031 — Direktlink
31.05.2006, 13:29 Uhr
Michael MZ (†)
|
Hallo Leute,
nichts gegen einen Reachstacker oder ähnliches, sicher interessante Geräte. Aber vergesst mal nicht das die meißten sich so ein Teil entweder nur einmal oder eben garnicht zu sich nach Hause in die Vitrine holen, das ist (leider) selbst bei so mancher Baumaschine so. Zum einen zu speziell und nicht wie z.B. ein Autokran an jeder Straßenecke zu sehen und zum anderen auch genauso wenig gut vermarktbar, bei so mancher Baumaschine die halt nicht gerade spektakulär wirkt ist das oftmals ebenso. Da geht zudem eben nicht viel mit interessanten Varianten und oft noch weniger mit Firmenvarianten, auch hier wieder: ganz im Gegenteil zu z.B. einem Autokran mit Straßenzulassung, anzutreffen bei allen Firmen und Gott und der Welt, selbst z.B. bei der Feuerwehr oder dem THW mit zigfachen variationsmöglichkeiten, oft über jahre, Kibri hat's ja vorgemacht. Naja und nur als Ladegut? Wäre für mich z.B. nichts, fürs Diorama vielleicht und aus dem technisch interessanten Aspekt ja....da wird der Kreis schon eng.
Als Abfallprodukt eines Werbemodells? Wenn ja dann wäre jede Fa. blöd wenn man dann nicht das "geforderte" Gerät produziert ums dann später über den freien Handel an den Sammler zu bringen. Das ist dann wieder eine Frage der Stückzahl und demnach der Kosten die sind dann allerdings auch nicht unbedingt weniger als bei einem Modell das vom Grundsatz her bessere Chancen hat ein "Renner" auf Jahre zu werden. Da ist auch das Feingefühl und Objektivität der Produktmanager gefragt, das Ohr am Originalhersteller, am Sammler, Modellbauer und am "Markt" im allgemeinen, nicht z.B. ein Modell oder Sparte auszuwählen was demjenigen selbst am meißten "anmacht";-).....das geht dann nämlich sprichwörtlich und erfahrungsgemäß in die berühmte Hose.
Meiner Meinung nach fehlt ganz klar und seit jahren endlich ein moderner Kran der mittleren bis größeren Klasse (etwas jedenfals mit mehr wie 4 Achsen, was kleines hat Herpa ja nun schon) auch gerne von einem anderen Original wie auch Modellhersteller aus dem man wie im Original "Baukastenmäßig" viel machen kann wenn dieses zuvor entsprechend clever durchdacht und das Modell später so an bzw. ausgelegt ist.
Kibri hätte es gekonnt und geplant war das ein oder andere ja auch und hier schon öfters angesprochen.
Übrigens, naja mit dem "Spekulatius" ist das immer so eine Sache finde ich, aber wünschen, klar das darf man schon und träumen auch.
Über einen neuen HO Autokran würden sich aber sicher viele freuen weil: Ist nicht zu speziell dafür aber meißt spektakulär, zumindest aber weltweit farbenfroh, an vielen Straßenecken im Original und gar noch gummibereift und mit Nummernschild für jeden zu sehen und paßt auch noch abgerüstet in jede vernünftige HO Vitrine. Naja und "Spielen" läßt sich notfals auch noch damit.
Alle anderen Modellhersteller sind da auch gefragt. Ein toller Demag (wegen mir auch Terex;-)) fehlt nach wie vor ebenso als Tele wie auch Gittermastkran. Diese Geräte bestimmen doch ebenso gewaltig das Bild jeder Kranbaustelle und vieler Betreiber weltweit. Herpa z.B. mit einem schon lange fehlenden "Mittelding" (der LTM 1400-7.1 wurde ja schon angesprochen und sicher was ganz tolles) naja, freuen würde man sich sicher über einen der mehr als 4 Achsen hat, nen "kleinen" haben sie ja nun schon... Tja und gar Wiking hat ja nun nicht mehr nur was für den reinen Wikingsammler, eine "Ablöse" für den schon etwas betagten aber doch recht schönen GROVE wäre ja auch mal wünschenswert...
Naja und Kibri halt, die können bzw. konnten ja im Grund "alles", wäre toll wenn da mal wieder angeknüpft werden könnte womit sie vor Jahren so erfolgreich wurden....wie gesagt, Träumen darf man ja noch;-)
LG aus Mainz Michael Dieser Post wurde am 31.05.2006 um 18:26 Uhr von Michael Heigert editiert. |