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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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03.05.2016, 21:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Einen hab' ich noch...
Zwischen Weibersbrunn und Rohrbrunn, am früheren Parkplatz "Krebslöcher" ist jetzt auch die Grünbrücke "Spessart" im Bau:



Das Bild zeigt die Erdarbeiten auf der nördlichen Seite, auf dem Areal des früheren Parkplatzes. Seit dieser Woche haben auch die Erdarbeiten auf der südlichen Seite angefangen.

Davon, wie die Grünbrücke später aussehen soll, gibt es hier in den Artikelbildern eine Computersimulation: http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art3986,4084805.


Tschüs,

Sebastian
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04.05.2016, 09:12 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Einen hab' ich noch...
Zwischen Weibersbrunn und Rohrbrunn, am früheren Parkplatz "Krebslöcher" ist jetzt auch die Grünbrücke "Spessart" im Bau:



Das Bild zeigt die Erdarbeiten auf der nördlichen Seite, auf dem Areal des früheren Parkplatzes. Seit dieser Woche haben auch die Erdarbeiten auf der südlichen Seite angefangen.

Davon, wie die Grünbrücke später aussehen soll, gibt es hier in den Artikelbildern eine Computersimulation: http://www.main-echo.de/regional/stadt-kreis-aschaffenburg/art3986,4084805.


Tschüs,

Sebastian

ach wie schön, einen Artikel zu den Erdmuldenbauwerken und ihren Sinn gibt es da auch ...
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26.05.2016, 17:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal drei halbwegs aktuelle Bilder aus Würzburg, incl. Liebherr 42KR.1:








Tschüs,

Sebastian
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04.06.2016, 12:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Mal wieder ein kleines Update...

- Die Brücke der St2312 wächst und gedeiht. Inzwischen stehen auch am zweiten Widerlager erste Schalungsteile.

- Zwischen dem Anfang der Baustelle bei Michelrieht und der Mainbrücke Bettingen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Baustelle schon seit ein paar Wochen auf der Richtungsfahrbahn Würzburg von 80km/h auf 60km/h reduziert, weil die alte Fahrbahn so marode ist. Aber der Verkehr in Richtung Frankfurt läuft inzwischen wieder auf der provisorisch etwas verbreiteten Richtungsfahrbahn Frankfurt. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis auch die Gegenrichtung dorthin umgelegt wird, um mit dem Fahrbahnbau zu beginnen.
Auf jeden Fall wurde auf dem Mittelstreifen an den diversen Unterführungen schon Bohrungen für die zukünftige Baugrubensicherung erstellt. Wegen einer Hochspannungsfreileitung, die genau an einer solchen Unterführung die Autobahn überquert, hat GBS Grundbau ein Delmag RH12 mit etwas verkürztem Mast eingesetzt:





- Direkt an der Anschlussstelle Marktheidenfeld stand dieser Faun HK60(?):


- Zwischen der Mainbrücke Bettingen und der AS Wertheim ist die Fahrbahn für die Richtungsfahrbahn Frankfurt seit kurzem fertiggestellt und der Verkehr entsprechend umgelegt. Auf der alten Richtungsfahrbahn Würzburg läuft bereits der Rückbau, die Unterführung in der AS Wertheim wurde auch schon letztes Wochenende abgerissen:





Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 05.06.2016 um 02:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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04.06.2016, 19:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,
danke wieder für die Updates der letzten Zeit.

Nur, wo ist denn der Faun (HK60 ?) geblieben ?? Unter dem Bohrgerät ??
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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05.06.2016, 02:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wilfried E. postete
Nur, wo ist denn der Faun (HK60 ?) geblieben ?? Unter dem Bohrgerät ??

Ach Mist, blöder Copy&Paste-Fehler...
Ist repariert.


Tschüs,

Sebastian
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05.06.2016, 22:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
- Zwischen dem Anfang der Baustelle bei Michelrieht und der Mainbrücke Bettingen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Baustelle schon seit ein paar Wochen auf der Richtungsfahrbahn Würzburg von 80km/h auf 60km/h reduziert, weil die alte Fahrbahn so marode ist. Aber der Verkehr in Richtung Frankfurt läuft inzwischen wieder auf der provisorisch etwas verbreiteten Richtungsfahrbahn Frankfurt. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis auch die Gegenrichtung dorthin umgelegt wird, um mit dem Fahrbahnbau zu beginnen.

Korrektur: Der Verkehr in Fahrtrichtung Würzburg ist bereits auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt umgelegt. Das muss auch bereits im Verlauf der letzten Woche geschehen sein - ist mir am Freitag irgendwie entgangen...

Und noch ein Update: An der Baustelle Grünbrücke Spessart steht auf dem Mittelstreifen ein dreiachsiger Krupp/Grove von Ziegler. Ich gehe mal davon aus, dass da im Lauf der kommenden Woche das Stützgerüst für die Brückenträger montiert werden wird.


Tschüs,

Sebastian
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06.06.2016, 13:03 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

Hier wird sogar am Sonntag gearbeitet; die Schalung ist fertig und die Armierung liegt in den letzten Zügen.




Die Baugrube für den Bogen ist auch schon fertig
http://home.arcor.de/favorit70/a3c.jpg

Den Aushub der Bogenbaugrube haben sie oben im Bereich der späteren Trassenführung fein säuberlich einplaniert - etwas merkwürdig ?



An der Autobahnbrücke tut sich gar nichts, sollte da dieses Jahr nicht der Bau beginnen ?
--
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Dieser Post wurde am 06.06.2016 um 20:28 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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06.06.2016, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
Den Aushub der Bogenbaugrube haben sie oben im Bereich der späteren Trassenführung fein säuberlich einplaniert - etwas merkwürdig ?

Ich glaube inzwischen, das ist eine Akzeptanz-Geschichte. Wenn die Baustelle da oben auf dem Berg für längere Zeit brach liegt, will man nicht, dass es "wie Kraut und Rüben" aussieht. Außerdem tut man sich wahrscheinlich leichter, später die Baustelle "in Betrieb" zu nehmen.


Zitat:
Anwohner432 postete
An der Autobahnbrücke tut sich gar nichts, sollte da dieses Jahr nicht der Bau beginnen ?

Ja, dachte ich eigentlich auch...


Tschüs,

Sebastian
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11.06.2016, 21:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auf die Plätze - fertig - los! (Fräsen-Rennen...)



Genauer gesagt sind das zwei Wirtgen W250, die letztes Wochenende bereit standen, um bei Marktheidenfeld auf der inzwischen "freien" alten Richtungsfahrbahn Würzburg den Asphalt abzufräsen.

Im Bereich der Anschlussstelle Wertheim scheint aktuell ziemlich viel Aktivität zu herrschen, östlich davon scheint es dagegen eher zäh zu laufen. Immerhin, an der neuen Unterführung der K2825 ist der Fahrbahndann inzwischen relativ weit "beigefüllt" und der Bau der Fahrbahn-Entwässerung scheint Fortschritte zu machen.




Tschüs,

Sebastian
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11.06.2016, 22:30 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für die Update-Fotos.

Auf wen tippst Du denn, wer gewinnt denn nun, Rot oder Gelb ???
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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12.06.2016, 22:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Im Bereich der Anschlussstelle Wertheim scheint aktuell ziemlich viel Aktivität zu herrschen, östlich davon scheint es dagegen eher zäh zu laufen.

Das muss ich im Wortsinn ein Stück weit revidieren: Vom Bereich der bisherigen Fahrbahnverschwenkung östlich der AS Wertheim aus in Richtung Osten ist für die zukünftige Richtungsfahrbahn Würzburg auf einer Länge von ca. 1,5km schon der Frostschutz eingebaut bzw. wird gerade eingebaut.


Tschüs,

Sebastian
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13.06.2016, 21:34 Uhr
Patent



Doch das kann man als schleppend bezeichnen. Ich weiß zwar nicht, wo genau die Fahrbahnverschwenkung ist, aber ab Dertingen ist das Gelände ja schon etwas anspruchsvoller. Dort wird wegen der Steigung auch eine Zusatzspur errichtet. Das wird wohl die Bauzeit nach oben treiben.
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13.06.2016, 22:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Ich weiß zwar nicht, wo genau die Fahrbahnverschwenkung ist,

Bei 49°45'59.75"N 9°35'55.44"E, man sieht es schön bei Google Earth bzw. Maps.

Aber nicht "ist", sondern "war". Seit vor zwei(?) Wochen zwischen der Mainbrücke Bettingen und der AS Wertheim die Verkehrsführung umgelegt wurde, läuft der Verkehr jetzt komplett durch die gesamte Baustelle (von Höhe Michelrieth bis Höhe Holzkirchhausen/Holzkirchen/Helmstadt) auf der alten Richtungsfahrbahn Frankfurt.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 13.06.2016 um 22:18 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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14.06.2016, 10:19 Uhr
Patent



Hallo Sebastian,
vielen Dank für die genaue Ortsangabe. Die Verschwenkung liegt in etwa dort, wo die Zusatzspur beginnen soll (ab ca. Dertingen). Damit wird wohl das Gelände schwierig. Natürlich geht es auch schneller. Das habe ich selbst auf der A9 zwischen Schleiz und Triptis erlebt. Dort war eine Baumaschinendichte, dass sich die Bagger schon gegenseitig auf die Zehen traten. Z. B. acht Bagger gleichzeitig im Einsatz, um einen Hügel bei Dittersdorf auf ca. 600m Länge auf die neue Gradiente abzugraben. Aber so etwas gibt es wohl nur bei ÖPP zu bestaunen.
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14.06.2016, 18:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
vielen Dank für die genaue Ortsangabe. Die Verschwenkung liegt in etwa dort, wo die Zusatzspur beginnen soll (ab ca. Dertingen).

Die Zusatzspur soll erst dort hinten beginnen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass man hier einfach den Beschleunigungsstreifen der AS Wertheim in die Zusatzspur übergehen lässt, ähnlich wie das z.B. in AS WÜ-Heidingsfeld für die FR Frankfurt bzw. WÜ-Randersacker für die FR Nürnberg der Fall ist.

Oder liegt das daran, dass gefühlt die Hälfte aller Autofahrer zu dämlich ist, trotz großer Beschilderung mit so einer Fahrstreifensituation umzugehen?


Tschüs,

Sebastian
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14.06.2016, 20:09 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Die Zusatzspur soll erst dort hinten beginnen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass man hier einfach den Beschleunigungsstreifen der AS Wertheim in die Zusatzspur übergehen lässt, ähnlich wie das z.B. in AS WÜ-Heidingsfeld für die FR Frankfurt bzw. WÜ-Randersacker für die FR Nürnberg der Fall ist.

Laut ABDNB soll ab Dertingen in Richtung Nürnberg der Zusatzstreifen gebaut werden. Ich denke, ein Beginn an der AS Wertheim/Lengfurt ist aus rechtlichen Gründen nicht vertretbar. Ein Zusatzstreifen ist nur bei einer hinreichend langen Steigung von mindestens 2% begründbar. Damit wird es bereits mit der Grundstücksbeschaffung schwierig. Jeder Betroffene könnte die RAA als Einspruchssgrund heranziehen und bekäme vor den Verwaltungsgerichten Recht. Also versucht man so etwas Sinnvolles gar nicht erst.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Oder liegt das daran, dass gefühlt die Hälfte aller Autofahrer zu dämlich ist, trotz großer Beschilderung mit so einer Fahrstreifensituation umzugehen?

Leider trifft auch das zu.
Ich sehe es häufig in de A9 zwischen AK Neufahrn und Allershausen. Dort gibt es eine temporäre Seitenstreifenfreigabe. Solcherlei Humbug wird immer dann errichtet, wenn eine weitere - vorliegend vierte - Fahrspur dringend notwendig ist, der Bund aber den teuren Lärmschutz für die Anwohner nicht bezahlen will. Wenn diese Anlage am Sonntag in Betrieb ist, habe ich den Seitenstreifen häufig für mich allein, selbst wenn es dicken Stau auf den regulären Fahrstreifen gibt. Da fällt mir immer ein Zitat des großen Physikers Albert Einstein ein:

Zitat:
Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich: Nämlich das Universum und die menschlicher Dummheit, wobei ich mir bei Ersterem noch nicht ganz sicher bin!

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15.06.2016, 09:08 Uhr
Patent



Ein kleiner Nachtrag:
Auf der Seite der ABDNB sind zum Bauabschnitt Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg bis westlich Helmstadt neue Bilder vom Mai 2016 veröffentlicht. Dabei sieht man auch die gelbe Wirtgen W250 in Aktion, von der Roten ist leider keine Spur. An weiteren Bildern ist zu erkennen, dass an den Hängen doch einiges an Wühlarbeit nötig war.
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15.06.2016, 12:41 Uhr
Patent



Noch ein Nachtrag:
Auch zur Baustelle bei Würzburg sind auf der Seite der ABDNB aktuelle Bilder vom Mai zu sehen. Bitte den Link

http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_wue_heidingsfeld_randersacker/a3_wue_heidingsfeld_randersacker.html

benutzen und nicht über die Seite A3-Würzburg.de gehen.
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519 — Direktlink
18.06.2016, 21:57 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Und noch ein Update: An der Baustelle Grünbrücke Spessart steht auf dem Mittelstreifen ein dreiachsiger Krupp/Grove von Ziegler. Ich gehe mal davon aus, dass da im Lauf der kommenden Woche das Stützgerüst für die Brückenträger montiert werden wird.

Hier ein Foto von letztem Wochenende:



Der Kran sollte ein GMK3055 gewesen sein. Das Stützgerüst scheint inzwischen auch fertig zu sein, der Grove ist jedenfalls inzwischen wieder weg. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Fahrbahnverschwenkungen für den eigentlichen Brückenbau.


Tschüs,

Sebastian
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19.06.2016, 17:53 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ich hätte da ne Frage zu dem Bohrgerät aus Tread 503 ,so auf dem ersten Blick sieht der Oberwagen des Bohrgerät eine Spur kleiner aus wie normal.Ist dies nur eine optische Täuschung oder ist der Oberwagen wirklich kleiner.???????

gruß Ulrich
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521 — Direktlink
19.06.2016, 18:27 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ulrichkober postete
ich hätte da ne Frage zu dem Bohrgerät aus Tread 503 ,so auf dem ersten Blick sieht der Oberwagen des Bohrgerät eine Spur kleiner aus wie normal.Ist dies nur eine optische Täuschung oder ist der Oberwagen wirklich kleiner.???????

Ich glaube, das täuscht. Ein RH12 ist an sich ja schon nicht besonders groß. Schau Dir mal das Datenblatt dazu an...


Tschüs,

Sebastian
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20.06.2016, 22:47 Uhr
Sebastian Suchanek
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Heute gibt's zur Abwechslung mal nicht Bilder "mit Jetlag", sondern welche frisch aus der Knipskiste.

Den Anfang macht das westliche Ende des aktuellen Baufeldes. Auf Höhe Marktheidenfeld-Altfeld ist die Fahrbahndecke der ehemaligen Richtungsfahrbahn Nürnberg schon komplett entfernt und es läuft der Erdbau zum Verbreitern des Fahrbahndamms:





Entlang des Bauabschnitts bis hin zur Mainbrücke Bettingen werden gleich mehrere Unterführungen gleichzeitig abgerissen, hier eine auf Höhe Altfeld und eine zwischen Oberwittbach und Rettersheim, beide durch Christof Brand "in Arbeit":







In der Anschlussstelle Marktheidenfeld wird ein neuer Fahrbahndamm für die B8 angelegt, da die neue Brücke neben der alten gebaut wurde:



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20.06.2016, 22:50 Uhr
Sebastian Suchanek
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Und noch etwas weiter, östlich von Wertheim. Zwischen der AS Wertheim und der bisherigen Fahrbahn-Verschwenkung wird im Bereich der ehemaligen Richtungsfahrbahn Nürnberg Erde abgetragen:



Hier sieht man schön den Beginn der bereits eingebauten Frostschutzschicht:



Etwas weiter östlich läuft der Einbau noch:






Tschüs,

Sebastian
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21.06.2016, 11:14 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke fürs Update. Dann geben "die" ja zur Zeit richtig Gas . Mal sehen ob die Erweiterung vor der nächsten BAUMA fertig ist.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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