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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss jemand ob Panzer jemals als ZM missbraucht wurden? » Threadansicht

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025 — Direktlink
11.01.2007, 23:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Ich habe mal ein paar Frage an die (ehemaligen) Panzerfahrer und Fachleute für Kettenlaufwerke hier

....1988 ab zur Leo-Fahrschule.....!


Zitat:
Die Leo. 1 und 2 Panzer mit der Überlagerungslenkung können dagegen Kurven gleichmäßig, fast wie mit dem Zirkel gezogen, durchfahren. Wie feinfühlig lassen sich diese bei schrittgeschwindigkeit rangieren ?

Wie bei jedem Automatik-Fahrzeug: Extrem feinfühlig! Man kann mit einem Leo auf den Millimeter genau rangieren. Bei eingelegtem Gang "kriecht" er ja, so daß man ihn beim Rangieren - zumindest auf ebenem Untergrund - lediglich mit der Bremse einfangen muß. Muß man mal im Gelände millimetergenau rangieren, so braucht man beide Füße - Bremse & Gas gleichzeitig, dann ist es kein Problem.


Zitat:
Wie sieht es denn mit den Traktionsvorteilen eines Kettenfahrzeugs auf einer betonierten oder asphaltiert Strasse aus (trocken und nass).

Also auf trockenem Untergrund ist die Traktion gigantisch gut. Zugversuche mit Riesen-Anhängelast habe ich zwar nie mit einem Leo gemacht, allerdings das umgekehrte: Vollbremsungen! Und bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf trockener Straße steht der Bock sofort! Der Bremsweg ist minimal, und die restliche Panzerbesatzung hat dann Beulen an der Birne. Vollbremsung bei nasser Straße ist schon kritischer, denn es kann zum Blockieren des gesamten Kettenlaufwerks kommen - und wenn der Panzer einmal abgeht und ins Schleudern kommt, dann gute Nacht!


Zitat:
Wie ist die Flächenpressung bei einem Kettenfahrzeug (mit Kettenpolster) im Vergleich mit den Antriebsachsen einer ballastierten Schwerlastzugmaschine.

Das müßte man vielleicht mal ausrechnen.....keine Ahnung!


Zitat:
Die Energieverluste im Antriebsstrang (Getriebe + Lenkgetriebe + Kettenlaufwerk) eines Panzers sind sicher nicht gering bei der großen bewegten Masse und der Reibung im Kettenlaufwerk.

Ja, und im Wandler geht natürlich auch einiges bei drauf.


Zitat:
PS: @ Hendrik, der Motor ist außerdem vom richtigen Hersteller

Das hab' ich doch gehört.... ;-))
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026 — Direktlink
12.01.2007, 08:22 Uhr
Backflip



Wenn ein Pkw bei 80 Km/h mit 20 Meter Abstand hinter einem Panzer her fährt und der Panzer macht eine Vollbremsung dann steckt der PKW unter den Ketten, selbst wenn er genau im gleichen Moment auf die Bremse tritt.


Kettenfahrzeuge haben einen sehr geringen Bodendruck. Last mal einen LKW über eine Wiese fahren..... und dann einen Leo......

Die Reifenaufstandsfläche ist wenn es hoch kommt je DIN A4 gross, die Kette ???? 5Meter mal 1Meter x2??

Bei Fahren im Gelände werden einfach die Winterschuhe (Eisen) angezogen oder man fährt gleich ohne Kettenpolster.
Bei neueren Panzern wird der Bodendruck je mm/2 angegeben, jeder 7,5 Tonner drückt mehr als ein Leo2.

Das sollte man besser nicht selbst probieren......

http://video.google.de/videoplay?docid=2578273158620671659&q=panzer

Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 08:30 Uhr von Backflip editiert.
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027 — Direktlink
12.01.2007, 12:21 Uhr
Backflip

















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028 — Direktlink
12.01.2007, 15:07 Uhr
janh

Avatar von janh

Hier kann man mal sehen,welch enorme Zugkraft ein Panzer auf losem Untergrund hat:
http://www.youtube.com/watch?v=5Sf9Ud8KnfA

Jan
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029 — Direktlink
12.01.2007, 16:17 Uhr
Greenhorn



Also DAS hätte ich nicht erwartet! Immerhin ist das meines Wissens nach einer der stärksten Traktoren neben dem Challenger überhaupt und der Panzer schein soweit ich das erkennen kann auch nicht unbedingt ein Bolide à la T-95 zu sein.

Hier übrigens was zu dem Prototypen den ich angesprochen habe:

http://www.waffenhq.de/panzer/vt12.html

Gruß
Greenhorn
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030 — Direktlink
12.01.2007, 17:00 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Greenhorn postete
Also DAS hätte ich nicht erwartet! Immerhin ist das meines Wissens nach einer der stärksten Traktoren neben dem Challenger überhaupt und der Panzer schein soweit ich das erkennen kann auch nicht unbedingt ein Bolide à la T-95 zu sein.

Hier übrigens was zu dem Prototypen den ich angesprochen habe:

http://www.waffenhq.de/panzer/vt12.html

Gruß
Greenhorn

Der Panzer in Jan Video ist ein M113 Technische Daten : (Detroit Diesel Typ 6 V 53, 6 Zylinder, 5.220 ccm, 210 PS).
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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031 — Direktlink
12.01.2007, 17:36 Uhr
Greenhorn



Was?! Je nach Modell hat der Traktor da 400-550Pferde, ist auf's schleppen ausgelegt und neuer....
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032 — Direktlink
12.01.2007, 18:52 Uhr
Greenhorn



Moment mal das kann doch eigentlich garnicht sein, dieser Panzer wiegt 12Tonnen, der Traktor je nach Modell 20-24 und hat eben 200-250Pferde mehr und ist auch noch für große Anfahrmomente ausgelegt.

Entweder hat der Fahrer Mist gebaut oder ich hab was gravierendes übersehen.

Gruß
Greenhorn
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033 — Direktlink
12.01.2007, 19:21 Uhr
ulrich



Wenn es sich bei dem Panzer tatsächlich um einen M113 (MTW oder auch Rüttelplatte genannt) handelt, finde ich das Ergebnis auch merkwürdig.

Also der Panzer wiegt ca. 12,5 t und hat maximal 300 PS,
http://www.panzerbaer.de/types/bw_mtw_m113_1.htm

ein Case Quadtrac wiegt ca. 24,5 t und hat 428 bis 597 PS
http://www.caseih.com/files/tbl_s46IVDGalleryItems/DocumentVideo303/993/5C0018_DOO.pdf

und dann dieses Ergebnis ???

Gruß, Ulrich
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034 — Direktlink
12.01.2007, 19:38 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Habe ein Datenblatt von einem Bergepanzer 3 gefunden mit Angaben zum Bodendruck usw. http://www.bwb.org/02DB022000000001/vwContentByKey/W26J8G8K636INFODE/$File/bueffel.pdf
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 19:39 Uhr von Helmi editiert.
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035 — Direktlink
13.01.2007, 18:04 Uhr
BernhardH



Den M113 gibt es in etlichen Varianten. Der in dem Film hat 6 Laufrollen und ist damit eventuell ein M113A4 ESV oder etwas ähnliches.
http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m113a4-esv.htm
Das Ding hat dann bis zu 400 (US)PS.

Kanada hat auch M113 mit 6 Rollen und 350 PS.
http://www.dewengineering.com/military/m113.html

Letztendlich zählt hier allerdings die PS auch ins Gelände zu bringen und da sind zwei lange Metallketten wohl besser als die vier Gummikettchen des Case
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036 — Direktlink
13.01.2007, 18:18 Uhr
Greenhorn



Ja das denke ich ja auch, aber beim doppelten Gewicht(!) des Gegners? Und die Gummiaggregate des Trekkers sind denke ich auch auf richtig ordentlich Grip ausgelegt.

Vielleicht hat's einfach der Trekkerfahrer verbockt ?

Gruß
Greenhorn
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037 — Direktlink
13.01.2007, 18:30 Uhr
Gast:stader73
Gäste


Moin zusammen,
in dem Video handelt es sich nicht um eine M113 Variante. Scheint der englische Warrior zu sein, in der Bergefahrzeug- Variante. Den MTW M 113 gab es mal in einem Truppenversuch mit 6 Laufrollen. Dort trug er den Namen " Waran". Es handelte sich dort um eine San- ausführung mit Zusatzpanzerung. Er wurde, meine ich, im PzBtl 393 getestet.

Gruß
Christian
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038 — Direktlink
13.01.2007, 18:56 Uhr
Greenhorn



Ah das ist doch schon was ganz anderes, der wiegt immerhin vergleichbar viel und hat genausoviel ps, also schon deutlich realistischer.

Gruß
Greenhorn
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039 — Direktlink
13.01.2007, 19:19 Uhr
Speddy




Zitat:
stader73 postete
Moin zusammen,
in dem Video handelt es sich nicht um eine M113 Variante. Scheint der englische Warrior zu sein, in der Bergefahrzeug- Variante. Den MTW M 113 gab es mal in einem Truppenversuch mit 6 Laufrollen. Dort trug er den Namen " Waran". Es handelte sich dort um eine San- ausführung mit Zusatzpanzerung. Er wurde, meine ich, im PzBtl 393 getestet.

Gruß
Christian

Das wäre dann dieser hier http://de.wikipedia.org/wiki/Warrior_%28Panzer%29

mfg

Stefan Seifert
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040 — Direktlink
13.01.2007, 19:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Harry hat hier auch noch was zum Thema - nicht Panzer, aber immerhin Kette:



Bildquelle: Dirty-Harry


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 13.01.2007 um 19:50 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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041 — Direktlink
14.01.2007, 15:53 Uhr
Greenhorn



Mal kurz leicht off-topic: Weiss Jemand bescheid wie das mit dem T-95 Projekt der Russen jetzt aussieht? Also ob es diese Black Eagle Aufrüstung geben wird oder den richtig krassen Neuen mit der großen Wumme?

Gruß
Greenhorn
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042 — Direktlink
16.01.2007, 21:07 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hier noch ein Umbau der besonderen Art

--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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043 — Direktlink
23.01.2007, 11:26 Uhr
eljamil




Zitat:
Greenhorn postete
Ja das denke ich ja auch, aber beim doppelten Gewicht(!) des Gegners? Und die Gummiaggregate des Trekkers sind denke ich auch auf richtig ordentlich Grip ausgelegt.

Vielleicht hat's einfach der Trekkerfahrer verbockt ?

Gruß
Greenhorn

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044 — Direktlink
23.01.2007, 11:34 Uhr
eljamil



Hallo Greenhorn

Ich würde sagen der Trekkerfahrer hat es verbockt , im Video erkennt man das er anzog und dann unterbrach und da erst hat der Panzer angezogen. der Treckerfahrer hat dadurch seinen Vorteil vergeben . Dazu kommt noch das die Gummiketten nicht so eine hohe Traktion haben wie Stahlketten.

Gruß
eljamil
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045 — Direktlink
01.02.2007, 10:34 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi

...kann es sein das es sich bei den "Panzer" um einen ex NVA Artillerie-Schlepper vom TYP MB-LT (o.ä.)handelt ?

Gruß Otti
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046 — Direktlink
01.02.2007, 12:38 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wenn Du das Gute Stück mit der Veranda meinst - das ist eine Panzerfähre, ohne Klapp-Ponton und Rampen. 2 Stück im Verbund davon mit seitlich abgeklappten Ponton brachten Locker einen T 72 übern Teich..

Andreas
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047 — Direktlink
03.02.2007, 16:54 Uhr
Greenhorn



Wer glaubt ihr eigentlich würde das tauziehen gewinnen Leo 2 gegen Caterpillars D11R?



1500PS gegen 850 aber andererseits 100Tonnen gegen etwa 60...

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 03.02.2007 um 16:55 Uhr von Greenhorn editiert.
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048 — Direktlink
03.02.2007, 19:22 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja das kommt drauf an, also wenn der leo die normalen gummikettenpolster drauf hat dürfte er keine chance haben, da sich ja die stahl ketten in den untergrund "verbeißen"
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049 — Direktlink
03.02.2007, 19:31 Uhr
Greenhorn



Ne ne beide dürfen ihre für die Traktion besten Ketten aufziehen versteht sich

Gruß
Greenhorn
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