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18.01.2015, 18:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Vier Bilder vom aufgebauten 500er Thömen Hamburgvon stader73








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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18.01.2015, 18:41 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Sehr schön! Danke dafür.
Zwei Fragen hätte ich zu diesem Modell.
Hat er nun wirklich eine schwarze lackierte "Stoßstange" an der UW Kabine bekommen?
Und, auf den Fotos auch nicht eindeutig zu erkennen, die Gleitflächen an den Schüben. Sind dort keine?

Grüße
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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18.01.2015, 18:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Sehr schön! Danke dafür.
Zwei Fragen hätte ich zu diesem Modell.
Hat er nun wirklich eine schwarze lackierte "Stoßstange" an der UW Kabine bekommen?
Und, auf den Fotos auch nicht eindeutig zu erkennen, die Gleitflächen an den Schüben. Sind dort keine?

Grüße

Zu 1. Ein ganz klares ja.

Ein Mißverständnis bei der Designabstimmung, bei der Fläche vor den Scheinwerfern wurde das Feld mit RAL 9005 markiert.

Zu 2. Nein, die Mastteile sind komplett schwarz.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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20.01.2015, 20:29 Uhr
Olli82



Heute ist mein 1500er Thömen gut bei mir angekommen. Begleitet von einem BF3 von Bender. .
So weit alles in Ordnung. Lack ist top. Lediglich ein Riffelblech-Teil über dem Auspuff des OW war ab und eine Madenschraube der Zylinder lag lose in der Packung. Also nix was man nicht mit einem Tropfen Kleber richten kann.
Nur 2 kleine Problemchen habe ich mit meinem Modell noch.
1. Wenn er in Fahrstellung ist, stehen nur die Räder der mittleren Achsen auf dem Boden. Die vorderen/hinteren Achsen hängen frei. So daß ich ihn quasi auf der Stelle drehen kann. Die Einzelfederung der Achsen funktionieren aber.
2. Die zwei Seilwinden, die nicht ab Werk eingeschert sind lassen sich fast nicht drehen. Sind da Sperren drin? Muss ich den Schlüssel rein drücken. Da tut sich nix.
Habe bisher nur den Schlüssel vom 11200er genommen, da man bei der vorderen Rolle durch den OW-Auspuff nur schwer an den Vierkant kommt.
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20.01.2015, 21:25 Uhr
Mafi1969




Zitat:
Olli82 postete
Heute ist mein 1500er Thömen gut bei mir angekommen. Begleitet von einem BF3 von Bender. .
So weit alles in Ordnung. Lack ist top. Lediglich ein Riffelblech-Teil über dem Auspuff des OW war ab und eine Madenschraube der Zylinder lag lose in der Packung. Also nix was man nicht mit einem Tropfen Kleber richten kann.
Nur 2 kleine Problemchen habe ich mit meinem Modell noch.
1. Wenn er in Fahrstellung ist, stehen nur die Räder der mittleren Achsen auf dem Boden. Die vorderen/hinteren Achsen hängen frei. So daß ich ihn quasi auf der Stelle drehen kann. Die Einzelfederung der Achsen funktionieren aber.
2. Die zwei Seilwinden, die nicht ab Werk eingeschert sind lassen sich fast nicht drehen. Sind da Sperren drin? Muss ich den Schlüssel rein drücken. Da tut sich nix.
Habe bisher nur den Schlüssel vom 11200er genommen, da man bei der vorderen Rolle durch den OW-Auspuff nur schwer an den Vierkant kommt.

Tausch das Modell um. Für den gezahlten Preis ist die Mängelliste definitiv zu lang und vor allem zu schwerwiegend.

Gruß
Martin
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20.01.2015, 21:32 Uhr
LTR13000



1. das haben schon mehrere berichtet. Gibt wohl keine Lösung dazu.
2. Ja, die haben Sperren. Drück mal die Seiltrommel zum Schlüssel hin. Dann müßten sie sich leichter bewegen lassen.
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20.01.2015, 22:13 Uhr
Olli82



@ Martin:
lediglich 2 "Mängel" nennst du zu lang. Zumal das 2. ein bekanntes Problem ist?

Na wenn das schon mehrere berichtet haben ist es fraglich ob sich ein Umtausch lohnt zumal das Modell schon wieder recht stark vergriffen ist.

Dieser Post wurde am 20.01.2015 um 22:15 Uhr von Olli82 editiert.
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632 — Direktlink
20.01.2015, 23:35 Uhr
LTR13000



Die beiden "Fehler" fallen nicht auf, verursachen auch keine Schäden.
Mir ist eine hakelige Winde lieber, als eine die zwar leichtgängig ist, dafür aber nichts hält.
Die beiden Winden der Teleabspannung von meinem AC500 habe ich angebohrt und mit einem kleinen Drahtstift gesichert. Die Winden haben keinerlei Seilspannung gehalten. Und hier sieht es nur bescheiden aus, wenn Die Seile und Stangen lose in der Gegend rumbaumeln.
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21.01.2015, 00:17 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Die vorderen/hinteren Achsen hängen frei.

Das ist bei dir wohl kein Mängel. Dafür 500€ naja ich weiss nicht.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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21.01.2015, 10:27 Uhr
MTA50

Avatar von MTA50

Das eigentliche Problem bei den Winden ist, dass diese seit dem 1. Modell an falsch zusammen gebaut werden seitens WSI. Wenn man die Achse der Winde heraus nimmt und die Trommel samt Feder dreht, hat man das gleiche Prinzip wie beim LTM 11200 9.1 von NZG. Es ergibt ja auch garkeinen Sinn, dass die Sperre durch herausziehen der Windenachse gelöst wird, wie soll man so vernünftig auf und abspulen?

Die Hauptfrage ist also, warum bekommt es bei WSI keiner auf die Reihe, in der Endmontage die Winden vernünftig zusammen setzen zu lassen?
Das kann bei den ersten Modellen meinetwegen passieren, aber nicht nach der Menge an weiteren Farbvarianten. Und das gesamte Fahrwerk ist auch ein graus, sei es die Lenkung oder die Federung. Aber halt auch wieder eine WSI Krankheit, wie man es besser macht siehe LTM 1400 von YCC oder im gleichen Preissegment der LTM 11200 9.1 von NZG.

Eigentlich sehr schade, ich hätte sonst schon mehr 500er als nur den einen von Mammoet hier stehen.
--
Gruß Marco

Dieser Post wurde am 21.01.2015 um 10:28 Uhr von MTA50 editiert.
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21.01.2015, 12:12 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Hast du die Winden bei deinem Kran denn geändert? Wie bekommt man die Achsen der Winden heraus ohne was kaputt zu machen?
Mich nerven die Winden auch ein wenig aber ich hab mich mit dem Thema noch nie so richtig auseinandergesetzt geschweige denn daran herumgebastelt.
Deswegen wäre eine kleine Anleitung oder ein paar Fotos nicht schlecht.
Vielleicht hast du was für uns Marco, das wäre super.

Gruß
Stephan
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21.01.2015, 12:14 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe: Hier sind angeblich Mängel bekannt, und man ist offensichtlich nicht ganz zufrieden.
Frage: Warum wird dann jeder Fehler akzeptiert?keine traut sich was dem Händler zu sagen?!
1.Warum sollte WSI dann auf den Frust und die Sorgen der WSI Fans eingehen?
2.Warum sollte WSI seine Geschäftspolitik ändern?

Sorry...auch wenn ich jetzt Haue bekomme, oder mein Post wieder gelöscht wird.

Wäre ich WSI und hätte solche braven Kunden, würde ich meinen Stiefel auch weiterhin durchziehen.

Mike
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637 — Direktlink
21.01.2015, 13:09 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Mimmo postete
Hallo Leute,

was ich nicht verstehe: Hier sind angeblich Mängel bekannt, und man ist offensichtlich nicht ganz zufrieden.
Frage: Warum wird dann jeder Fehler akzeptiert?

Mike

Gibt keine Haue, Mike! Du hast ja recht. Wenn ich für einen 1500er ca. 450 EUR locker machen würde, hätte ich zwar kein Problem damit, ein schlecht geklebtes Teil neu anzukleben, aber wenn da tatsächlich irgendwelche Räder in der Luft hängen, oder z.B. die Kabine auf halb acht montiert wurde, gibt es nur eine Lösung und die lautet "Retoure an den Absender". Leider kann auch der Händler nicht unbedingt immer was dafür, aber nur das hilft mir als Endverbraucher weiter. Mir fallen 450 EUR jedenfalls nicht so aus dem Ärmel und für solchen Murks gehe ich auch nicht malochen.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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21.01.2015, 13:14 Uhr
Mafi1969




Zitat:
Olli82 postete
@ Martin:
lediglich 2 "Mängel" nennst du zu lang. Zumal das 2. ein bekanntes Problem ist?

Na wenn das schon mehrere berichtet haben ist es fraglich ob sich ein Umtausch lohnt zumal das Modell schon wieder recht stark vergriffen ist.

Olli, bei allem was Recht ist. Alleine die mehreren Achsen am Modell, bei denen die Räder den Boden nicht erreichen, sind mehr als Grund genug das Modell auszutauschen. Das willst Du doch bestimmt für einen Kaufpreis von 499 € so nicht hinnehmen???
Und das der Händler auf Deine Anfrage sagt, das er kein Modell zu Tauschen auf Lager hat und man da auch wahrscheinlich nur schwer rankommt, hat eine simple Bewandnis. Wenn Du ihm das Modell zurückschickst, dann hat er Arbeit damit und das Kostet ihn einen erklärlichen Teil seines Gewinns an dem Verkauf. Da wird er nicht wirklich Interesse dran haben.
Mach ein paar gute Fotos von den Mängeln an Deinem Modell und wende Dich damit mal an den Service von WSI. Das lässt man Dich bestimmt nicht im Regen stehen. Bring für diese Aktion aber etwas Geduld mit. Das kann schon 2 bis 3 Wochen dauern bis zu einem Ergebnis.

Gruß
Martin

Dieser Post wurde am 21.01.2015 um 13:17 Uhr von Mafi1969 editiert.
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21.01.2015, 13:24 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Es gibt nur ein Problem, Martin: Schau mal auf die WSI Seite unter Service! Das läuft nur noch über die Händler mit einem augefüllten PDF Protokoll. Leider ist die gute Cindy für uns Sammler keine Ansprechpartnerin mehr!

Edit: Hier noch der direkte link: http://www.wsi-models.com/de/service
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 21.01.2015 um 13:30 Uhr von matze-on editiert.
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640 — Direktlink
21.01.2015, 13:27 Uhr
Mafi1969




Zitat:
dtmchef postete
Hast du die Winden bei deinem Kran denn geändert? Wie bekommt man die Achsen der Winden heraus ohne was kaputt zu machen?
Mich nerven die Winden auch ein wenig aber ich hab mich mit dem Thema noch nie so richtig auseinandergesetzt geschweige denn daran herumgebastelt.
Deswegen wäre eine kleine Anleitung oder ein paar Fotos nicht schlecht.
Vielleicht hast du was für uns Marco, das wäre super.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
das bekannte Windenproblem habe ich an meinem gelben 1500er auch. Daraufhin habe ich mal den Oberwagen abgebaut und soweit zerlegt, das die Winde 1 erreichbar war. Ich hatte sogar schon die beiden Nieten aufgebohrt, mit denen die Winde am OW befestigt ist. Dann stellte sich heraus, das man die Winde dort zerstörungsfrei nur rausbekommt, wenn man die Welle der Winde herauszieht. Das habe ich dann auch versucht. Zumindest bei meinem Modell ist die Welle aber derart fest, das ich (um Zerstörungen am OW zu vermeiden) meinen Versuch beenden mußte. Daraufhin meine Anfrage beim WSI-Service. Man schickte mir einen kompletten neuen Oberwagen, leider (wie zu erwarten war) mit dem gleichen Windenproblem.
Aber wenn der Marco einen Trick hat, wie man die Welle schadlos raus bekommt, dann bin ich an einem Tip natürlich auch sehr interessiert.

Gruß
Martin
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21.01.2015, 13:31 Uhr
Mafi1969




Zitat:
matze-on postete
Es gibt nur ein Problem, Martin: Schau mal auf die WSI Seite unter Service! Das läuft nur noch über die Händler mit einem augefüllten PDF Protokoll. Leider ist die gute Cindy für uns Sammler keine Ansprechpartnerin mehr!

Hallo Matze,
das muß aber ganz frisch sein. Ich konferiere nämlich zur Zeit noch mit der Cindy wegen der Wippe für den LTM 1500 8.1 und erwarte dieser Tage die benötigten Teile von WSI.

Gruß
Martin
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21.01.2015, 13:37 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Ja, kann sein, Martin. Somit sind wir Sammler noch ein Stück mehr in den A... gekniffen! Waren wohl zu viele Reklamationen vom Endverbraucher aufgelaufen.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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21.01.2015, 13:52 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

Hallo Matze, zum Glück bist du auch meiner Mainung.Abgefallene Teile oder abgebrochen Teile sind bei mir auch ein gravierender Unterschied.Mit abgefallenen Teilen kann man auch noch leben.Da hatte ich auch noch nie Probleme damit, die wieder an Ort und Stelle zu befestigen.Bei Brüchen sieht es da schon etwas anders aus.

Ja und das mit Cindy habe ich auch schon festgestellt.Sie war wenigstens noch ein Rädchen im WSI Triebwerk, welches funktionierte.Schade dass sie nicht mehr im Kundendienst ist.

Und nun?! Soll man sich bei Problemen an den Händler wenden.

Ok...ist für den Händler aufwendiger, als nur Modelle zu verkaufen.

Was ist aber, wenn sich der Händler quer stellt?Soll es ja auch geben?

Da wird ein Sammler, der auch noch etwas rechnen...und das Geld nicht gerade so aus den Ärmeln schütteln kann, den Euro zweimal umdrehen, bevor er ihn für WSI Modelle ausgibt.

Sollte die Käuferzahl von Bröselmodellen schrumpfen(weil sie schlechte Verarbeitung endlich satt haben), und die momentan stattfindende Neuheitenflut an Sondermodellen weiterhin bestehen, sehe ich persönlich die Zukunft für manchen Hersteller etwas skeptisch.Früher oder später werden einige Sammler sowieso schlicht überfordert sein.

Aber nun wieder zurück zum 1500

Mike

Dieser Post wurde am 21.01.2015 um 13:53 Uhr von Mimmo editiert.
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644 — Direktlink
21.01.2015, 15:04 Uhr
MTA50

Avatar von MTA50

Hier mal jeweils ein Foto von Winde 1 und der Winde für die Wippe.





Und nun die schlechte Nachricht, die Vierkantstifte auf der die Winden stecken, gehen wirklich sehr schwer raus.

Ich hatte mich bei meinem ersten Versuch erstmal an die Winden gewagt, die in der Ballastaufnahme sitzen. Vom Prinzip sind die Stifte nur in die Kunststofftrommeln gesteckt. Ich habe die Achsen mit hilfe einer Spitzzange rausgehebelt(mit einem Tuch den Lack vor Beschädigungen geschützt).
Je ruckartiger man an die Sache rangeht, desto einfacher gehen die Stifte raus.
Nach der Behandlung gehen die Winden dann aber genau so wie es sich gehört.
--
Gruß Marco

Dieser Post wurde am 21.01.2015 um 15:06 Uhr von MTA50 editiert.
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645 — Direktlink
21.01.2015, 19:23 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Vielen Dank für die Antwort.....aber ob ich wirklich dabei gehe weiß ich nicht recht.

Gruß
Stephan
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646 — Direktlink
21.01.2015, 19:27 Uhr
Mafi1969



Marco, danke auch von mir für Deine Beschreibung. Ich werde das mal versuchen.
Ich hab ja noch einen zweiten Oberwagen in Reserve.
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647 — Direktlink
21.01.2015, 21:16 Uhr
Olli82



Ich werde ihn wohl wirklich zurückschicken. Den kann man max. als Virtinenmodell nutzen, denn optisch ist er sehr schön gemacht.
Ich habe ihe heute mal aufgebaut und bin auf weitere Montagefehler gestoßen.

- Die Klemmschrauben der Hauptzylinder habe unterschiedliche Winkel. Eione zeigt gerade nach vorn, die andere zeigt vllt. 15-20° zur Seite.
- Vorn am Rollenkopf sind an den unteren Seilrollen wo der Haken dran hängt vor so ein Stab dran, der wohl das Seil in der Rolle halten soll. Dieser steht schief.

Außerdem stört mich das große spiel der Seilrollen an den Haken. Da passt locker eine weitere Rolle rein. Ist ja schon beim 1350er so gewesen. Da springt beim einscheren immer wieder das Seil rein und läst sich durch die Stäbe auch schlecht wieder zurück in die Rolle bewegen.
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21.01.2015, 22:16 Uhr
Black Diamond



Hallo an alle,

ich habe auch mal eine Frage wegen der Sache mit den Rädern beim 1500er Thömen, die nicht auf dem Boden aufstehen.

Ich habe heute meinem 1500er Grohmann bekommen und natürlich auch sofort diesen Punkt kontrolliert. Die Räder hängen zwar nicht in der Luft, aber liegen auch nicht satt auf.
Dabei ist mir aber was ganz anderes aufgefallen:

Der ganze Unterwagen ist eine "Banane"! Wenn man einen geraden Gegenstand, wie z. B. einen Ordnerdeckel oder ein Blatt Papier an die Kante des Oberdecks des Unterwagens legt, sieht man, dass bei den hinteren 2 Rädern und den mittleren 3 noch alles horizontal/parallel zum Boden läuft, aber über den vorderen 3 Rädern steigt die Linie dann bis zur Fahrerkabine dann an. Wo die Linie an die Fahrerkabine stößt, ist die Linie 1-2mm höher.

Kennt jemand das Problem? Ich habe eben schon eine Mail an meinen Händler geschrieben und hoffe mal, dass er mir das Modell austauscht und vor allem noch einen intakten Grohmann für mich hat, bzw. das nicht bei allen so ist...

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören....

Gruß
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649 — Direktlink
22.01.2015, 17:07 Uhr
detlef gottschalk



Hallo,ist ja echt ärgerlich mit den Rädern ohne Bodenkontakt.Seit wann gibt es dieses Problem?Ich habe einen gelben Standard-1500er aus der ersten Serie (auf der Bauma gekauft),bei dem Teil ist alles korrekt (bis auf die Winden!)
Grüsse
Detlef
--
gespannt sein,was noch kommt!
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