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28.03.2010, 14:09 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx


Zitat:
Vogel postete

Bis die 3 Löschzüge mit voller Besatzung die knapp 800m vom Spritzenhaus bis zum Einsatzort zurückgelegt hatten
Der Hammer jedoch war dann noch die Rechnung in mittlere 5-stelliger Höhe für den Einsatz, die in Folge von der Gemeinde zugestellt wurde!

Andreas

Ich lese hier LÖSCHZÜGE...
--
Gruß
Carsten
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526 — Direktlink
28.03.2010, 14:11 Uhr
thuni89



Ist doch scheiß egal, wie dieser olle Kran gesichert ist, ob mit Europaletten, Elefantenfüßen, Windeln, Federn oder irgendeinem anderen Sch***, hauptsache der Kranfahrer wurde SICHER geborgen (gerettet )! Den materiellen Schaden kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht!

Ich möchte die (bei Bergungsbildern immer wieder) nörgelnden und kritisierenden hier mal sehen, wenn sie in der Situation des Kranfahrers gewesen wären und die Feuerwehr ihm erklärt hätte, dass er sich noch gedulden müsse, weil das Bergeunternehmen noch 30 km entfernt an einer roten Ampel steht und nur sie die vorschriftsmäßigen Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen durchführen können...

Zur not ruft man halt die Profis aus Bremen...


*duckundweg*


Edit:


Zitat:
Vogel postete
3 Fahrzeuge sind bei mir..

nach Adam Ries DREI Fahrzeuge.. ;o)

Herumstehen hat für mich keine Richtigkeit wenn die Kosten dafür dem eh schon Geschädigten aufs tränende Auge gedrückt werden, und eben schon gar nicht wenn die Wehr keine 800 m entfernt liegt! Aber so lässt sich halt ganz anders abrechnen..

Das sollte mal ein Dienstleister probieren..

Andreas

Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass der Einsatzbefehl vermutlich "brennt PKW" hieß. Und das kann vieles heißen, ein kleiner Kabelbrand, ein PKW der lichterloh brennt, evt. angrenzende Gebäude gefährdet, Menschen im Fahrzeug und und und... Lieber 1 Mann zu viel, als einer zu wenig!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 14:23 Uhr von thuni89 editiert.
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28.03.2010, 14:20 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Gerettet wurde er - geborgen wäre nicht so dolle..aber ich verstehe was du meinst
--
Gruß
Carsten
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28.03.2010, 14:23 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Vogel postete

Zitat:
Matula postete


her.

Ich weis ja nicht wie das bei Euch "da oben ist", aber da wo mit bekannte Bergeunternehmen schwerste Unfälle aufräumen werden deren Mitarbeiter auch zu gern zum Einsammeln von allen Überbleibseln ehemaliger Verkehrsteilnehmer "verdonnert".. Wie gesagt, natürlich braucht Freiwillige und auch Berufswehren, aber die Ausbildung da entspricht kaum den dann gerade bei derartigen Unfällen anzutreffenden Gegebenheiten..

Moin,

auch wenn wir jetzt gehörig vom Thema abweichen,es entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage Bergungsfirmen bzw. deren Mitarbeiter " zum Einsammeln von Überbleibseln ehemaliger Verkehrsteilnehmer zu verdonnern."
Sollten verstorbene Personen oder Leichenteile geborgen werden müssen(so heißt das mit der nötigen Pietät) und sind NICHT eingeklemmt,verschüttet oder irgendwie anders nicht einfach zugänglich ist dieses Aufgabe der Bestatter, ohne wenn und aber. Sicherlich werden diese oft von Einsatzkräften unterstützt,dies geschieht aber einzig und allein auf Anweisung des diensthabenden Einsatzleiters.
Ich habe in der Vergangenheit selber schon Fälle erlebt wo sterbliche Überreste in Fahrzeugen erst einmal bleiben mussten weil man einfach keine Möglichkeit vor Ort hatte diese zu bergen(leider gerade bei Unfällen mit Brandfolge sehr oft ).

