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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Das große Fotobashing » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
22.03.2007, 21:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
also vorab möchte ich einmal die analogen knippser grüßen die noch was gegen dslr haben

Um eins vorweg klarzustellen: Ich persönlich habe nichts gegen D-SLRs im allgemeinen, lediglich etwas gegen solche mit 1,5er/1,6er Formatfaktor ggü. Kleinbild.
Außerdem nutze ich durchaus digitale Fotografie in Form einer 6 Jahre alten(!) Canon G1, die für meine Zwecke in weiten Teilen vollkommen ausreicht.
Ich erlaube mir also den Luxus, für mich das "Beste beider Welten" zu nutzen.


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
Ferner möchte ich behaupten das es ohne dslr oder anderen digis nicht soviel coole bilder geben würde, aber gerne würde ich eure bilder mal gescannt sehen um dann mal einen vergleich zu haben

Da möchte ich mal auf https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6517 verweisen.


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
digital = auf festplatte, im netz und ausbelichtbar (in fast allen formaten), günstiger da keine filmrollen gekauft werden müssen

...potentiell unsicher, weil sich schätzungsweise nur ein Bruchteil der Digitalknipsikanten Gedanken um eine vernünftige Datensicherung macht.


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
analog = auf papier (maße fast frei wählbar), digital nur durch scannen (schlechte qualität) oder beim ausbelichten auf cd in fragwürdiger qualität, teuer da filmrollen benötigt werden

Das mit dem "teurer" ist auch so eine "urban legend", um nicht zu sagen "Lebenslüge" der Digitalfotografie. Ich kann Dir das auch gerne für meinen persönlichen Fall vorrechnen:

Ausgangspunkt ist meine derzeitige analoge Ausrüstung, die spaßeshalber durch eine äquivalente digitale Ausrüstung ersetzt werden soll (alle Preise von Technikdirekt.de):

- Canon A-1 mit MA und Canon T90 => Canon EOS 5D (bei digital reicht ein Gehäuse) mit BG-E4 => €2729,- + €256,-
- nFD 4/17mm => EF 2,8/14mm L USM => €2076,-
- nFD 2,8/24mm => (EF 2,8/24mm => €467,-)
- nFD 1,4/50mm => EF 1,4/50mm USM => €350,-
- nFD 1,2/85mm L => EF 1,2/85mm L USM II => €1950,-
- Panagor 2,8/90mm Macro => Canon 2,8/100mm USM Macro => €549,-
- nFD 3,5/24-35mm L USM => EF 2,8/16-35mm L USM => €1602,- (wobei das alte 17-35 ja besser sein soll...)
- nFD 4/70-210mm => EF 4/70-200mm L IS USM => €1120,- (oder auch das EF 2,8/70-210mm L IS USM für €1954,-)
- Komura 2xTC => EF 2x TC II => €336,-
- Speedlight 199A und 300TL => Speedlight 580EX II => €505,-
- Braun Macroblitz => MX-14EX => €562,-

diverses Kleinzeug, das ungenutzt herumliegt wie z.B. ein nFD 2,8/28mm sind da noch nicht mitgerechnet.
In Summe macht das jedenfalls €12.035,- bis €13.336,-.

Überschlägig bekäme ich für das FD-Zeugs auf eBay (wo ich im übrigen auch in der Anschaffung nicht wesentlich mehr bezahlt habe) wohl noch rund €1.000,- bis €1.500,-.
Macht eine Differenz von grob €10.000,- bis €12.000,-. Was glaubst Du, wieviele Filme man dafür bekommt?

Sekundärkosten wie z.B. ein ausreichend ausgestatteter PC zur Bildbearbeitung sind da noch gar nicht mitgerechnet.


Tschüs,

Sebastian
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22.03.2007, 21:35 Uhr
Chris Huber



@Sebastian:
Das sind aber doch ganz schöne Apothekerpreise, die 5D bekommst du mit Glück für 2k in einem guten gebrauchten Zustand!!

Auserdem halte ich die Ausstattung die du da jetzt aufgeschrieben hast ein bisschen übertrieben! Da hat so mancher Profi deutlich weniger!


Das 14er L kannst du dir zum Beispiel sparen, die Qualität davon ist nicht so der Bringer, und das für den Preis...

Gruß
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22.03.2007, 21:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Chris Huber postete
@Sebastian:
Das sind aber doch ganz schöne Apothekerpreise, die 5D bekommst du mit Glück für 2k in einem guten gebrauchten Zustand!!

Dann zieh halt 30% von der Rechnung ab. Dann sind's halt 3.000 Filme weniger, die man für den Digitalaufpreis bekommt.
*schulterzuck*


Zitat:
Chris Huber postete
Auserdem halte ich die Ausstattung die du da jetzt aufgeschrieben hast ein bisschen übertrieben! Da hat so mancher Profi deutlich weniger!

Und? Das nFD-Geraffel steckt original in meinem Fotorucksack. Warum soll ich Rückschritte in Kauf nehmen?


Zitat:
Chris Huber postete
Das 14er L kannst du dir zum Beispiel sparen, die Qualität davon ist nicht so der Bringer, und das für den Preis...

