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600 — Direktlink
29.04.2015, 10:57 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hast Du schon mal gesehen, daß eine Greiner Brücke dieser Klasse vorgespannt wird?
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601 — Direktlink
29.04.2015, 12:12 Uhr
makrum



Hallo,

mal davon abgesehen, dass sich diese Konstruktion auf kurz oder lang in der Praxis sicher genauestens "vorstellen" wird, möchte ich hier nochmal einen Link der Homepage mit 2 techn. Animationen einfügen:

http://www.kahl-schwerlast.de/de/news/2015-03-seitentraegerbruecke

(es gibt 2 wechselnde Bilder)

Dort gibt es keine seitlich montierten Träger, sondern nur eine Lastverteilung auf den Achsen.

Vielleicht handelt es sich dann auf den vorigen Bildern nur um eine platzsparende Methodet, die Brücke in aufgebautem Zustand zu "parken".
--
Gruss
Marcel

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 12:25 Uhr von makrum editiert.
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602 — Direktlink
29.04.2015, 13:01 Uhr
speeedy77



Hallo,

wenn eine Plattformwagenkombination belastet wird verbiegt sie sich.
Wenn ich will, dass die Plattformwagen im beladenen Zustand eben sind, muß ich diese vorspannen, da kommt niemand dran vorbei. Das gleiche passiert auch mit Brücken von Greiner bzw. mit den Plattformwagen, die sich darunter befinden. Wir sprechen hier von Stahl, dessen Verformungsverhalten unter Last bekanntlich dem E-Modul unterliegt. Dieser ist im elastischen Bereich geradlinig und dies bedeutet, dass mit zunehmender Last, eine entsprechend zunehmende Verformung statt findet. also müssen auch Greiner Brücken vorgespannt werden.
Da bei längeren Kombinationen, in diesem Fall 24 Achslinien, die Lasteinleitung mit einem Abstand erfolgen muß ,der die Plattformwagen seitens des zulässigen Biegemomentes nicht überlastet, ist ein entsprechend langer Lastverteiler erforderlich. Beim THP SL und jeweils 24 Achslinien, muß der Lastverteiler, bei einer gewünschten Achslinienlast von ca. 20t mindestens 15m lang sein. Da die PLW vorgespannt sind, muß auch der Lastverteiler vorgespannt sein, man fährt ja mit unterschiedlichen Lasten also auch mit unterschiedlichen Vorspannungen der Plattformwagen. Man sieht es ja auch an der Kupplung der beiden seitlich verlaufenden Träger mittig, das ist eine Kupplung mit oben angeordneter Druckleiste also der Möglichkeit dort entsprechend vorzuspannen.
Die Bilder auf der Seite von Kahl sind mir bekannt und zeigen 3D Bilder der Brücke. Mit der auf diesen Bildern dargestellten Lastverteilerlänge würden bei 2 x 24 Achslinien die Plattformwagen überlastet werden (ausgehend von ca. 18t bis 20t Achslinienlast. Diese Bilder haben mit der Realität nix zu tun. Um eine solche Brücke platzsparend abzustellen, würde keiner eine solche Konstruktion verwenden.

MFG
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603 — Direktlink
29.04.2015, 16:29 Uhr
And1



Habt ihr schonmal dran gedacht, dass man durch die seitlichen Lastverteiler einfach Höhe einsparen kann?
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604 — Direktlink
29.04.2015, 21:07 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich denke, ihr macht euch einfach zuviel Gedanken um ungelegte Eier. Alle an der Entwicklung Beteiligten werden wissen, was Sache ist.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Bilder von den erste Einsätzen

Liebe Grüsse aus OWL

AFaB

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 21:07 Uhr von AFaB editiert.
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605 — Direktlink
29.04.2015, 21:11 Uhr
speeedy77



Ja, ich zumindest, ist statisch aber nicht so.
Der Lastverteiler hat eine Grundlänge von 4,5 m, dies entspricht im Übrigen in etwa dem, den die Collett Brücke von Scheuerle hat. Soll sicherlich für den Einsatz im 3-file Betrieb (3 Achsreihen) geeignet sein.
An den Enden sind dann Verlängerungsstücke, sieht man ein wenig auf den Bildern der 3D Animation auf der Kahl Seite. Diese sind dann ca. 1,75m lang und sollen vermutlich für kürzere Kombinationen (ich schätze mal 18 Achslinien).
Für die 24 Achslinien werden dann ca. 15m Lastverteilerlänge benötigt, das bedeutet 4,5m + 1,75m + 1,75m = 8m + 2 x 3,5m = 15m
Diese könnten seitens des Biegemomentes locker von der Höhe des mittleren Lastverteilers ausgehend (Kuppelstellen für die Verlängerungsstücke) auf die Höhe unter der Kabine auslaufen, ohne wirklich hoch zu sein (Endhöhe schätze ich mal auf 200mm - 300mm) wie die Querträger jetzt auch sind.
Der mittlere Lastverteiler mit seinen Verlängerungsstücken leitet die Lasten über die inneren kleinen Querträger in die seitlichen Langträger ein und diese übertragen dann die Last auf die unter der Kabine verlaufenden Querträger in die Plattformwagen.

Als reines Element um Bauhöhe am Lastverteiler zu sparen macht das ganze also keinen Sinn, da hier ja unnötig Gewicht durch die seitlichen Träger erzeugt wird. Das ganze System kann nur so ausgeführt worden sein, wie es ausgeführt wurde, um als Schnittstelle für ein Brückenüberfahrsystem zu dienen. Die eingeschweißten Rohre in den seitlichen Trägern unterhalb der Kabine sind die Schnittstelle zu den Fahrwerken.
Vergesst ein System, wie es Greiner mal für Wirtzius bzw. jetzt Felbermayr gebaut hat, mit den sehr hohen Trägern. Kahl hat ein Brückenüberfahrsystem mit flachen Trägern, über die die Kombination direkt hinweg fährt (wie ein Brückenlegesystem von der Bundeswehr). Kombination kommt am Brückenüberfahrsystem an, Plattformwagen übergeben die komplette Brücke an irgend wie geartete Fahrwerke. Plattformwagen werden unter der Brücke weg gefahren und über das Brückenüberfahrsystem hinweg gezogen. Brücke fährt eigenständig mit den speziellen Fahrwerken über die Überfahrsystemfahrbahn hinweg und wird an der anderen Seite wieder über die Plattformwagen hinweg geschoben / gefahren. Dann passiert das gleiche hinten, nur das hier zuerst die Brücke fährt und dann die Plattformwagen. So oder so ähnlich kann das ganze nur funktionieren.

Ich vermute, dass für Testzwecke, um das ganze auch hinsichtlich der Brückenüberfahrt zu testen, die Brücke zu Goldhofer gebracht wurde. Sonst testet Greiner seine Brücken ab und an z.B. bei Kübler in Schwäbisch Hall, dort wurde zumindest die Keen-Mark Brücke getestet.

Wer gibt einen aus, wenn ich Recht behalten sollte?

Beste Grüße
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606 — Direktlink
29.04.2015, 21:15 Uhr
speeedy77



Sorry @ AFaB,

das spannende ist aber, vorab zu versuchen die Hintergründe manch verwegener Konstruktion vorab zu entschlüsseln. Ist ein wenig wie Detektiv spielen.
Auf die ersten Einsatzbilder freut sich sicher jeder hier.
Für ein ungelegtes Ei ist dieses rote Monster ein wenig zu präsent.

MFG
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607 — Direktlink
29.04.2015, 21:24 Uhr
AFaB



@ speeedy77,

ich glaube kaum, dass sich ein Betrieb wie Greiner einer "verwegenen" Konstuktion hingibt. Aber gut, wenn du Recht hast, ein Spezi ist durchaus drin

Freue mich auf ein verlängertes Wochenende

Feiertagsgrüsse aus QWL

AFaB

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 21:25 Uhr von AFaB editiert.
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608 — Direktlink
29.04.2015, 21:39 Uhr
speeedy77



@ AFaB,

das war ironisch gemeint und eher respektvoll vor den Leistungen der Ingenieure. Ich hoffe, das ist so angekommen.
Dann auf ein Spezi ;o)!!!!

Schönes Wochenende und Grüße
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609 — Direktlink
29.04.2015, 21:44 Uhr
AFaB



@ speeedy77

Jau, gerne
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610 — Direktlink
30.04.2015, 08:17 Uhr
AndiB



Hallo zusammen, am heutigen Donnerstag findet die offizielle Übergabe der Brücke an den Kunden statt.
Es liegen nicht nur Adapter zu der Brücke auf dem Hof, sondern noch jede Menge andere "Kleinteile"

Grüße aus dem Allgäu
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611 — Direktlink
03.05.2015, 16:41 Uhr
Schmidti



@speeedy77:

Interessante Ausführungen. Ob sie stimmen, wird sich zeigen. Ist aber auch eigentlich egal. Deine Überlegungen, dass man eine reine Lastverteilung einfacher lösen könnte und die äußeren Längsträger daher möglicherweise zu mehr zu gebrauchen sind, klingt spannend und etwas, das ich mir selbst mal durch den Kopf gehen lasse.

Bei Folgendem werde ich aber stutzig und frage mich, ob du die Bilder von AndiB enau so interpretierst wie ich:


Zitat:
speeedy77 postete
...Da sie ja am Trägerende statisch unbestimmt, über diese jeweils zwei Querträger auf die Plattformwagen wirken, würde ja bedeuten, dass wenn das System vorgespannt ist, nur noch der, dem Plattformwagenende näher liegende Träger die Plattform berührt....


Zitat:
AndiB postete


Wenn ich das richtig erkenne, sind die inneren Querträger nicht mit den äußeren Längsträgern verbunden, sondern da ist Luft dazwischen. Es fehlt auch der Verbolzungspunkt wie bei den äußeren Querträgern. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass unter die inneren Querträger kleine Hydraulikzylinder kommen, über die eine definierte Kraft in die äußeren Träger eingeleitet werden kann.

Aber alles sieht man auf den Bildern ja auch nicht. Daher bleibt es abzuwarten. Bzgl. Brückenüberfahrsystem fehlt mir etwas Geraffel (Bolzpunkte, Verbindungen, etc.) and den Längsträgern, um selbst auf diese Idee zu kommen. Die sehen so glatt aus.

Alles Gute
Schmidti
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612 — Direktlink
04.05.2015, 22:35 Uhr
speeedy77



@ Schmidti

ich hoffe, dass du vor dem Löschen einiger Forumsbeiträge noch meine Antwort zu deinem obigen, begründeten, Einwand lesen konntest.
Ich bin auch sehr gespannt, wie dieses System am Markt ankommt und welche Möglichkeiten sich die Ingenieure haben einfallen lassen.
Leicht, das lassen die vielen Trägerkupplungen vermuten, wird das ganze aber keines Wegs sein. Ich vermute, dass die entsprechenden Achslasten durch eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten auf erträgliche und fahrbare Faktoren beschränken lassen.

MFG
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613 — Direktlink
05.05.2015, 08:05 Uhr
Schmidti



Ja passt, habs gestern noch lesen können. Klingt alles sehr schlüssig. Hoffen wir mal auf Einsatzbilder.

Alles Gute

Schmidti
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614 — Direktlink
28.05.2015, 21:24 Uhr
Blecki



Nur eine kleine Brücke mit Kamin....












--
Grüße aus DU
Frank
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615 — Direktlink
30.05.2015, 16:48 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Zwei Nachläufertransporte von Klaus Forstmann eingesandt.

Vielen Dank


Zitat:
...
Ich habe am 27.05.2015 diese beiden Schwertransporte von Kahl/Moers auf
der Rastanlage "Haarstrang"/A44 in der Nähe von Hamm gesehen.
Heute habe ich mir gedacht, ich könnte die Bilder dem Hansebubeforum
zukommen lassen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende u. verbleibe mit freundl. Grüssen
Klaus Forstmann








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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616 — Direktlink
30.05.2015, 16:49 Uhr
Burkhardt
Admin
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Bilder von Klaus Forstmann









--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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30.05.2015, 16:50 Uhr
Burkhardt
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Bilder von Klaus Forstmann











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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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618 — Direktlink
30.05.2015, 18:13 Uhr
Hotair



Hallo zusammen,
die neue Brücke von Kahl hatte scheinbar ihren ersten Einsatz in Hamm-Uentrop:

https://www.flickr.com/photos/12883902@N04/18084434249/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/12883902@N04/18243959466/in/dateposted-public/
http://www.wa.de/hamm/schwerlasttransport-ampeln-werden-herausforderung-5058365.html

Gruß aus Ahlen... Frank

Dieser Post wurde am 30.05.2015 um 18:30 Uhr von Hotair editiert.
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30.05.2015, 18:21 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ja hatte sie!

[/URL]
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30.05.2015, 21:18 Uhr
schmpa



Steht noch bei Erwitte und fährt wohl erst morgen um 19 Uhr weiter...
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30.05.2015, 22:44 Uhr
schmpa



Hier ist er...

http://youtu.be/jRW__rBLRoM
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622 — Direktlink
31.05.2015, 08:49 Uhr
UTB




Zitat:
schmpa postete
Hier ist er...

http://youtu.be/jRW__rBLRoM

Ist nicht öffentlich.......
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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623 — Direktlink
31.05.2015, 11:15 Uhr
apott



Hier ein Bild aus Erwitte von Gesternnachmittag.
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624 — Direktlink
31.05.2015, 11:25 Uhr
schmpa




Zitat:
UTB postete

Zitat:
schmpa postete
Hier ist er...

http://youtu.be/jRW__rBLRoM

Ist nicht öffentlich.......

Entschuldigung....jetzt aber...!

http://youtu.be/jRW__rBLRoM

Dieser Post wurde am 31.05.2015 um 11:25 Uhr von schmpa editiert.
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