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08.03.2008, 11:12 Uhr
Menzitowoc
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Zitat: | Philou postete
Zitat: | Menzitowoc postete Hallo,
nachdem Ihre hier alle über die deutschen AKW-Derricks diskutiert, würde ich gerne mal wissen, wie die seilverspannten Derricks in den USA bei den Hochhausbaustellen von einer zur nächsten Etage geklettert sind. In dem von Stephan zitierten Buch "Cranes and Derricks" von Shapiro wird zwar immer wieder erwähnt, daß diese leicht von einer zur nächsten Etage umgesetzt werden konnten, wie das im einzelnen ging, wird jedoch nicht erklärt oder gezeigt.
Wenn auf einer Baustelle mehrere Derricks mit sich überschneidenden Schwenkbereichen im Einsatz sind, können diese sich ja wechselweise abbauen und auf eine höherer Ebenen heben. Aber es gibt ja auch kleinere Hochhäuser mit nur einem Derrick.
Es gibt übrigens ein "Bilder"-Buch über den Bau des Chrysler Buildings in New York mit historischen Baustellen-Fotos, auf denen auch viele Derricks im Detail zusehen sind. Ich kann ja mal die genaue Buchbezeichnung heraussuchen.
Gruß Christoph |
Hallo Christoph,
Deine Frage wird ( allerdings auf englisch) inklusive Zeichnungen beantwortet.
Du suchst Dir unter google " PECCO TOWER CRANES". Sobald Du den site hast, klickst Du links aussen auf " other equipment".Und dann hast Du drei Derrick- PDFs.Die letzte zeigt den " Aufstieg" eines US- Derricks von Stockwerk zu Stockwerk! Interessante Erklärung!
Beste Grüsse
Philou |
Hallo,
nachdem ich mir die Kletter-Beschreibung von American Hoist in dem genannten PDF durchgelesen habe, muß ich zwar sagen, daß es ganz logisch klingt und ich eigentlich auch selber hätter drauf kommen müssen.
Allerdings scheint mir die Prozedur dadurch in der Praxis recht gewagt, weil immer wieder die Halteseile (Guy-Lines) umgehängt werden müssen und mit einer ganz bestimmten Spannung gehalten werden müssen, damit die Masten nicht umfallen oder soweit aus sich neigen, daß sie nicht mehr aufgerichtet werden können.
Anscheinend hat man sich damals keine größeren Gedanken zu einer Klettereinrichtung gemacht, vielleicht um die Derrickkrane möglichst einfach zu halten.
Ich hätte mir jetzt überlegt, daß am vertikalen Mast und am Ausleger jeweils Führungseinrichtungen angebracht werden müßten, damit die beiden Teile kipp- und verdrehsicher aneinander entlanggleiten könnten. Damit entfielen die vielen Halteseile und es müßte jeweils endweder nur der Mast oder der Ausleger mit Halteseilen am Umkippen gehindert werden. Der sich gerade bewegende Teile wird durch den gehaltenen Teil geführt.
Zusätzlich müßten noch Anschlagpunkte für den Lasthaken am Mastfuß vorgesehen werden, damit nicht ein Arbeiter fast bis zur Spitze herausklettern muß, um den Haken anzuschlagen. Früher war man mit den Sicherheitsvorschriften ja recht lasch, so daß solche Aktionen an der Tagesordnung waren. In den von mir zitierten Buch über das Chrysler Building sieht man oft, daß Arbeiter die Masten der Derrickkrane heraufklettern. Auch haben die Masten natürlich keine Leitern und schon gar nicht mit Rückfallsicherung. Wenn heute Hochhäuser noch in diesem Maße wie früher mit "Jumping Guy Derricks" gebaut würden, hätte man sie sicher so konstruiert, daß die meisten Handgriffe vom Boden aus erledigt werden könnten.
Vor wenigen Jahren habe ich mal einen Beitrag im Fernsehen über die Stahlbauer in den USA gesehen und die haben ein kleineres Hochhaus noch ganz klassisch mit einem einzigen Guy-Derrick gebaut (Muß so um 1999 gewesen sein). Dieser Derrick sah aber vom Prinzip genau so aus wie in dem Link von Philou.
Weiß jemand, ob überhaupt noch Guy-Derricks neu gebaut werden? ich kenne als Hersteller nur Timberland (Stiffleg-Derricks mit Verstellbeinen) und einige italienische Firmen für Stiffleg-Derricks für die Steinbrüche. Die britschen Fimen Scotch und Butters haben wohl ihre Fertigung eingestellt.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |