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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LTM 11200-9.1 (Allgemein) » Threadansicht

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700 — Direktlink
13.03.2010, 09:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Am Marketing eines Hersteller liegt es wohl eher weniger...

Ich finde, Du solltest unbedingt mal ein bisschen in diesem schlauen Buch herum schmökern...:

http://www.kranmagazin.de/Kran/Buecher/FahrzeugBd1.htm

Da steht jede Menge Theorie drin, mit der sich allerlei praktische Fragen sehr gut beantworten lassen. Zum beispiel auch der Unterschied zwischen einem Tele- und einem Gittermastkran. Das eine ist der Apfel, das andere die Birne...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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701 — Direktlink
13.03.2010, 10:24 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

@ Woody,

kann es sein dass du die Bezeichnungen der Krane meinst, also der Mobilkran mit
1200t max. Traglast und der LG/LR 'nur' mit 750t max. Traglast?

Diese Werte sind alle theoretisch, d.h. dass nur das Lastmoment zählt.

Der LTM hat ein Lastmoment von ca. 3000mt
Der LG hat ein Lastmoment von ca. 7500mt

Vielleicht macht es jetzt für dich ein bischen mehr Sinn.


Gruß Adrian
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702 — Direktlink
13.03.2010, 10:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Woody postete Also irgendwer erzählt hier Märchen!
Ja, ich weis, das sind theoretische Werte, diese utopischen Lastangaben sind für mich aber immer noch Augenwischerei!

Warum regst Du Dich über Dinge auf, die seit 40 Jahren gängige Praxis sind?

Der Rosenkranz K10001 (ein 1000 t) hat nie 1000 t gehoben. Wie denn auch? Wie soll er 1000 t heben (bei 5 m), wenn dieses innerhalb der Abstützbasis liegt? Ist doch logisch, daß soetwas keinen Sinn macht. Der K10001 kam aber bei seinen spektakulären Hüben auf Lastmomente von 6000-7000 mt, das sind für einen Autokran der frühen 70-er Jahre gigantische Werte! Und er konnte Lastmomente von bis zu 3000 mt noch in Höhen bis zu 125 m bewerkstelligen. Darauf kommt es an.

Du wirst nie erleben, daß ein LTM 11200 mal 1200 t bei 2,5 m hebt. So einen Lastfall gibt es einfach nicht. Und wenn: Was hätte so ein Extremlastfall mit den Querschnitten der Abstützungen zu tun? Bei so einem gekünstelten Extremlastfall würden sämtliche Stützen selbstverständlich massiv unterbaut werden, auf gesamter Länge sicherlich; desweiteren bekäme der Kran ganz sicherlich eine Zentralabstützung. Bei solchen Maßnahmen könnte man dann auch das ganze System sicherlich mit 1200 t belasten. Das ist eigentlich keine Kunst! Aber wozu??

Laß das die Marketingabteilungen ruhig ausschlachten - da ist überhaupt nix Schlimmes dabei.

gruß hendrik
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703 — Direktlink
13.03.2010, 14:25 Uhr
BUZ




Zitat:
Woody postete


Ihr sagt es doch auch alle, der LTM 11200 ist leichter, kleiner, besser zu transportieren, und und und...

irgendwo ist die Physik aber an der Grenze, und was "klein und leicht" ist, kann nun mal naturgemäß weniger heben als ein "dicker Brummer".


Ich bin der Meinung, das beide Geräte nicht das Gelbe vom Ei sind (beim Transport)!


Beispiele (abgesehen von der Transport-Wirtschaftlichkeit):

Der LG 1750 braucht einen fetten Hilfskran (120 t aufwärts) um den OW zubekommen, also ein Tieflader "Schwer" für den Transport.
Macht in der Summe drei übergewichtige Einheiten, der Rest vom Kran kann auf unzählige Standartsattel/-tieflader bis 40 t Gzg verladen werden.
Benötigt viel Platz bei Montage/Demontage.

Der LTM 11200 benötigt neben sich selbst ein oder zwei dicke Telemasttransporter, einer geht auch, aber ist sehr umständlich wg. der Genehmigunen in D, eben zu viel Gewicht/Achsen, zusammen drei bei voller Mastlänge.
Der Rest ist wie o. g. auf kleiner Fahrzeuge verladbar. Hilfskran 4ax 50 - 70 t.
Komplizierte Mastmontage/-demontage mit zu vielen Handgriffen.

GTK 1000: zuviele schwere Fahrzeugeinheiten, schwerer Hilskran für OW-Montage/Demontage, komplizierte Auf-/Abbau.

der AMK 1000-103 (außer Konkurrenz [Mastlänge max. 62 m]) benötigt ein schweres Fahrzeug für den Ausleger, der komplette Rest geht wiedermal auf Standardfahrzeuge, Hilfskran 4ax 70 t. Zwei schwere Einheiten!
Montage/Demontage geht recht flüssig in knapp über zwei Stunden mit HA.

Jetzt kommt der zukünftige AC 1000: der hat 50 m Ausleger an Bord, braucht event. ein weiteres Fahrzeug für die restlichen 50 m. Fertig, zwei schwerre Einheiten!
Ein 4ax Hilfskran in der 50 bis 70 t Klasse dürfte ebenfalls ausreichend sein. Die Stützen und Restzubehör wie immer auf die Standardsattel...
Schnelle Montage/Demontage der Abstützung, der Hauptausleger Zusammenbau wird sich bald zeigen.

Mein klarer Favorit ist der AC 1000/9, allerdings bleibt das Handling noch abzuwarten bis das erste Exemplar "draussen" arbeitet!
Vielleicht ändert sich das noch...


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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704 — Direktlink
13.03.2010, 20:06 Uhr
hal-briggs



Juhu, ich freue mich auf die ersten Baustellen Repower 5M mit LTM11200 oder GTK1000 oder AC1000/9. Scheint ja machbar zu sein mit geteiltem Maschienenhaus.
Dieser Post wurde am 13.03.2010 um 20:07 Uhr von hal-briggs editiert.
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705 — Direktlink
13.03.2010, 21:50 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
hal-briggs postete
Juhu, ich freue mich auf die ersten Baustellen Repower 5M mit LTM11200 oder GTK1000 oder AC1000/9. Scheint ja machbar zu sein mit geteiltem Maschienenhaus.

genau !...bei 5m Nabenhöhe !
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706 — Direktlink
14.03.2010, 00:26 Uhr
JSC



Vielleicht braucht ja gerade jemand einen gebrauchten
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net

Dieser Post wurde am 14.03.2010 um 00:28 Uhr von JSC editiert.
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707 — Direktlink
16.03.2010, 22:16 Uhr
Roger Sch.



Etwas neues über den LTM 11200 von Senn AG

http://www.sennag.ch/index.cfm?dolphin=616f5b1d-15c5-5d32-8a4a-6a2eaade8f57 &f=3


gruss Roger
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708 — Direktlink
16.03.2010, 22:46 Uhr
beat20



So jetzt haben wir auch einen LTM11200 in der Schweiz.



Der Name "Collossus" finde ich auch passend. Die Geschichte lässt grüssen.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5522


Gruss aus dem Wallis


Beat
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709 — Direktlink
19.03.2010, 20:31 Uhr
Kevin H.



Ich habe ihn schonmal gesehen. Aber nur kurz beim vorbeifahren. Er steht in Oftringen bei der Senn AG. Mit 50m Mast glaube ich.

Kevin

Dieser Post wurde am 19.03.2010 um 20:45 Uhr von Kevin H. editiert.
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710 — Direktlink
19.03.2010, 21:07 Uhr
ego




Zitat:
Adrian postete
Diese Werte sind alle theoretisch, d.h. dass nur das Lastmoment zählt.

Das kann ich nicht bestätigen denn es ist möglich die angebene maximale last zu heben, aber es ist in der praxis fast nicht anzuwenden aber möglich ist es.
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711 — Direktlink
19.03.2010, 21:46 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
ego postete

Zitat:
Adrian postete
Diese Werte sind alle theoretisch, d.h. dass nur das Lastmoment zählt.

Das kann ich nicht bestätigen denn es ist möglich die angebene maximale last zu heben, aber es ist in der praxis fast nicht anzuwenden aber möglich ist es.

Dafür brauchst du mindestens schonmal zwei Dinge die der Kran mit Sicherheit nicht hat:

- Genügend Seilrollen am Mastkopf
- Eine Hakenflasche für 1200t Traglast

In jeder Traglasttabelle wirst Du einen Satz finden wie: 'Traglasten über .... t nur mit Sonderausrüstung' , welche aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, außer vielleicht ein Ingenieur per CAD beim Hersteller ...
Schon richtig was Adrian schreibt: entscheidend ist das Lastmoment.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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712 — Direktlink
20.03.2010, 04:45 Uhr
ego




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
ego postete

Zitat:
Adrian postete
Diese Werte sind alle theoretisch, d.h. dass nur das Lastmoment zählt.

Das kann ich nicht bestätigen denn es ist möglich die angebene maximale last zu heben, aber es ist in der praxis fast nicht anzuwenden aber möglich ist es.

Dafür brauchst du mindestens schonmal zwei Dinge die der Kran mit Sicherheit nicht hat:

- Genügend Seilrollen am Mastkopf
- Eine Hakenflasche für 1200t Traglast

In jeder Traglasttabelle wirst Du einen Satz finden wie: 'Traglasten über .... t nur mit Sonderausrüstung' , welche aber noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, außer vielleicht ein Ingenieur per CAD beim Hersteller ...
Schon richtig was Adrian schreibt: entscheidend ist das Lastmoment.

erstmal guten tach kollege.....

das hab ich auch gar nicht bestritten, aber möglich ist es.......aber halt in der praxis kaum anwendbar und damit wird auch kaum jemand die sonderausrüstung zu gesicht bekommen......

Lg aus Hannover.......
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713 — Direktlink
20.03.2010, 21:33 Uhr
Michael 5



Bitte nicht lachen,
Bin grad dabei auszurechnen, was 1200 Tonnen auf die Waage bringt, um diesen Hub zu ermöglichen.
Stelle mir einen Würfel vor mit b=8,5m, h=8,5m, t=2m, wegen der Ausladung, das Teil müsste ja haarscharf an der Kante vom Unterwagen hochkommen.
Das Format müsste doch eigentlich passen, oder?
Stahl liegt bei ca 7,85 t/m³, das heisst, ein "Klotz" diesen Ausmasses hätte ca. 1135t, richtig?
Mit Anschlagmitteln hätte man doch fast die geforderten 1200t!
Kann man sowas nicht in dieser Form giessen?
Also wenn ich bei Liebherr was zu sagen hätte würde ich alles dran setzen um diesen Hub irgendwie auf die Beine zu stellen.
Aber da die das nöch nicht gemacht haben erübrigt sich mein Denkansatz wahrscheinlich.
--
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714 — Direktlink
20.03.2010, 21:50 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


nun ja, eine LR1350 hat auch schon mal über 1500t gehoben auf dem Testfeld

http://www.liebherr-korea.com/product/LR11350(3).jpg

ich meine, ein Bild in größerer Auflösung gesehen zu haben, habe es sicher auf dem Rechner, nur wo?

und dann war das auch im Artikel im Kranmagazin enthalten, so über zwei Seiten.

aber was willst Du denn mit so einem Klotz?
Und wer transportiert denn? Ok, das geht aber warum für sowas zahlen, nur dass das Ding dann auf dem Hof steht?

Liebherr hat doch genügend Platten auf dem Hof:
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715 — Direktlink
20.03.2010, 21:58 Uhr
Michael 5



Ich weiss, ich weiss, war ja nur ein Gedanke, mir gings halt nur darum zu beweisen, dass der Eimer die 1200t wirklich mal gehoben hat.
Wie gesagt, wenn der Hub irgendwie machbar wäre, würde ich ihn auf jeden Fall mal machen.
--
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716 — Direktlink
20.03.2010, 22:01 Uhr
Gast:Steve12777
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korrigiere mich: es war die LR11250 und die hat 1567 Tonnen gehoben:

https://up.picr.de/3996830.jpg

da ich nicht weiß, aus welcher Quelle das Bild stammt. Es ist auch nur ein Ausschnitt.

Edit: Quelle gefunden (wenn das anklicken nicht geht, link in die Adresszeile kopieren):

http://www.kransite.de/__krane/-liebherr/lr11250/1567/LR%2011250_Prueflast-big.jpg

Dieser Post wurde am 20.03.2010 um 22:05 Uhr von Steve12777 editiert.
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717 — Direktlink
20.03.2010, 22:09 Uhr
Michael 5



Prima, und wie kriegen wir das jetzt an den LTM 11200?
Natürlich mit ein paar Platten weniger...
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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718 — Direktlink
20.03.2010, 22:32 Uhr
Stephan A



der LTM 11200-9.1 hat in der Tat einen erfolgreichen Testhub von 1200t gemacht ich habe diesen Live gesehen. So viel darf ich sagen nicht mehr nicht weniger sonst gibts Haue von Oben


Gruß
Stephan


EDIT.........

