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17.05.2021, 21:11 Uhr
Butzi
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Hallo Manni, hallo Stephan,
Der Anhänger ist ein Goldhofer, dort wurden auch die Pritschen auf den Achsen aufgebaut, schon bei Auslieferung. In mind. einen Unfall war er auf jeden Fall verwickelt, Fotos habe ich davon aber nicht. „Verkehrsunfall am 08.04.1997 auf der BAB A7 zwischen Hannover und Hamburg“ Ich habe eine mehr als umfangreiche Dokumentation von dem Anhänger, es wurde alle sehr akribisch dokumentiert und ALLE (!) Belege gesammelt. Wie gesagt leider keine Fotos. Ich habe nicht jedes Blatt Papier gelesen, dafür bräuchte ich Stunden bis Tage aber es ist offensichtlich, dass der Anhänger immer sorgfältig einsatzbereit gehalten wurde. Es wurden mehrfach größere Generalüberholungen für horrende Summen durchgeführt. Die Fa. Friedt in Köln hat im Jahr 1994/95 den Tieflader umfangreich überholt. In diesem Zug wurden dort wohl die Aufkleber an den Seiten angebracht Neben den Geldsummen für Anschaffung und Überholungen ist mir eine weiteres imposantes Detail in der Dokumentation aufgefallen: Bei jedem Service wurde zwischen 3,5 und 6 kg Schmierfett abgerechnet . Das ist sicherlich nicht unrealistisch, es sind dort mehr Schmiernippel verbaut als Schrauben! Zum Glück sind auch alle wohl regelmäßig umfangreich beschickt worden, so dass ich keine Lagerstelle auf die Schnelle gefunden habe, die ausgeschlagen ist!!!! Als ich ihn gefunden habe war eines der Drahtseile der Lenkung gerissen durch Fehlbedienung. Das wurde von mir noch vor der Abholung repariert, wir haben allerdings bei der Überführung die Lenkung festgesetzt und die Seile ausgehängt. Bei mir auf dem Hof habe ich die Seile aber wieder eingehängt und habe eine Probefahrt mit Lenkung gemacht. Das ist schon sehr elegant, wie der in der Spur des Zugfahrzeuges hinterherläuft... Das Ding ist also schon über 50 Jahre alt aber in einen tollen Zustand, der im Oldtimer-Betrieb noch lange laufen kann, hoffentlich ohne größere Überraschungen. Gruß an alle Rolf |