576 — Direktlink
22.06.2013, 08:47 Uhr
robertd
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Hallo Wilfried,
Danke für die Bilder aus Kroatien
Zitat: | Wilfried E. postete die E-Loks fahren mit einer anderen Speisung als bei uns. Nur mit 1500 V / 50 Hz
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Das stimmt so nicht. Die Loks fahren mit 25 kV (=25.000 V) / 50 Hz. Die Aufschrift an der Lokomotive bezieht sich wohl auf die Zugsammelschiene (oder auch Heizleitung), die der Stromversorgung des beförderten Zugs dient. 1500 V / 335 A wären auch nur etwa 500 kW, das wäre für eine vierachsige Lok etwas wenig Leistung - diese liegt dann mit etwas unter 4.000 kW dann doch etwas höher (die Taurus haben im Vergleich dazu 6.400 bzw. 6.000 kW).
Hallo Wolfgang,
Zitat: | Wolfman postete noch was aus dem Bahnhof:
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Diese Lok ist eine ehemalige 1142 der ÖBB. Diese Loks wurden bei uns als Baureihe 1042 ab 1963 zunächst im Schnellzugverkehr und dann nach Anschaffung der Baureihe 1044 in den siebziger Jahren (die quasi das Österreichische Pendant zur DB 103 war / ist - bis zur Beschaffung der Taurus war sie das Aushängeschild der ÖBB) zunehmend vor Regionalzügen eingesetzt. In den 1990er Jahren wurden sie dann für Wendezugbetrieb umgerüstet und als 1142 bezeichnet, und sind auch heute noch vor Regionalzügen, aber auch Güterzügen im Einsatz. Nachdem die obengenannte 1044 mittlerweile großteils durch die Taurus abgelöst wurden, werden nun auch diese für Wendezugbetrieb umgerüstet und somit als 1144 bezeichnet. Dadurch verlieren die 1142 zunehmend ihre Aufgaben und werden wohl in den nächsten Jahren langsam verschwinden, wenn sich fällige Reparaturen nicht mehr lohnen. Einige dieser Loks wurden dann eben an andere Bahnen weiterverkauft. Neben der Lok in Deinem Bild fahren z.B. auch einige in Schweden als Baureihe 142 bei Hectorrail (wo nebenbei bemerkt auch die 3 Exemplare der m.E. bisher schönsten österreichischen Lok, der ehemaligen Baureihe 1012, als Hectorrail 141 im Einsatz sind).
Gruß Robert |