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550 — Direktlink
20.02.2009, 10:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja nun, Übung macht den Meister...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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551 — Direktlink
20.02.2009, 10:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kranuser postete Auflieger ==> immer der gleiche - da wurde vor Jahren 1 Achse ausgebaut

Warum denn das?

gruß hendrik
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552 — Direktlink
20.02.2009, 14:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Rangan postete
Hallo,
das sollte gehoben werden, vielleicht hat jemand aktuelle Bilder vom Hub.

Leider nein, aber ein Link zu einem Fernsehbericht .

http://www.rnf.de/videoportal/kategorien/thema_des_tages/abriss_des_schwefelturms_der_firma_giulini_
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 20.02.2009 um 14:49 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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553 — Direktlink
20.02.2009, 15:10 Uhr
kranuser




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kranuser postete Auflieger ==> immer der gleiche - da wurde vor Jahren 1 Achse ausgebaut

Warum denn das?

gruß hendrik

Das war noch die erste Generation von 7-Achs Aufliegern mit hydraulischer Zwangslenkung, bei welchen die ersten beiden Achsen mit der Zugmaschine eingeschlagen haben. Jedoch war der Lenkeinschlag zu groß, so daß bei starker Kuvenfahrt die Fuhre fast nicht mehr ziehen war.
Gruß

Kranuser
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554 — Direktlink
20.02.2009, 18:13 Uhr
Blecki



Hier sind auch noch Bilder aus Ludwigshafen zu sehen:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=33246
--
Grüße aus DU
Frank
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555 — Direktlink
20.02.2009, 20:58 Uhr
jueku5002



Hallo Leute, hier ein paar Infos zu dem Abheben der Kaminhaube.

Der Hilfskran war unser LTm 1250. Wir haben die Flasche jedoch von Wiesbauers Grove genommen, da diese nicht so groß ist, und in die Tarverse vom Oberwagen passt. Fa Scholl hatte den Hub geplant, und den GTK angemietet.
Wir hatten eine Hakenhöhe von 121 mtr. das Gewicht der Haube war 45,1 to zzgl 2,4 to Anschlagmittel.
Anbei ein paar Bilder. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mehr einstellen.

http://666kb.com/i/b6lb7eexl5bycc3ns.jpg

http://666kb.com/i/b6lb8o88npwf5kwaw.jpg

http://666kb.com/i/b6lb97fbcm8214688.jpg

http://666kb.com/i/b6lb9uj40jajttmrs.jpg

http://666kb.com/i/b6lbansgjbtd0i8w8.jpg

http://666kb.com/i/b6lbbh331rbps15e0.jpg

http://666kb.com/i/b6lbcm6g5vflyslfs.jpg

http://666kb.com/i/b6lbd8ew292cwat1k.jpg

http://666kb.com/i/b6lbdw2a7ux9whgg8.jpg

http://666kb.com/i/b6lbejpvgqgm1c5u0.jpg

Viel Spaß beim anschauen

Gruß Jürgen

Edit: Bildercode entfernt, weil zu groß
Bitte Bilder vor dem einstellen auf 800x600 verkleineren

--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de

Dieser Post wurde am 20.02.2009 um 21:40 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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556 — Direktlink
20.02.2009, 21:20 Uhr
BernhardH



Das zeigt doch wieder das dieses Krankonzept absolut seine Berechtigung hat. Auf engem Raum in großer Höhe und bei großer Last sind die Eigenschaften einmalig.

Grove muss sich etwas vernünftiges für eine Kabine einfallen lassen. So ist das eine Zumutung und die Kranfahrer entscheiden so oder so mit darüber wie ein solcher Kran ankommt.

Ein weiterer Punkt ist Arbeiten bei geringerer Höhe. Warum muss man immer voll ausfahren anstatt einfach die vier Abzurrungen einkürzen zu können?

Ein weiterer Punkt wäre eine Zusatzeinrichtung zur Montage des Oberwagens direkt vom Transportfahrzeug.

Das da jedesmal ein 200+ Tonnen Kran und die spezielle Traverse als Aufbauhilfe mitfahren muss ist doch ziemlich idiotisch. Die Vorrichtung zur Montage des LTM 11.200 Mastes (und diverse japanische Lösungen) zeigt doch das das auch anders lösbar ist. Dann wäre ein 40 Tonner für die Abstützungen etc. ausreichend.

Ich bin ziemlich sicher dass in dem Punkt wiedermal der Verkauf die Entwickler überstimmt hat. Da sollten sich die Ings mal durchsetzen. Man verkauft dann zwar weniger 200derter aber mehr GTKs.
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557 — Direktlink
20.02.2009, 21:32 Uhr
jueku5002



Hi Bernhard,

da muss ich wiedersprechen.... wenn Du wenig Platz hast musst Du die 18 to schweren Stützen über den GTK heben.. und das mit einem 40 to....


gruß JJ
--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de
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558 — Direktlink
20.02.2009, 21:40 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo Jürgen,

wenn auch super groß und etwas aufgepixelt, so doch auch mal schön endlich einen Blick aus der Nähe auf die Steuereinrichtung werfen zu dürfen. Wie die Perspektive von der Kamera aussieht hat mich schon immer interessiert.
--
Gruß
Stefan
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559 — Direktlink
20.02.2009, 21:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BernhardH postete
Ein weiterer Punkt wäre eine Zusatzeinrichtung zur Montage des Oberwagens direkt vom Transportfahrzeug.

Das da jedesmal ein 200+ Tonnen Kran und die spezielle Traverse als Aufbauhilfe mitfahren muss ist doch ziemlich idiotisch. Die Vorrichtung zur Montage des LTM 11.200 Mastes (und diverse japanische Lösungen) zeigt doch das das auch anders lösbar ist. Dann wäre ein 40 Tonner für die Abstützungen etc. ausreichend.

Sorry Bernhard,

aber dieser Vergleich hinkt leider total. Fakt ist, das der GTK erst abgestüzt sein muss bevor der Oberwagen montiert werden kann. So genau kannst du das Grundgerät des GTK garnicht ausrichten ohne das eine Nachjustierung des Oberwagens erforderlich wäre (beim LTM 11200 natürlich der Mast). Da der Kran aber bereits abgestützt ist geht das nicht ! Wer einmal gesehen hat wie diffizil das beim LTM 11200 ist, weis wovon ich rede. Und der ist dabei nicht abgestützt.

Um nochmal kurz auf die Japaner einzugehen. Auch dort werden die Telemasten der Liebherr- und Demag-Telekrane mittels Hilfskran montiert. Ebenso bei größeren Kalibern in den USA (z.B. AC 500).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 20.02.2009 um 22:08 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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560 — Direktlink
20.02.2009, 21:45 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Ein Kran Lehrling hat da aber doch noch mal ne Frage. Was wird genau auf dem rechten Kamerabild angezeigt, und wofür ist es wichtig das zu sehen?
--
Gruß
Stefan
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561 — Direktlink
20.02.2009, 21:48 Uhr
jueku5002



Da wird die Winde gezeigt... so sieht der Kranführer was seine Winde macht...
--
Jürgen

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562 — Direktlink
20.02.2009, 21:49 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46


Zitat:
jueku5002 postete
Da wird die Winde gezeigt... so sieht der Kranführer was seine Winde macht...

Danke,so lernt man Stück für Stück.
--
Gruß
Stefan
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563 — Direktlink
21.02.2009, 07:14 Uhr
BernhardH




Zitat:
Ralf Neumann postete
Sorry Bernhard,

aber dieser Vergleich hinkt leider total. Fakt ist, das der GTK erst abgestüzt sein muss bevor der Oberwagen montiert werden kann. So genau kannst du das Grundgerät des GTK garnicht ausrichten ohne das eine Nachjustierung des Oberwagens erforderlich wäre (beim LTM 11200 natürlich der Mast). Da der Kran aber bereits abgestützt ist geht das nicht ! Wer einmal gesehen hat wie diffizil das beim LTM 11200 ist, weis wovon ich rede. Und der ist dabei nicht abgestützt.

Um nochmal kurz auf die Japaner einzugehen. Auch dort werden die Telemasten der Liebherr- und Demag-Telekrane mittels Hilfskran montiert. Ebenso bei größeren Kalibern in den USA (z.B. AC 500).

Der AMK 1000 Masttransporter war in der Lage den Mast an den abgestützten AMK 1000 anzubringen indem der Mast in gewissen Rahmen bewegt werden konnte. Ebenso kann das der Masttransporter des Knaack LTM 1500 mit dem 80m Mast. Man kann sich also durchaus entsprechende Vorrichtungen für den GTK Oberwagen ausdenken die billiger sind als ein 200 Tonnen Begleitkran.

Bei einigen japanischen Kranen gibt es auch Mastabstützungen wie beim LTM 11.200 um den Hilfskran einzusparen. Die scheinen zumindest teilweise etwas flexibler zu sein als beim Liebherr wo der Unterwagen ganz genau rangieren muss.
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564 — Direktlink
21.02.2009, 08:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ja, von den Japanern kennt man mobile Hubportale, mit denen Ausleger und Oberwagen einzeln angehoben werden, um sie auf den darunter rangierenden Unterwagen wieder abzusetzen. Damit werden aber kaum größere Krane als 200 t abgehandelt. Bei allen größeren Geräten kommen auch wieder Hilfskrane, oft im Tandem zum Einsatz. Und beim GTK hat man es ja mit dem Ausleger und dem Oberwagen eines ausgewachsenen 450-Tonners zu tun. So ein kräftiges Hubportal wäre dann ein eigener, weiterer Schwertransport, also kein Vorteil mehr zum Hilfskran.

Außerdem muß der Oberwagen beim GTK viel höher gehoben werden, als die Ausleger aller anderen angeführten Krane. Da sind die jeweiligen Verschubwege einfach viel kürzer, als beim GTK. Auf die Dauer wird man hier um den großen Hilfskran also erst einmal nicht herun kommen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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565 — Direktlink
21.02.2009, 09:10 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BernhardH postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Sorry Bernhard,

aber dieser Vergleich hinkt leider total. Fakt ist, das der GTK erst abgestüzt sein muss bevor der Oberwagen montiert werden kann. So genau kannst du das Grundgerät des GTK garnicht ausrichten ohne das eine Nachjustierung des Oberwagens erforderlich wäre (beim LTM 11200 natürlich der Mast). Da der Kran aber bereits abgestützt ist geht das nicht ! Wer einmal gesehen hat wie diffizil das beim LTM 11200 ist, weis wovon ich rede. Und der ist dabei nicht abgestützt.

Um nochmal kurz auf die Japaner einzugehen. Auch dort werden die Telemasten der Liebherr- und Demag-Telekrane mittels Hilfskran montiert. Ebenso bei größeren Kalibern in den USA (z.B. AC 500).

Der AMK 1000 Masttransporter war in der Lage den Mast an den abgestützten AMK 1000 anzubringen indem der Mast in gewissen Rahmen bewegt werden konnte. Ebenso kann das der Masttransporter des Knaack LTM 1500 mit dem 80m Mast. Man kann sich also durchaus entsprechende Vorrichtungen für den GTK Oberwagen ausdenken die billiger sind als ein 200 Tonnen Begleitkran.

Bei einigen japanischen Kranen gibt es auch Mastabstützungen wie beim LTM 11.200 um den Hilfskran einzusparen. Die scheinen zumindest teilweise etwas flexibler zu sein als beim Liebherr wo der Unterwagen ganz genau rangieren muss.

Du wirst mir sicher zustimmen, das es viel einfacher ist einen Telemast direkt vom Transporter, ohne Hilfkran, am Grundgerät zu montieren (in welcher Form auch immer), als einen kompletten Oberwagen. Wenn denn dem doch so wäre könnte man dieses System ja auf alle Krane mit QC und einteiligem Oberwagen anwenden (stelle ich mir gerade beim LG 1750 vor). Wenn ich da vorher noch ein 10 m hohes Hubgerüst aufbauen muss ist der Vorteil schnell beim Teufel.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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566 — Direktlink
21.02.2009, 13:04 Uhr
Brainstorm



Nun ja. Man sollte sich ja auch mal vor Augen halten, daß beim Mastwagwagen des AMK 1000 ein Wackler montiert war. So kann man den Mast in jede beliebige Position rücken. Die Idee mit dem 40to ist jawohl völlig irrealistisch. Selbst mit einem LTM 1095 hatten wir schon Probleme, beide Stützen auf einer Seite zu montieren. Willst du etwa für jede Stütze den Aufbaukran umsetzen? Dann kommt der Aspekt Windkraft dazu. Bei einem kleinen Rüstkran kannst du dann noch intensiven Wegebau betreiben, damit du auch die letzte Stütze anbauen kannst. Manchmal ist größer halt billiger. Allein durch den Zeitaufwand. Das System mit dem aufsetzen des Oberwagens ist so schon richtig. Einziger Nachteil: das Gerät ist noch nicht ausgereift. Vielmehr sollten sich die Ingeneure mal Gedanken darüber machen, wie es zu vereinfachen wäre, den Turm aufzurichten. Das System der unterschiedlichen Drücke von Stützen und Fahrwerk ist zu kompliziert. Abhilfe könnte da z.B. ein zusätzlich zu montierendes Stützenpakt am Heck sein, so daß ein Umkippen nach hinten ausgeschlossen ist. Grove selbst hat so ein Paket für den 450to.

Gruß aus Bergheim.
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567 — Direktlink
22.02.2009, 22:12 Uhr
ExStift




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Rangan postete

Dieses Bild wirft ja nun doch 2 Fragen auf:

1) Wofür ist der Ballast?
2) Fehlt dem Goldi eine Achse??

gruß hendrik

Jup die Fehlt, ist ein alter Goldi, die erste Achse hat damals andersherum eingeschlagen wie die restlichen ( Fachausdruck fehlt mir leider ), die Lenlgeometrie hat leider nie gesteimmt, deshalb wurde die Achse ausgebaut.

Wens interessiert, der Auflieger ist so alt das er sogar nur eine Einkreislenkung hat.
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568 — Direktlink
22.02.2009, 23:36 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo,

alles wieder rückgängig, bevor hier wirklich noch jemand auf dumme Gedanken kommt.
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 23.02.2009 um 12:16 Uhr von Hobby46 editiert.
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569 — Direktlink
23.02.2009, 04:40 Uhr
Karl Weick



Weiss Jemand wo der nächste Einsatz des Kranes ist?
Gruss Karl
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23.02.2009, 07:52 Uhr
kranuser




Zitat:
karle postete
Weiss Jemand wo der nächste Einsatz des Kranes ist?
Gruss Karl

Stand heute ist der nächste Einsatz nach Ostern (KW17) in Karlsruhe, Kraftwerk.
Gruß Kranuser
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571 — Direktlink
23.02.2009, 09:00 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo,

der steht doch wohl dann nicht bis zur KW 17 auf dem Hof rum, oder? Der muß sich doch hinsichtlich der Anschaffungskosten bezahlt machen.
--
Gruß
Stefan
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572 — Direktlink
23.02.2009, 09:33 Uhr
Brainstorm



Dieser Kran wird schön da bleiben, wo er ist. Schmunzel. Der Einsatz Karlsruhe wird doch wohl eher von Wiesbauer gefahren. Hoffe, du bist beim fotografieren nicht in den Graben gefallen Stefan... Grins.

Gruß aus Bergheim.
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573 — Direktlink
23.02.2009, 09:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hobby46 postete
Hallo,

der steht doch wohl dann nicht bis zur KW 17 auf dem Hof rum, oder? Der muß sich doch hinsichtlich der Anschaffungskosten bezahlt machen.

Kurzfristig können natürlich immer noch Aufträge hereinkommen um die Wartezeit zu verkürzen.

Erlaube mir aber bei dieser Gelegenheit ein paar kritische Anmerkungen zu deinen, trotz allem, gelungenen Fotos vom B&W-Betriebsgelände in Bergheim. Wer mich schon länger oder etwas besser kennt weis wahrscheinlich schon worauf hinaus will .

Fotos von Betriebshöfen, erst recht wenn Sie ohne jegliche Authorisierung gemacht wurden gehören einfach nicht ins Netz. Stell dir doch nur einmal vor dir passiert etwas dabei (Beinbruch, Sturz etc.). Die entsprechende Firma wird begeister sein. Du bewegts dich da auf extrem dünnem Eis, ich sage nur Hausfriedensbruch !!!

In einem ähnlich gelagertem Fall gab´s letztens prompt Post der GF in dem dann auch ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Darüberhinaus kenne ich sogar Fälle die vor dem Kadi landeten und für die geschätzten Hobbykollegen jeweils negativ ausgingen.

Jetzt werden natürlich wieder einige sagen/denken was will der denn schon wieder und warum ich das Thema nicht PM abhandele.

Um die, die es immer noch nicht, aus falschem Ergeiz oder aus welchen Gründen auch immer, zu sensibilisieren. Solche Aktionen führen nicht selten für ein generelles Fotografierverbot auf den Betriebshöfen !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 23.02.2009 um 09:50 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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574 — Direktlink
23.02.2009, 10:41 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo Ralf,

jetzt hau mal nicht so auf die Kacke! Entschuldige diese Ausdrucksweise, aber zum einen habe ich das Einstellen von diesen Bildern vorher vom Burkhardt absegnen lassen. Wenn ich von außerhalb des Zaunes Bilder in ein gut einsehbares Firmrngelände mache, und da keine Schilder stehen (z.B. Militärischer Sicherheitsbereich, Fotografieren verboten), so ist das doch eher unbedenklich. Wenn ich mich dabei auf den Ar... lege, kann ich nur sagen, eigene Dummheit.

Außerdem plane ich demnächst einen hoch Offiziellen Besuch, wo ich mich ordnungsgemäß anmelden werde. Es gehört nicht zu meinen Eigenschaften, mich in rechtlichen Grauzonen zu bewegen.
--
Gruß
Stefan
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