490 — Direktlink
16.05.2018, 04:27 Uhr
baroni
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Ein, wie ich finde, absolut cooles Auto!
Citroën Typ H, lief von 1948 insgesamt 33 Jahre vom Band. Knapp eine halbe Million wurden von diesen rollenden Wellblechhütten in der Zeit gebaut.
FunFact am Rande: Die Kiste hat etwas mit dem Leopard Kampfpanzer gemeinsam. Die Hinterachse ist Drehstabgefedert und die Drehstäbe liegen quer, hintereinander unter dem Boden, so wie die Federung am Leo. Und weil die Federschwingen jeweils die selbe Länge haben, steht das Rad welches vom vorderen Drehstab gefedert wird, um ein paar Millimeter weiter vor dem Rad auf der anderen Seite. Beim Transporter macht das 36 mm aus. Beim Panzer kann man das gut an den vorderen beiden Laufrollen erkennen, dort wo die Kette dann nach oben zur Umlenkrolle verläuft. Der Winkel der Kette ist an dieser Stelle verschieden Steil. Das selbe Bild findet sich am Heck, wo die Kette von der letzten Laufrolle hoch zum Antriebsrad verläuft.
Bei Citroën lief all die Jahre nur ein Radstand und nur die Variante Kastenwagen oder nur das Führerhaus vom Band. Sämtliche Änderungen von Radstand oder dem hinteren Überstand wurden dann in den Karosserie-Betrieben angefertigt. Ein total knuffiges Fahrzeug, welches wie einst die Ente (2CV) nur mit dem absolut notwendigsten konstruiert wurde.
Gruß, Thorsten (baroni) -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon |