693 — Direktlink
29.03.2010, 22:11 Uhr
christian41680
|
Zitat: | Vogel postete
Zitat: | christian41680 postete Hauptsächlich wurde diese Konfiguration ja dafür gebaut, um schwerere Frontkräne aufbauen zu können. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings harperts dann ein wenig an der Sattellast. Deswegen gibts diese Fzg. auch kaum mehr....LEIDER!!! Grüße Christian |
Quatsch mit Soße!
Zu der Zeit als diese Achskonfigurationen Furore machten war von schweren Frontkranen noch keine Rede! Dagegen fand man diese Zugmaschinen zuhauf auf der Rennstrecke (A 45)zwischen Siegen und dem Pott im Coil-Transport vor, manchmal in ganzen Rudeln am Imbiss bei Oma Hildegard und Stephan..
Und olle Dehnhardt drosch so einen 6x2 (MB) über die ersten Truck Race in Europa..
Das waren noch Zeiten..
Dicke Ladekrane fanden erst deutlich später statt..
Andreas
PS: Und ja, ich weiß das derartige Daimler schon viel früher gebaut wurden.. ;o) |
Hallo Andreas!
Nur mal schön sachlich bleiben! Quatsch mit Soße würd ich andere Dinge nennen.... Falsch ist die Aussage definitiv NICHT! Ich glaube dir schon, dass die früher Coil-Auflieger zogen.
Fakt ist, dass Fzge dieser Baureihe (damals E71) von MAN / respektive ÖAF ausschließlich für den Zweck als Kranzugmaschinen gebaut wurden. Ich kenne die Fzge und sämtliche Zeichnungen. An jeder Zgm. wurden Kranplatten bzw. Verstärkungen eingebaut, sicher nicht um Coil Aufliefer zu ziehen!
Ich weiß, dass Denhardt mit dem blauen MB über die Pisten gefegt ist. Bezweifle aber, dass hier der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund stand! Es stimmt, dass es die Achskonfiguration schon früher gab - das war aber nicht die Diskussion. Was ist mit der "verkehrten" Felbermayr F8 (vormals Arminger) mit schwerem Frontkran.
http://www.kranmodellbau.net/bilder/arminger/arminger_612/123-2307.jpg
http://www.kranmodellbau.net/bilder/arminger/arminger_612/134-3465.jpg
Die hat ja auch schon einige Jahre "am Buckel". Der Kran war auch definitiv stärker als "übliche" Frontkräne!
Nichts desto trotz - um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - stirbt schön langsam eine eigene Art von LKW's aus. Die letzte verkehrte MAN (neuerer Generation) war ja die Zgm. von Oberhofer. Die gibts aber so ja auch nicht mehr....
Grüße Christian -- Gruß Christian
_____________________________________ TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!! |