Das dies dann zu unschönen Aufgaben für den Bergungsdienst führen kann ist dann leider nicht zu vermeiden.

Außerdem gehören doch immer zwei dazu,einer der "verdonnert" und der andere der sich "verdonnern" läßt,oder?!


@Rotexx:

"Ein Zug besteht immer aus 3 Fahrzeugen". Das ist so nicht richtig,
ein Zug definiert sich,egal ob FF oder BF immer über die Mannschaftsstärke.

Diese Zugstärke beträgt in der Regel 1/16,Abweichungen sind möglich..
--
Gruß aus dem Norden
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28.03.2010, 14:29 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Ja,okay -da hab ich mich ein wenig verhaspelt Ich gelobe Besserung
--
Gruß
Carsten
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28.03.2010, 15:08 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Ich möchte mich hier in aller Form entschuldigen!!!!

Ich wollte den Kollegen auf keinen Fall auf die "Füsse" treten.

Auch ich habe mehr als einen LKW-Fahrer aus seiner Hütte gerettet und habe mich so manches mal in Gefahr gebracht.

Der oberste Grundsatz lautet aber immer: Zuerst kommt das eigene Leben, und in diesem Fall war das doch sehr leichtsinnig, da müssen mir wohl alle zustimmen.

Eine Bitte an alle: Entspannt euch und lasst uns diesen Fall einfach als schlechtes Beispiel sehen, und wir werden es hoffentlich alle besser machen.

PS. Auch ich habe großen Respekt für die Arbeit der Kollegen von der Feuerwehr.
--
andy b aus HB

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 15:08 Uhr von andy b editiert.
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28.03.2010, 15:13 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Bay crane LTM 1500 unfalle

http://gothamist.com/2010/03/27/crane_collapse_in_lower_manhattan.php?gallery0Pic=1
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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28.03.2010, 19:10 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

... passend zu der hier laufenden Diskussion ( über freiwillige, ehrenamtliche Helfer ) lief vorhin auf 3 sat ein interessanter Bericht :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1006720/Gefahren-im-Ehrenamt#/beitrag/video/1006720/Gefahren-im-Ehrenamt

Kommentare hierzu spare ich mir jetzt mal ...

MfG Georg
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533 — Direktlink
28.03.2010, 19:20 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

... passend zu der hier laufenden Diskussion ( über freiwillige, ehrenamtliche Helfer ) lief vorhin auf 3 sat ein interessanter Bericht :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1006720/Gefahren-im-Ehrenamt#/beitrag/video/1006720/Gefahren-im-Ehrenamt

Kommentare hierzu spare ich mir jetzt mal ...

MfG Georg

Noch ein Grund warum man vorsichtig sein sollte.
--
andy b aus HB
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534 — Direktlink
28.03.2010, 20:00 Uhr
Gast:stricklziacher
Gäste


Hallo HEBELZUPFER
Solche und ähnliche Diskussionen (freistellung vom Arbeitgeber) gibt es auch im Ösi- Land (entfacht nach den fürchterlichen Hochwasserkatastrofen)
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28.03.2010, 23:13 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
andy b postete
Ich möchte mich hier in aller Form entschuldigen!!!!

Ich wollte den Kollegen auf keinen Fall auf die "Füsse" treten.

Auch ich habe mehr als einen LKW-Fahrer aus seiner Hütte gerettet und habe mich so manches mal in Gefahr gebracht.

Der oberste Grundsatz lautet aber immer: Zuerst kommt das eigene Leben, und in diesem Fall war das doch sehr leichtsinnig, da müssen mir wohl alle zustimmen.

Eine Bitte an alle: Entspannt euch und lasst uns diesen Fall einfach als schlechtes Beispiel sehen, und wir werden es hoffentlich alle besser machen.

PS. Auch ich habe großen Respekt für die Arbeit der Kollegen von der Feuerwehr.

So schlecht finde ich dieses Beispiel gar nicht.Man muss immer sehen was man für Möglichkeiten in welchen Zeitrahmen hat......

Und Zum PKW Brand:Ob die Angetretene Manschaft noch Auirückt oder nicht spielt hier eh keine Rolle mehr.Die Kosten so auch schon...

Basti

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 23:14 Uhr von brg editiert.
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536 — Direktlink
29.03.2010, 00:35 Uhr
baroni

Avatar von baroni

[sarkasmus]
Ich möchte den Vogel sehen, wenn er in seinem brennenden Wagen sitzt, ein Feuerwehrmann vorbei kommt, und in sein Funkgerät ruft: "Leute, ihr müßt alle kommen, da sitzt noch einer drinnen!"
Sich dann zum Vogel wendet und ihm erklärt, er möge sich noch ein wenig gedulden, er sei ja nur die Vorhut, die erst einmal schauen muß, was den nun wirklich los ist, um danach die entsprechenden Einheiten anzufordern. Alles aus dem Grund, unnötige Kosten erst gar nicht entstehen zu lassen!
[/sarkasmus]

Und alle, die wissen, wie man richtig Rettet; Löscht; Birgt und Schützt, ...auf, nur zu... solche Leute werden bei den Freiwilligen (wie auch bei den Profis) immer gesucht. Melden müßt ihr euch!
Ich bin immer Froh, wenn ich neben mir einen Kameraden stehen habe, der weiß, wie man Fahrzeuge richtig sichert, wo man den nächsten Zugang zum Gasnetz hat, wie man bei einem Eisenbahnunglück die Einsatzstelle stromlos schaltet, welche gefahren von dem Gefahrengut ausgehen, ....
Es nutzt mir reichlich wenig, wenn ich nach einem Einsatz im Hansebubeforum zu lesen bekomme, wie ich es hätte besser machen können.
Dein Fachwissen hätten wir vor Ort gebraucht!

(Andreas, nicht persönlich angegriffen fühlen! Ich meine den Vogel, der dann zurecht zeternd in seinem brennenden Auto hockt)

In der Hoffnung zukünftig mehr Leute vom Fach in unseren Reihen zu wissen,
und nichts für Ungut,
tHORSTen
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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537 — Direktlink
29.03.2010, 08:34 Uhr
Jack Sparrow



Hier nochmal ein Nachtrag aus Meppen. Unter dem Artikel ist auch eine Galerie mit Bildern von der Bergung.
http://www.mt-net.de/preexport_startseite/20100328_70_Tonnen_schwerer_Autokran_st__rzt_beinahe_in_die_Hase.html
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538 — Direktlink
29.03.2010, 19:09 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
baroni postete

In der Hoffnung zukünftig mehr Leute vom Fach in unseren Reihen zu wissen,
und nichts für Ungut,

tHORSTen

Tja, DAS wird schwierig..

Denn die Arbeitszeiten der Kollegen vom Fach sowie die Entfernung der
Einsatzorte vom jeweiligen Wohnort erlauben es nur äußerst selten bei sowas
mitzutun.. Besser also die Kollegen bei Problemen anrufen und Rat und/oder Hilfe anfordern.. ;o)

Ich habe noch keinen aus unserer Branche erlebt der in einer solchen Situation nicht alles Menschenmögliche zur Unterstützung der Freiwilligen und vor allem der Betroffenen getan hätte!

Andreas
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539 — Direktlink
29.03.2010, 21:30 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Jack Sparrow postete
Hier nochmal ein Nachtrag aus Meppen. Unter dem Artikel ist auch eine Galerie mit Bildern von der Bergung.
http://www.mt-net.de/preexport_startseite/20100328_70_Tonnen_schwerer_Autokran_st__rzt_beinahe_in_die_Hase.html

Zitat aus dem Text:
Der Kran einer ... Bergungsfirma sollte die Stämme aus dem steilen Uferbereich herausheben.

Passt gut zur vorangegangenen Diskussion darüber, wer was machen soll oder nicht.

Edit: Die Zeitungsfritzen tun dem Betreiber mit der Bezeichnung auch ned recht.

Dieser Post wurde am 29.03.2010 um 22:03 Uhr von tom_hobby editiert.
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540 — Direktlink
01.04.2010, 00:04 Uhr
kerst



http://video.rtlinfo.be/video/144467.aspx?

Kerst
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541 — Direktlink
01.04.2010, 00:53 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
kerst postete
http://video.rtlinfo.be/video/144467.aspx?

Kerst

hart, ist das der AC700 oder AC500? Von der Kabine würde ich ja auf den 700er tippen.
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542 — Direktlink
01.04.2010, 04:31 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

cc 2800-1 ? Seit wann hat denn der AC nen A-Bock?
--
Gruß
Carsten
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543 — Direktlink
01.04.2010, 07:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Er meint den "Bergekran". Der hat deutlich erkennbar hinten zwei Achsen unter den Stützen. Das ist also definitiv ein 700-Tonner. Wie man das an der Kabine abschätzen kann, habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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544 — Direktlink
01.04.2010, 07:54 Uhr
TW74



Blöde Sache so ein Unfall :-(
Ich hoffe den Fahrern ist nix passiert? Ich verstehe leider französisch nicht.
Der Bergekran ist wohl ein AC700.
Ins "Strohbett" gelegt hat sich ein CC2800-1 Oberwagen.
Das war bei dem Grande Malheur zumindest noch eine weiche Landung...
wobei aber doch die Fahrerkabine des Stroh-LKW schwer getroffen wurde!
Wie schon gesagt, ich hoffe den Fahrern geht es gut!
Was war denn die Ursache für den Unfall?
Grüße
Thorsten
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545 — Direktlink
01.04.2010, 09:57 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Er meint den "Bergekran". Der hat deutlich erkennbar hinten zwei Achsen unter den Stützen. Das ist also definitiv ein 700-Tonner. Wie man das an der Kabine abschätzen kann, habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden...


Gruß vom Rhein
Stephan

Die Kabine vom 700er sthet deutlich weiter weg vom OW als die des 500er.

Also daran erkenne ich immer den Unterschied, wenn ich nur mal einen Teil des OWs sehe. links der AC500-2 und rechts der AC700.

und die zwei Achsen habe ich nicht so gesehen, da ich den Film nicht ganz angesehen habe, eher schnell überflogen - mein Französisch ist dann doch nicht mehr so gut. und bei 1:25 sieht man die 2Achsen ganz gut,

Dieser Post wurde am 01.04.2010 um 10:06 Uhr von Steve12777 editiert.
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546 — Direktlink
01.04.2010, 16:37 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Ahhhh...guck an -das ist ein neues Video... Sorry.. hatte mir nur den Anfang von dem neuen Video angesehen,und das was da zu sehen war, war ja schonmal von Wim gepostet worden.
--
Gruß
Carsten
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547 — Direktlink
01.04.2010, 19:00 Uhr
Wim



zum Unfall Dufour,

beide FAhrer sind OK, wobei der Hollandische Fahrer leicht verletzt würde.
Der Kran zum bergen ist "Louis", ist ein AC 700.
Ursache ist offiziel noch unklar, aber laut Augenzeugen soll der Hollandische LKW auf der Kran gefahren sein, wass folgte kann man sehen in die Video.
Den Schwertransport war auch noch abgesichert durch zwei Begleitfahrzeuge laut Interview mit O. Dufour.
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548 — Direktlink
03.04.2010, 11:37 Uhr
Viscus



Gestern ist der Flück AG ein Mobilbaukran von Spierings zusammengekracht.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/oberland/Kran-brach-zusammen-500000-Franken-Schaden/story/27867338

Ich weiss leider keine weiteren Details.

Gruss Adrian
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549 — Direktlink
03.04.2010, 14:01 Uhr
Viscus



Nachtrag: Noch weitere Beiträge http://www.feuerwehr-schweiz.ch/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=3&pid=8346
mit einem Gesamtbild

http://www.zo-online.ch/article25714/ressorts/blaulicht/uster/kran-in-uster-zusammengekracht.htm
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