039 — Direktlink
22.04.2008, 14:38 Uhr
boogie_blaster
|
Zitat: | Stephan postete Design? Zeitgemäß...? Geht's noch...???
Ein Kran muß alles können, nur nicht hübsch aussehen. |
Hmm.. jein Das ist die klassische Sichtweise - sie wird auch heute noch fleißig zitiert, entspricht aber nicht mehr ganz der Realität:
Fakt ist, daß wir es hier mit einem Stück Technik zu tun haben, das sich (ähnlich wie im Automobilbereich) funktionell immer weniger von den entsprechenden Produkten der Mitbewerber abhebt. Unterscheidbarkeit durch optische Anreize wird immer wichtiger, dementsprechend wird es immer mehr bewußtes Styling (das eben nicht durch die Funktion bedingt ist / erforderlich wird) geben. Potain macht das in den letzten Jahren ziemlich penetrant vor, aber die Mitbewerber ziehen da mehr und mehr nach.
Der ach so schreckliche ITK (den ich eigentlich nicht verteidigen will, aber so schlimm wie hier getönt wird ist das echt nicht, zumal die Konkurrenz durchaus auch ihre Design-Leichen im Keller hat) ist da auch ein Beispiel 'für.. offensichtlich eines, das nicht so richtig gut ankommt.
Wilbert ist da fein raus, die sind mit dem Knick optisch unverwechselbar, kombinieren das aber auch mit funktionellen Vorteilen. So soll es sein. Aber denkt euch den Knick weg: was bleibt, ist 08/15 - Standardbauweise, könnte auch ein Wolff sein. Oder, in gelb lackiert, ganz was anderes.
Btw: derjenige, der das Wilbert "Logo" (das quadratische "Heben, Bewegen, Tralala-Bildchen) verbrochen hat, sollte vieleicht in Zukunft besser was anderes machen und das den Profis überlassen.
.....aber neu ist diese Entwicklung nicht wirklich: Woher, glaubt ihr, kommt die schräge Spitze bei alten Peiner-Obendrehern? ..Richtig: die ist da, damit man sofort sieht: "Aha, ein Peiner!" (in Anlehnung an die erfolgreichen, charakteristischen Nadelausleger des selben Herstellers.) Dieser Post wurde am 22.04.2008 um 14:42 Uhr von boogie_blaster editiert. |