.2008 14.00 Uhr bis 04.03.2008, 22.00 Uhr 11.03.2008 14.00 Uhr bis 11.03.2008, 22.00 Uhr Abstellplatz Donaupark – St 2233 – Weltenburg - Staubing – Eining Höhe Nato Rampe Abschnitt 3: 05.03.2008 11.00 Uhr bis 05.03.2008 17.00 Uhr 12.03.2008 11.00 Uhr bis 12.03.2008 17.00 Uhr Eining Höhe Nato Rampe - Sittling – Bad Gögging – Neustadt – Bad Gögginger Straße – li. Herzog-Ludwig-Straße – Abstellplatz Volksfestplatz Abschnitt 4: 06.03.2008 08.00 Uhr bis 06.03.2008 18.00 Uhr 13.03.2008 08.00 Uhr bis 13.03.2008 18.00 Uhr Volksfestplatz - Herzog-Ludwig-Straße – Bahnhofstraße – St 2233 – Schwaig - Münchsmüster – re. Schwaiger Str. – Verl. Aventinstraße – Verl. Kaiserstr. – re. B16 a – Oberwöhr Abschnitt 5: 07.03.2008 09.30 Uhr bis 07.03.2008 14.00 Uhr 14.03.2008 09.30 Uhr bis 14.03.2008 14.00 Uhr Oberwöhr – B 16 a - Vohburg – Regensburger Straße – St 2232 – re. PAF17 – re. Gemeindestraße – li. Keltenstraße – re. Glentstr. - re. Zufahrt Kraftwerk Irsching
Quelle: http://www.landkreis-kelheim.de/aktuelles.asp?naviid=&orgid={1DFCDED0-9DBF-4BBF-BC2B-3E9814ADE816}
Beste Grüße, Thomas |