Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Forstmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]
050 — Direktlink
15.08.2011, 11:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Robert

Das System von Volvo hat die gleichen Radnabenmotoren wie MAN.
Volvo übernimmt das ganze System von Konzernschwester Renault, die dieses System seit letztem Jahr anbieten. Ich glaube das 5 jährige Alleinvermarktungsrecht für MAN ist da ausgelaufen.
Und bei Renault sitzen die gleichen Poclain Hydraulikmotoren wie bei MAN an der Achse. Kann natürlich sein das das Feintuning etwas aders aussieht, das Funktionsprinzip ist identisch.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
06.09.2011, 10:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ein paar Forstmaschinen, bei Herrenschwand, im Süd Schwarzwald aufgenommen.








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
06.09.2011, 10:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
06.09.2011, 10:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
19.02.2012, 21:02 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Hier ein paar Bilder eines HSM 805 "Forstspezialschlepper", wie ihn der Hersteller nennt.









Zum Schluss noch das Typenschild der Doppeltrommelwinde.


Edit: Kennzeichen unkenntlich gemacht
--
Gruß
Philipp

Dieser Post wurde am 19.02.2012 um 21:23 Uhr von Phil editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
18.04.2012, 22:46 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba

Kaman K-Max K-1200 der Firma Rotex Helicopter AG

Ist zwar keine typische Forstmaschine, aber der wird sehr oft fürs Heli-Logging sowie sonstige Transportflüge mit grossen Lasten eingesetzt.

Aussenlast max. 6000 lbs (2721 kg)

Zugegeben, einen Schönheitspreis wird er wohl auch nicht erhalten... ist schliesslich nicht viel mehr als eine Turbine mit 2 Rotoren sowie ein wenig Verschalung drum herum und ein enges Cockpit...










--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
18.04.2012, 22:46 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba

"Helitrac" der selben Firma... Rotex Helicopter AG






--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
18.04.2012, 22:47 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba






--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
18.04.2012, 22:53 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil


Zitat:
Tomba postete
Kaman K-Max K-1200 der Firma Rotex Helicopter AG

Ist zwar keine typische Forstmaschine, aber der wird sehr oft fürs Heli-Logging sowie sonstige Transportflüge mit grossen Lasten eingesetzt.

Aussenlast max. 6000 lbs (2721 kg)

Zugegeben, einen Schönheitspreis wird er wohl auch nicht erhalten... ist schliesslich nicht viel mehr als eine Turbine mit 2 Rotoren sowie ein wenig Verschalung drum herum und ein enges Cockpit...


Wieso, ich finde den Heli gerade in der neuen Rotex-Lackierung sehr stylisch

Das war damals der erste Heli, den ich in meinem Leben in Echt gesehen hatte und auch mal anfassen durfte... *ach, waren das noch Zeiten*
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
18.04.2012, 23:06 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba

Das "Design" ist immerhin ziemlich gewöhnungsbedürftig, den gerade von vorne sieht er so überhaupt nicht wie ein Heli aus

Und wenn man die drehenden Rotoren zum ersten mal sieht, wundert man sich dass so etwas funktionieren kann

Aber bei uns in der Gegend ist er ziemlich oft zu sehen.
--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
19.04.2012, 10:35 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Markus K postete
Hi Robert

Das System von Volvo hat die gleichen Radnabenmotoren wie MAN.
Volvo übernimmt das ganze System von Konzernschwester Renault, die dieses System seit letztem Jahr anbieten. Ich glaube das 5 jährige Alleinvermarktungsrecht für MAN ist da ausgelaufen.
Und bei Renault sitzen die gleichen Poclain Hydraulikmotoren wie bei MAN an der Achse. Kann natürlich sein das das Feintuning etwas aders aussieht, das Funktionsprinzip ist identisch.

Mfg Markus K

Der Hydrodrive stammt ursprünglich aus Finnland und wurde dort bereits in den 60ern mit Erfolg bei Sisu-Holztrucks verbaut.
Einfach mal nach Black Bruin googeln.
Die Motoren wurden u.a. für kompakte Winden-und Radantriebe von Valmet,Sisu und div.Herstellern entwickelt.
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
28.05.2012, 23:37 Uhr
FAHR-Mann



Hallole,
hier ein Holzrücker
[img)http://img856.imageshack.us/img856/1756/120524163806cjno032q.jpg[/img]
HSM208F mit 95cm Breitreifen


Abtransport mit den MB und Tieflader TLS 38 ST zGG 38 t.



Sehr eng auf der Günnenbacherstr links 20cm, rechts 10cm.



--
Grüße von der RyhWehra
Joachim

Meine Bilder dürft ihr gerne runterladen, kopieren, speichern.
Doch das Copyright ©unterliegen mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
28.05.2012, 23:38 Uhr
FAHR-Mann



Hallole,
hier ein Holzrücker

HSM208F mit 95cm Breitreifen


Abtransport mit den MB und Tieflader TLS 38 ST zGG 38 t.



Sehr eng auf der Günnenbacherstr links 20cm, rechts 10cm.



--
Grüße von der RyhWehra
Joachim

Meine Bilder dürft ihr gerne runterladen, kopieren, speichern.
Doch das Copyright ©unterliegen mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
29.06.2012, 13:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich transferiere mal eine kurze Diskussion über Forstseilbahnen bzw. sog. Yarder vom Thread "Was ist das für einen Ladung" hierher, weil es thematisch besser passt:


Zitat:
Speddy postete
Für was wird dieses Monster verwendet?

http://www.heavyequipmentforums.com/attachment.php?s=6f065db7e2e01a5aac4969c4c6a4a2b2&attachmentid=80369&stc=1&d=1306444189

http://www.heavyequipmentforums.com/attachment.php?s=6f065db7e2e01a5aac4969c4c6a4a2b2&attachmentid=80370&stc=1&d=1306444298

mfg

Stefan Seifert


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Speddy postete
Für was wird dieses Monster verwendet?

http://www.heavyequipmentforums.com/attachment.php?s=6f065db7e2e01a5aac4969c4c6a4a2b2&attachmentid=80369&stc=1&d=1306444189

http://www.heavyequipmentforums.com/attachment.php?s=6f065db7e2e01a5aac4969c4c6a4a2b2&attachmentid=80370&stc=1&d=1306444298

Das ist ein sog. "Yarder" für Cable Logging.


HTH,

Sebastian


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

also auf den ersten Blick hätte ich das Gerät für ein LeTourneau gehalten, aber ich weiß nicht, ob die so etwas überhaupt je hergestellt haben - wobei in den Hochzeiten der Schaffenskraft des Firmengründers R.G. LeTourneau so ziemlich jede denk- und undenkbare Maschinengattung hergestellt wurde .

Solche Art von Forstmaschinen gibt es auch auf Raupen z.B. von Madill in Canada oder auch in deutlich kleinerer Ausführung von Konrad in Östereich.
Madill scheint aber nur noch Ersatzteile für seine alten Maschinen herzustellen. Es waren jedoch mal richtig fette Cable Yarder auf Raupenunterwagen!

Gruß Christoph


Zitat:
Speddy postete
Wenn ich das richtig verstehe also so was wie Teil einer mobilen Seilbahn für Holzfällarbeiten in schwer zugänglichem Gelände?

mfg

Stefan Seifert


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Speddy postete
Wenn ich das richtig verstehe also so was wie Teil einer mobilen Seilbahn für Holzfällarbeiten in schwer zugänglichem Gelände?

Exakt.
Linktips:
http://cnre.vt.edu/visser/cable_logging/riggingoptions.htm
http://www.pbase.com/rustygrapple/skagit_iron_and_steel_works


Tschüs,

Sebastian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Menzitowoc postete
also auf den ersten Blick hätte ich das Gerät für ein LeTourneau gehalten, aber ich weiß nicht, ob die so etwas überhaupt je hergestellt haben - wobei in den Hochzeiten der Schaffenskraft des Firmengründers R.G. LeTourneau so ziemlich jede denk- und undenkbare Maschinengattung hergestellt wurde .

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit meines Wissens , aber soweit ich weiß, hat LeTourneau keine Yarder hergestellt. Für die Forstindustrie kenne ich von LeTourneau hauptsächlich die "Log Stacker" (Gabelstapler-ähnliche Geräte) und die "Jib Cranes" (im Prinzip Katzausleger-TDKs) - übrigens einige der wenigen LeTourneau-Produkte, die bis heute im Programm sind.
Im weiteren Sinn passen die "Jungle Crusher", die "Rooter" und die Planierschilde für die Caterpillar-Raupen noch mit 'rein, mehr fällt mir aber nicht ein.


Tschüs,

Sebastian


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Sebastian,

danke für Deine beiden Links. Sehr, sehr interessante Bilder und auch mal Zeichnungen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten solcher Cable Yarder.
Auf der KWF-Tagung und Ausstellung 2004 in Groß-Umstadt haben sie mal einen kleinen LKW-montierten Yarder von - so meine ich Konrad - vorgeführt, allerdings eben nur in der Ein-Linien-Basisversion. Aber immerhin habe ich somit als Rhein-Main-Flachländer sowas mal zu Gesicht bekommen.

Wer an solchen oder ähnlichen Maschinen im Forstbereich interessiert ist, sollte sich für Juni 2012 im Schwäbischen die 16. KWF-Tagung und Vorführung vormerken:
13.-16.6.2012 in Bopfingen (Ostalbkreis)


Gruß Christoph


Zitat:
Seebser postete
Ist als Seilkran bei uns weit verbreitet!

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=13656&page=5

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
29.06.2012, 14:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der diesjährigen KWF-Tagung in Bopfingen (Ostalp-Kreis) wurde vom Forstunternehmen Marco Susenburger GmbH der Grizzly-400-Yarder des schweizer Herstellers Herzog Forsttechnik AG vorgeführt.