Ich bin gespannt auf Deine Alternativvorschläge für eine Festbrennweite im Bereich 14..17mm, die für volles KB-Format geeignet ist...


Tschüs,

Sebastian
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22.03.2007, 22:20 Uhr
Gast:Stephan Melneczuk
Gäste


ich kann nur eins dazu sagen, besser als bisher sind die bilder nie geworden, egal was ihr da mit 1,6 pipapo erzählt, das stimmt zwar aber wen stört es denn eigentlich so sehr

achja, zu datensicherung, wenn einer meint er müsse dies nicht machen und es passiert mal was mit dem pc, dann hat derjenige eben richtig pech gehabt, aber aus fehlern lernt man ja auch
meine daten in dem fall natürlich fotos befinden sich auf 3 Festplatten (1*160GB und 2*250GB) davon sind zwei extern und eine intern
genauso habe ich alle fotos auf cd und nochmals zusätzlich auf dvd (nein keine billig rohlinge!), wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht und dabei handelt es sich um fast genau 83.000 fotos mit 10 mio pixeln (incl detailbilder wobei die davon natürlich die unterzahl bilden)

und ein ausreichend ausgestatteter pc ist auch nicht ganz war, denn wer weiß wie man fotos macht, der brauch in den meisten fällen kaum was nachbessern außer er hat die bilder gescannt (!)

so, wieder einiges zu lesen, trotzdem wünsche ich nun eine gute nacht und das mit den smilies finde ich auch noch raus ;-) oder doch so
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029 — Direktlink
22.03.2007, 22:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
ich kann nur eins dazu sagen, besser als bisher sind die bilder nie geworden, egal was ihr da mit 1,6 pipapo erzählt, das stimmt zwar aber wen stört es denn eigentlich so sehr

Ich dachte, das hätte ich klar gemacht.


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
achja, zu datensicherung, wenn einer meint er müsse dies nicht machen und es passiert mal was mit dem pc, dann hat derjenige eben richtig pech gehabt, aber aus fehlern lernt man ja auch

Stimmt - es gibt zwei Sorten von Leuten: Solche, die Backups machen und solche, die Backups machen werden.


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
und ein ausreichend ausgestatteter pc ist auch nicht ganz war, denn wer weiß wie man fotos macht, der brauch in den meisten fällen kaum was nachbessern außer er hat die bilder gescannt (!)

Soweit die Theorie.
Ja, ich maße mir an, das nach nur gut 20.000 Digitalbildern beurteilen zu können.


Tschüs,

Sebastian
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030 — Direktlink
23.03.2007, 10:44 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Chris Huber postete
Einigen wir uns darauf dass für einen Einsteiger beides Overdrive ist? :-))

Ist in Ordnung... ;-)


Zitat:
Chris Huber postete
Ich würde meinen ein großes Display hat nicht nur für die große Masse einen Vorteil. Und auserdem, wofür gibt es den durch einen Infrarot gesteuerten Abschaltmechanismus des neuen Displays? Ich finde das ganze hervorragend, das Statusdisplay brauche ich nicht, das Daumenrad der 20er wäre da viel sinvoller!

Ja, das Daumenrad ist ein tolles Feature von Canon, da könnten sich die anderen Hersteller ein Beispiel nehmen... Aber auch die Zwei-Hand-Bedienung der 1er Modelle bei Canon ist nach kurzer Eingewöhnung ein schönes Konzept.
Und auf das kleine Display möchte ich nicht verzichten - ist für mich absolutes Entscheidungskriterirum beim Kauf - ein kurzer Blick darauf und man hat alle relevanten Informationen.


Zitat:
Chris Huber posteteDie D40 kann man meiner Meinung nach nicht so richtig mit der 400D vergleichen. Sie ist zwar nochmal etwas günstiger, das ganze ist dann aber mit einem ziemlich verkorksten Manko verbunden: Kein Stangen AF-Antrieb. Gerade für Leute die gerne ältere Linsen verwenden das absolute Killer Argument!
Der Nikon D80 hat Canon im Moment nichts gleichwertiges entgegen zu bieten. Und zur D200 erst recht nichts, wenn man nicht gleich Canon FF kaufen will!!
Ich hoffe da werden sie bald nachlegen. (Vllt ja in Form einer 40D??)

Warum kann man die 400D nicht mit der D40 vergleichen? Sie spielen schließlich in der gleichen Liga. Dass Nikon bei der D40 den Antrieb weg gelassen hat, habe ich ja schon in meinem ersten Posting hier kritisiert - aber man kann ja noch manuell fokussieren
Und der D80 steht ja im Canon-Portfolio die 30D gegenüber. D200 und 5D sind schlecht vergleichbar, wegen dem Aufnahmeformat, da gebe ich Dir recht.

Aber noch mal generell - warum soll man die Kameras gleicher Klassen von Nikon und Canon nicht vergleichen können? Weil die Megapixel-Anzahl unterschiedlich ist? Dass MP keine Vergleichsgrundlage sind, ist doch nicht erst seit gestern so - für mich also kein Ausschlußkriterium...

Und was Canon in Zukunft an Modell bringt, da lasse ich mich überraschen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die fragen: "In 2 Monaten erscheint die neue XXX - lohnt es sich auf den Nachfolger zu warten und wann wird er erscheinen?"
Immer wieder lustig, was da in den einschlägigen Foren zu lesen ist... *ggg*


Zitat:
Chris Huber postete
Das kann scho einige Vorteile haben. Es lässt sich zum Beispiel wunderbar vermarkten. Aber wie ich schon sagte, ich denke das wird früher oder später der Standart bei DSLR Kameras werden!

Ja, vermarkten lässt es sich bestimmt - führt aber das SLR-Prinzip ad absurdum und ich denke, dass es keine zukunft haben wird. Eher denke ich, dass man in Zuunft Bridge-Kameras kompatibel zu Wechselobjektiven machen wird...


Zitat:
Chris Huber postete
Wieso denn nicht? Einfach mal beide Bilder auf 10*15 ausbelichten lassen und dann vergleichen. Wenn du dann gravierende Unterschiede feststellst würde ich behaupten du hast etwas falsch gemacht mit der digitalen! :-))

Gruß Christoph

Du kannst nicht beide Bilder auf 10x15 ausbelichten lassen und dann vergleichen - einfach aus dem grund, weil Du dann einen utnerschiedlichen Vergrößerungsfaktor hast (nämlich 1,6- bzw 1,5-fach). Eine Aufnahme einer Crop-DSLR wäre 1,6 bzw 1,5 mal so stark vergrößert, wie ein Kleinbildnegativ. Genau so gut könntest Du ein Kleinbild auf 20x30 aufziehen und mit einer gleich großen Aufnahme einer 6x6 Mittelformat vergleichen wollen.
Es ist ein und bleibt ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen,w enn man das Aufnahmeformat nicht berücksichtigt.
Wenn Du schon Kleinbild mit DSLR vergleichen willst, dann musst Du dafür entweder die EOS 5D oder die 1Ds Mk II als Vergleichsgrndlage nehmen.




Zitat:
mirko postete
also bis ich den preis einer dslr raus hab kann ich aber verdammt viele filme kaufen, also der durchschnittlich preis der filme die ich kaufe liegt bei einem euro oder so habs aber noch nicht ausgerechnet, meißt nehme ich abgelaufene die sind sehr günstig die farben nicht unbedingt schlechter, und wenn man dia-filme nimmt sind durch crossen(wie negative entwickelt) immer schöne effekte zu erziehlen, für die ich bei photoshop jahre brauchen würde.

Ja, aber was ist mit den Entwicklungskosten der verschossenen Filme bzw den Materialkosten bei Dias? Die sollten in die Rechnung auch schon mit einbezogen werden, denn von wie vielen Bildern eines Filmes ist eine Vergrößerung lohnenswert?
Die Digitialfotografie hat dort den Vorteil, dass ich immer nur das Bild ausbelichten lassen kann, was ich wirklich möchte, und nicht einen mompletten 36er Film, von dem dann vielleicht nur 3 bis 8 Aufnahmen 100%ig meinen Wünschen entsprechen...




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Um eins vorweg klarzustellen: Ich persönlich habe nichts gegen D-SLRs im allgemeinen, lediglich etwas gegen solche mit 1,5er/1,6er Formatfaktor ggü. Kleinbild.
Außerdem nutze ich durchaus digitale Fotografie in Form einer 6 Jahre alten(!) Canon G1, die für meine Zwecke in weiten Teilen vollkommen ausreicht.
Ich erlaube mir also den Luxus, für mich das "Beste beider Welten" zu nutzen.

Dito, auch ich nutze beide Welten. Aber ist das Sucherbild Dein einziger Kritikpunkt bei 1.5/1.6er Crop? Den einzigen Nachteil, den ich persönlich darin sehe, ist die mangelnde Verfügbarkeit lichtstarker WW oder Fisheye-Optiken. Als Vorteile sehe ich, dass bei Objektiven durch den kleineren Bildwinkel der ausgeleuchtet werden muss, der "Sweet Spot" genutzt wird, Vignettierung also praktisch nur bei grobem Unfug auftritt. Und Freunde von Teleaufnahmen kommen auch zum Zuge durch den kleineren Bildwinkel und daraus der scheinbaren Brennweitenverlängerung...

Und ich rechne auch mal für Dich:

- Canon A-1 mit MA und Canon T90 => Canon EOS 5D (bei digital reicht ein Gehäuse) inkl BG-E4 => € 2727,-
- nFD 4/17mm => Tamron AF 14/2.8 => € 1292,-
- nFD 2,8/24mm => Sigma EX 20/1.8 => € 444,-
- nFD 1,4/50mm => EF 1,4/50mm USM => €349,-
- nFD 1,2/85mm L => EF 1,2/85mm L USM II => €1929,- [alternativ das EF 1.8/85 für € 379,-)
- Panagor 2,8/90mm Macro => Tokina 100/2.8 AT-X Pro D Makro => € 393,-
- nFD 3,5/24-35mm L USM => EF 4.0/17-40mm L USM => € 747,- (alternativ Tamron AF 17-35/2.8-4.0 => € 349,-)
- nFD 4/70-210mm => EF 4/70-200mm L USM => € 676,- (alternativ das Sigma EX 70-200/2.8 APO DG HSM => €999,-)
- Komura 2xTC => Kenko MC PRO 300 DG Konverter 2.0x => € 209,- (Canon Extender arbeiten nur mit bestimmten L-Optiken zusammen)
- Speedlight 199A und 300TL => Speedlight 580EX => € 419,- (das einzige Feature des 580 II ist, dass man ihn über das Kameramenü der neuen 1Ds MkIII steuern kann)
- Braun Macroblitz => MX-14EX => €535,- (alternativ der Sigma EM-140 DG => € 369,-)
- Kleinkram, wie Speicherkarten, Fernauslöser oder ähnliches => € 300,-

Ich komme dabei auf € 10020,- (alternativ € 6937,-) - alles bei ac-foto - auf dem Gebrauchtmarkt dürfte einiges davon in sehr gutem Zustand günstiger zu bekommen sein. Und ich gehe mal davon aus, dass Tasche, Stativ usw weiter verwendet werden.

Und auch hier sei erwähnt, dass man nicht nur die Filme bezahlt, sondern auch deren Entwicklung...
Und so gut ausgestattet sein muss ein PC für Bildbearbeitung auch nicht - mein Rechner tut seinen Dienst auch seit 4 Jahren ohne Aufrüstung. Softwarelizenzen brauche ich auch nicht, da ich mit sehr guten Freeware-Tools bestens zurecht komme (Photoshop braucht man nicht zwingend ).


Mehr dann nach euren nächsten Posts...

MfG,
Sebastian
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23.03.2007, 12:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
freak postete
Dito, auch ich nutze beide Welten. Aber ist das Sucherbild Dein einziger Kritikpunkt bei 1.5/1.6er Crop? Den einzigen Nachteil, den ich persönlich darin sehe, ist die mangelnde Verfügbarkeit lichtstarker WW oder Fisheye-Optiken.

Klar, das kommt noch erschwerend hinzu. Aber wenn mir die Ergonomie eines Werkzeuges schon nicht zusagt, sehe ich eigentlich keinen Grund, mich weiter damit auseinander zu setzen.
Wobei aber auch sagen muß, daß Canon z.B. mit dem EF-S 3,4-4,5/10-20mm USM durchaus Weitwinkellösungen für Crop-Digis im Portfolio hat. Wenn man denn gewillt ist, sich die einfache Aufrüstung zum KB-Format zu verbauen.


Zitat:
freak postete
Und ich gehe mal davon aus, dass Tasche, Stativ usw weiter verwendet werden.

Logisch, diese Dinge habe ich ja auch nicht in die Rechnung einbezogen.
Und meine G1 hat ja auch eine Wechselplatte drunter und darf ab und zu auf's Manfrotto.


Zitat:
freak postete
Und so gut ausgestattet sein muss ein PC für Bildbearbeitung auch nicht - mein Rechner tut seinen Dienst auch seit 4 Jahren ohne Aufrüstung.

Naja, ich hab's selbst erlebt: Zweimal Photoshop 6 auf WinXP und 1GB RAM. Einmal auf einem P4 3GHz und einmal auf einem Pentium M 1,73GHz (Centrino-Laptop). Die Arbeit am Desktop geht absolut flüssig und zügig, während bereits die Bearbeitung von "lumpigen" 3-MP-Bildern auf dem Laptop zum zeit- und nervenraubenden Schneckenrennen gerät.


Zitat:
freak postete
Softwarelizenzen brauche ich auch nicht, da ich mit sehr guten Freeware-Tools bestens zurecht komme (Photoshop braucht man nicht zwingend ).

Auch dieser Posten ist mit gutem Grund nicht in meiner obigen Rechnung aufgetaucht.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 23.03.2007 um 16:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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032 — Direktlink
23.03.2007, 15:08 Uhr
mirko

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Zitat:
freak postete

Zitat:
mirko postete
also bis ich den preis einer dslr raus hab kann ich aber verdammt viele filme kaufen, also der durchschnittlich preis der filme die ich kaufe liegt bei einem euro oder so habs aber noch nicht ausgerechnet, meißt nehme ich abgelaufene die sind sehr günstig die farben nicht unbedingt schlechter, und wenn man dia-filme nimmt sind durch crossen(wie negative entwickelt) immer schöne effekte zu erziehlen, für die ich bei photoshop jahre brauchen würde.

Ja, aber was ist mit den Entwicklungskosten der verschossenen Filme bzw den Materialkosten bei Dias? Die sollten in die Rechnung auch schon mit einbezogen werden, denn von wie vielen Bildern eines Filmes ist eine Vergrößerung lohnenswert?
Die Digitialfotografie hat dort den Vorteil, dass ich immer nur das Bild ausbelichten lassen kann, was ich wirklich möchte, und nicht einen mompletten 36er Film, von dem dann vielleicht nur 3 bis 8 Aufnahmen 100%ig meinen Wünschen entsprechen...

MfG,
Sebastian

selbst mit entwickeln ist das trotzdem günstiger
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033 — Direktlink
23.03.2007, 15:46 Uhr
Stephan
Moderator
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Hhmmm! Gestern habe ich mir mal die Preise für eine 400 D angeguckt und komme zu dieser Kostenaufstellung:

Zur Zeit kostet mich die Entwicklung eines 36-Bilder-Filmes mit CD ziemlich genau 14,- €, wohlgemerkt beim Fachhändler und nicht im Großlabor. Dazu knapp drei Euros für zwei ALDI-Filme. Bei etwa 4-6 Filmen pro Monat komme ich so also auf, sagen wir mal, 60,- bis 90,- Euros an laufenden Kosten für meine Analoge SF X. Ab und an noch ein paar Baterien für Kamera und Blitz und die Sprüche der Kollegen, die noch einige hundert Bilder Speicherplatz haben, während mein Film mal wieder voll ist...

Wenn diese Rechnung nun keinen Milchmädchenfaktor hat, dann müßte ich doch eigentlich im Finanzkauf bei einer Rate von nicht mal 50,- € über einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten richtig Geld sparen, um kurzfristig an eine DSLR mit zwei Wechselobjektiven zu kommen, oder?

Ein ausgewiesener Profifotograph, jemand, der den ganzen Tag vor allem süddeutsche Mobilkrane ablichtet und diese dann großformatigen Abzüge in zahllosen Betreiberbüros hängen, also dieser Mann vom Fach hat mir die 400 D ans Herz gelegt. Und ich glaube sehr wohlwollend. Drum war ich auch sehr erfreut, als ich hier im Forum die Aussage gefunden habe, daß diese Kamera auch bei Dunkelheit gute Bilder bringen soll. Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, ist die Sache mit dem Formatfaktor. Und dann wüßte ich gerne noch etwas darüber, wie robust so eine 400 D im Alltagsgebrauch eigentlich ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Besten Dank und Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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23.03.2007, 15:55 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Stephan postete
Hhmmm! Gestern habe ich mir mal die Preise für eine 400 D angeguckt und komme zu dieser Kostenaufstellung:

Zur Zeit kostet mich die Entwicklung eines 36-Bilder-Filmes mit CD ziemlich genau 14,- €, wohlgemerkt beim Fachhändler und nicht im Großlabor. Dazu knapp drei Euros für zwei ALDI-Filme. Bei etwa 4-6 Filmen pro Monat komme ich so also auf, sagen wir mal, 60,- bis 90,- Euros an laufenden Kosten für meine Analoge SF X. Ab und an noch ein paar Baterien für Kamera und Blitz und die Sprüche der Kollegen, die noch einige hundert Bilder Speicherplatz haben, während mein Film mal wieder voll ist...

Wenn diese Rechnung nun keinen Milchmädchenfaktor hat, dann müßte ich doch eigentlich im Finanzkauf bei einer Rate von nicht mal 50,- € über einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten richtig Geld sparen, um kurzfristig an eine DSLR mit zwei Wechselobjektiven zu kommen, oder?

Ein ausgewiesener Profifotograph, jemand, der den ganzen Tag vor allem süddeutsche Mobilkrane ablichtet und diese dann großformatigen Abzüge in zahllosen Betreiberbüros hängen, also dieser Mann vom Fach hat mir die 400 D ans Herz gelegt. Und ich glaube sehr wohlwollend. Drum war ich auch sehr erfreut, als ich hier im Forum die Aussage gefunden habe, daß diese Kamera auch bei Dunkelheit gute Bilder bringen soll. Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, ist die Sache mit dem Formatfaktor. Und dann wüßte ich gerne noch etwas darüber, wie robust so eine 400 D im Alltagsgebrauch eigentlich ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Besten Dank und Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan.

Wenn wir uns mal wieder sehen kann ich dir gerne meine 400D in die Hände drücken, vielleicht hilft dir das ja weiter !?

Ich kann noch nicht viel über die Cam sagen da ich selber noch in der Erprobungsphase bin aber die Fotos sind auf jeden fall gut.
--
Gruß

Christoph
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035 — Direktlink
23.03.2007, 17:16 Uhr
mirko

Avatar von mirko

hallo stefan,
was ich nicht verstehe ist, du nimmst den aldifilm, laßt ihn aber im fachlabor entwickeln? ich würd an deiner stelle lieber nen guten film nehmen und ihn das bei schlecker entwickeln lassen da ja die entwicklung standartisiert ist ist es egal ob du ihn im groß, oder im fachlabor entwickeln läßt das ergebnis ist das selbe, der film hat einen sehr viel größeren einfluß auf das ergebnis als die entwicklung. also wenn ich den aldifilm nehmen würde, würde ich ihn auch billig entwickeln lassen, dann kostet alles zusammen weniger als 5€. also wenn ich mich richtig erinnere kosten bei aldi auch 2 filme 1,79€ und nicht 3€.
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23.03.2007, 17:34 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, ist die Sache mit dem Formatfaktor.

OK, ich versuch's mal.
Ausgangspunkt ist das bekannte Kleinbildformat mit einer Negativfläche von 24mm*36mm, im folgenden auch "Vollbild" genannt. (Historisch gesehen ist das zwar widersinnig, aber sei's drum. )
Nachdem die Herstellung von Bildsensoren insbesondere pro Fläche gesehen teuer ist, sparen die Hersteller, wo sie nur können und bauen Sensoren ein, die kleiner als Kleinbild sind. Bei den Einsteiger- und Mittelklasse D-SLRs von Canon haben die Sensoren durchgehend ein Maß von 15mm*22,5mm - also Kantenlängen, die um den Faktor 1,6 kürzer sind: Der sog. Formatfaktor.
(Das betrifft im übrigen entsprechend auch die Bilddiagonale, welche in der Optik oft für diverse Berechnungen herangezogen wird.)

Das bringt nun mehrere Effekte mit sich: Da der Sensor kleiner ist als Vollformat, nutzt er nicht mehr den vollen Bildkreis (also diejenige Fläche, die - bildlich gesprochen - ein Objektiv am "Ausgang" ausleuchtet), sondern erzeugt eine Art Ausschnittsvergrößerung aus dem, was das Objektiv darstellt.
Das bedeutet, ein Bild, das mit einer Kamera mit 1,6er Formatfaktor und einem Objektiv der Brennweite f gemacht wurde, sieht genauso aus wie eines, das mit einer Vollformatkamera und einem Objektiv der Brennweite f'=1,6*f gemacht worden wäre. (Natürlich vom selben Standpunkt aus und mit dem selben Motiv.)
Daher auch der - falsche! - Begriff der "Brennweitenverlängerung" oder des "Verlängerungsfaktors".

<Einschub>
Das obige bezieht sich hauptsächlich auf die Größenverhältnisse der Motivteile untereinander und kann auch leicht selbst nachvollzogen werden. In dem Moment, in dem sich die tatsächliche, physikalische Brennweite ändert, ändern sich aber unweigerlich auch einige andere Effekte, wie z.B. die Ausdehnung der Tiefenschärfe. D.h., dies unterscheidet die beiden o.g. Bilder.
</Einschub>

Diese "Brennweitenverlängerung" hat nun zur Folge, daß sich Liebhaber von Weitwinkelobjektiven schwer tun. Bis hinunter zu 13mm Brennweite kann man offensichtlich Kleinbildobjektive bauen, darunter hat sich noch kein mir bekannter Objektivbauer gewagt - und das 13er Nikkor ist schon ein "übler Klopper". (Ausnahme sind Fischaugen, aber die basieren ohnehin auf ganz anderen optischen Konstruktionen und sind in der Alltagsfotografie ohnehin nur als Effekthascherei zu gebrauchen.)
14mm (um bei Canon zu bleiben) an einer 1,6er Kamera entsprechen schon 22,4mm. Klingt nicht nach viel, entspricht aber immerhin einem (sehr deutlichen) Unterschied im diagonalen Bildwinkel von 114° zu 88°. Ein 24er mutiert scheinbar zum 38,4er und so fort.
Aus der Sache gibt es einen Ausweg: Der Bau von sehr kurzbrennweitigen Objektiven wird leichter, wenn man sich im Bildkreis beschränkt, also die Objektive von vornherein so auslegt, daß sie nicht mehr das kompletten Vollformat ausleuchten, sondern nur noch die kleineren Digitalsensoren. Bei Canon hören derart "reduziert" Objektive auf den Namen "EF-S". Das heißt, diese Objektive passen auf Grund eines leicht abgeänderten Bajonetts nur auf Kameras mit einer solchen Aufnahme und nicht auf Vollformatkameras in digital oder analog. Umgekehrt kann aber eine EF-S-Kamera das volle Canon EF-Objektivprogramm aufnehmen.

Ein weiterer Effekt des Formatfaktors ist der des "reduzierten" Suchers. Da man ja im Sucher trotz Formatfaktor genau das erkennen können muß, was später auf dem Bild landet, hat Canon einfach die Mattscheibe verkleinert. D.h., das Sucherbild in den Kameras ist ebenfalls um den Faktor 1,6 kleiner als das einer Vollformatkamera. Es wirkt, als sei es deutlich weiter vom Auge entfernt - so, als ob der Sucher ein kleiner Tunnel sei. (Geht mir jedenfalls so.)


HTH,

Sebastian

PS: Mist - doch ein sinnvolles Posting im Bashing-Thread.
--
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23.03.2007, 17:35 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
mirko postete
der film hat einen sehr viel größeren einfluß auf das ergebnis als die entwicklung.

Nicht zu vergessen die Vergrößerung. Die macht bei Farbnegativfilm einen deutlichen Anteil am Gesamtergebnis aus.


Tschüs,

Sebastian
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23.03.2007, 17:56 Uhr
Stephan
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Avatar von Stephan


Zitat:
mirko postete
hallo stefan,
was ich nicht verstehe ist, du nimmst den aldifilm, laßt ihn aber im fachlabor entwickeln? ich würd an deiner stelle lieber nen guten film nehmen und ihn das bei schlecker entwickeln lassen da ja die entwicklung standartisiert ist ist es egal ob du ihn im groß, oder im fachlabor entwickeln läßt das ergebnis ist das selbe, der film hat einen sehr viel größeren einfluß auf das ergebnis als die entwicklung. also wenn ich den aldifilm nehmen würde, würde ich ihn auch billig entwickeln lassen, dann kostet alles zusammen weniger als 5€. also wenn ich mich richtig erinnere kosten bei aldi auch 2 filme 1,79€ und nicht 3€.

