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31.05.2012, 07:37 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
ich habe hier mal meine Prospekte vom PPM 14.09 Geländekran und vom PPM 14.07 AT-Kran abgescannt. Die Prospekte datieren laut Aufdruck auf Ende 1978.
PPM14.09 - RT-Kran , ,,,,
PPM14.07 - AT-Kran , , , ,
Die beiden Krane sind von ihren Abmessungen nahezu identisch, jedoch unterscheiden sie sich in Motorisierung und Fahrwerk. Während der 14.09 als RT-Kran nur eine gefederte Vorderachse hat und die Motorleistung nur für eine Fahrgeschwindigkeit von ca. 40 km/h ausreicht, ist der 14.07 schon ein richtiger AT-Kran. Beide Achsen sind gefedert und der Kran hat eine ausreichende Leistung für die Autobahngängigkeit (> 60 km/h).
Man kann beide Krane vom Aussehen nur dadurch unterscheiden, dass der 14.07 (AT-Kran) geschlossenen Trittstufen zwischen den Achsen hat und hinten auf dem Unterwagen diese "Wellblechbalkonbrüstung". Dahinter können Unterleghölzer verstaut werden.
Damit kann übrigens folgender Kran, den Sebastian und BUZ 2006 auf ihrer Eifeltour fotografiert haben, eindeutig als PPM 14.07 AT-Kran identifiziert werden.
Laut einem Artikel in der Zeitschrift "Cranes & Access", April 2008, S. 36 ff. mit dem Titel "What goes around comes around" wurden diese Krane 1974 (explizit der PPM 14.07 AT-Kran) auf den Markt gebracht und gehören damit zu den wichtigen und frühen Pionieren der AT-Technologie. Wenn man sich so die Listen der Gebrauchtkran- und Maschinenhändler ansieht, waren diese Geräte durchaus verbreitet, denn es werden immer noch eine ganze Anzahl angeboten.
Wegen ihres kurzen Auslegers gelten die Krane auch gleichzeitig als Vorläufer der Citykrane; siehe Artikel in der "Cranes & Access", Januar-Februar 2007, S. 25 ff..
Hat jemand von Euch vielleicht noch Datenblätter und Traglasttabellen, die er hier einstellen kann? Die Daten in den beiden Prospekten oben sind doch ehr übersichtlich.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 31.05.2012 um 09:50 Uhr von Menzitowoc editiert. |