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Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500-8.1 von WSI Models » Threadansicht

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675 — Direktlink
23.01.2015, 18:44 Uhr
felix92



Also ich habe jetzt LTM 1500 Grohmann Nr. 2. Der Erste war von Mängeln gezeichnet.
- nur 3 Achsen hatten Bodenkontakt
- ein Teil zur Verbindung der Abspannung mit der OW fehlte komplett
- die Öse an der UW Kabine zur Befestigung des Hakens im Fahrstellung fehlte komplett
- eine Scheibe in der OW Kabine saß nicht richtig und stand vor
- die UW Kabine war nach hinten geneigt

Am Dienstag Abend reklamiert und Donnerstag war das Austauschmodell da. An dieser Stelle vielen Dank an Lothar !

Der 2. Kran ist nun Fehlerfrei lediglich die 1. Achse berüht den Untergrund nicht richtig aber damit kann ich persönlich leben.
--
Grüße aus der Eifel
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676 — Direktlink
23.01.2015, 22:23 Uhr
ulrich




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
WSI scheint generell ein Problem dahingehend zu haben, dass längere Teile verzogen sind. Ich selbst hatte das Problem schon beim fünfachsigen Scheuerle-Modul:



Das Fünfachs-Modul aus einem zweiten Modellset war dann besser, aber auch noch nicht 100%ig gerade. Die Frage, woran das Problem genau liegt (Materialstärken zu dünn, falsche Legierung, falsche Gusstemperatur, zu früh oder zu spät aus der Form...) müssen Verfahrenstechniker, Metallurgen o.ä. beantworten.
Fakt ist nur, dass Conrad und NZG den Guss langer Teile offensichtlich besser hinbekommen - siehe z.B. die Unterwägen und Ausleger von LTM11200 und AC500...


Tschüs,

Sebastian

It's not a bug, it's a feature.
Das Modul ist bereits vorgespannt für die schwere Ladung.

Vielleicht löst sich die Verspannung, wenn du die Verschraubung zwischen Ober- und Unterteil löst oder aber beide Teile mal voneinander trennst.
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677 — Direktlink
24.01.2015, 09:32 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Auf jedenfall ist es ein Zeichen mangelnder Qualitätskontrelle, seitens WSI bei der Fertigung und Montage.
Offenbar wird weder darauf geachtet was für Rohteile verbaut werden, noch findet eine (ausreichende) Endkontrolle der Modelle statt.

Auch wenn es bei den ersten 500er Serien schon Mängel gab, scheint es mir, als würde die Qualität schlechter, denn die Klagen nehmen doch deutlich zu.

Die Endkontrolle findet anscheinend immer noch bei den Händlern statt.
Meine beiden letzten 500er waren einwandfrei, aber nur weil sie vorm Versand kontrolliert wurden, jedenfalls waren die Styropor Verpackungen neu verklebt...

Bei den anderen fünf 500ern gab es nur einen Ausrutscher, ansonsten waren alle Modelle ok.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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678 — Direktlink
24.01.2015, 19:46 Uhr
BKT



@Burkhardt
mein lieber Scholli ,
da haste aber eine stattliche Anzahl an 500er in deiner Sammlung
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
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679 — Direktlink
24.01.2015, 20:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
BKT postete
@Burkhardt
mein lieber Scholli ,
da haste aber eine stattliche Anzahl an 500er in deiner Sammlung

Das ist eben mein Lieblingskran und es werden auch noch mehr Modelle werden
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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680 — Direktlink
24.01.2015, 20:17 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Da solch großen Teile sicher nur über Handentnahme aus der Form genommen werden. Kann ich mir gut vorstellen das die Teile auch danach gleich vom anguss getrennt werden. Was So eine Verformung hervorufen könnte. Anders kann ich mir diese nicht vorstellen. Selbst beim Auswefen aus der Form dürfte es nicht dazu kommen.

Sehr Ärgerlich wenn solch Teile in den Verkauf kommen.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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681 — Direktlink
25.01.2015, 12:53 Uhr
WIBOOK



Hallo
Habe zwar nich so die Ahnung von der Fertigung,aber so etwas würde mich
sehr Ärgern.Bei einer sorgfälltigen Endkontrolle sollte die Sachen nicht im
Verkauf landen.
LG Wilfried aus dem Emsland
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682 — Direktlink
25.01.2015, 12:55 Uhr
Ricola1975



Streng gefragt, wie viele LTM 1500 8.1 würden die Endkontrolle überstehen??
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683 — Direktlink
25.01.2015, 13:07 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Ich weiss nicht ob das Video hier schon bekannt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GOu1gnszKPQ

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl

Dieser Post wurde am 25.01.2015 um 13:08 Uhr von Andre Schirmer editiert.
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684 — Direktlink
25.01.2015, 13:34 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

soviel zur Theorie....aber sehr interessant das Video.

Gruß
Stephan
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685 — Direktlink
25.01.2015, 14:02 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das Video ist schon lange nicht mehr aktuell, wenn ich mir so anschaue was darin für Leute zu sehen sind...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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686 — Direktlink
25.01.2015, 14:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dieser Film ist noch zu Zeiten entstanden, als die Welt der Sammler und Händler von WSI noch sehr schön war, ja sogar richtig spannend!

Spannend ist es ja auch heute noch: man weiß immer noch nicht zuverlässig, was man bekommt, solange man nicht in den Karton schauen konnte ...

Spannend ist auch, was uns die Menschen noch alles präsentieren werden, die in diesem Video zu sehen sind. Die meisten von ihnen arbeiten inzwischen bekanntlich für den Newcomer TONKIN, und man wird sie dort ihre grandiosen Fähigkeiten hoffentlich weiterhin in qualitativ hochwertige Miniaturmodelle umsetzen lassen dürfen.
(Es ist aus dieser Ecke ja immer noch verdächtig ruhig. Wenn es kein Rohkrepierer wird, dann lässt es auf Überraschungen schließen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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687 — Direktlink
25.01.2015, 14:33 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
dtmchef postete
soviel zur Theorie....aber sehr interessant das Video.

Gruß
Stephan

Sehr ansprechender Film...aber Theorie und Praxis liegen weit auseinander.Das stimmt.

Sehr interessant, aber für meinen Geschmack fraglich, waren die Szenen, als man die WSI Modelle einem Chrash- bzw. Stresstest unterzog.Ob da wirklich alle Modelle den Absturz aus über einem Meter Höhe heil überstehen?

Interessant auch das Material ABS bei der Herstellung des Urmodells.
Warum bitteschön wird dann dieser Werkstoff nicht auch bei bestimmten empfindlichen Bauteilen des/eines Serienmodells eingesetzt?

MFG Mike
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688 — Direktlink
25.01.2015, 15:55 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dann würde es ja noch mehr Reklamationen geben! ABS lässt sich doch so schwer kleben ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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689 — Direktlink
25.01.2015, 16:13 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
dtmchef postete
soviel zur Theorie....aber sehr interessant das Video.

Gruß
Stephan

Ein Werbevideo eben...!

Den besten Satz finde ich: "Hierbei wird der Qualitätskontrolle besondere Aufmerksamkeit geschenkt..." !
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690 — Direktlink
25.01.2015, 18:01 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
LKWundMEHR postete

Zitat:
dtmchef postete
soviel zur Theorie....aber sehr interessant das Video.

Gruß
Stephan

Ein Werbevideo eben...!

Den besten Satz finde ich: "Hierbei wird der Qualitätskontrolle besondere Aufmerksamkeit geschenkt..." !

Ja Daniel der war echt gut Den Ausschnitt musste ich mir auch zweimal reinziehen.

Dieser Post wurde am 25.01.2015 um 18:01 Uhr von Mimmo editiert.
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691 — Direktlink
25.01.2015, 18:13 Uhr
pinatz



Moin Moin zu der Zeit waren die Modelle OK für die Entkontrolle war Henry Vennendahl zuständig

Mfg Reinhard
--
Geht nicht gibts nicht
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692 — Direktlink
25.01.2015, 18:13 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo


Zitat:
Stephan postete
Dann würde es ja noch mehr Reklamationen geben! ABS lässt sich doch so schwer kleben ...


.

Stephan! Erlaube mir die Freiheit einem Moderator zu widersprechen

ABS ist nicht nur im Modellsport ein beliebtes Baumaterial, sondern kommt auch im 1:87 Modellbau zum Einsatz.Lässt sich also auch mit dem richtigen Klebstoff kleben.
Preiser hatte schon in den 80er Jahren ABS bei der WUMAG SIMON Hebebühne und bei dem Teleskopmast des Faun/Krupp Kranes verwendet.Ebenso kam das Material auch schon bei Feuerwehrmodellen(Renner,Cursor)zum Einsatz.Sogar Brekina(Modellhersteller aus Teningen) hatte die Kabine des Scania LT 110 aus ABS gefertigt.

MFG Mike

Dieser Post wurde am 25.01.2015 um 18:15 Uhr von Mimmo editiert.
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693 — Direktlink
25.01.2015, 19:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mag ja alles sein. Aber schwer kleben lässt es sich trotzdem.

Lassen wir das. Zurück zum Thema. Das war irgendwas mit nem 500-Tonner, glaube ich ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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694 — Direktlink
25.01.2015, 20:02 Uhr
thomsen



Ein leidiges Thema : Die Qualität von Modellen, hier und da immer wieder mal diskutiert. Eine Möglichkeit, die ich gerne nutze, ist der Kauf auf Modellbörsen. Da kann man sich vom Händler seines Vertrauens auch Modelle zur Ansicht mitbringen lassen und in Ruhe sichten. (Klar, nur Wesentliches, alles kann man sich auf die Schnelle nicht ansehen).

Was Murks ist, wird nicht gekauft, wobei das für alle gängigen Hersteller gilt, nicht nur WSI. So beschränkt sich der Erwerb allerdings auf einige wenige Modelle im Jahr, bei den Preisen aber auch normal.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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695 — Direktlink
25.01.2015, 22:08 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef


Zitat:
Mimmo postete

Zitat:
dtmchef postete
soviel zur Theorie....aber sehr interessant das Video.

Gruß
Stephan

Sehr ansprechender Film...aber Theorie und Praxis liegen weit auseinander.Das stimmt.

Sehr interessant, aber für meinen Geschmack fraglich, waren die Szenen, als man die WSI Modelle einem Chrash- bzw. Stresstest unterzog.Ob da wirklich alle Modelle den Absturz aus über einem Meter Höhe heil überstehen?

Interessant auch das Material ABS bei der Herstellung des Urmodells.
Warum bitteschön wird dann dieser Werkstoff nicht auch bei bestimmten empfindlichen Bauteilen des/eines Serienmodells eingesetzt?

MFG Mike

Eigentlich wollte ich das dann gleich mal ausprobieren aber ich konnte mich nicht entscheiden welches Modell ich dafür opfere... ;-) ;-) ;-)
Ebenfalls interessant wie die Modelle und Designs am Computer entstehen und dann umgesetzt werden....aber trotz 3D-Animation und hunderten von Fotos kommt es doch zu Fehlern....siehe Design des Thömen-Krans UW-Kabine....
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696 — Direktlink
25.01.2015, 22:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
dtmchef postete
...siehe Design des Thömen-Krans UW-Kabine....

Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben, WSI hat daran keine Schuld, das Design wurde so von Thömen freigegeben.
Der schwarze Streifen wurde übersehen...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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697 — Direktlink
25.01.2015, 23:29 Uhr
LTR13000



Verschiebt doch mal die ganze Lästerei über WSI in einen eigenen Thread. Das hat mit dem LTM1500 nicht mehr direkt zu tun. Andere Modelle sind auch von Problemen betroffen.
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698 — Direktlink
26.01.2015, 12:08 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Das Thema ist ja jetzt auch durch. Und ich sehe es nicht als Lästerei sondern als ne Feststellung. Und die Probleme gibt es bei anderen Modellen sowie bei anderen Unternehmen ebenfalls wie du ja schon treffend bemerkt hast. Betrifft im übrigen auch andere Branchen.

@Burkhardt... ja das weiß ich mittlerweile auch. Der Fehler ist aber nun mal da und musste als Beispiel herhalten...egal wer welche Schuld trägt und warum das so passiert ist.


So nun zurück zum LTM 1500-8.1

Hat eigentlich schon mal einer Bilder vom Grohmann? Wäre schön

Gruß
Stephan
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699 — Direktlink
26.01.2015, 13:37 Uhr
LTR13000



Ob man es jetzt Lästerei oder Feststellung nennt dürfte ziemlich eagl sein, da die reine Sachlichkeit doch auf der Strecke geblieben ist. Da steckt (logischerweise) auch viel Emotion dahinter.
Ein neuer Thread könnte z.B. "Probleme mit WSI Modelle" heißen. Genauso sollte es dann aber auch einen für Conrad usw. geben.
Keiner der Modellhersteller ist fehlerfrei. Und sollten Mitarbeiter der Hersteller hier mitlesen, können sie die Problemfälle besser finden.

Dieser Post wurde am 26.01.2015 um 13:38 Uhr von LTR13000 editiert.
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