Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Fünfachsige LKW (Kipper, Mischer, Pumpen...) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
13.11.2011, 21:35 Uhr
Jens Bischof



Du meinst im innerbetrieblichen Verkehr? Werksverkehr ist doch auf öffentlicher Straße - halt zwischen zwei Werken *kopfkratz*.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
13.11.2011, 21:59 Uhr
Simon T.



Ja dann hald innerbetrieblichen Verkehr.

Mit dem Werkverkehr hast du recht. Lernt man ja in der Fahrschule.

gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
14.11.2011, 07:38 Uhr
piet

Avatar von piet

Fahren ganz normal auf die strasse, also nichts innerbetrieblich.
Durfen aber "nur" 50 Tonnen gesamtgewicht haben.



Piet.

P.s: Bild mit zustimmung.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
14.11.2011, 09:35 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Da ich jetzt schon mehrfach Actros mit MP2 Grill und MP3 Sonnenblende gesehen habe: Sind das Eigenkreationen oder wurden die als Zwischenvariante tatsächlich so ausgeliefert?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
14.11.2011, 10:10 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
wsi-fan postete
Da ich jetzt schon mehrfach Actros mit MP2 Grill und MP3 Sonnenblende gesehen habe: Sind das Eigenkreationen oder wurden die als Zwischenvariante tatsächlich so ausgeliefert?

Mir ist kein Fahrzeug bekannt das so ausgeliefert wurde. Aber es bietet sich ja an und, auch wenn es keiner zugeben wird, stehen viele Fahrer auf ein wenig Chrom am LKW. Und die Sonnenblende vom MP3 bietet etwas davon. Außerdem ist die Montage Problemlos, bzw für den Fachmann machbar, und wenn sie eh mal defekt ist, warum nicht auf MP 3 umrüsten ?
Ich find aber auch das die MP 3 Blende dem Actros sehr gut steht.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
14.11.2011, 20:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Gibt auch einige Firmen die an ihren MP3 ne 2er Blende montiert haben, damit der Firmenschrifzug auf die Sonnenblende passt.
Hab ich schon 1-2 mal bei Kippern gesehen, die über kein Hochdach für die Frontwerbung haben...

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
21.02.2016, 10:46 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Mal ein wenig LEben in dieses schöne abder verwaiste Thema bringen.

GINAF 5250S


--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
20.03.2016, 09:37 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
09.05.2017, 17:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein paar Fünfachser aus der Schweiz:



















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
11.05.2017, 12:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Neulich ist dieser kuriose 5-Achser vor mir hergefahren. Er hatte nur eine kleine 5. Achse, nicht gelenkt, und die Achslast dieser Achse ist mir nicht bekannt.

gruss hendrik






Dieser Post wurde am 11.05.2017 um 12:04 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
11.05.2017, 12:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal zwei Betonmischer:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
11.05.2017, 22:41 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hendrik postete
Neulich ist dieser kuriose 5-Achser vor mir hergefahren. Er hatte nur eine kleine 5. Achse, nicht gelenkt, und die Achslast dieser Achse ist mir nicht bekannt.

gruss hendrik




Hallo Hendrik,
hast du vom Aufbau die Typbezeichnung im 2. Feld lesbar, HTS ...? Sieht mir wie ein Annaburger mit Rollboden aus ???
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
13.05.2017, 19:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete hast du vom Aufbau die Typbezeichnung im 2. Feld lesbar, HTS ...? Sieht mir wie ein Annaburger mit Rollboden aus ???

Ich kriege nur das mittels Vergrösserung hin:



Vielleicht hilft es?

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
13.05.2017, 19:49 Uhr
wk6031




Zitat:
Ich kriege nur das mittels Vergrösserung hin:

Vielleicht hilft es?

gruss hendrik

Annaburger HTS 22.79?

Hier etwas auch nicht alltägliches:

MAN TGS L Euro6 Saugbagger von Eberhard


--
_____


Grüsse aus der Schweiz
Leon

Dieser Post wurde am 13.05.2017 um 19:52 Uhr von wk6031 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
20.05.2017, 18:20 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
habe gerade durch Zufall auf der HP der Alfag-Egerkingen das Fahrzeug entdeckt. Toni Maurer hat die 5te Achse verbrochen:
http://www.alfag-egerkingen.ch/brummer/2016/10/

Und hier die Webseite des Eigentümers:
www.seeland-zentrum.com
Hier ein weiterer Aufbau für die Häckselkette und ein Abrollaufbau.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 20.05.2017 um 18:29 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
20.05.2017, 21:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hi Markus,
Klasse Informationen!

Hier noch ein paar weitere Fünfachser:











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
22.05.2017, 19:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Fünfachser in der Schweiz mit einer holländischen ESTEPE-Achse ( http://www.estepe.nl/de/ ):











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
22.05.2017, 21:48 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Wohl eher eine Original Volvo Achse, die von Estepe in NL eingebaut wurde oder wo der Umbausatz aus NL angeliefert wurde.

Hier von mir auch noch ein paar 5a aus der Schweiz

















Hab noch ein Paar, gibt demnächst mehr.

mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
31.05.2017, 17:12 Uhr
Jens



https://panodata1.panomax.com/cams/1300/recent_full.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
04.06.2017, 11:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es gibt ganz unterschiedliche Konzepte, die Vorlauf- bzw. Nachlaufachse anzuflanschen.

Bei diesem MAN hier ist die Vorlaufachse an zwei sehr langen Längslenkern geführt, die allerdings nur die Stärke eines Flacheisens haben (ähnlich dem luftgefederten Actros). Diese Längslenker sind so lang, dass sie die Blattfederenden der 2. Vorderachse "überlappen". Da diese Längslenker (im Gegensatz zu Blattfedern) keinerlei Querkräfte aufnehmen können, braucht die Vorlaufachse noch einen starken Querlenker zwecks Stabilisierung. Dieser verläuft oberhalb der Spurstange und ist gebogen, so dass die Kardanwelle reichlich Platz hat. Der hydraulische Lenkzylinder für die Vorlaufachse ist auf der linken Fahrzeugseite parallel zum Längslenker untergebracht.

Eine Lift-Einrichtung für diese Achse habe ich nicht erkannt:












Dieser Post wurde am 04.06.2017 um 12:44 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
04.06.2017, 12:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieser (etwas modernere) TGS hat die Vorlaufachse geführt an einer kurzen massiven parabelförmigen Blattfeder, wie sie heutzutage im Anhängerbau üblich ist, zusätzlich versehen mit zwei Sicherungsblechen. Diese Blattfeder übernimmt sämtliche Achsführungskräfte. Diese Achse hat zusätzlich einen (asymmetrisch, neben der Kardanwelle liegenden) Lift-Mechanismus, und der hydraulische Lenkzylinder liegt parallel zum Achskörper.




Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 23:11 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
04.06.2017, 16:42 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Neulich ist dieser kuriose 5-Achser vor mir hergefahren. Er hatte nur eine kleine 5. Achse, nicht gelenkt, und die Achslast dieser Achse ist mir nicht bekannt.

gruss hendrik






Bei Autotransportern und auch Zugmaschinen längst gebräuchlich, was um die 4,5 to in der Zulassung.
Das Entladesystem ist eine Kratzerkette, wird im übrigen schon seit hunderten Jahren in der Landwirtschaft eingesetzt, sieht man aber
auch gern in der Industrie in Späneförderern oder in großen Hydromations-Anlagen..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
07.06.2017, 20:43 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ein Rollboden sieht dann eher so aus..

https://www.google.de/search?q=rollboden+lkw&client=firefox-b-ab&tbm=isch&imgil=PLY69iIlpSeAQM%253A%253BhxV91KFFDNdWUM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.tis-gdv.de%25252Ftis%25252Ffoto%25252F2007%25252F2007_09.htm&source=iu&pf=m&fir=PLY69iIlpSeAQM%253A%252ChxV91KFFDNdWUM%252C_&usg=__dDM8TXXCGtMR8kOhzYmWusWIok0%3D&biw=1366&bih=659&ved=0ahUKEwiz9YHhsKzUAhWPI1AKHR4gC-0QyjcIMQ&ei=Okg4WbPwJY_HwAKewKzoDg#imgrc=PLY69iIlpSeAQM:
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
07.06.2017, 21:36 Uhr
sachse



https://logistikknowhow.com/schubboden-walking-floor/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
07.06.2017, 22:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Bissl aus dem Zusammenhang, oder???
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung