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Hansebubeforum » 1/50 » Liebherr 1000 EC-B 125 - CNC-cutted - » Threadansicht

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025 — Direktlink
08.06.2014, 21:05 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

uiuiui...Haaaammer Tom !!!
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
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Dein Modell erwacht zum Leben ...
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026 — Direktlink
09.06.2014, 12:07 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Danke zusammen,

Die Lochbleche hatte ich vor längerer Zeit mal bei ebay gefunden.
Bei Architekturbedarf gibt es auch Lochbleche aus Metall in seht guter Qualität, sind allerdings sehr teuer.

Schöne Pfingsten an alle!

Tom
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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027 — Direktlink
20.07.2014, 15:26 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

in kleinen Schritten geht es weiter im Bau des 1000 EC-B`s.
Neben den 5,80m Turmstücken werden bei diesem Kran auch 2,90m Turmstücke verbaut.
Unter anderem wird eines dieser kurzen Turmstücke als oberstes Element direkt auf die Klettereinrichtung montiert, auf diesem wird dann die Drehbühne verbolzt.
Um die Montage der Drehbühneneinheit sicher zu gestalten, sind an alle vier Seiten Montagepodeste angebracht. So lässt sich das Verbolzen schnell und einfach erledigen.

Beim Modell ist das 2,90m Turmstück wiederum modular gefertigt, die Zwischenpodeste, Montagepodeste und Leitern werden nach dem Lackieren angebaut.

Hier zwei Bilder dieser 2,90m Turmstückes:





--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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028 — Direktlink
20.07.2014, 16:24 Uhr
cbr-driver



Klasse, echt grandios. Das wirkt da mit Farbe bestimmt noch wuchtiger.

Grüße
Dominic
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029 — Direktlink
21.07.2014, 00:40 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
cbr-driver postete
Klasse, echt grandios. Das wirkt da mit Farbe bestimmt noch wuchtiger.

Grüße
Dominic

Allerdings!

Was Farbe bewirkt, habe ich ja die Tage selbst beim lackieren des Verteilermastes für meine M62 Großmastbetonpumpe wieder erlebt. Im "Rohbau" ist das "nur" ein Haufen zusammengeklebtes Poly. Lackiert wird erst ein richtiges Modell draus - mit Decals und allem drum und dran.

Deshalb bin ich schon echt gespannt, wenn der EC-B TDK weiter konkrete Züge annimmt.

TOP!
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030 — Direktlink
10.08.2014, 13:51 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit,

im nächsten Baubericht zum 1000 EC-B geht es nun um den Unterwagen des Turmdrehkranes.
Dieses wurde extra für die Montage für Windenergieanlagen konzipiert.
Das Original besteht aus mehreren Einzelkomponenten: Grundträger mit vier seitlichen Tragholmen, vier Stützholme sowie dem massiven Unterwagen Turmstück mit aufgesetzter Montageebene.
Zum Ballastieren können bis zu 20 Ballastblöcke zu je zwei Seiten auf dem Grundträger gestapelt werden. Zu guter Letzt wird das Stützkreuz auf insgesamt 8 Lastverteilermatten aus Stahl (doppelt gelegt) platziert.
Der komplette Unterwagen ist so konstruiert, dass die vier Stützholme im variablen Winkel (>90 Grad) gespreizt werden können. Dies ermöglicht einen Aufbau des Unterwagens in kurzer Distanz an WEA Betontürmen mit großem Fußdurchmesser.

Bis jetzt habe ich erst das Unterwagen Turmstück fertig gebaut. Dieses besteht aus dem unteren Gittermastsegment sowie dem oberen Podest, welches als Montageebene für die Stützholme dient. Alle drei Zwischenpodeste sind mit Lochblech bestückt, diese können neben den Leitern nach dem Lackieren modular eingebaut werden.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

PS: Der 1000 EC-B von Enercon ist seit letzter Woche offiziell im Einsatz. Sicher werden wir bald im Vorbildbereich einige Einsatzbilder zu sehen bekommen.









--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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Dieser Post wurde am 10.08.2014 um 13:53 Uhr von tomreh editiert.
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031 — Direktlink
10.08.2014, 14:17 Uhr
kim

Avatar von kim

Very nice model!
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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032 — Direktlink
10.08.2014, 21:09 Uhr
Gast:Jackskull
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Echt klasse was du da wieder zauberst, Daumen hoch Tom!!!
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033 — Direktlink
10.08.2014, 22:24 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Absoluter Wahnsinn Tom,


mehr kann man da garnicht sagen !!!
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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034 — Direktlink
11.08.2014, 09:14 Uhr
Gast:Sven Leist
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Einfach klasse!

Vergiss aber nicht, den TDK ins Maisfeld hineinzubauen :-)
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035 — Direktlink
11.08.2014, 09:18 Uhr
Gast:LKWundMEHR
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Einfach super!!!
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036 — Direktlink
31.08.2014, 11:35 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit,

Einen kleinen Schritt weiter:
Für das variable Stützkreuz habe ich nun die Tragholme fertig gebaut. Diese bestehen aus einer Hohlkastenkonstruktion mit drehbarem Anschluss, an welchem diese mit dem Grundträger verbolzt werden.
Der Lastabtrag aller vier Tragholme geht über einenen massiven Gewindestab auf großdimensionierte Stahlmatten (2 Matten pro Stütze)

Weiterhin kann an den Tragholmen seitlich über Streben der Stützwinkel eingestellt werden. Dazu dienen die seitlichen Verbolzungsaufnahmen an den Holmen.

