677 — Direktlink
12.07.2022, 23:49 Uhr
Schmidti
|
Naja, den LR 13000 als Mobilkran einzustufen überdehnt den Begriff vielleicht ein wenig... Ein Vergleich mit dem TC 2800 macht glaube ich mehr Sinn. Aber wann hebt der mal wirklich 600t? Dabei schafft der TC 2800 die maximale Traglast sogar bei einer halbwegs praktikablen Ausladung. Gittermastkrane haben einfach ein wesentlich größeres Lastoment als Teleskopkrane, unter anderem da sie keinen schweren Teleskopmast mitschleppen müssen, und wenn sie mit Derrickballast arbeiten natürlich erst recht. Mit Superlift hebt der TC 2800-1 volle 600t auf 10m! Ohne auf 6m.
Zeig mir doch mal einen Einsatz, bei dem ein großer Teleskopkran überhaupt seine maximale Traglast ausgereizt hat. Wenn ich auf die Rollenköpfe gucke, sehe ich da fast immer noch ein paar Rollen mit flammneuem Lack, die wurden also noch nie benutzt. Die simple Antwort ist: Bei gegebenem Lastmoment bringt es nichts 1200t auf nen schwachen Meter fufzich Ausladung heben zu können. Braucht man eh nicht. Also warum darauf Ressourcen vergeuden? Das schwächt nur die Leistungfähigkeit bei real vorkommenden Lasfällen.
Auf der anderen Seite geht bei fixem Lastmoment die rein theoretische Traglast invers mit dem Radius und wächst daher bei kleinen Ausladungen sehr stark an. Maketingtechnisch ist es also sehr attraktiv mit gigantischen, rein hypothetischen Lasten bei kleinen Phantasieausladungen den Kran großzurechnen und damit besser zu verkaufen. Irgendjemand hat irgendwann wohl mal damit angefangen und heute ist es usus. Macht aber nix.
DEMAG spart sich seit einiger Zeit auch das Geschwurbel von ominöser "Schwerlasteinrichtung und Zusatzausrüstung" -- die es sowieso noch nie gegeben hat -- und gibt lieber nur eine "Traglastklasse XXX Tonnen" an. Das beschreibt es auch wesentlich besser: eine rein fiktive Zahl die es im praktischen Gebrauch erlaubt ohne Komplikationen die relative Leistungsfähigkeit von Kränen einzuschätzen. Nicht mehr, nicht weniger. In dieser Hinsicht sind die Angaben auch sehr informativ und weitgehend objektiv, man muss sich aber von der Vorstellung lösen, dass das was mit einer realen Traglast zu tun hat.
Man könnte auch einfach das maximale Lastoment angeben, wäre objektiver, haben Hersteller auch mal versucht, scheint aber zu abstrakt zu sein, als dass sich dies in der Praxis durchsetzen und verkaufen würde (außer bei Ladekränen).
Gruß Schmidti |