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Hansebubeforum » 1/50 » Liebherr LR1750 / LR 1750 von Conrad in 1:50 » Threadansicht

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475 — Direktlink
22.03.2010, 21:06 Uhr
Gast:Hacki
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Achso, nu kapiert ^^

Danke
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476 — Direktlink
12.04.2010, 12:45 Uhr
Gast:Steve12777
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Bolzen tauschen:

Ich habe am Wochenende angefangen, meine LR wieder aufzubauen, dabei auch einige Bolzen von Conrad gegen andere getauscht:

Am Unterwagen sind die Raupenfahrwerke mit Bolzen von Hermann Müller angebolzt worden:



Der Ballastwagen wurde mittels Madenschrauben in der Größe M2,5X5 verbolzt, mit einem 2,3mm Bohrer die Bolzenlöcher des auschiebbaren Teils aufgebohrt, dann die Bolzen reingedreht bis sie plan waren, und dann die Bolzenlöcher am Wagen mit 2,4mm aufgebohrt.
Das andere Teil drauf und dann nur noch die Bolzen heruasgedreht und fertig war die Verbindung:




Dieser Post wurde am 12.04.2010 um 12:45 Uhr von Steve12777 editiert.
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477 — Direktlink
12.04.2010, 13:15 Uhr
Gast:Steve12777
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das gleiche galt für die beiden Wipplenker, hierbei habe ich aber auf Madenschrauben mit 4mm Länge zurückgegriffen:








Ebenso wurde der Hauptmast so verbolzt, hier hatte ich aber zu kurze gekauft, die dickeren, 4mm dicken, sind noch nicht drin:




Das Teilelager wurde aus einem unübersichtlichen Karton in ein Sortierkoffer umgesiedelt (gabs mal bei ALDI für 5 Euro):




und die Bohrer, die kleinen Sets auf einer Messe gekauft, das rote gabs mal bei Norma, für 9,99Euro eine gute Ausbeute, egal, wenn mal ein Bohrer abbricht:





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478 — Direktlink
12.04.2010, 21:44 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Stefan,

da hast Du jetzt aber vernünftige und feste Verbindungen eingerichtet. Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Abscheren der Kunststoffbolzen zu haben !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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479 — Direktlink
13.04.2010, 00:55 Uhr
Gast:Steve12777
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Hallo Wilfried,

ja das stimmt, dass die Bolzen jetzt nicht mehr das Problem sind.
Aber der feste Kunststoff war auch nicht das Problem, da war eher da sProblem, diese wieder herauszu bekommen.
Nun braucht's halt einen Sechskant, aber mir gefällt es auch viel besser, als die "Klumpen".
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480 — Direktlink
18.06.2010, 17:43 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Nordic Crane hat eine neue LR 1750.





Die Teile werden auf dem Bauplatz von Klein Schwedt estmal
zwischen gelagert.







Morgen wird die LR 1750 aufgebaut.

Mfg

Torsten
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481 — Direktlink
19.06.2010, 20:15 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Hier die Lr 1750 in voller Größe:





Mfg.

Torsten
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482 — Direktlink
19.06.2010, 21:30 Uhr
Gast:Steve12777
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ich habe beim Bilder durchstöbern noch was vom letzten Jahr gefunden, was ich mal versucht habe:


die Verstellflasche der Wippe zu trennen, leider ist mir der Kunststoff zu "weich" und die Löcher werden recht schnell zu Ovalen, da weiß ich nicht, ob der Kunststoff das aushält.
Der von Conrad ist deutlich härter.
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483 — Direktlink
20.06.2010, 20:13 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo Modellbauer,
da ich nun auch ein stolzer Besitzer eines LG 1750 "Felbermayr" bin, möchte ich diesen technisch etwas aufpeppen. Schon vor dem ersten Aufbau habe ich die Messingteile von Herman Müller in die Drehkranzverbindung eingebaut (sehr gute Teile, passen perfekt - ein Dank an Hermann) - zur Sicherheit. Nun möchte ich noch die Seilrollen austauschen, da ich beim Einscheren mehr als nur eimal geflucht habe über die großen Abstände und lockeren Sitz der Rollen auf den Achsen. Das ist für den Preis dieses Modelles echt ärmlich, was Conrad da verbaut. Wenn ich das mit meinem LTM 11200 von NZG vergleiche, da liegen Welten dazwischen.
Deswegen meine Frage an die Modellbauer: was für neue Rollen und von wem habt Ihr verbaut und was habt Ihr als Achsen verwendet?

Und was könnt Ihr mir an Erfahrungen von neuen Abspannstangen entweder von Herman Müller oder die von YCC berichten. Von YCC gibte es ja eine neue Version - ist die besser als die mit Sekundenkleber verklebte 1.Version? Und passen die Abspannstangen auch an den LG - da diese ja für den LR verkauft werden. Der einzige Unterschied dürfte ja nur an der Befestigung des Schwebebalast bzw. Ballastwagen liegen?
Ich bin für alle Infos dankbar, auch für weitere Hinweise auf Zubehörteile für den LG 1750. Leider fallen im Thread "Marktplatz" auch solche Info´s der Zeitgesteuerten Löschung zum Opfer.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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484 — Direktlink
23.10.2010, 13:59 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo zusammen,

ich habe heute meine LR 1750 als SDBW mit 35m Mast und 35m Wippe aufgebaut und da ist folgendes passiert:





die "Seile" schleifen ab einem gewissem steilen Winkel des Hauptmastes an der Abspannung der Wippe. Hab ich an der Konfiguration irgendwas falsch gemacht, oder gibt es die Konfiguration so im Orginal gar nicht?

Grüße aus Dresden
Thomas

Dieser Post wurde am 23.10.2010 um 14:01 Uhr von Woody editiert.
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485 — Direktlink
23.10.2010, 14:07 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo Thomas,

da gehören auch noch 3m-Abspannstangen dazwischen. A-Bock und Hauptmast
stehen ca. im 90° Winkel zueinander.


Gruß Adrian
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486 — Direktlink
23.10.2010, 14:11 Uhr
börge



Hallo Thomas,

bei den Stangen zum unteren Wipplenker sieht mir aus als ob ein Satz fehlen würde ..(?)
Zum Derrick hin müßte eigentlich auch noch ein Satz rein (Flasche bei Flieger)
--
Viele Grüße

Martin
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487 — Direktlink
23.10.2010, 14:13 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Adrian postete
Hallo Thomas,

da gehören auch noch 3m-Abspannstangen dazwischen. A-Bock und Hauptmast
stehen ca. im 90° Winkel zueinander.


Gruß Adrian

da sind die 2 kurzen Abspannungen noch dazwischen, sieht man nur auf dem Bild nicht. Ich hab schon überlegt die kurzen durch lange zu ersetzen, aber dann funzt es vermutlich mit dem A-Bock nicht mehr.

Ich hab den Derrick auch schon so weit wie möglich nach hinten "gelehnt", bringt aber auch nichts. Zudem würden dann die Abspannungen aneinander reiben.

Noch 2 lange Abspannungen vor die Verstellflasche wäre denkbar, dann wird es aber verdammt eng zwischen Derrick und Verstellflasche.

Dieser Post wurde am 23.10.2010 um 14:13 Uhr von Woody editiert.
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488 — Direktlink
23.10.2010, 15:34 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Klar gibt es im Original die Konfiguration mit 31,5m Derrick, 35m Hauptmast und Wippe - im Datenblatt http://www.liebherr.com/catXmedia/cr/Documents/62c96491-d711-43e6-8bba-6073d8a631f3.pdf gibt es die ja auch, auf dem Bild auf Seite 11.
Man sieht auf diesem Bild aber auch, dass es beim Original auch ziemlich knapp ist. Beim Modell kann es also nur klappen wenn die Abspannstangen zwischen Hauptmast und unterem Wipplenker genau maßstäblich sind... und da fehlt es öfter bei den Conrad Modellen, weil die nur zwei Standardlängen haben: 6m und 3m.

Edit: pdf-Seite abgedruckt und eingescannt

--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 23.10.2010 um 18:51 Uhr von Victor editiert.
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489 — Direktlink
23.10.2010, 18:43 Uhr
Gast:Steve12777
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Hallo Thomas,

welche Rollen hast Du denn bei Dir verbaut? Sehen gut aus.
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490 — Direktlink
24.10.2010, 09:25 Uhr
Woody

Avatar von Woody

@ Victor: das Datenblatt habe ich mir auch zur Hand genommen. Da sieht es mir so aus, als ob 4 "große" Abspannstangen drin sind. Das werd ich heute mal ausprobieren.

@ Steve: das sind die Scheiben von Herrn Hirsch (HiMoBo). Zudem ein paar kleine Unterlegscheiben beigegeben, damit die Seilscheiben besser "senkrecht" stehen.
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491 — Direktlink
24.10.2010, 09:54 Uhr
Gast:Steve12777
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Danke Thomas,

die Aluscheibchen sehen schon gut aus - Danke.

Bin ich auch noch dran, die umzurüsten; komplett alle auszutauschen

Dieser Post wurde am 24.10.2010 um 09:54 Uhr von Steve12777 editiert.
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492 — Direktlink
24.10.2010, 10:35 Uhr
Woody

Avatar von Woody

mit 4 langen Abspannungen funktioniert es:



und noch ein Bild für Steve:


Dieser Post wurde am 24.10.2010 um 10:36 Uhr von Woody editiert.
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493 — Direktlink
24.10.2010, 11:14 Uhr
Gast:Steve12777
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Danke Thomas, für das Extra Bild ;
die Rollen find ich einfach super, weil die einfach besser aussehen.
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494 — Direktlink
24.10.2010, 14:56 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Woody postete
mit 4 langen Abspannungen funktioniert es:




Stimmt jetzt erstaunlich gut mit der Skizze aus dem pdf überein
Die Abspannstangen in der Skizze sind aber auch alles andere als maßstäblich. Ich hab es mal nachgemessen, und umgerechnet in Maßstab der Skizze sind sie... 6m, wie beim Modell Auch scheinen sie nicht am Hauptmast befestigt, sondern an der Winde W6

Abseits der Skizze ist bei dieser Abspannung der größte Unterschied zwischen Modell und Original, die Länge des Endstücks am unteren Wipplenker.
Das hat Conrad länger gehalten, um die zu kurzen Abspannstangen (6 statt 7m) zu kompensieren.
--
Gruß, Victor
NL
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495 — Direktlink
04.11.2010, 16:29 Uhr
Woody

Avatar von Woody

hat jemand zur Hand wieviele Meter Seil/Binfaden auf den einzelnen Winden liegen sollen? Irgendwo hier im Forum hatte ich das schon mal gelesen...
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496 — Direktlink
04.11.2010, 16:36 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo Woody,

Winde 1 1250m = 25m
Winde 2 1250m = 25m
Winde 3 1300m = 26m
Winde 4 750m = 15m
Winde 5 1300 = 26m
Winde 6 600m = 12m


Gruß Adrian
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497 — Direktlink
04.11.2010, 16:46 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ach ja, die Orginallängen aus dem techn. Datenblatt umrechnen geht ja auch. Manchmal denkt man viel zu kompliziert. Danke für die Hilfe, Adrian.
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498 — Direktlink
04.11.2010, 16:48 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Wa,

als LR 1750 Besitzer muss man das im Kopf haben ;-)
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499 — Direktlink
04.11.2010, 18:21 Uhr
Gast:Hacki
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Und wo bekomm ich am besten die Schnur? Bräuchte neue für ein paar andere Modelle
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