Hhmmm, also bei genauerer Betrachtung der ALDI-Filme entdecke ich auf der Filmpatrone allen Ernstes auch diesen Schriftzug:"KODAK 200 36"
Ich glaube, soviel bessere Filme gibt es für den Alltagsgebrauch gar nicht, oder doch...?
Na, und das guter Service gutes Geld wert ist, sollte wohl unbestritten bleiben. Ich hatte bisher Glück und nur selten Ärger mit den Großlaboren. Aber für den Fall, daß der Film mal beschädigt oder gar ganz weg ist, stehe ich mich mit dem Fachhändler sicher sehr viel besser. Und im Drogerie-Discount mit ständig wechselnden Ansprechpartnern gebe ich nicht mal für kostenlose Entwicklung einen Film ab. Dafür ist mir mein Bildmaterial viel zu wertvoll.
Mit dem Film-Preis magst Du recht haben. Allerdings ist der in der Rechnung die kleinste Größe und bis auf weiteres sicher nicht ganz so entscheident.

Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 23.03.2007 um 18:01 Uhr von Stephan editiert.
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23.03.2007, 18:00 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Sebastian

Erst mal besten Dank. Jetzt bin ich schon mal im theoretischen Bilde. Ich denke, ich sollte jetzt noch auf Christoph's Angebot zurück kommen, um mir auch ein praktisches Bild zu verschaffen...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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23.03.2007, 18:02 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Ich denke, ich sollte jetzt noch auf Christoph's Angebot zurück kommen, um mir auch ein praktisches Bild zu verschaffen...

Stimmt, sowas in bei einem Kamerakauf grundsätzlich anzuraten.


Tschüs,

Sebastian
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23.03.2007, 18:44 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Stephan postete
Hhmmm, also bei genauerer Betrachtung der ALDI-Filme entdecke ich auf der Filmpatrone allen Ernstes auch diesen Schriftzug:"KODAK 200 36"
Ich glaube, soviel bessere Filme gibt es für den Alltagsgebrauch gar nicht, oder doch...?
Gruß vom Rhein
Stephan

das muß nichts heißen, die frage ist welche emulsion das ist, es könnte nen farbwelt 200 sein, es könnte aber auch eine ältere entwicklung sein. naja aber auch egal mir sind beide zu braun. fand den fuji reala100 ganz nett, agfa ist auch nicht schlecht gewesen.
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23.03.2007, 19:04 Uhr
Stefan Schwarzer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Das mit dem "teurer" ist auch so eine "urban legend", um nicht zu sagen "Lebenslüge" der Digitalfotografie. Ich kann Dir das auch gerne für meinen persönlichen Fall vorrechnen:
Ausgangspunkt ist meine derzeitige analoge Ausrüstung, die spaßeshalber durch eine äquivalente digitale Ausrüstung ersetzt werden soll (alle Preise von Technikdirekt.de):

- Canon A-1 mit MA und Canon T90 => Canon EOS 5D (bei digital reicht ein Gehäuse) mit BG-E4 => €2729,- + €256,-
- nFD 4/17mm => EF 2,8/14mm L USM => €2076,-
- nFD 2,8/24mm => (EF 2,8/24mm => €467,-)
- nFD 1,4/50mm => EF 1,4/50mm USM => €350,-
- nFD 1,2/85mm L => EF 1,2/85mm L USM II => €1950,-
- Panagor 2,8/90mm Macro => Canon 2,8/100mm USM Macro => €549,-
- nFD 3,5/24-35mm L USM => EF 2,8/16-35mm L USM => €1602,- (wobei das alte 17-35 ja besser sein soll...)
- nFD 4/70-210mm => EF 4/70-200mm L IS USM => €1120,- (oder auch das EF 2,8/70-210mm L IS USM für €1954,-)
- Komura 2xTC => EF 2x TC II => €336,-
- Speedlight 199A und 300TL => Speedlight 580EX II => €505,-
- Braun Macroblitz => MX-14EX => €562,-

diverses Kleinzeug, das ungenutzt herumliegt wie z.B. ein nFD 2,8/28mm sind da noch nicht mitgerechnet.
In Summe macht das jedenfalls €12.035,- bis €13.336,-.

Findest du es nicht etwas weltfremd, die uralten analogen FD Optiken (ohne Autofokus etc.) mit den neuesten und teuersten EF L Optiken, Festbrennweite wie auch Zoom, zu vergleichen?

Zitat:
Sekundärkosten wie z.B. ein ausreichend ausgestatteter PC zur Bildbearbeitung sind da noch gar nicht mitgerechnet.

Und die Dunkelkammer mit Chemikalien etc. pp. bekommt man umsonst?
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043 — Direktlink
23.03.2007, 19:17 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stefan Schwarzer postete
Findest du es nicht etwas weltfremd, die uralten analogen FD Optiken (ohne Autofokus etc.) mit den neuesten und teuersten EF L Optiken, Festbrennweite wie auch Zoom, zu vergleichen?

Nein, absolut nicht. Entscheidet ist für mich eher die optische Qualität, und die ist bei den "uralten FD Optiken" auch nicht schlechter als bei aktuellen EF-Objektiven.
Und wie Du siehst, bin ich bislang auch ohne Out-of-focus ausgekommen.


Zitat:
Stefan Schwarzer postete

Zitat:
Sekundärkosten wie z.B. ein ausreichend ausgestatteter PC zur Bildbearbeitung sind da noch gar nicht mitgerechnet.

Und die Dunkelkammer mit Chemikalien etc. pp. bekommt man umsonst?

Auf Grund des Digitalbooms die DuKa-"Hardware" inzwischen de facto ja. (Jedenfalls zu geringeren Preisen als ein Mittelklasse-PC.)
Die "Software" wie Papiere, Chemikalien etc. sind unterm Strich auch nicht wesentlich teurer als entsprechende Abzüge vom Dienstleister.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 23.03.2007 um 19:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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044 — Direktlink
30.03.2007, 18:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Ich denke, ich sollte jetzt noch auf Christoph's Angebot zurück kommen, um mir auch ein praktisches Bild zu verschaffen...

Darf man eigentlich erfahren, wie das ausgegangen ist?


Tschüs,

Sebastian
--
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045 — Direktlink
30.03.2007, 19:10 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stephan postete
Ich denke, ich sollte jetzt noch auf Christoph's Angebot zurück kommen, um mir auch ein praktisches Bild zu verschaffen...

Darf man eigentlich erfahren, wie das ausgegangen ist?


Tschüs,

Sebastian

Noch sind wir uns nicht begegnet !

@Stephan vielleicht meldest du dich einfach mal in den nächsten 2 Wochen, ich habe ja jetzt Ferien !
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 19:11 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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046 — Direktlink
30.03.2007, 20:10 Uhr
Seilbagger




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stephan Melneczuk postete
also vorab möchte ich einmal die analogen knippser grüßen die noch was gegen dslr haben

Um eins vorweg klarzustellen: Ich persönlich habe nichts gegen D-SLRs im allgemeinen, lediglich etwas gegen solche mit 1,5er/1,6er Formatfaktor ggü. Kleinbild.


Tschüs,

Sebastian

Tach
Was ist denn gegen Crop Cam's auszusetzen? Im moment hab ich ne 400D und nur L Objektive dazu kommen noch grosse L FB's wie 400 und 600er( wofür ich auch im moment meine Modellsammlung verscheuer, brauch das nimmer mehr) knipse mich damit erstmal durch um später die 1Ds Mark 2 für richtig "Vollformat" mir zulegen werde.5D verpöne ich da bei vielen L's verzeichnungen und CA's vorkommen und Bilder nicht ellenlang bearbeiten möchte.So mein recht kurzes Statement.
--
MfG
Tom
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047 — Direktlink
30.03.2007, 20:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Seilbagger postete
Was ist denn gegen Crop Cam's auszusetzen?

Schrieb ich doch: Mir mißfällt der Winzsucher, die Problematik mit (Extrem-)Weitwinkeln sowie speziell bei der 350D und 400D das geradezu lächerlich kleine Gehäuse.


Zitat:
Seilbagger postete
um später die 1Ds Mark 2 für richtig "Vollformat" mir zulegen werde.5D verpöne ich da bei vielen L's verzeichnungen und CA's vorkommen

Wie meinen? Verzeichnungen und Farbfehler sind Linsen- bzw. Objektivfehler, also treten sie unabhängig vom Kameragehäuse (insb. bei gleichem Aufnahmeformat) auf.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 20:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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048 — Direktlink
31.03.2007, 09:03 Uhr
Sebastian L.



Guten Morgen!

@ Sebastian:
Tom und Du, ihr habt beide Recht - Verzeichnung und Farbsäume sind zwar Fehler, die durch Linsen bzw Objektive im allgemeinen bedingt sind, aber dennoch hängt es vom Aufnahmemedium ab, wie stark ihr Einfluss auf das Bild ist. Gerade bei den Sensoren mit Mikroprismen ist die Konsturktion eben jener ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

@ Tom:
Statt "VErzeichnung" meintest Du doch bestimmt "Vignettierung", oder?
Denn damit hat die 5D sehr stark zu kämpfen...

MfG
Sebastian

Dieser Post wurde am 31.03.2007 um 09:03 Uhr von freak editiert.
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049 — Direktlink
31.03.2007, 11:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
freak postete
Statt "VErzeichnung" meintest Du doch bestimmt "Vignettierung", oder?
Denn damit hat die 5D sehr stark zu kämpfen...

Das hätte ich dann aber doch gerne mal detailliert begründet, da Vignettierung ebenso ein Fehler des Objektivs ist.

Mein Verdacht geht ja eher dahin, daß sich viele Möchtegern-Profis eine 5D anschaffen und dann minderwertige Flaschenböden davor setzen und/oder Objektive mit sinnlosen UV-Filtern verunstalten (oder möglicherweise auch schlicht das typische Set-Objektiv 4/24-105 L IS USM nicht das hält, was der Name verspricht) und sich anschließend wundern, daß das Gehäuse tatsächlich den eigenen Murks aufdeckt.


Tschüs,

Sebastian
--
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