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19.06.2019, 02:01 Uhr
Liebherr 550
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Update - Teil 1 von 3
In den letzten Wochen habe ich den 250 EC-B gründlich überarbeitet. Dank der freundlichen Unterstützung von Liebherr - für die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte - konnte ich den Kran endlich maßlich an das Original anpassen und weitere Details umsetzen. Das heißt: Der Ausleger ist so leicht wie möglich geworden und das Fachwerk wurde angepasst, sodass der Ausleger jetzt endlich sehr gerade ist und nicht durchhängt. Dadurch hat sich die maximale Auslegerlänge auf 270 cm erhöht - und entspricht damit der Länge des 280 EC-H, nur dass bei diesem der Ausleger (noch) durchhängt, trotz Abspannung. Als Nächstes habe ich Lasthaken und Laufkatze neu gebaut, sie sind kleiner und leichter geworden und passen damit maßlich viel besser zum Vorbild. Die Hub- und Katzseilführung im Ausleger wurde ebenfalls optimiert und Endanschläge für die Laufkatze eingebaut. Am Krankopf haben mir einige Punkte nicht gefallen, die es zu ändern galt. Da ich mich auch hier an den Vorgaben des Originals von Liebherr orientieren konnte, war eine komplette Neukonstruktion nötig: Den Drehkranz habe ich vom 280 EC-H übernommen. So hat dieser sehr wenig Spiel und ist komplett aus Lego. Als Drehantrieb kommen nach wie vor 2 L-Motoren zum Einsatz, die mit einer Schnecke auf den Drehkranz wirken. Zusätzlich wurde aber eine 3:1 Untersetzung vor der Schnecke verbaut, um dem Antrieb mehr Kraft und weniger Geschwindigkeit zu geben. Außerdem wandern die Motoren so weiter nach außen, was ebenfalls besser zum Vorbild passt und einen originalgetreueren Drehbühnenaufbau erlaubt.
Zum Vergleich ein Bild des echten Krankopfs: https://www.bauforum24.biz/uploads/2007/02/post-1734-1171483905.jpg
Die Turmspitze wurde ebenfalls neu gebaut und sieht nun originalgetreuer aus, inklusive der Umlenkrolle für das Hubseil und der beiden Aufnahmen mit den Kranösen, welche zum Anheben des Krankopfes bei der Montage dienen. Das Schöne hierbei: Die Ösen (die beiden hellgrauen senkrechten Stangen) können auch im Betrieb an der hinteren Abspannstange für den Gegenausleger angesteckt bleiben, da der Winkel der Abspannung in diesem Zustand exakt dem Winkel bei angebautem Gegenausleger entspricht. Bei der enormen Zuglast der Abspannung im Betrieb würde es die Hubösen sonst einfach wegsprengen. Die Abspannungen von Ausleger und Gegenausleger treffen sich jetzt aneiner Achse, was den Kraftfluss extrem verbessert und die auftretenden Kräfte viel besser aufnimmt. So wird die Belastung an dieser Stelle deutlich verringert.
Die Schaltschrankplattform auf der linken Seite des Krankopfes wurde ebenfalls neu gebaut und entspricht nun maßlich und optisch viel mehr dem Original.
Die Kabine passt maßlich, jedoch gefällt mir die Fensterform noch nicht ganz, da sie nicht die Liebherr-typische Form wiedergibt. Das gestaltet sich mit Lego jedoch schwierig, wobei ich das noch testen möchte. Außerdem hat die Plattform wegen der schweren Kabine ein starkes Übergewicht nach vorne, auch das muss ich noch irgendwie kompensieren. Die Geländer wurden in der Höhe und dem Abstand der Pfosten angepasst. Des Weiteren werden in den nächsten Wochen noch mehr Details und Optimierungen am Krankopf folgen.
Nach all diesen Optimierungen - und unter dem Zeitdruck der näher rückenden Ausstellung "ABSolut Steinchen" - war es an der Zeit den Kran aufzubauen und die Änderungen zu testen. Und was soll ich sagen? Der Umbau hat sich gelohnt und war ein voller Erfolg! Der Kran dreht viel ruhiger/ langsamer und lässt sich deutlich besser kontrollieren. Auch laufen die Motoren jetzt in einem angenehmen Drehzahlbereich. Das Spiel im Drehkranz ist deutlich geringer geworden. Wenn ich die Laufkatze mit Haken vom Turm zur Auslegerspitze bei 240 cm Ausleger fahre, senkt sich die Spitze um gerademal 5 cm. Früher waren das bei 200 cm Ausleger schon 10-15 cm... Damit hat sich die "lange Standardauslegerlänge" des Krans von 200 cm auf 240 cm erhöht. Bei dieser Länge ist er gut händelbar und kann vernünftig arbeiten. Er braucht jetzt trotz des längeren Auslegers weniger Ballast als früher, was ich bei der Hebelwirkung bemerkenswert finde. (Das komplette Kranoberteil ab dem Drehkranz ist bei 240 cm Ausleger leichter als früher bei 180 cm Ausleger). -- Schöne Grüße
Dennis |