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07.09.2023, 16:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 336A mit teilteleskopiertem Turm – Beitrag 2 von 5

Hallo,






Potain verwendet bei den kleineren GTMR Kranen ein 3-teiliges Auslegersystem, bei dem das vordere Auslegerteil mit einem einfachen Flaschenzug über die Auslegerstützen hochgezogen werden kann. Dabei bewegt sich zunächst das Auslegervorderteil ein paar Grad nach oben bis zum Anschlag am mittleren Auslegerelement – siehe der kleine Spalt am Obergurt. Damit kann über kleine Hindernisse nach oben ausgewichen werden. Wenn das nicht reicht, wird mit dem obenliegenden Flaschenzug weiter gezogen und mittleres und äußeres Element zusammen werden nach oben weggezogen. Mit nur einem Flaschenzug werden somit zwei Freiheitsgrade nacheinander bedient (wenn auch nicht ganz unabhängig). Die Winde für diese Ausweichstellung befindet sich unter dem Turmfuß – siehe Einscherschema.




Der Ausleger wird bei diesem (und einigen anderen) Potain-Modellen separat aufgezogen, nachdem der Turm bereits aufgerichtet und in die gewünschte Stellung teleskopiert wurde. Dazu dienen die beiden dicken Seile, die unter dem Ballast hindurchgeführt sind und am Nackenabspannseil angreifen. Die Seile sind jedoch reine Montageseile. Im Betrieb wird die Abspannlast des Auslegers direkt über eine fest Bolzenverbindung am Oberwagenheck gehalten und die Aufziehseile sind somit entlastet. Auch hierzu zeigt das Einscherschema die prinzipielle Funktionsweise.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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07.09.2023, 16:13 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 336A mit teilteleskopiertem Turm – Beitrag 3 von 5

Hallo,




Der Unterwagen ist punktsymmetrisch aufgebaut. Zum Transport werden alle Stützarme gegen den Uhrzeigersinn an den Zentralrahmen angedreht. Am unteren Teil des Grundturmrückens sieht man die großen Umlenkrollen für das Seilpaar, welches den Ausleger aufzieht und ebenfalls für das Turmaufrichten zuständig ist – natürlich nicht zeitgleich. Da somit mehrere Freiheitsgrade von diesem Seilpaar bedient werden, muß der jeweils inaktive Freiheitsgrad blockiert sein – sonst klappt alles unkontrolliert zusammen -> Unfall ->Disarster.






Im Turm befindet sich eine Plattform, die einmal als Kranführerstand genutzt werden kann. Dazu wird dann der Frontrahmen mit der Halterung des Steuerpultes von der rechten Seite vor den Turm geklappt. In der Praxis mit der verbreiteten Funkfernsteuerung das das aber ehr eine theoretische Funktion, die sogut wie nie genutzt wird. Damit der Kranfahrer leichter dorthin hochsteigen kann klappt er die Leiter unter dem Turm schräg nach vorne.
Diese Leiter dient gleichzeitig beim Einklettern von Turmstücken als Schienensystem das Herausfahren des Innenturmfußes. Dazu wird die Leiter noch weiter hochgeklappt, bis die Schienen horizontal zu denen im Grundturm anschließen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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07.09.2023, 16:14 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 336A mit teilteleskopiertem Turm – Beitrag 4 von 5

Hallo,









Der Oberwagen ist recht chaotisch aufgebaut und sieht so aus, als ob immer wieder mal eine weiter Funktion in der Entwicklungsgeschichte hinzukonstruiert wurde, ohne den gesamten Aufbau zu überdenken. Dem wilden Kabelhaufen sieht man bereits, was eine ordentliche Aufwinklung oder Kabelhalterung, wie sie Liebherr bei den neuen K-Kranen verwendet, wert ist. Die Hubwinde mit dem dünneren Seil befindet sich rechts, die Montagewinde links am Windwerk. Darüber wird das Seilpaar zum Auslegeraufziehen und Turmaufrichten geführt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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07.09.2023, 16:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 336A mit teilteleskopiertem Turm – Beitrag 5 von 5

Hallo,


Dieser Kran ist zwar mit einer Turmkabine ausgerüstet, jedoch ist es nicht ganz einfach2, von der Turmleiter auf die Kabinenplattform überzusteigen. Wie man sieht, ist oberhalb des Kabinenbodens das Katzfahrwerk im Turm angeordnet und versperrt den Weg zum leichten Durchklettern – wieder ein Punkt für Liebherr bei den neuen K-Kranen, die dort eine rautenformige Anordnung der Gitterstreben wählten, so dass der Kranfahrer dort leicht durchsteigen kann.


Die Potain-Türme haben im Grundturm keine Klappleiter, wie Liebherr, sondern Alu-Teleskopleitern, die aus dem Innenturm herausgezogen und nach unten geführt werden, damit der Kranführer den kompletten Turm entlang klettern könnte, wenn er zur Turmkabine möchte.




Die Seilführung des Montageseils für die Turmteleskopierung am und im Grundturm ist recht kompliziert und erschließt sich mit dem Einscherschema deutlich leichter.



Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 07.09.2023 um 16:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.09.2023, 16:16 Uhr
Menzitowoc

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Potain IGO 50 – Caldern im Lahntal – Posting 1 von 2

Hallo,

beim Blick hinab vom Rimberg-Turm, direkt am Lahn-Wanderweg gelegen, auf Caldern entdeckte ich neulich einen Untendreher mit relativ langem Ausleger und Auslegerabspann-Zwischenstütze. Form und Farbe nach zu urteilen offensichtlich ein Potain IGO 50, was sich dann auch vor Ort bestätigte. Zentral im Ort wurde eine Reihe von Wohnhäusern durch Grebe errichtet.









Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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13.09.2023, 16:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain IGO 50 in Caldern im Lahntal – Posting 2 von 2

Hallo,







Unabhängig vom Kran freut es mich zu sehen, dass man in den hessischen Dörfern Neubauten auch im Ortskern erstellt und nicht immer wieder Baugebiete an den Ortsrändern in die Landschaft wuchern läßt. Statt Zersiedelung der Landschaft wir so der Ortsmittelpunkt lebendig gehalten, denn nicht jedes alte Haus steht dort unter Denkmalschutz. Manche alte Häuser sind einfach nur gammelige Bruchbuden, die man guten Gewissens abreißen kann und durch komfortable Neubauten ersetzen sollte. Leerstand und offensichtlicher Niedergang ist in keinem Dorf eine Zierde.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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07.10.2023, 19:25 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Potain GTMR 336A

Für alle, die noch ein Kranschild für den Modellbau brauchen

++

--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
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12.10.2023, 19:02 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 336B – teilaufgebaut in Kelsterbach – Beitrag 1 von 4

Hallo,

in Kelsterbach am Main stand Anfang des Jahres längere Zeit ein Potain GTMR 336B Untendreher von TSM-Bau (Baujahr 2000 - siehe Typenschild) im teilaufgefalteten Zustand neben einer Baugrube. Ende Februar 2023 machte ich davon dann einige Aufnahmen.










Mit diesen beiden dicken Seilen wird die Auslegerabspannung gezogen, um den Ausleger in die Arbeitsposition zu bringen. Im Gegensatz zu vielen anderen Teleskop-Selbstmontagekranen verwendet Potain hier 2 unabhängige Freiheitsgrade für „Teleskopieren“ und „Auslegeraufziehen“, die jedoch mit demselbem Montageflaschenzug bedient werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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12.10.2023, 19:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 336B – teilaufgebaut in Kelsterbach – Beitrag 2 von 4

Hallo,











Der Einscherplan von User „Kai“ im Bauforum24 erleichtert das Verständis der komplizierten Potain-Konstruktion.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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12.10.2023, 19:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 336B – teilaufgebaut in Kelsterbach – Beitrag 3 von 4

Hallo,









Gruß Christoph
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12.10.2023, 19:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 336B – teilaufgebaut in Kelsterbach – Beitrag 4 von 4

Hallo,

Mitte März 2023 war der Kran dann komplett aufgefaltet und in Betrieb genommen worden:











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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14.10.2023, 16:21 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine wie immer sehr ausführliche und detaillierte Bilderserie!

Schöne Grüße, Jakob
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18.10.2023, 17:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain HUP 40-30 in Frankfurt-Höchst an den Bauhöfen – Beitrag 1 von 3

Hallo,

ergänzend zu den Bilder in anderen Postings hier im Thread kommen hier ein paar weitere (Detail-)bilder zum relativ neuen Potain HUP 40-30. Der Kran vom Vermieter Seidel Mietkran hier ist Baujahr 2019 (siehe Typenschild) und stand Mitte April 2019 auf der Baustelle für die neuen Betriebshöfe in Frankfurt-Höchst – eventuell war das damals sogar sein Ersteinsatz.








Der extrem außermittig angeordnete Turm erfordert ebenfalls eine seitlich versetzte Anordnung der Adapterschienen für die Transportfahrwerke.



Der orangene Cadillon Chronoflash 30 im Hintergrund wird mit einigen Fotos in einem anderen Beitrag behandelt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 18.10.2023 um 17:56 Uhr von Menzitowoc editiert.
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18.10.2023, 17:57 Uhr
Menzitowoc

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Potain HUP 40-30 in Frankfurt-Höchst an den Bauhöfen – Beitrag 2 von 3

Hallo,

das Auslegersystem ist eine Kombination aus Biegebalkenausleger im Anlenkbereich und konventionell abgespannten Ausleger in der Mitte. Das äußere Auslegerstück ist als oben offenes U-Profil ausgebildet, um es mit einem einfachen Scharniergelenk auf das Mittelstück mit Dreiecksquerschnitt überklappen zu könne.











Da die Hubwinde im Turmfuß angeordnet ist und man eine Seilführung im Turm bevorzugte, ergibt sich am Turmkopf eine recht komplizierte Hubseilführung zum Auslegeruntergurt mit der Laufkatze.

Das Konzept des Potain HUP ist z.B. unter US 10,577,228 B2 und die Seilführung mit der Aufrichtkinematik unter US2021/0130141 A1 patentiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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18.10.2023, 17:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain HUP 40-30 in Frankfurt-Höchst an den Bauhöfen – Beitrag 3 von 3

Hallo,






Der sehr klar gestaltete Oberwagen ohne Winden – die im Turmfuß und Ausleger angeordnet sind. Warum man sich für zwei Drehwerksmotoren entschieden hat, erschließt sich mir aber nicht.


Der punktsymmetrische Unterwagen mit Schwenkstützen und mechanischen Spindelabstützungen – ein klassischer Aufbau für diese Krankategorie.


Es ist nur ein kleines Detail, was den Monteuren jedoch die Arbeit sehr erleichtert: Eine umsteckbare Hülse für die Schraubspindeln. Man spart damit bei geneigten Standflächen viel Unterbaumaterail, da man die Hülse leicht der gewünschten Standhöhe des Stützbeins anpassen kann. Wozu die Abkantung am Stützteller dient, weiß ich leider nicht. Vielleicht ein Handgriff? Oder eine Halterung zum Verstauen? Auf jeden Fall sind die Stützteller relativ groß im Vergleich zu älteren Kranen ausgefallen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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06.11.2023, 10:17 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 1 von 6

Hallo,

der Umbau und die Renaturierung des Nidda-Wehres zwischen Frankfurt-Sossenheim und Frankfurt-Nied zu einen Streichwehr und der Anschluß der Nidda-Altarme nimmt langsam Fahrt auf. Für den Brückenbau über die Nidda und den Grill´schen Altarm wurde ein Potain GTMR 386 B Untendreher (Baujahr 2001 – siehe Typenschild) vom Vermieter Stöcker aufgestellt. Ich fotografierte den Kran dann Mitte September 2023.











Für mich ist dieser Kran der „Herr der vielen Winden“: Hubwerk, Auslegerabspannwinde, Montagewinde, Auslegerausweichstellungswinde und schließlich das Katzfahrwerk.

Gruß Christoph
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06.11.2023, 10:19 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 2 von 6

Hallo,







Im Betriebszustand ist die Auslegerrückverspannung mit der Unterflasche des Aufziehflaschenzuges am Oberwagenheck hinter dem Ballaststapel angeschlagen. Durch diese Position der Abspannung ist das Stapeln des Ballastes jedoch erschwert. In der Montage- bzw. Demontagephase wird die Unterflasche der Auslegerabspannung etwa oberhalb des Ballaststapels getrennt und an der Stange vor dem Ballaststapel angeschlagen.




Der Ballast kann dann ohne störende Auslegerabspannung leicht gestapelt werden – unabhängig davon, ob mit externem Ladekran oder mit Ballastiergalgen.
Wie folgendes Demontagevideo zeigt, wird die Unterflasche mit der vorderen Halterung zwar verbunden, jedoch nicht mehr gespannt. Insofern verstehe ich nicht, warum man diese vordere Haltestange überhaupt braucht. Bei Auslegersteilstellung wird der Abstand der Abspannung zur Drehachse auch nicht verkleinert, was vielleicht die zweite Position erklären könnte.

Gruß Christoph
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06.11.2023, 10:20 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 3 von 6

Hallo,




Der Oberwagen mit der Turmanlenkung über das potain-typische 4-Gelenk-Getriebe.


Die drei Winden im Oberwagenrahmen: Hinten die Auslegeraufziehwinde, vorne das Hubwerk (rechte Oberwagenseite) und die Montagewinde (linke Oberwagenseite)




Das Aufrichten des Turms erfolgt mit dem dauerhaft eingescherten Flaschenzug zwischen Oberwagen und Turmfuß durch das Montageseil, welches ebenfalls den Turm teleskopiert.

Gruß Christoph
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06.11.2023, 10:21 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 4 von 6

Hallo,










Bei dieser Kranbaureihe, bei der der GTMR 386B der neuste Typ ist, klettert der Kranführer am Grundturm über eine Außenleiter hoch und steigt dann auf die Innenleiter im Inneturm um, um zur Kranführerkabine zu kommen (falls er nicht komplett mit Funkfernsteuerung arbeitet). Das hat den Vorteil, dass beim Klettern nicht die Grundturmleiter weggeklappt werden muß, sondern fest an ihrem Platz verbleiben kann. Jedoch wird der Rücken/Absturzschutz beim Potain eingeklappt, um Transportvolumen zu sparen. Bei diesem Exemplar ist der mittlere Teil der Leiter jedoch zerstört/verlorengegangen.

Die Konstruktion des Turmsystems ist hier mit offenen Winkelstäben ausgeführt, was bei neueren Konstruktionen nicht mehr üblich ist. Auch die Turmteleskopierung erfolgt mit einem Flaschenzugsystem, welches das Inneturmfußstück komplett umschließt. Somit muß beim Einklettern von weiteren Turmstücken zunächst ein freier Abstand zwischen dem oberen Innenturm und dem Flaschenzugfußstück geschaffen werden.
Wie das funktioniert, kann man in diesem Video ab 1:22 min sehen.
Bei den neueren Bauprinzipien von Potain (IGO-T) und Liebherr (alle K-Krane ab Mitte der 1980iger Jahre) wird ein Flaschenzug an der Innenturmrückseite verwendet und die weiteren Turmstücke einfach unten am Innenturm angebaut.

Der Turm sitzt bei dieser Baureihe übrigens noch nahezu mittig auf dem Oberwagen. Spätere Potain-Konstruktion zeigen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Außermittigkeit des Turms (bei Liebherr wird bei den neuen K-Krane auch mit einem gewissen Seitenversatz der Turmfußlagerung gearbeitet). Generell dient so ein Seitenversatz dazu, den Transportschwerpunkt mit dem seitlich gestauten Ausleger wieder in die Transportmittenebene zu bringen.

Gruß Christoph
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06.11.2023, 10:22 Uhr
Menzitowoc

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Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 5 von 6

Hallo,











Der Unterwagen dieser Kranbaureihe mit dem GTMR 386B als neustes und letztes Modell ist ungewöhnlich aufgebaut: Die Stützpunkte sind punktsymmetrisch zur Drehachse angeordnet und auch die Grundkonstruktion der Stützarme entspricht im Betriebszustand einer klassichen Sternabstützung. Zum Transport werden die Stützarme jedoch unorthodox gefaltet. Zwei Sützarme sind lang und haben ihren Drehpunkt nahe des Drehwerks. Im Transportzustand sind dies die beiden seitlichen Stützen, die beide nach hinten oder vorne, jedoch gleichsinnig, geschwenkt werden. Die beiden anderen Stützarme haben nur kurze Schwenkflügel, die jeweils um 180° an die festen Stützarme geschwenkt werden und beim Transport genau in Längsrichtung liegen.

Die Transportfahrwerke bzw. die Sattelkupplung werden beim Transport am Turmpaket bzw. Oberwagen angeschlagen. Der Unterwagen kann dann komplett frei gedreht werden und die Stützpositionen können unabhängig von der Fahrstellung des Krans gewählt werden.

Wie man hier sehen kann, wird das Stromkabelam Unterwagen zugeführt, jedoch nicht mit einem Stecker verbunden, sondern die Drähte müssen im kleinen Schaltkästen einzeln angeklemmt werden (was vermutlich in Deutschland nur ein Elektriker darf). Bei einem Kran mit Baujahr 2001 hätte ich eine Steckerlösung erwarten.

Gruß Christoph
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06.11.2023, 10:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GTMR 386B am Frankfurt-Sossenheimer Wehrumbau – Posting 6 von 6

Hallo,











Das Auslegersystem bietet eine Steilstellung, die jederzeit im Betrieb ohne Umbau mit dem Nackenflaschenzug eingestellt werden kann.Zusätzlich gibt es eine Ausleger-Ausweichstellung, bei dem die Elemente 2 und 3 mit einem Flaschenzug zwischen Abspannlenker Anlenkstück und Abspannlenker Auslegervorderteil hochgezogen werden können. Das Auslegeranlenkstück bleibt dabei weiter mit der Laufkatze befahrbar. Die Winde für die Auslegerausweichfunktion befindet sich auf dem Turmkopf. Ein Wartungspodest auf der Linken Turmkopfseite ermöglicht den Zugang zu dieser Winde und dem Katzfahrwerk.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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16.12.2023, 16:39 Uhr
Ch. Romann



Potain 336A, Baujahr '94

Hat nächstes Jahr auch schon seinen dreißigsten:









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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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16.12.2023, 16:41 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:










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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

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16.12.2023, 16:42 Uhr
Ch. Romann



Teil 3:








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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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16.12.2023, 16:45 Uhr
Ch. Romann



Teil 4:










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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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