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11.08.2016, 13:32 Uhr
Patent
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete: An der Brücke St2312 ist der LTM1200-5.1 von Wissel wieder abgezogen, der LTM1220-5.1 vom Würzburger Kranverleih wurde umgesetzt. Die Stahlbauteile liegen jetzt anscheinend in ihrer richtigen Position auf dem Stützgerüst. Außerdem wird nun der Sinn der tiefen Baugrube am Widerlager und der darin wieder hoch betonierten Fundamente für das Stützgerüst klar: Dort hinein kommt wahrscheinlich das Widerlager für den Monobogen - zumindest wurde dort begonnen, größere Mengen Armierungen vorzubereiten: |
Vielen Dank für das Update und die sehr informativen Fotos. Auf dem ersten Bild sieht man, wie der LTM1220-5.1 ein Brückenteil am Haken hat und auf das Stützgerüst legt. Wenn ich alles richtig interpretiere, liegen rechts neben dem Kran jene vier Stahlbauteile, die bei der letzten Lieferung gebracht wurden. Demnach müsste das am Haken hängende Bauteil neu angeliefert worden sein. Wenn dem so ist, dann war tatsächlich etwas Nacharbeit an den Stahlbauteilen erforderlich.
Interssant sind auch die rohrförmigen Stützpunkte für die Halteseile. In der 3D-Simulation der ABDNB sind nur einseitig Halteseile dargestellt, was eine bemerkenswerte Statik zur Folge hätte. Nun sind offensichtlich doch beidseitig am Fahrbahnträger Halteseile vorgesehen. Bei genauer Betrachtung der auf dem Boden liegenden Teile erkennt man außerdem, dass sie nicht die auf dem Stützgerüst liegende Konstruktion ergeben können. Ein Rohrstutzen zeigt dazu in die falsche Richtung. Diese Teile hätten aber sehr gut zur 3D-Simulation gepasst. Es kann durchaus sein, dass die ausführende Baufirma den Architekten korrigiert hat. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Noch etwas fällt mir auf: Diesmal hat ein Kran gereicht! Sehr merkwürdig, dass beim ersten Versuch zwei davon im Einsatz waren. Dieser Post wurde am 12.08.2016 um 01:33 Uhr von Patent editiert. |