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05.09.2010, 23:16 Uhr
Tatra 141
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Da habe ich doch mal in diesem Thread von vorn angefangen ...
Zitat: | Carsten Manner postete Das habe ich grade auf der Homepage von Fendt ( http://www.fendt.com/ ) gefunden:
08.11.2007, 14:45 Fendt – eine Achse voraus
Mit der Konzeptstudie TRISIX Vario präsentiert Fendt auf der Agritechnica 2007 ein Hochleistungsfahrzeug. Das Konzept vereint die Vorteile von Raupentraktoren mit denen von Hochleistungs-Radtraktoren – ohne dabei die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Drei Achsen bedeuten im Vergleich zu bisherigen Radkonzep-ten eine erhöhte Kraftübertragung und eine deutlich bessere Traktion. Gleichzeitig sind Fahrzeugaußenbreiten möglich, die einen uneingeschränkten Straßenverkehr erlauben. Die neue Dimension der Kraftübertragung Der Antrieb über drei Achsen, beziehungsweise sechs einzelne Räder, ermöglicht ein breites Einsatzspektrum – unabhängig von den vorherrschenden Bodenverhältnissen. Die Stabilität am Seitenhang gegen Abrutschen ist noch besser als bei Standardtraktoren – auch bei schlechten Bodenverhältnissen, bei denen Raupenlaufwerke an ihre Grenzen stoßen. Zudem ist die Reifenaufstandsfläche gegenüber Standardtraktoren oder klassischen Knicklenkern höher. Zur Optimierung der Zugkraft und der Bodenschonung sieht Fendt für das Konzept eine Reifendruckregelanlage vor. Vollgefedertes Fahrzeugkonzept Für hervorragenden Fahr- und Arbeitskomfort sorgt die X5-Kabine mit dem perfekten Bedienkonzept Variocenter. Durch die Einzelradfederung aller sechs Räder und dem durch die drei Achsen bedingten ruhigen Fahrverhalten konnte ein noch nie da gewesener Fahrkomfort geschaffen werden. Der autobahntaugliche TRISIX Vario bietet höchste Fahrsicherheit – ein stabiler Geradeauslauf und spurtreue Kurvenfahrten sind bei jeder Geschwindigkeit gewährleistet. Höchste Transportleistung Das Hochleistungsbremskonzept ermöglicht in Verbindung mit dem optionalen ABS auch Transportgeschwindigkeiten über 60 km/h. In Kombination mit den möglichen hohen Nutzlasten und der gesamten Konzipierung des Fahrzeuges können höchste Transportleistungen erzielt werden. Der dritte Aufbauraum hinter der Kabine biete zusätzliche Möglichkei-ten zur Ballastierung, zum Aufbau von Transport-Behältnissen oder für aufgesattelte Anhängerkonzepte. Technische Daten Eine Maximalleistung von 540 PS (400 kW) und zwei Variogetriebe halten das was die Maße des Vario TRISIX verspre-chen. Mit einer Gesamtlänge von 7,61 Meter und einer Breite von 2,75 Metern werden neue Dimensionen wahr.
Und in diesem Bericht von ( http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_15672.html ) ist auch ein Vorabbild.
Fendt zeigt 3-Achs-Traktor Trisix Entsprechende Gerüchte haben sich nun bestätigt. Fendt wird an der Agritechnica einen 3-Achs-Traktor präsentieren. Dabei handelt es sich um die Konzeptstudie Trisix Vario mit 540 PS und zwei Vario-Getrieben. Der Grosstraktor ist laut Fendt autobahntauglich. Mit der Konzeptstudie Trisix Vario präsentiert Fendt auf der Agritechnica 2007 ein Hochleistungsfahrzeug.
Mit der Konzeptstudie Trisix Vario wird Fendt auf der Agritechnica 2007 ein Hochleistungsfahrzeug präsentieren. Das Konzept vereint die Vorteile von Raupentraktoren mit denen von Hochleistungs-Radtraktoren – ohne dabei die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, teilt Fendt drei Tage vor Beginn der Agritechnica mit. Drei Achsen bedeuten im Vergleich zu bisherigen Radkonzepten eine erhöhte Kraftübertragung und eine deutlich bessere Traktion. Gleichzeitig sind Fahrzeugaussenbreiten möglich, die einen uneingeschränkten Strassenverkehr erlauben.
Sechs Räder
Der Antrieb über drei Achsen, beziehungsweise sechs einzelne Räder, ermöglicht ein breites Einsatzspektrum – unabhängig von den vorherrschenden Bodenverhältnissen. Die Stabilität am Seitenhang gegen Abrutschen ist laut Fendt noch besser als bei Standardtraktoren – auch bei schlechten Bodenverhältnissen, bei denen Raupenlaufwerke an ihre Grenzen stossen.
Vollgefedertes Fahrzeugkonzept
Für hervorragenden Fahr- und Arbeitskomfort sorgt die X5-Kabine mit dem Bedienkonzept Variocenter. Durch die Einzelradfederung aller sechs Räder und dem durch die drei Achsen bedingten ruhigen Fahrverhalten konnte ein noch nie da gewesener Fahrkomfort geschaffen werden. Der autobahntaugliche Trisix Vario bietet höchste Fahrsicherheit – ein stabiler Geradeauslauf und spurtreue Kurvenfahrten sind bei jeder Geschwindigkeit gewährleistet.
Das Hochleistungsbremskonzept ermöglicht in Verbindung mit dem optionalen ABS auch Transportgeschwindigkeiten über 60 km/h.
Technische Daten
Der Trisix hat eine Maximalleistung von 540 PS (400 kW). Zwei Vario-getriebe sorgen für die stufenlose Kraftübertragung. Mit einer Gesamtlänge von 7,61 Meter und einer Breite von 2,75 Metern ist der Trisix wahrlich ein Grosstraktor.
Gruß
Carsten |
2007 war es; ist es schon wieder so lange her!?
Und was ist daraus geworden? -- Grüße, Wolfram © bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben. Dieser Post wurde am 05.09.2010 um 23:25 Uhr von Tatra 141 editiert. |