040 — Direktlink
23.01.2018, 10:25 Uhr
Graf Koks
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Zitat: | Stephan1964 postete
Zitat: | Hannes-Hu postete Die Kroll-Jungs habe ich fast vergessen. Der Groschen ist erst gefallen, als ich letzte aus dem MAN den 90-Tonner vom Knoll gesehen habe...
Das wars auch schon wieder
vom ersten Besuch. Bald () folgen welche vom zweiten. |
Hi Hannes,
sehr beeindruckendes Kränchen )
Aber wenn ich ehrlich bin: vom Design gefallen mir die KROLLs einfach nicht - auch dieser nicht. Die indischen Dänen haben offensichtlich einen besonderen Geschmack
Irgendwie ist das einiges etwas unproportional:
Der fette Ausleger zur mickrigen Drehbühne, die zierliche Turm zum voluminösen Ketterrahmen....
Dann der Riesen-Schnabel, der den KF zur Extremsteilstellung des Auslegers zwingt... wenn da mal etwas passieren würde, wie im Sommer in FFM mit dem Wolff 355B, wo der AL sich nach hinten überschlug, den Fänger marginalisierte, der Kran aber zum Glück gerade noch so stehen geblieben ist.... ich habe Fotos davon gemacht, da bekommt man vor Staunen den Mund kaum mehr zu...
Naja, die Krollis werden schon gewußt haben, was sie da tun, aber verglichen gegen einen 710HC-L, 700B oder 1250B bekommen sie leider keinen Schönheitspreis ;-))
Aber BITTE gerne weitere Bilder einstellen
Viele Grüsse in die fränkische Heimat,
Stephan |
Mal gut das die Geschmäcker verschieden sind, man kann es rein optisch auch anders sehen. Dieser Kran hat einen schmalen Turm im Vergleich zur Kletterstulpe und einen großen Ausleger im Vergleich zur Drehbühne, nun denn ähnelt er eben auch etwas dem aussehen einer "Diva" die haben meißtens lange dünne Beine, eine schmale Tailie und eine üppige Oberweite
Technologisch liegt der Kroll jedenfalls als "Windkran" eindeutig vor den Produkten der Mitbewerber, allen voran dem Wolff 700 B Custom. Klettern in 9 Meter Schritten, große freistehende Turmhöhe ohne Abspannung zum Bauwerk hin, seilgeführtes Balancesystem zum sicheren führen von Lasten. Ob er damit in Sachen Transport, Aufbau und Betrieb effizienter ist als die Mitbewerber möchte ich aber bezweifeln. Die Grundkonstruktion (Oberkran) kommt von Favelle Favco und die sind ja nicht gerade als montagefreundliche Leichtgewichte bekannt.
Der Kroll wird wahrscheinlich auch nichts daran ändern, das sich der Turmdrehkran bislang zur WEA Montage nicht richtig durchsetzt und wenn man sich dazu die neuesten Entwicklungen anschaut bei den sehr kompakten Kletterkranen, die am WEA Turm mit hochklettern und im Fall des Pendants von Mammoet dabei 150 tonnen Tragkraft haben, so dürfte es in einigen Jahren, insofern sich das System durchsetzt, es zu lasten der herkömmlichen Krane auf WEA Baustellen deutlich anders aussehen als heute, der Fortschritt lässt sich halt nicht aufhalten...
Gruß Dieser Post wurde am 23.01.2018 um 10:27 Uhr von Graf Koks editiert. |