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28.08.2013, 21:27 Uhr
Doctor Who
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Danke Stephan für die nette Info. Allerdings meint ich ja, daß wenn bei uns in Deutschland nicht endlich mal Geld in die Hand genommen und Brücken und Straßen mal richtig erneuert oder modernisiert und saniert werden, dann werden die Behörden das auch bei uns in Deutschland die Achslasten auch für uns Krane zu senken. In Niedersachsen fängt man das schon in einigen Landkreisen an. So zum Bsp. werden die Gesamtgewichte in den Dauergenehmigungen bei einem LTM1095-5.1 von 60to runter auf 54,5to (also 10,5to pro Achse) und bei einem LTM 1100-5.2 von 60to auf nur noch 56,5to (also auf 11,3to pro Achse) runter genehmigt. Begründung sind die Achsabstände und die Bauzustände der Straßen und Brücken. Deshalb sind wir (wenn der Staat, Länder Komunen und Gemeinden) davon nicht mehr sehr weit entfernt, daß Betreiber sich Lösungen für diese Probleme einfallen lassen müssen. Und wenn das nicht anders mäglich ist, dann werden solche Kosten für diese Dollys doch investiert und später auf die Preise geschlagen. Dann sind die Boom-Dollys nicht mehr zu teuer. Krandienst Schulz, hat doch schon einen LTM 1220-5.1, wo der Mast auch für den Transport demontiert werden kann.
Ich hoffe, daß wir solche Zeiten nicht erleben werden. Aber die Genehmigungen werden bei uns in Deutschland bestimmt nicht leichter.
Dennoch finde ich die Bilder mit den Boom-Dollys beeindruckend und irgendwie cool. Auch ist es mal interessant zu sehen, was auf anderen Kontinenten so an Kranarbeiten gemacht wird. |