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06.01.2013, 14:25 Uhr
joerg
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Zitat: | SLT Juergen postete Jetzt mal etwas Interessantes ,vielleicht weiß jemand von euch was davon:
Wer von euch kennt die Zugmaschine die für die Firma Goodyear in Luxemburg zum Testen von LKW-Reifen gebaut wurde ?
Laut meinen Informationen hat es sich hierbei um eine Daimler NG Strassenzugmaschine gehandelt, die eine Dauergeschwindigkeit von 140 Km/h fahren konnte.
Hersteller TITAN , der Motor OM404 mit 309KW/420 PS Baujahr soll angeblich 1979/80 sein und wurde bei einem Unfall Anfang der 80er Jahre so schwer beschädigt,das sie ausgeschlachtet worden ist.
Der Motor und Teile des Antriebstrangs sollen dann jahrelang in den Hallen der Firma Kleber (Michelin-Tochter) in St.Ingbert gelagert worden sein. Über den weiteren Verbleib konnte bisher niemand etwas sagen, von Fotos ganz zu Schweigen.
Bin mal gespannt , ob dazu irgend jemand etwas beisteuern kann. Vielleicht unsere Saarländer??? |
Hi Jürgen, die Züge von Goodyear sind ein interessantes Thema, in das man wirklich mal Licht bringen sollte. Leider sind meine Erinnerungen auch nur rudimnetär. In den Siebzigern war auch ein Teil der Teststrecke die B406, die heutige A620, damals noch durch Lisdorf mit Ampelanlage. Ich kann mich noch an die Zweiachszugmaschinen mit Zweiachsauflieger mit Widespreadaggregat errinnern die NG-Maschinen war Orange und hatten hinter dem Fahrerhaus ein Schutzgitter, ähnlich wie die Langholztransporter. Ich vermute, dass es sich um einen Schutz vor dem Einknicken des Aufliegers handelte. Bei den Auflieger handelte es sich um Pritschen mit Abdeckplanen oder Platteau mit Gewichtsboxen. Sie hatten immer die ungewöhnlichsten Bereifungen. Hatte vor Jahrzehnten mal einen Fahrer davon kennen gelernt, der schärmte immer noch von der Arbeit.
Bilder davon wären klasse.
Gruß Jörg |