In Kürze folgen weitere Bilder vom Grundträger, sodass das Gesamtkonstrukt leichter verständlich wird...





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Tom
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037 — Direktlink
07.09.2014, 15:03 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit,

neben den Tragholmen sind nun auch der Grundträger sowie die vier Stützholme fertig gebaut.
Die Trag- sowie Stützholme sind mit einem drehbaren Anschluss versehen, sodass diese im Winkel zum Grundträger variabel verbolzt werden können.
Wie schon oben geschrieben, erfolgt der Lastabtrag der vier Stützen über massive Gewindestangen direkt auf insgesamt 8 Stahlmatten.
Die Stahlmatten haben Containermaße und wiegen im Original 20to, bzw. 27to. Deren Gewicht geht sogar statisch in die Berechnung des Kranes ein.

In Kürze gibt es noch ein paar Bilder vom zusammengebauten Stützkreuz, hier erstmal die fertigen Einzelteile:











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Tom
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038 — Direktlink
07.09.2014, 17:45 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

wieder Spitzenmodellbau....bin gespannt wie es weitergeht...

Grüße aus Hannover
Stephan
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039 — Direktlink
07.09.2014, 21:12 Uhr
Gast:Sven Leist
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Allerdings, das sieht einfach nur saugut aus!
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040 — Direktlink
14.09.2014, 11:55 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Moin zusammen,

die einzelnen Baugruppen des variablen Stützkreuzes sind nun zusammen gebolzt. Zwar werden noch die einzelnen Podeste und Leitern in das Unterwagen Turmstück montiert, allerdings erst nach dem Lackieren.
Das provisorische Zusammenstecken lässt aber schon die Dimensionen des fertigen Modells erahnen.
Über die Diagonale hat das Stützkreuz eine Breite von ca. 52cm, mit Baggermatten sogar 71cm.

Damit ist der Bau des Stützkreuzes eigentlich abgeschlossen.
Der original TDK hat allerdings noch einen 20" Container mit Aggi-Einheit sowie ein Podest mit riesigen Kabeltrommeln (zur Kabelnachführung Richtung Klettereinrichtung) im Programm. Evtl. baue ich diese auch noch nach, damit wirklich alles komplett ist.














--
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Tom
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041 — Direktlink
14.09.2014, 12:06 Uhr
Nordberg



Hallo Tom,

Sehr sehr gute Arbeit, gefällt mir.
Weiter so.

Gruß Stefan
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042 — Direktlink
14.09.2014, 12:09 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

schon ganz schöne Dimensionen...mal gucken wie es weitergeht...

Gruß aus Hannover

Stephan
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043 — Direktlink
14.09.2014, 12:55 Uhr
Gast:Sven Leist
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Verdammte sch...ße, das sieht geil aus!

Was hat denn der Unterwagen für eine Standfläche (LxB) ?
Möchte nur mal wissen, ob die mit meiner M62 konkurrieren kann
(13.5 x 15.9 m...)
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044 — Direktlink
14.09.2014, 13:33 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Das variable Stützkreuz hat im Original 18,0 x 18,0m (gemessen ab Auflagepunkt Gewindebolzen).
Je nach Stützwinkel kann die Breite dann differieren.
Ist also ein klein bisschen Größer als bei der M62 ;-)
--
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Tom
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14.09.2014, 13:51 Uhr
Gast:Jackskull
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echt genial Tom spitzen Arbeit!!
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21.09.2014, 17:45 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus,

Wie oben schon geschrieben, braucht der TDK eine Menge Strom, um arbeiten zu können.
Enercon hat daher seinem 1000 EC-B eine eigene Aggi-Einheit spendiert. Das heißt, ein Dieselgenerator samt Notstromeinheit wurde in einem schallgedämmten 20'-Container untergebracht. Diese Containereinheit lässt sich problemlos auf jede Baustelle transportieren, sodass die Stromversorgung immer sichergestellt wird.

Diese Containereinheit habe ich nun für das Modell in 1:50 nachgebaut.
Obwohl der Container nur eine Größe von ca. 50x120mm hat, besteht dieser schon aus 42 Einzelteilen.

Hier ein paar Bilder vom noch unlackierten Container:






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047 — Direktlink
21.09.2014, 18:09 Uhr
cbr-driver



Wow,

der Container sieht klasse aus! Hast du auch Bilder von den Einzelteilen?

Hast du die Teile gefräßt?

Grüße aus Mittelfranken
Dominic
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048 — Direktlink
21.09.2014, 18:31 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend Tom,

also bei dem Container hast du dir ja nicht gerade viel Mühe gegeben.
Man kann ja nicht einmal ein Vorhängeschloss an die Türverriegelungen anbringen

Spaß beiseite... topp Modellbau bis jetzt.

Ich hoffe ja noch immer auf einen Bausatz


Gruß Adrian
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049 — Direktlink
22.09.2014, 20:07 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

leider habe ich keine Einzelteile vom Container fotografiert. Die Teile sind natürlich alle gefräst.
Mit Handarbeit geht da nix mehr...

Ne, Adrian, mit einem Bausatz werde ich bei diesem Modell wohl nicht dienen können. Die Erstellung einer Aufbauanleitung würde hier den Aufwand sprengen.
Evtl. als Fertigmodell, aber das sieht man, wenn`s soweit ist und der Kran mal fertig konstruiert, bzw. gebaut ist.
--
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