Das Gerät wird an einen Komatsu Kurzheck-Raupenbagger PC 228 (Einsatzgewicht ohen Yarder 23,5t; mit Yarder 29t) am Schnellwechsler des Standardauslegers montiert und am Baggerheck verspannt - Hier in der Vorfühung allerdings direkt am Ausleger statt des Baggerstiels. Normalerweise müßten die Rückverspannungen an Bäumen oder Erdankern angebracht werden. In diesem Fall hier ist das Baggergewicht zusammen mit dem Stutzschild ausreichend für die für die fixierung des Yarder-Mastes - siehe auch Bericht in der Zeitschrift "Forstmaschinenprofi" 09/2009.

http://img560.imageshack.us/img560/4892/kwf2012cimg0057.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/107/kwf2012cimg0058.jpg
Auf den insgesamt vier Trommeln mit den gelben Borden werden die Seile für die Rückverspannung aufgewickelt. In diesem Fall hier wird das Baggerheck als Widerlager verwendet. Es kann aber auch je ein ausreichend dicker Baum oder ein Erdanker sein.

http://img641.imageshack.us/img641/3321/kwf2012cimg0059.jpg
Umlenkrollen am Kopf des Yardermastes.

Als Laufwagen wird ein Gerät des schweizer Materialseilbahnherstellers Wyssen verwendet.
http://img51.imageshack.us/img51/8811/kwf2012cimg0067.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/3792/kwf2012cimg0060.jpg
Der Laufwagen ist mit funkferngesteuerten Bremsen/Seilblockierungen ausgestattet. Die Seilstrecke ist aus zwei Seilen aufgebaut: Das statisch fest verspannte Tragseil und das Zug/Hubseil. Weil mit nur einem Seil zwei Freiheitsgrade (Wagen ziehen und Last heben) bedient werden, muß zwischen den Funktion durch wechselweises Blockieren umgeschaltet werden. Entweder wird der Wagen auf dem Tragseil festgeblockt und das Zugseil kann die angehängten Stämme hochziehen oder das Zugseil wird im Laufwagen blockiert und das Seil zieht des Laufwagen bergauf und die angehängten Stämme bleiben im fester Höhe hängen.

http://img96.imageshack.us/img96/3294/kwf2012cimg0065.jpg
Der Laufwagen mit angehängten Stämmen am oberen Punkt der Seilstrecke.

Wie in dem zitierten Artikel geschrieben, wird dieses System dann eingesetzt, wenn eine große Forstseilbahn mit Festabspannung zu aufwändig im Betrieb ist, denn hier wird nur eine Festverspannung am Bahnende benötigt. Allerdings muß hier in der Regel zum Handhaben der beigeseilten Stämme eine speperate Maschine aufgestellt werden, während die mittelgroße Seilkrananlagen auf LKW-Basis meistens ihren hydraulischen Forstkran mitaufgebaut haben und somit etwas Platz auf den engen Forstwegen sparen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 03.11.2015 um 18:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
29.06.2012, 14:37 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

Da hab ich auch noch was. Als ich in der Lehre war als Forstwart hatten wir zwei Rückeschlepper.



--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
29.06.2012, 14:44 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

Das war auch noch in meiner Lehrzeit als Forstwart. Der kam zum aufräumen nach dem Lothar Sturm. Der Hacker wurde durch einen Fiat V8 Motor angetrieben mit einem super Sound.




--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
29.06.2012, 14:53 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

Volvo Hacker. Ich tippe mal das, das ein Volvo AC25 ist. Der Hacker wird durch ein Scania 6 Zylinder Motor angetrieben.




--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
29.06.2012, 14:58 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

Diesen Timberjack Harvester habe ich letzten's auf einem Bauernhof angetroffen wo ich die Milch absauge.




--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
07.09.2012, 23:22 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
diese Forstmaschine bremste uns beim Weiterwandern (sie stand genau auf dem Wanderweg). Also mussten wir einen großen Bogen durch unwegsames Gelände machen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.






--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
01.01.2013, 20:23 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

ist das auch so ein "Yarder" (quasi die Urform) wie aus Post 064!?






--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 01.01.2013 um 20:24 Uhr von Michael L editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
02.01.2013, 21:38 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo,
diese Forstmaschine bremste uns beim Weiterwandern (sie stand genau auf dem Wanderweg). Also mussten wir einen großen Bogen durch unwegsames Gelände machen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.




Wenn Du mal in die Verlegenheit kommst an einem der namhaften
Pässe ne Horde BMW-Vierventil-Boxer mit ner Supermoto überholen
zu müssen ist der Bogen/Umweg viel größer.... ;o)

Geht aber beinahe genau so schnell..

Andreas...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
03.01.2013, 20:31 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

der kleine Stamm- und Wurzelfräser, war gestern bei mir tätig:








--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
18.07.2013, 21:53 Uhr
TranceMax



Den habe ich im Urlaub auf einer Radtour erwischt:




Infos: http://www.holztrans.ch/Fahrzeug_12.html
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 18.07.2013 um 21:55 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
23.07.2013, 14:13 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

den hier hab ich Samstag bei einer Biketour bei Bad Schmiedeberg, fotografiert, Basisfahrzeug, MAN TGS 26.480:


--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung