Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] -24- [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] ... [ Letzte Seite ]
575 — Direktlink
20.09.2009, 12:22 Uhr
Ditzj



Ist schon ein ältere Kran (deswegen 120'er) und läuft schon seit einige Zeit in Spanien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
576 — Direktlink
20.09.2009, 12:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Andy I. postete


Ich verstehe dieses Fahrzeug nicht. Warum konfiguriert man sich so etwas ungünstig zusammen?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
577 — Direktlink
20.09.2009, 12:30 Uhr
Andy I.

Avatar von Andy I.

Hallo Ditzj,

ist die Fa.Galler nicht mehr im Besitz von dem Kran (Fahrzeug).
--
Schöne Grüße aus Salzburg...

Andy I.

Das (C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir !!...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
578 — Direktlink
20.09.2009, 13:11 Uhr
Ditzj



@Christian: weil man gerne einen Hauber haben möchte... ?

@Andy: Soweit ich weiß hat die Firma aufgehört
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
579 — Direktlink
20.09.2009, 19:33 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Ich verstehe dieses Fahrzeug nicht. Warum konfiguriert man sich so etwas ungünstig zusammen? Hallo Christian,
Das ist so in Österreich wenn die Fa.Kuhn etwas baut aber die haben noch viel mehr "verpfuscht" . . . . . . . . .
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.

Dieser Post wurde am 20.09.2009 um 21:23 Uhr von gastkran editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
580 — Direktlink
20.09.2009, 19:43 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber auch rein optisch betrachtet finde ich das Fahrzeug ned sehr gelungen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
581 — Direktlink
20.09.2009, 19:55 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Hier noch was vom Urlaub aus Kärnten:

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
582 — Direktlink
21.09.2009, 20:10 Uhr
a.b-s



Hallo Jungs hier paar Fotos von mir






















Gruß a.b-s
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
583 — Direktlink
21.09.2009, 21:00 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
a.b-s postete


Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt


Ob diese "Showeinlage" im Sinne des Erfinders ist?

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
584 — Direktlink
21.09.2009, 21:07 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500


Zitat:
tom_hobby postete
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber auch rein optisch betrachtet finde ich das Fahrzeug ned sehr gelungen.

Da geb ich dir völlig recht, auch Gastkran gebe ich reht

Aber weiß wer wohin das Fahrzeug ging, würd mich nämlich interressieren, weil ich da nen Verdacht hab!
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
585 — Direktlink
24.09.2009, 22:35 Uhr
Ma-Mo



Den habe ich heute bei einer Fahrstunde entdeckt und später Fotografiert,
es ist ein Volvo FH 480 mit einem Fassi F660XP der Firma Auto Kurz und der Auflieger ist ein Auwärter mit Wechselpritchenaufbau! Zum Auflieger habe ich leider keine weiteren Angaben, ich habe leider kein Typenschild gefunden.








--
______________
Viele Grüße aus Bremerhaven

Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
586 — Direktlink
24.09.2009, 23:02 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Danke für die Fotos.
Perfektes Timing, den habe ich am Dienstag auf der Rückfahrt von der IAA auf der A5 im Bereich Friedberg überholt und habe mich schon dusselig gesucht ...

Danke für die Bilder.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
587 — Direktlink
25.09.2009, 07:35 Uhr
Ma-Mo



Hallo Markus,

bitte bitte, wäre der Fahrer und ich nicht so KURZ angebunden gewesen dann hätte ich bestimmt noch mehr Bilder machen können von Typenschilder oder so, wie man sieht steht das Fz. ja ziemlich dicht an der Hecke.

Übrigens das Fz. ist ein Jahr alt.
--
______________
Viele Grüße aus Bremerhaven

Marco

Dieser Post wurde am 25.09.2009 um 07:36 Uhr von Ma-Mo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
588 — Direktlink
28.09.2009, 22:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Einige baggern auch gerne in totaler Schräglage:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
589 — Direktlink
28.09.2009, 22:34 Uhr
Gast:Schwerlastfan-Süd
Gäste


Hallo zusammen,


Zitat:
Einige baggern auch gerne in totaler Schräglage:

Tja lieber Hendrik, für Gerüstbauer und ihre Fahrzeuge werden leider keine eigenen Fundamente erstellt...da muss es dann halt auch in Schräglage gehen. Ein guter Kranfahrer (Selbstladerfahrer) bekommt aber auch das hin...

MfG
Schwerlastfan-Süd
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
590 — Direktlink
29.09.2009, 07:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und was sagt der Hersteller zu solchen Aktionen...?

Ich habe noch keine Betriebsanleitung für Ladekrane studiert, aber von den Autokranen ist bekannt, daß sie auch aus statischen Gründen nicht so wirklich gut für schrägen Stand, egal in welcher Richtung, geeignet sind. Hier bei den Ladekranen würde ich zuerst mal an die Drehsäule und die Drehverbindung denken. Stecken die so eine Schräglage bedenkenlos weg, oder können dabei Belastungen auftreten, von denen man erst gar nix wissen will...?...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 29.09.2009 um 07:30 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
591 — Direktlink
29.09.2009, 10:09 Uhr
Bear



Hallo Stephan

Die Hersteller sind damit alles andere als Glücklich. Es ist und wird leider auch
nicht das mal passieren das einer der Ausschübe Knickt!! Dem Drehkranz lässt
das eher Kalt. Mehr sorgen mache ich mir immer um die Abstützung. Die ja nur
nach unten Stabil ist und keine Schrägkräfte aufnehmen kann ohne wegknicken. Auch das "Ausheben" ist nicht zulässig! Da das Zusätzliche
Gewicht des LKW's die Stützen Überlastet.
Lt. Betriebsanleitungen bei Ladekranen sollte die Schräglage nicht mehr als
5° betragen! Bei Größeren Kranen ab ca. PK74.002 ist zudem auch das
Schwenkmoment im Drehmotor Begrenzt. Er dreht einfach nicht mehr gegen
die Schräglage.










Leider ist es heute als Normal einzustufen sein Arbeitsgerät derart zu "Schinden"
Die Platzverhältnisse werden auch nicht besser auf den Baustellen und wenn
dann wird ein LTM oder sonnstwas bestellt. Ladekrane haben sozusagen die
Arschkarte serienmäßig eingebaut;-)
Die Auftraggeber (Chef) kennen keine Hemmungen in diesem Bezug. Getreu
nach dem Motto: Wenn nicht "du" dann ein Anderer!

lg Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
592 — Direktlink
29.09.2009, 10:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

also, wie die Auslegung der Krane erfolgt, weiß ich natürlich nicht, aber die oben gezeigten Beispiel-Bilder erscheinen mir bezüglich Schräglage jetzt nicht übermäßig spektakulär. Also von daher sollte ein Kran dafür auch ausgelegt sein. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb ein Ladekran nicht ausgehoben werden darf. Wenn der LKW in Schraglage steht, muß zum Ausrichten ja fast das ganze LKW-Gewicht gehoben werden.
Sollte es wirklich so sein, dass die Auslegung prinzipiell nur ebenes Gelände zuläßt, sind die Krane in meinen Augen zu schwach ausgelegt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
593 — Direktlink
29.09.2009, 11:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ja, ein möglicherweise "geschwächte" Auslegung der Komponenten erklärt sich recht einfach mit der Gratwanderung, die man betreibt, um höhere Tragkräfte und Ausladungen zu realisieren. Jedes Kilo weniger Blech wirkt sich ungemein auf Tragkraft und Reichweite aus. Und wenn ich als Hersteller davon ausgehe, den Kran schön gerade auszurichten, kann ich mir sicher eine Menge Blech zur seitlichen Stabilisierung sparen. Wie die Bilder aus dem voran gegagenen Postings aber anschaulich belegen, ist hier ganz offensichtlich schon längst eine "anwenderbezogene Grenze" erreicht...

Um die Fragestellung mal auf eine solide Basis zu stellen: Wer kann mal ein paar eindeutige Sätze aus einer Betriebsanleitung eines großen LKW-Ladekranes zitieren...???


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
594 — Direktlink
29.09.2009, 13:39 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Also für das Schwenkwerk ist das nicht ideal,da es nicht dafür ausgelegt wurde.

@Stephan:Ich habe eine Betriebsanleitung,aber nicht bei der Hand(liegt natürlich im Lkw).
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.

Dieser Post wurde am 29.09.2009 um 13:42 Uhr von gastkran editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
595 — Direktlink
29.09.2009, 13:55 Uhr
Bear



@Menzitowoc

Du scheinst mir ja ein "Fachmann" zu sein. Wer keine Ahnung hat sollte lieber
nichts sagen (schreiben) bevor er Dummheiten verbreitet!

Die Hersteller verbieten es Explizit das Fahrzeug aus den Federn zu heben!!
Das hat zwei Gründe:
1) Keine Bremswirkung der Räder (Schrägbelastung auf die Abstützung)
2) Die Abstützung ist nur auf das zu erwartende Lastmoment ausgelegt und
nicht auch noch um die 20-30 Tonnen Fahrzeuggewicht zu tragen!

Die Schräglage ist mit max 3° bis 60° Armstellung begrenzt! Darüber muss
das Fahrzeug mit max 1,5° sozusagen Eben stehen.
Die Ausschübe sind bedingt durch Konzeption nicht fähig seitliche Kräfte
aufzunehmen. Das hat nichts mit "Zu Schwach ausgelegt" zu tun. Es sind
eben sehr kurze Einzelsegmente die etwas Spiel benötigen aber in Summe
weit von dem Kranmittelpunkt abweichen. Das ist das eigentliche Problem.
Also du "Profi" informiere dich bevor du so was Schreibst!

Gerade "kleine" Ladekrane werden oft missbraucht was immer wieder durch
wegrutschende oder knickende Stützen zum umfallen führt. Du kannst mir
ruhig glauben ich habe genügend dieser Kandidaten wieder aufgestellt. Wobei
ich mich immer wieder wundere wie Dumm einige Kranführer sein können!

@Stephan

Wie bekomme ich Teile aus einer PDF Datei hier rein? Habe die Anleitung von
Palfinger auf DVD. Nur keine Ahnung wie ich das hier Posten kann???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
596 — Direktlink
29.09.2009, 14:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo lieber Bear,

jetzt beruhige Dich erst einmal wieder... Der gute Christoph mag eventuell vielleicht so ganz der totale Ladekranexperte sein, aber richtig dummes Zeug hat er ganz sicher noch nicht verzapft. Ganz im Gegenteil...!!!
Sieh es ihm bitte nach, wenn er tatsächlich etwas total falsch einschätzen sollte...

Bezüglich der PDF-Datei würde ich entweder einen Link verknüpfen, oder die Datei in jpg umwandeln. Als Bild sollte sie dann gut hier zu sehen sein.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
597 — Direktlink
29.09.2009, 18:05 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Bezüglich der PDF-Datei würde ich entweder einen Link verknüpfen, oder die Datei in jpg umwandeln. Als Bild sollte sie dann gut hier zu sehen sein.

Da ist ein Link mit Angabe deutlich sinnvoller, da sonst schnell Urheberrechte (des Herstellers) verletzt werden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
598 — Direktlink
29.09.2009, 20:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nochmal zu meinem Bild in post 596 ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=24#186030 ): Ich war ja weit weg (das Bild ist rangezoomt), aber deutlich zu hören war, daß der ganze Ladekran unwahrscheinlich beim Schwenken knarrte. Da haben enorme Kräfte auf das Drehwerk gewirkt, und man sah auch deutlich, daß der Kran immer schneller wurde beim Drehen, durch die Bergab-Bewegung, und erst eingfangen werden konnte, als er schon recht weit hinten war.

Ich habe mir 3 oder 4 Ladevorgänge angeschaut (die Ladung mußte stets von weit vorne (vom Berg) geholt werden), und ich habe jedesmal die Luft angehalten beim Zurückschwenken, obwohl der Fahrer dann natürlich stets die Ausladung deutlich reduziert hatte.

Desweiteren hatte der Fahrer den Ladekran bestmöglich für diese beschi**ene Situation abgestützt: Die Stützen hatten größte Abstützbasis (horizontal), waren aber nicht weit ausgefahren (vertikal), so daß der Wagen nicht aus den Federn gehoben wurde, wodurch die volle Bremswirkung der Feststellbremse ausgenutzt wurde.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
599 — Direktlink
30.09.2009, 22:41 Uhr
Ma-Mo



Ich habe mal wieder etwas interessantes für euch,
der hat heute einen Liebherr 71 K abgeholt:
Ein Actros MP3 4148 8x6 der Firma Beutlhauser mit Hiab Kran







--
______________
Viele Grüße aus Bremerhaven

Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] -24- [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung