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01.10.2009, 10:25 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat: | Hendrik postete Nochmal zu meinem Bild in post 596 ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=24#186030 ): Ich war ja weit weg (das Bild ist rangezoomt), aber deutlich zu hören war, daß der ganze Ladekran unwahrscheinlich beim Schwenken knarrte. Da haben enorme Kräfte auf das Drehwerk gewirkt, und man sah auch deutlich, daß der Kran immer schneller wurde beim Drehen, durch die Bergab-Bewegung, und erst eingfangen werden konnte, als er schon recht weit hinten war. |
Das Knarren kann schonn allein am Pflegezustand liegen, wer es gerade beim Palfinger ne Weile verpasst den Drehkranz ab zuschmieren bringt dann dort später auch mit Gewalt kein Fett mehr rein..
Zitat: | Ich habe mir 3 oder 4 Ladevorgänge angeschaut (die Ladung mußte stets von weit vorne (vom Berg) geholt werden), und ich habe jedesmal die Luft angehalten beim Zurückschwenken, obwohl der Fahrer dann natürlich stets die Ausladung deutlich reduziert hatte. |
Das mit dem "schneller werden" ist ne reine Bedienungssache, der Kutscher hatte da ja nicht so große Gewichte am Haken und hatte die Fernsteuerung einfach voll durchgezogen.. Nätürlich läuft das Drehwerk "bergab" deutlich leichter und damit rasanter. Das einfangen selbst geschieht gewöhnlich recht sanft per Steuerung, je nachdem wie BEGABT der Bediener ist und wie EILIG er es hat.. Gefährlich ware sowas nur bei einem sehr verschlissenem Drehwerk oder ausgebrochenen Zähnen in den Schubkolben oder dem Drehmotor.
Zitat: | Desweiteren hatte der Fahrer den Ladekran bestmöglich für diese beschi**ene Situation abgestützt: Die Stützen hatten größte Abstützbasis (horizontal), waren aber nicht weit ausgefahren (vertikal), so daß der Wagen nicht aus den Federn gehoben wurde, wodurch die volle Bremswirkung der Feststellbremse ausgenutzt wurde. gruß hendrik |
Einen Ladekran DARF man nicht ausheben, das bekommt man schon bei der Übergabeeinweisung nachdrücklich unter die Nase gerieben! Dafür ist weder der Hilfsrahmen, die Achsen samt Federn noch die Abstützung ausgelegt. Für gewöhnlich werden bei Ladekranen auch die Vorderachsen mit der Feststellbremse versehen.
Mal ehrlich, gerade wegen der Möglichkeit auch "Schräg" zu arbeiten sind große Ladekrane so beliebt, die sehr variablen Möglichkeiten beim Abstützen und Arbeiten machen die Dinger sehr universell einsetzbar. Wichtig ist das der Bediener (und Disponent!) sehr sorgsam und mit sicherem Gespür fürs Material umgeht, dann muss (und ist..) auch bei 8-9° noch lange nicht das Limit erreicht sein..
Andreas
PS: Oliver hat doch da bestimmt auch paar hübsche Bildchen im Nähkästchen, oder?! Dieser Post wurde am 01.10.2009 um 10:28 Uhr von Vogel editiert. |