Es gibt da auch ein schönes Video vom Testhub der LR 11200 . Länge 22min hab ich noch auf VHS Kassette Original von Liebherr damals.
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 21.03.2010 um 00:06 Uhr von Stephan A editiert.
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719 — Direktlink
21.03.2010, 09:50 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Stephan A postete
der LTM 11200-9.1 hat in der Tat einen erfolgreichen Testhub von 1200t gemacht ich habe diesen Live gesehen. So viel darf ich sagen nicht mehr nicht weniger sonst gibts Haue von Oben


Gruß
Stephan

sag wenigstens, dass es mit Sonderausrüstung war ...
Ich denke dass allen klar sein sollte, dass Testhübe mit Nennlast gemacht werden...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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720 — Direktlink
21.03.2010, 10:15 Uhr
Michael 5



Hätte ich einfach nur gerne mal gesehen den Testhub...
Könnte Liebherr doch ruhig publik machen, dass das Gerät die 1200t wirklich mal gestemmt hat, oder nicht?
Mit welcher Ausrüstung ist doch egal.
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
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721 — Direktlink
21.03.2010, 10:39 Uhr
Gast:kranwemo
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Bevor ich das nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe glaube ich das nicht !
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722 — Direktlink
21.03.2010, 11:03 Uhr
Stephan A




Zitat:
Kranwemo postete
Bevor ich das nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe glaube ich das nicht !

guten Morgen Reiner,

was ist daran nicht zu Glauben ?? Liebherr kann doch wie die anderen Hersteller keine Geräte Verkaufen und nix oder ungetestete Werte zu den Max. Traglasten sagen ??
Ich habe einen Elektrischen Seilzug im Keller, ohne Umlenkrolle Tragfähigkeit 200KG, mit Umlenkrolle 300 KG. Zwar noch nie getestet ob es stimmt aber denke mal das der Hersteller das vorher getestet hat die können ja schlecht was auf Vermutung draufschreiben.
Und noch was zum Schluß, der LTM hat diesen Testhub in der höchsten Konfiguration gehoben. Das Gewicht lag mein ich noch ein paar 100KG drüber um die Warneinrichtung bei Ausladung zu testen.

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 21.03.2010 um 11:04 Uhr von Stephan A editiert.
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723 — Direktlink
21.03.2010, 11:27 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo Stephan ,

ich möchte hier niemanden angreifen und auch kein "Palaber" auslösen , aber Zitat Liebherr : Traglasten über 363,5 t nur mit Schwerlastausleger und Zusatzausrüstung nach hinten Zitatende . Mitte Drehkranz bis Ende Kran 649,5 cm , also ist da jemand mit nem Stapler gekommen hat die 1200t bis auf 2,5m rangefahren und dann den Klotz an den LTM gehängt oder was ???
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724 — Direktlink
21.03.2010, 11:41 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Stephan A postete

Zitat:
Kranwemo postete
Bevor ich das nicht mit meinen eigenen Augen gesehen habe glaube ich das nicht !

guten Morgen Reiner,

was ist daran nicht zu Glauben ?? Liebherr kann doch wie die anderen Hersteller keine Geräte Verkaufen und nix oder ungetestete Werte zu den Max. Traglasten sagen ??
Ich habe einen Elektrischen Seilzug im Keller, ohne Umlenkrolle Tragfähigkeit 200KG, mit Umlenkrolle 300 KG. Zwar noch nie getestet ob es stimmt aber denke mal das der Hersteller das vorher getestet hat die können ja schlecht was auf Vermutung draufschreiben.
Und noch was zum Schluß, der LTM hat diesen Testhub in der höchsten Konfiguration gehoben. Das Gewicht lag mein ich noch ein paar 100KG drüber um die Warneinrichtung bei Ausladung zu testen.

Gruß
Stephan

Hallo,

ich glaube eher, dass die Lastkurve proportional weiterverlängert wurde, wodurch ein nomineller Wert bei 2,50m Ausladung entsteht. Die Testlast muss für meine Begriffe recht eigenartig geformt gewesen sein. 1200t und mehr auf so engstem Raum?
Beispiel, der AMK 1000 konnte in der real zur Verfügung stehenden Konfiguration auch nur praktische 350t heben. aber das wurde hier im Forum schon zigmal durchgekaut.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 21.03.2010 um 11:42 Uhr von rollkopf editiert.
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