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24.10.2013, 21:59 Uhr
Adrian Flagmeyer
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Nabend zusammen,
erst einmal möchte ich euch darum bitten mich nicht gleich zu steinigen wenn ihr das von mir geschriebene lest. Was ich nicht verstehe ist, warum man sich bei den Kranen so aufregt. In unzähligen anderen Bereichen wird in gleichem Umfang oder noch viel schlimmer kopiert. Und in anderen Bereichen ensteht auch ein ordentlicher wirtschaftlicher Schaden. Und genau diesen Schaden sehe ich bei den ''deutschen'' Herstellern noch garnicht. Wie rollkopf schon schreibt sprechen doch die Verkaufszahlen für die deutschen Hersteller. Ist es wirklich so schlimm wenn die in ihrer Feldschmiede mal einen Kran zusammenbruzeln der einem LTM 11200-9.1 ähnelt. In Ehingen kann man da doch eher darüber schmunzeln. Der Kran mag ähnlich oder gleich aussehen, aber wie auch in einer richtigen Beziehung zählen die inneren Werte und da spielen dann halt doch Stahlqualität, Schweißnähte und Köpfchen eine große Rolle. Und da werden unsere Freunde aus Fernost doch noch eine Weile drann arbeiten müssen.
So, und weil es ja hier vielen ums kopieren geht. Vergleicht mal die CC2800-1 und die LR 1600/2. Fragt da jemand wie man sich bei Demag darüber aufregt oder vielleicht doch auch darüber schmunzeln kann. Und das ist kein Einzelfall. Mastkonfigurationen, Stahlbau und was weiß ich nicht alles wird schon seit Jahrzehnten hin und her kopiert. Jetzt macht das mal der böse Asiate, und dann ist die Aufregung natürlich groß. Letztendlich sehe ich aber in den nächsten Jahren noch keinen Job in der Kranbranche gefährdet durch schlecht kopierte Krane. Denn das wird noch dauern bis die ihren Weg zu uns finden. Und ihrgendwann ist es wie bei Toyota, Kia und Co. Da regt sich doch auch keiner mehr drüber auf dass die Autos aussahen oder oder immernoch aussehen wie manch ''Deutscher''
Nimmt es mir nicht übel, vielleicht liegt es an 6 Monaten Asienaufenthalt
Gruß Adrian |