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13.02.2010, 17:03 Uhr
christian41680
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Zitat: | jeanpierre postete
Zitat: | pehescha postete
Zitat: | Andy I. postete Hallo Matthias,
das ist ja ein Hammer Modell für Dein Diorama,hoffentlich muß diese schwere Zugmaschine "nie" auf eine Baustelle !!!
Ich kann nicht verstehen warum die "Fa.Felbermayr" so einen schweren Kran auf einen 8x2 Fahrgestell montieren lässt !!! Der wurde sich montiert daß er sich selber bergen kann !!
Ich würde diesen Kran auf einen 8x6 oder einen 8x8 montieren lassen !!!
Sorry, aber trotzdem ein g..les Teil. |
Hallo Andy, also: 1. ist der Kran bei Felbermayr im Orginal auf einem 8x4 montiert. 2. bei einem 8x6 oder 8x8 würde das Fahrzeug über 4m hoch werden. 3. bei einem 8x6 oder 8x8 hast Du gar keine Nutzlast mehr. Gruß Peter |
Also ich bin nun wirklich kein LKW Experte, woran erkennt man von außen, ob es sich beim Original um ein 8x4 oder 8x2 handelt. Das Original bei Felbermayr ist eigentlich kein TGS sondern hat noch die TGA Kabine, allerdings habe ich die Felgenanordnung wie beim Original verbaut, d.h. die 4. Achse hat keine Zwilllingsbereifung.
Vielen dank für die Info Roland |
Hallo Roland!
Standardmäßig ist ein 4achs MAN Fahrgestell mit 3 gelenkten Achsen (2 VA, 1 NL) ein 8x2x6 Fgst, die 1. HA ist doppelbereift und angetrieben. Bei der 8x4x6 Ausführung ist die 2. VA eine hydrostatisch angetriebene Achse, d.h. der Achsantrieb erfolgt nicht über VG & Planetengetriebe, sondern über einen Hydraulikmotor (besser bekannt als MAN HydroDrive).
Zur TGS Version:
Felbermayr hat doch schon eine....
http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-felbermayr_lk-imgid-112.html
Off Topic: Eine "Kranzugmaschine" in Allradversion zu bauen, ist nur dann sinnvoll, wenn der Einsatz immer im schweren Gelände stattfindet. Das wird aber bei "normalen" Kranzugmaschinen nicht unbedingt der Fall sein (Stadt, Hausmontagen, Schwertransportbegleitung....)
Grüße Christian -- Gruß Christian
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