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24.11.2008, 09:01 Uhr
Karl Weick
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Zitat: | michael.m. postete Hallo!
Der Zug scheint bis auf den Oberwagentransportwaggon(von der DB) Enerconeigentum zu sein. Mehrere Wagen waren in Enercongrün von außen "angesprüht", die Waggons jedoch nicht bei der DB "angemeldet". Ein Waggon hatte sogar noch Speichenräder!!! Dachte sowas gibts nur noch im Museum... Der komplette Zug war noch vor Ort. Gibt es bei der Bahn eigendlich auch so einen TÜV wie für das Auto, oder kann ich auch mit einem russischem Zug (als Beispiel), der nicht den deutschen Gesetzesvorschriften (Tüvinterwall, Radreifenvorschriften u.s.w.) unterliegt, hier rum fahren?
Gruß
Michael |
Hallo Michael, wenn die Bahngesellschaft in dem Verband ist, dann können die Waggons überall laufen und werden auch gewartet. Die Fahtzeuge haben wie beim TÜV Wartungsintervalle. Dann wird bei der Zugbildung jeder Waggon augenscheinlich untersucht und freigegeben. Doch haben die einzelnen Bahngesellschaften eigene Wagenprüfer. Bei der DB mußte ich eine Prüfung dafür ablegen. Nur ist es halt so, dass bei einigen Privatbahnen die Sicherheit einwenig gelassener gesehen wird als bei der Deutschen Bahn AG. Gruss Karl |