Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25- [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] ... [ Letzte Seite ]
600 — Direktlink
19.01.2010, 20:31 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

wie schon mal angekündigt stehen die nächsten Transporte an. Diesmal gleich zwei Transporte auf einmal, am Samstag (23.01.) von Hessisch Lichtenau nach Hann Münden. Start ist um 20 Uhr in HeLi.

Zum einen wird das obere Querhaupt der Presse (254 to), welches Bohnet am 27.11.09 zu Fa. Richter gebracht hat, von Bohnet wieder zum Schiff nach Hann Münden gebracht. Mit dem Schiff geht es bis nach Bendorf bei Koblenz. Dort wird wieder auf Räder verladen und das Teil auf der Straße nach Wetzlar zu Buderus gebracht.

Zum anderen wird eine sogenannte Superkassette (150 to) von HeLi nach Hann Münden gebracht, transportiert von Kübler. Dieses Teil geht per Schiff nach Belgien.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
601 — Direktlink
19.01.2010, 20:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Blacky postete Zum einen wird das obere Querhaupt der Presse (254 to), welches Bohnet am 27.11.09 zu Fa. Richter gebracht hat, von Bohnet wieder zum Schiff nach Hann Münden gebracht. Mit dem Schiff geht es bis nach Bendorf bei Koblenz. Dort wird wieder auf Räder verladen und das Teil auf der Straße nach Wetzlar zu Buderus gebracht.

254 t nach Wetzlar? Das dürfte interessant werden.....ganz flach ist diese Gegend da ja nicht...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
602 — Direktlink
22.01.2010, 02:25 Uhr
Rudibert




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Blacky postete Zum einen wird das obere Querhaupt der Presse (254 to), welches Bohnet am 27.11.09 zu Fa. Richter gebracht hat, von Bohnet wieder zum Schiff nach Hann Münden gebracht. Mit dem Schiff geht es bis nach Bendorf bei Koblenz. Dort wird wieder auf Räder verladen und das Teil auf der Straße nach Wetzlar zu Buderus gebracht.

254 t nach Wetzlar? Das dürfte interessant werden.....ganz flach ist diese Gegend da ja nicht...

gruß hendrik

Das 325 to (mit Verteilerrahmen sogar 352 to) schwere und 6,60 m breite Teil ging doch auch von Bendorf nach Wetzlar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
603 — Direktlink
23.01.2010, 16:35 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

ich war heute Mittag schon mal an den Schauplätzen des Geschehens.

Bei Fa. Richter steht der Transport von Kübler mit der Superkassette auf dem Platz vor dem Gelände. Der Zugmaschine von Frieder Saam ist ein 16-achsiges Modul aufgesattelt. Als Schubmaschine ist die blaue MAN wieder dabei.

Bohnet ist mit drei MAN Zugmaschine und einem 26-achsigen Modul im Einsatz. Den Transport von Bohnet dufte ich auf dem Firmengelände fotografieren. Vielen Dank an die Fa. Richter für die Genehmigung.

An der Umschlagstelle in Hann Münden wird heute der LGD 1550 von Fricke Schmidbauer aufgebaut wird. Diesmal wird der Ausleger um ca. 40m länger, was dafür spricht, dass die Superkassette von der Straße aus abgeladen wird, da sie mit 6,80m zu breit ist, um direkt auf den Umschlagplatz transportiert zu werden. Der Umschlag morgen Vormittag dürfte deshalb etwas abwechslungsreicher werden.

Das Schubschiff Eddy mit dem Leichter wird das Pressen Querhaupt nach Bendorf transportieren. Das Schiff Marwi fährt die Superkassette nach Geel in Belgien, von wo sie dann auf der Straße nach Lommel weitertransportiert wird.
























--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 23.01.2010 um 16:53 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
604 — Direktlink
24.01.2010, 13:55 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von der Abfahrt der Transporte gestern Abend in HeLi.

Nachdem Kübler mit seinen 16 Achsen problemlos vom Hof kam, brauchte Bohnet etwas länger. Zuerst mussten der 26 Achsen lange Anhänger in die richtige Position zur Ausfahrt rangiert werden. Beim Ausfahren musste die Zugmaschine weit ausholen, bis auf den gegenüberliegenden Gehweg und den dort aufgehäuften Schnee. Dadurch war die Traktion natürlich etwas eingeschränkt. Also wurde eine zweite Zugmaschine davor gehängt. Schieben ging nicht, da hinter dem Anhänger kein Platz war. Zwei schafften aber auch nur mächtigen Abrieb auf Rädern und Asphalt, aber kein Vorwärtskommen. Nachdem dann die Schubmaschine von Kübler ran geholt und noch davor gespannt worden war, ging’s dann doch los.


















--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
605 — Direktlink
24.01.2010, 15:04 Uhr
Schlepper



HNA - Zeitungsmeldung

Schiffe legen Montagmorgen vom Weserhafen in Hann. Münden ab
Schwertransport: Maschinen-Kolosse problemlos verladen


Hann. Münden. Völlig reibungslos verlief in der Nacht auf Sonntag der Transport zweier gewaltiger Maschinenteile von der Firma Richter in Hessisch Lichtenau zum Weserumschlagplatz in Hann. Münden.
Rund sechs Stunden dauerte die Fahrt der beiden Schwertransporter, für die die Autobahn 7 gesperrt wurde. Am Zielort angekommen, wurden die beiden 150.000 Kilo und 240.000 Kilo schweren Teile auf zwei Schiffe verladen. Am Montagmorgen legen die Schiffe ab. Ziel der Fracht ist Wetzlar und Lommel in Belgien. (per).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
606 — Direktlink
24.01.2010, 15:24 Uhr
Blacky



Die nachfolgenden Bilder von letzter Nacht sind von Günter Eibig, der bei den eisigen Temperaturen länger durchgehalten hat als ich.


















--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 17:49 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
607 — Direktlink
24.01.2010, 16:38 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

die nachfolgenden Bilder von der Verladung der Superkassette sind von Günter Eibig.

Die Superkassette wurde gleich nach der Ankunft des Transports noch in der Nacht abgeladen und zwischengeparkt. Das Abladen musste von der Bundesstrasse aus passieren, da der 6,80m breite Transport nicht auf die Umschlagstelle fahren konnte. Geparkt werden durfte der Transport auf der Bundesstrasse über Nacht nicht.








--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
608 — Direktlink
24.01.2010, 16:47 Uhr
Blacky



Nachdem die Superkassette verladen war, wurde gleich das Presse-Querhaupt in Angriff genommen. Der Transportrahmen wurde auch auf dem Schiff eingesetzt. Um 10 Uhr war alles verladen.



















Die Zugmaschine von Frieder Saam mal aus einer nicht alltäglichen Perspektive.


--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
609 — Direktlink
24.01.2010, 17:09 Uhr
Schmidti



Hmm, wie es aussieht, hat der LG zwischen den beiden Hüben seine Abstützung verändert. Bei der Superkassette waren die landseitigen Stützen voll ausgefahren. Wurde für das Einnehmen der kleineren Abstützbasis der Ballast abgenommen oder geht das auch so? Also einfach den Kran mit Mast und Ballast auf Räder stellen, Platten verlegen, wieder auf Stützen stellen?
Alles Gute
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
610 — Direktlink
24.01.2010, 17:57 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Blacky postete
Diesmal wird der Ausleger um ca. 40m länger,

14m sind das wohl
Vielen Dank für die schönen Bilder!
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
611 — Direktlink
24.01.2010, 18:08 Uhr
Blacky




Zitat:
Victor postete

Zitat:
Blacky postete
Diesmal wird der Ausleger um ca. 40m länger,

14m sind das wohl
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Victor,

als ich da war wurde der Kran gerade aufgebaut. Dass zwei der drei Mastteile, die noch auf den Tiefladern lagen, nicht verwendet wurden, konnte ich nicht ahnen. Ich habe einfach die angelieferten Teile zusammengerechnet.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
612 — Direktlink
24.01.2010, 18:27 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Blacky postete
als ich da war wurde der Kran gerade aufgebaut. Dass zwei der drei Mastteile, die noch auf den Tiefladern lagen, nicht verwendet wurden, konnte ich nicht ahnen. Ich habe einfach die angelieferten Teile zusammengerechnet.

Ach so. Alles klar
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
613 — Direktlink
24.01.2010, 18:45 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

Verladung Superkassette: 49m HA SL
Verladung Pressen-Querhaupt: 35m HA SL (Stützbasis 9,67m x 9,07m) ...

Die Änderung der Stützbasis von 13m auf 9,67m kann in aufgerüstetem Zustand erfolgen.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 18:48 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
614 — Direktlink
24.01.2010, 19:27 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Verladung Superkassette: 49m HA SL

Wenn ich mir die Bilder im Post 610 genau anschaue, sieht das nicht nach 49m aus. Wenn ich im dritten Bild Hubseile, Ausleger und Abspannstangen nach oben verlängert denke, kommen die etwa am gleichen Punkt zusammen wie beim 35m Mast im Post 611

Mit 49m Mast war dann wohl in der Nacht, von der Bundesstraße aus?
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 19:33 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
615 — Direktlink
24.01.2010, 19:42 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Victor postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Verladung Superkassette: 49m HA SL

Wenn ich mir die Bilder im Post 610 genau anschaue, sieht das nicht nach 49m aus. Wenn ich im dritten Bild Hubseile, Ausleger und Abspannstangen nach oben verlängert denke, kommen die etwa am gleichen Punkt zusammen wie beim 35m Mast im Post 611

Mit 49m Mast war dann wohl in der Nacht, von der Bundesstraße aus?

Hallo Victor,

so wird es wohl gewesen sein. War nur beim Aufbau da, bei den Hüben nicht.
Die 49m waren für die Entladung des auf der Bundesstraße stehenden Transportes geplant.
Antransportierte Mastteile: Anlenkstück, 14m S, (Reduzierung), 14m SL, Kopfstück SL = 49m ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 19:44 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
616 — Direktlink
26.01.2010, 15:53 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo ,

ich pack das mal einfach hier mit rein ... Vorbereitungen in Bendorf heute



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
617 — Direktlink
27.01.2010, 07:09 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Interessant zu sehen..

das Bohnet und Kübler inzwischen die gleichen Bauteile



und



zur Ladungssicherung (Formschluss) verwenden, Bohnet hatte da ja bisher stets eine andere Variante verwendet..

http://www.spedition-bohnet.de/deutsch/galerie/2008/04_heli_hanau/home.htm

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
618 — Direktlink
27.01.2010, 15:55 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

Das Schiff MARWI konnte gut auf der versalzten und nicht zugefrorener Weser bis km 73 auf dem Mittellandkanal kommen.
Ab heute liegt sie dort im Eis fest, weil alle Eisbrecher weiter östlich eingestzt werden. Der Mittellandkanal ist für die Schifffahrt gesperrt. Es wird bei der kälte noch Tage dauern, bis sie die Fahrt nach Belgien fortsetzen kann.

Ab jetzt wird "Eisliegegeld" berechnet.

Gruß von der Weser
Schlepper
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
619 — Direktlink
27.01.2010, 21:19 Uhr
Rudibert




Zitat:
Vogel postete
Interessant zu sehen..

das Bohnet und Kübler inzwischen die gleichen Bauteile



und



zur Ladungssicherung (Formschluss) verwenden, Bohnet hatte da ja bisher stets eine andere Variante verwendet..

http://www.spedition-bohnet.de/deutsch/galerie/2008/04_heli_hanau/home.htm

Andreas

Ja so ändern sich die Zeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
620 — Direktlink
27.01.2010, 22:46 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

was heist hier: "So ändern sich die Zeiten"

Die einen machen es vor (Kübler) und die anderen(Bohnet) macht es dann nach.

Gruß von der Weser
Schlepper
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
621 — Direktlink
27.01.2010, 22:55 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Schlepper postete
Hallo zusammen,

was heist hier: "So ändern sich die Zeiten"

Die einen machen es vor (Kübler) und die anderen(Bohnet) macht es dann nach.

Gruß von der Weser
Schlepper

naja so revolutionär sind die paar Stück Stahl jetzt nun auch wieder nicht ...
Kübler ist ja nicht die erste Firma die vor ne schwere Ladung einen Bock klemmt ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
622 — Direktlink
27.01.2010, 23:08 Uhr
Philo0311




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Schlepper postete
Hallo zusammen,

was heist hier: "So ändern sich die Zeiten"

Die einen machen es vor (Kübler) und die anderen(Bohnet) macht es dann nach.

Gruß von der Weser
Schlepper

naja so revolutionär sind die paar Stück Stahl jetzt nun auch wieder nicht ...
Kübler ist ja nicht die erste Firma die vor ne schwere Ladung einen Bock klemmt ...

Oh mein Gott...

Ist es den so schlimm, wenn sich Firmen untereinander etwas gutes abschauen? Ich habe mir auch schon bei anderen Leuten Ideen abgeschaut. NIcht weil ich so etwas ausnützen will, sondern weil diese Ideen gut sind.

Also, gar nix schlimmes bei.

Hätte (keine Ahnung welche Firma... Dachser???) vor Jahren nicht die Wechselbrücke erfunden, würde wir heute noch keine haben, wenn die Idee nicht gut und nachgemacht worden wäre...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
623 — Direktlink
27.01.2010, 23:19 Uhr
Mikel140278



Also ihr habt sorgen,
so wie es nen Lidl,Aldi,Penny gibt wo man was kaufen kann,gibt es auch nen Laden (genannt Greiner) wo man sowas kaufen kann.!!!Und Bohnet hat gegenüber schon immer mit Anschlag gearbeitet gegenüber anderen Firmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
624 — Direktlink
27.01.2010, 23:21 Uhr
Mikel140278




Zitat:
Victor postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Verladung Superkassette: 49m HA SL

Wenn ich mir die Bilder im Post 610 genau anschaue, sieht das nicht nach 49m aus. Wenn ich im dritten Bild Hubseile, Ausleger und Abspannstangen nach oben verlängert denke, kommen die etwa am gleichen Punkt zusammen wie beim 35m Mast im Post 611

Mit 49m Mast war dann wohl in der Nacht, von der Bundesstraße aus?

Wann soll das in Bendorf denn statt finden hat ja jemand ne Ahnung??Kennt jemand die Fahrtstrecke??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25- [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung