Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25- [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] ... [ Letzte Seite ]
600 — Direktlink
01.10.2009, 09:31 Uhr
Gast:Alexander.BS
Gäste


Klasse Lkw... Sieht sehr gut aus.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
601 — Direktlink
01.10.2009, 10:25 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Nochmal zu meinem Bild in post 596 ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=24#186030 ): Ich war ja weit weg (das Bild ist rangezoomt), aber deutlich zu hören war, daß der ganze Ladekran unwahrscheinlich beim Schwenken knarrte. Da haben enorme Kräfte auf das Drehwerk gewirkt, und man sah auch deutlich, daß der Kran immer schneller wurde beim Drehen, durch die Bergab-Bewegung, und erst eingfangen werden konnte, als er schon recht weit hinten war.

Das Knarren kann schonn allein am Pflegezustand liegen, wer es gerade beim Palfinger ne Weile verpasst den Drehkranz ab zuschmieren bringt dann dort später auch mit Gewalt kein Fett mehr rein..


Zitat:
Ich habe mir 3 oder 4 Ladevorgänge angeschaut (die Ladung mußte stets von weit vorne (vom Berg) geholt werden), und ich habe jedesmal die Luft angehalten beim Zurückschwenken, obwohl der Fahrer dann natürlich stets die Ausladung deutlich reduziert hatte.

Das mit dem "schneller werden" ist ne reine Bedienungssache,
der Kutscher hatte da ja nicht so große Gewichte am Haken und hatte die Fernsteuerung einfach voll durchgezogen.. Nätürlich läuft das Drehwerk "bergab"
deutlich leichter und damit rasanter. Das einfangen selbst geschieht gewöhnlich recht sanft per Steuerung, je nachdem wie BEGABT der Bediener ist und wie EILIG er es hat.. Gefährlich ware sowas nur bei einem sehr verschlissenem Drehwerk oder ausgebrochenen Zähnen in den Schubkolben oder dem Drehmotor.


Zitat:
Desweiteren hatte der Fahrer den Ladekran bestmöglich für diese beschi**ene Situation abgestützt: Die Stützen hatten größte Abstützbasis (horizontal), waren aber nicht weit ausgefahren (vertikal), so daß der Wagen nicht aus den Federn gehoben wurde, wodurch die volle Bremswirkung der Feststellbremse ausgenutzt wurde.
gruß hendrik

Einen Ladekran DARF man nicht ausheben, das bekommt man schon bei der Übergabeeinweisung nachdrücklich unter die Nase gerieben! Dafür ist weder der Hilfsrahmen, die Achsen samt Federn noch die Abstützung ausgelegt. Für gewöhnlich werden bei Ladekranen auch die Vorderachsen mit der Feststellbremse versehen.

Mal ehrlich, gerade wegen der Möglichkeit auch "Schräg" zu arbeiten sind große Ladekrane so beliebt, die sehr variablen Möglichkeiten beim Abstützen und Arbeiten machen die Dinger sehr universell einsetzbar. Wichtig ist das der Bediener (und Disponent!) sehr sorgsam und mit sicherem Gespür fürs Material umgeht, dann muss (und ist..) auch bei 8-9° noch lange nicht das Limit erreicht sein..

Andreas

PS: Oliver hat doch da bestimmt auch paar hübsche Bildchen im Nähkästchen, oder?!

Dieser Post wurde am 01.10.2009 um 10:28 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
602 — Direktlink
01.10.2009, 19:31 Uhr
XS1055



Da fasst man sich an den Kopf !!!
1. : Bei Ladekranen ist unter andern für die Schwenkfunktion Lasthalteventile vorgeschrieben so das ein vorlaufen technisch gar nicht möglich ist.

2.: wenn ein Schwenkwerk so dermaßen beschädigt ist ( Ausgebrochene Zähne) hat er im Einsatz nichts verloren !!!!

3.: Die max. erlaubte Schrägstellung beträgt bei allen mir bekannten Kranherstellern 5° da sich jedes ° Schrägstellung negativ auf die Standsicherheit auswirkt.

Dieser Post wurde am 01.10.2009 um 19:34 Uhr von XS1055 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
603 — Direktlink
03.10.2009, 14:02 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,
zum Thema Fahrzeuge mit Ladekran hab ich auch noch ein paar Bilder

Das Kran-Service-Mobil von Nagel aus Augsburg-Gersthofen:
(Ich konnte leider nur durch den Zaun fotografieren ? )





und dann noch ein paar Bilder aus Dänemark, zwei LKWs von Ham Med Kranen/ Fornaes APS. beim Abwracken von Fischtrawlern:





Dieser Post wurde am 03.10.2009 um 14:05 Uhr von Konstantin Krünes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
604 — Direktlink
03.10.2009, 14:04 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

und weiter gehts:




MFG
Konsti

Dieser Post wurde am 03.10.2009 um 14:05 Uhr von Konstantin Krünes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
605 — Direktlink
03.10.2009, 16:45 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Heute in Wien beim Schwedenplatz:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
606 — Direktlink
10.10.2009, 12:04 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

dieses Gespann habe ich diese Woche gesehen bei einer Firmenaustellung
bei Göppingen.Die Firma ist im Forstdienst und in der baumpflege tätig und hat Ihr Fahrzeug dementsprechens ausgestattet,der Kran ist ein Effer 550 mit
Holzgreifer.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
607 — Direktlink
10.10.2009, 13:37 Uhr
TENO



DAF XF mit Palfinger PK 22000 von Barmettler - Erdenergie.













Gruss

Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
608 — Direktlink
03.11.2009, 19:11 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Bilder aus Wien (vor ca. 10-14 Tagen aufgenommen)

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
609 — Direktlink
03.11.2009, 21:40 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Hier ein Fahrzeug der Firma Steinberg aus Berlin:



--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
610 — Direktlink
03.11.2009, 22:03 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

@Tom Hobby
Da hast du ja dann doch noch den LKW vom Alli erwischt
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
611 — Direktlink
13.11.2009, 22:12 Uhr
TENO



Der BIG EMMENTAL KRAN auf einem MAN 10 x 4 mit EFFER 1355.










Gruss

Gregor

Dieser Post wurde am 13.11.2009 um 22:13 Uhr von TENO editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
612 — Direktlink
17.12.2009, 14:12 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Das ist der LKW meines Vaters,ein MAN TGS 33.480 mit Palfinger PK 20002
und Schwarzmüller Aufbau.






--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
613 — Direktlink
22.12.2009, 00:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was ist das denn hier für ein Ladekran (oder besser "Dachdeckerkran")? Auf dem Gegengewicht steht "MKG" (kann man auf anderen Fotos sehen), aber welcher Typ ist das?




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 22.12.2009 um 00:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
614 — Direktlink
22.12.2009, 14:10 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Sebastian

Frag doch mal nach:

www.henking-spedition.de

Wenn ich mich damals nicht verguckt habe, ist der Aufbau sogar als Wechselpritsche ausgelegt. Habe ihn leider nur an meinem Haus vorbeifahren sehen....

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
615 — Direktlink
22.12.2009, 15:39 Uhr
Philo0311




Zitat:
Markus K postete
HI Sebastian

Frag doch mal nach:

www.henking-spedition.de

Wenn ich mich damals nicht verguckt habe, ist der Aufbau sogar als Wechselpritsche ausgelegt. Habe ihn leider nur an meinem Haus vorbeifahren sehen....

Mfg Markus K

Kann gut sein - auf der HP taucht das Trägerfahrzeug auch mit Baustoffpritsche auf...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
616 — Direktlink
31.12.2009, 15:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dank Tipp von Adlerauge BUZ können wir ein weiteres interessantes Fahrzeug in unsere Sammlung aufnehmen, welches derzeit beim Darmstadt-Weiterstäder Spezialaufbauer Hauck ( http://www.hauck-lkw.de ) ensteht. Recht wahrscheinlich wird es, wenn es mal fertig ist, dieser Kategorie entsprechen: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12644

Und für welche Schwerlastfirma in Rhein-Main dieses Auto gebaut wird, dürfte bei der Farbgebung relativ naheliegend sein....






Dieser Post wurde am 31.12.2009 um 15:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
617 — Direktlink
31.12.2009, 16:41 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Das größte Fahrzeug im heutigen Toman Fuhrpark.
Ein MAN TGA M mit Palfinger PK 44002 und Abschleppaufbau.


--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
618 — Direktlink
01.01.2010, 19:41 Uhr
Longliner



MP2 4148







Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
619 — Direktlink
01.01.2010, 19:48 Uhr
Longliner



da habe ich noch was









Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
620 — Direktlink
05.01.2010, 19:39 Uhr
a.b-s



Hallo Jungs hier paar Bilder von mir.





Gruß a.b-s
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
621 — Direktlink
11.01.2010, 23:14 Uhr
ladekran



Hallo habe ich beim durchforsten meines Rechners gefunden





--
Grüsse eines LKW Fahrers mit Ladekrankenntnissen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
622 — Direktlink
14.01.2010, 09:53 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

MB 2628A mit ATLAS Kran. Den habe ich schon mal gezeigt. Aber da habe ich ihn über den Zaun Fotografiert. Im Mai 2009 habe ich ihn dann auf einen Autohof an der A1 getroffen. Bei dem LKW handelt es sich um mein ausgesprochen Lieblingslaster. An dem habe ich seit meiner Ausbildung immer wieder mal dran geschraubt. Und der elektronikfreie Sauger V8 hängt mit irren Sound spontan am Gas.









Da passte alles. Mein Liebling bekam angemessene Gesellschaft:




--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 14.01.2010 um 09:54 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
623 — Direktlink
14.01.2010, 11:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete Bei dem LKW handelt es sich um mein ausgesprochen Lieblingslaster......der elektronikfreie Sauger V8 hängt mit irren Sound spontan am Gas.

Jep, hübsches Auto hast Du da erwischt.

Habe auf einem 1628 Sattel damals meinen 2-er gemacht, der war auch im Nu auf Tempo 80 auf der Autobahn. Hat sehr viel Spaß gemacht, die Kiste.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
624 — Direktlink
20.01.2010, 20:15 Uhr
Kniffo01

Avatar von Kniffo01

Hallo zusammen

ich habe eine Frage zu einem Fahrzeug der Firma ter Horst. Hoffe ich stelle die Frage hier an richtiger Stelle.
Was genau ist das für ein Führerhaus. Habe schon versucht, über Bilder herauszufinden was es genau für eins ist.
http://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien/spezialtransport/firmen/t-v/ter-horst/teil-1/ter-Horst%20Teil%201/slides/Volvo-FH12-500-ter-Horst-130409-08.jpg
Würde gern das Modell nachbauen und mir die Hütte bei Herpa bestellen.
Frage mich nun ob es ein
Volvo FH Globetrotter XL
Volvo FH GL XL
Volvo FH10 ist es schonmal nicht
MfG Oliver
--
Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/Mikromodelle
Webeite:
https://www.der-theoretiker.de

Dieser Post wurde am 20.01.2010 um 20:17 Uhr von Kniffo01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25- [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung